[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
21>turbo
Eingestellt zb 190x20
Multi 8

Hm?
Ich hätte gerne dauerhafte 21x200 (idle & Last).

Was muss ich da beim Multi etc. im Bios einstellen?

Mein MOTHERBOARD wird auch mit 35°C angezeigt, aber das ist doch nicht die NB?
Meine NB wird laut Everest beim benchen unter Wasser 52°C warm...

Wie ließt man denn die NB aus? Ich habe nur "Motherboard" da stehen. Habe Ver. 4.60.1500.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm?
Ich hätte gerne dauerhafte 21x200 (idle & Last).

Was muss ich da beim Multi etc. im Bios einstellen?

Ich hab für meine 24/7er Settings auch 4200MHz:
Multi auf "auto"
Bei der CPU-Configuration:
Speedstep auf ENABLED, damit auch der TURBO freigeschaltet wird.
C1E DISABLED
Dann sollte es gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine 24/7er Settings auch 4200MHz:
Multi auf "auto"
Bei der CPU-Configuration:
Speedstep auf ENABLED, damit auch der TURBO freigeschaltet wird.
C1E DISABLED
Dann sollte es gehen?

Genaus das will bei mir nicht, ich mache mal Fotos von meinen Bios-Einstellungen, könntest du die mal mit deinen abgleichen?

Hast du damit immer einen 21er Multi, also auch idle?

Klar, aber WAS genau willst du nicht und warum?
Beim RIIE ist der Multi auf AUTO die einzige Möglichkeit, einen 21er Multi zu erreichen, anders kann man den nicht fixieren.

Mein MB will es nicht, nicht ich, hast dich glaube verlesen. :)

Ist hier was falsch:

b1m8qk.jpg

b2c2fz.jpg

denn das ergibt den Takt dauerhaft, egal ob idle oder load:

probfevq.jpg

Nicht über die hohe VCore wundern, hab die vorsichtshalber schonmal für 4.2GHz angehoben.

EDIT:
Ich hab den Grund gefunden:
Energieoptionen muss auf Höchstleistung stehen. Stand bei mir auf Energiesparmodus.

psb37.gif

EDIT2:
Hä? Unter Last wird der Multi wieder auf 20x abgesenkt? Liegts an der Temp? Die kommt knapp an 80°. Kann man das deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also läuft die Möhre?
Energieoptionen muss auf Höchstleistung stehen. Stand bei mir auf Energiesparmodus.
Wo genau haste das denn eingestellt?
Im Bios unter "Power" finde ich sowas aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht im Bios sondern in Vista!

Habe jetzt mal die CPU TM Function deaktiviert, mal schauen obs klappt. (mein EDIT2 oben)

EDIT:
Mist, der Multi wird unter Last immernoch auf 20x herabgesetzt.
Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel Volt habt ihr den die CPU PLL Voltage und doeQPI/DRAM Core Voltage stehen? Weil unter last bekomme ich den auf 4,2 auch nicht stabil. Ich brauch aber auch 1,44 VCore im gegensatz zu den anderen das hat aber damit zu tun das ich noch die erste Serie der CPU´s erwischt habe. Leider!!!

Auf wieviel Volt habt ihr den die CPU PLL Voltage und doeQPI/DRAM Core Voltage stehen? Weil unter last bekomme ich den auf 4,2 auch nicht stabil. Ich brauch aber auch 1,44 VCore im gegensatz zu den anderen das hat aber damit zu tun das ich noch die erste Serie der CPU´s erwischt habe. Leider!!!

QPI auf 1.275 und PLL auf den niedrigsten der ging (glaube 1.81?).

Hast du nicht das Problem, dass er bei 4200 den Multi wieder auf 20 absenkt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem bei >4,3GHz, da hat er den 20er Multi genommen, obwohl ich Multi auf auto hatte und eine BCLK von 210.
Bei anderen (Gamer68) ist das wohl auch ab einer BCLK von 207 aufgetreten, aber mit 200MHz gab es noch keine Probleme. Deswegen habe ich auch nicht weiter nach oben gebencht, obwohl ich temperaturmäßig noch ewig Spielraum hätte...

@ TurricanM3

mal versucht wenn du die "CPU TM Function" im Bios deaktivierst?

QPI auf 1.275 und C auf den niedrigsten der gin (glaube 1.81?).

Hast du nicht das Problem, dass er bei 4200 den Multi wieder auf 20 absenkt?

Ne habe ich nicht der hat den Multi immer auf 21.
QPI auf 1.27
PLL auf 1.81 die Werte habe ich auch. nur wenn ich auf last gehe Bluescreen. Nur auf 3,8 läuft alles stabil und sauber.

Ja, hab ich deaktiviert aber es passiert immernoch. Ich dachte auch genau das wäre die Option.

Seltsam, S&M belastet auch zu 100%, da passiert es aber nicht. Temps sind da 75° auf allen Kernen
Bei Prime95 habe ich allerdings 3-4° mehr? Obs genau die paar Grad sind?

Ich lasse jetzt mal die Lüfter auf 100% laufen, sonst drehen die gerade mit 450.

Zuletzt bearbeitet:
QPI habe ich nur zwei Stufen unter dem max. von 1,35V, sonst läuft er auch nicht durch bei 4200MHz. Aber was solls, ist ja bis 1,35V freigegeben.

Also an den Temps scheint es bei mir mit der Multi Absenkung nicht direkt zu liegen. Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe ist die Temp besser als bei S&M mit niedertourig laufenden. Er taktet sich aber trotzdem runter?

Jemand eine Idee?

Ist das vielleicht ein Bug vom 0901 Bios?

Ich stoppe jetzt mal alle Lüter und schaue mal ob es dann auch nicht nur bei Prime95 passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit nem anderen Bios versucht?

Beim UD5 ists auch so aber nur mit den älteren Bios versionen, ab F4 bleibt der Multi bei 21 egal wie ausgelastet und welche
Spannung / Temp :wink:

Ich habe das 0901 hier ausm Forum. Ich teste gleich mal das 0805 Final.

Ich habe mit gestoppten Lüftern jetzt knapp 40° Wasser und die CPU Temp liegt bei knapp 90° - läuft aber immernoch auf 4.2GHz.

Das ist zum einen ein Beweis dafür wie schnurzpiep egal dem i7 die Temps sind und das der abfallende Multi bei Prime95 nichts mit der Temp zu tun hat.

0901 ohne jegliche Probleme.

Wieso rüstet man ein Board komplett um, versaut die Optik mit einem solchen Kühler und verliert zusätzlich Garantieansprüche? Man kann doch innerhalb von 3 Min. ein anderen Block draufmontieren. Die Temps sind pupsegal, das Board hat bei mir unter Volllast 35°, die SpaWas werden handwarm.

Hab selbst mal sowas bei vielen Boards betrieben, aber da ließ es sich auch nicht so einfach lösen wie beim RIIE.

...weil mich "einfach" nicht reizt, es anders sein soll als andere boards und weils zu meinem projekt passt, wo auch 90% in weiß ist ;)

Liegt nicht am Bios, mit dem 0805 hab ich das selbe Problem.

Schade, die CPU macht das scheinbar spielend mit, wäre auch mein 24/7 Settings geworden.

Mit 4200MHz CPU Takt und 1600MHz@8-8-8-20 1T kommt man schon unter neun Minuten bei Superpi 32M!

Und beim 1M immerhin unter 9,9 Sekunden

Hi,

der Vcore ist wirklich nicht schlecht, du hast WaKü?

Bei LuKü sieht es bei mir so aus;

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_6562613433623134.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_6137396332376663.jpg

Würde gerne mehr geben, aber das Board macht nicht mehr mit unter normaler Kühlung.

Gruß Raberduck

Jepp, VCore ist auch bei mir gut:

Allerdings >1,5h!
Bei den Temps in meinem Screenshot steht noch TJ.max. 100°C, eigentlich sind es also überall 5° weniger...

@All

Hab mal ne Frage ist das beim R2E auch so das wenn man zwei Geforce Grafikkarten mit SLI betreibt das dann immer die Taktraten der oberen Karte verwendet werden ? Sprich wenn ich eine übertaktete Version der 280 GTX in den ersten (obersten) PCI- Express Slot drücke wird wenn ich unten eine normale 280 GTX rein drücke diese dann mit den gleichen Taktraten betrieben wie die übertaktete ?

normalerweise wird der Takt auf die langsamste Karte angeglichen, egal wo die jetzt steckt.

Liegt nicht am Bios, mit dem 0805 hab ich das selbe Problem.

Schade, die CPU macht das scheinbar spielend mit, wäre auch mein 24/7 Settings geworden.

Hast du mal mit iwelchen Benchmarks getestet, ob die Perfomance dann auch 21er Multi ist?
Wäre ja egal, wenn er nur bei Prime runterschaltet, das spielst du ja nicht und du arbeitest ja auch nicht mit Prime :p

Hast du mal mit iwelchen Benchmarks getestet, ob die Perfomance dann auch 21er Multi ist?
Wäre ja egal, wenn er nur bei Prime runterschaltet, das spielst du ja nicht und du arbeitest ja auch nicht mit Prime :p

Habe ich nicht, wird aber schon stimmen vermute ich. Sagt ja CPU-Z und Everest.

Ist für mich aber keine Lösung, entweder es läuft 100% oder ich fahre ein anderes Setting. Ich mags sowieso nicht, wenn das OS am Multi rumfummeln kann. Cool'n'Quiet, Speedstep etc. warn noch nie so mein Fall. Habs lieber "in Hardware" im Bios fest gefixt.

Bin jetzt wieder auf 4GHz und lasse es so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht, wird aber schon stimmen vermute ich. Sagt ja CPU-Z und Everest.

Ist für mich aber keine Lösung, entweder es läuft 100% oder ich fahre ein anderes Setting. Ich mags sowieso nicht, wenn das OS am Multi rumfummeln kann. Cool'n'Quiet, Speedstep etc. warn noch nie so mein Fall. Habs lieber "in Hardware" im Bios fest gefixt.

Bin jetzt wieder auf 4GHz und lasse es so.

das Turbo-Problem muss an einer Einstellung im Bios liegen. Hatte das Problem auch eben. Prime setzte den Multi auf 20.
Dann mein 21x200 Profil geladen und Prime machte 21x200.
Die Lösung finde ich noch ;)

Soll ich Dir mal 21x200 Profil hochladen?

Habe auch mal gesuperpid :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh das beim Rampage nicht genau mit dem Multiplikator. Hiert kann man den ja nicht einstellen aber wie amcht man das dann?

MfG Fluck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh