[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

ich bin neu hier im Forum. Bin durch Google auf den Thread gekommen!

Bin auch im Besitz eines Rampage II Extreme in Verbindung mit i7-920 ...
Bios Version ist 1001.
Habe folgendes Problem, und zwar habe ich den Turbo Modus im Bios an, aber dennoch ist mein Maximaler Multi x21. Dachte es liegt am OC, aber habe nun alles auf Serie gestellt und dennoch ist der maximale Multi x21. Zuvor ging er bis maximal x22 hoch.
Woran könnte das liegen?

Weiterhin zeigt mir CPU-Z die EIST Funktion nicht mehr an, der Multi schwanke normal immer zwischen 12 und 22. Jetzt steht er fest auf x21. In anderen Programmen wie Realtemp funktioniert die EIST funktion noch.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem ;)

meine bisher maximaler OC Erfolg... @ 1,40V
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=494985


Danke! Grüße,
Donat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an der Art der Beanspruchung:

Wird nur ein Kern des Quad beansprucht kann dieser eine +2 nach oben gesetzt werden, werden mehrere Cores beansprucht ist +1 das Maximale.
 
Das ist mir schon klar. Jedoch wars immer so wenn ich einmal Orthos starte das er dann in x22 Multi geht. Macht er aber nun auch nicht. Bei Prime auf allen Kernen ist klar das er nur x21 macht.
 
@ Leisetreter... Danke für deine Antwort. Welches OS nutzt du denn, wenn ich fragen darf? Unter XP funktionierten bei mir auch alle Boxen, allerdings will ich Vista x64 nutzen. Ich hab divere Player probiert, WMP, VLC, Zoom Player, Nero Showtime und in keinem der genannten Player stellte sich eine Besserung meines Problems ein.
 
@ Leisetreter... Danke für deine Antwort. Welches OS nutzt du denn, wenn ich fragen darf? Unter XP funktionierten bei mir auch alle Boxen, allerdings will ich Vista x64 nutzen. Ich hab divere Player probiert, WMP, VLC, Zoom Player, Nero Showtime und in keinem der genannten Player stellte sich eine Besserung meines Problems ein.

Hi grüss dich,

Du musst in der Soundkonfiguration Vista 2 Kanal-Betrieb eingeben, und in der Soundkartenkonfig 5.1
Eine MP3 hat im Normalfall nur Stereo, also sprich das ist eigentlich richtig so
bei dir, um diesen Zustand aber zu ändern musst du in Vista-Soundsteuerung 2-Kanal-Betrieb einstellen, und in der Soundkarten-Konfiguration 5.1 einstellen, dann sollte es funktionieren.

hol dir ne Asus Xonar D2, die kann ich dir wärmstens empfehlen, ist ne Top Karte, funktioniert im 5.1 betrieb auf allen Boxen, tausende von Einstellmöglichkeiten


Gruss, Frank
 
Vista Pro 64

Nutze verschiedenste Player, bei Winamp wollte es am Anfang auch nicht richtig, hab ich dann mit dem ATSurround plugin behoben. Das wandelt den Stereosound in 5.1 um. Winamp kann das ab Werk nicht.


Im Zweifelsfall würde ich immer sagen: Creative ist schuld! :d Was die seit Jahren an Treibern abliefern ist unterste Schublade - da merkt man, warum es Konkurrenten am Markt braucht... Wenn ich nur an meine alte SB live zurückdenke, BS neuinstalliert und dann erstmal CD mounten, da man Treiber ja nicht als standalone bekam. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht, Creativ ist der Rotz unterm Herrn was Treiber anbelangt!

Und den technischen Support bei Creative kann man sich echt in den "Arsch" hauen!!!

Was geil ist bei der Xonar von Asus im Gegensatz zu Creative, die Installation des Treibers bei Creative dauert 4 - 5 Minuten, bei der Xonar von Asus exact 8 Sekunden, und das geile ist, es funktioniert alles top!!!!!

Creative gräbt sich viel zu tief in die Registry, auch das löschen des Treibers von creative dauert länger, Asus exatamente 2-3 Sekunden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Vista auf Stereo umstelle und dann im Soundkartentool (Soundmax BlackHawk) auf 5.1 umstelle, dann seht Vista ebenfalls wieder auf 5.1! Was mach ich denn nun falsch?
 
Nächste Frage: dreht bei euch ASUS Probe auch voll am Rad, wenn ihr CPU-Z startet?
Wenn ich PC Probe II V1.04.58 starte und dann CPU-Z V.1.48 starte, dreht Probe echt durch. Da kommen dann für nen kuten Moment Fehlermeldungen. Mal dass die PLL 65V beträgt, dass die Ram Spannung 0,01V ist und alles soclhe Schertze. Und jedes mal ist es eine andere Spannung bei der Probe streigt.
 
Wenn ich in Vista auf Stereo umstelle und dann im Soundkartentool (Soundmax BlackHawk) auf 5.1 umstelle, dann seht Vista ebenfalls wieder auf 5.1! Was mach ich denn nun falsch?

Sorry, war mein Fehler, ja du hast recht, das stellt sich automatisch mit um, du musst, bzw. so hab ich dass bei mir gemacht, ich kann im Xonar-Treiber den Eingang auf Stereo einstellen, dies ist dann auch bei Vista in der Einstellung, beim Ausgang des Soudkartentreibers kann ich dann 2.1, 5.1, 7.1, Kopfhörer einstellen. Dort habe ich 5.1 und bei meinem logitech kommt dann aus allen 5 Lautsprechern zzgl. Sub was raus.
Im Prinzip übernimmt dann die Xonar bzw. der Treiber die Umwandlung auf 5.1, mein Logitech-System hängt über 3 Chinch-Kabel an der Soundkarte, im Logitech stelle ich auf "6 Channel direct"
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich das so einstelle funktioniert es nicht. Das ganze scheint daran zu liegen, dass der Upmix in der Creative Software wohl nicht richtig arbeitet...
 
Ich habs jetzt mit ewigem Probieren doch noch geschafft Leute! Allerdings habe ich nun ein neues Problem, der Subwoofer streikt jetzt. Bassumleitung habe ich in der Creative Software natürlich eingeschaltet, in Windows sind alle Sateliten als Vollspektrumlautsprecher konfiguriert, der Subwoofer sollte ja die Frequenzen selbst trennen...
 
Hi,

wer von euch netten Herrn hat hier nen Core i 7 Am besten schön übertaktet und zwei Geforce 280GTX im SLI verbund ? Will das wissen weil bei mir Far Cry 2 nach ca 45 Min. zocken immer abschmiert. Bekomme dann unten in der Taskleiste ne Ereignisanzeige (aslo gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen in der mitte) Das Problem hatte ich mit Call of duty 5, habe dann die Karten getauscht die eine nach unten und umgekehrt dann war es da gut. Aber bei Far Cry bleibt die Sache wie sie ist. Die Karten sind unterschiedlich die eine ist eine XFX Standart die andere ne XT mit leicht höheren Taktraten. Ich vermute das es am Netzteil liegt. Habe das Zalman könnte mir denken das auf einer Leitung einfach nicht genug Saft durch geht und das NT irgendwann überfordert ist. Kann mir jemand entweder sagen wie ich das am besten feststelle, oder mir jemand sagen welches NT für mich zu empfehlen ist ? Wäre für vorschläge sehr dankbar. Wenn jemand zwei GTX SLI fährt, welches NT verwendet der jenige ?
 
Hi ich habe sli mit ner 280gtx und benutze ein BE QUIET DARK POWER PRO 1000W .

@pacha111168 welche karte haste von asus und in welchen slot ist sie verbaut??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht locker... takte einfach mal die Karten beide @ default und teste nochmal.
Alternativ einfach mal die Vcore bissl rauf, beim Zocken werden andere Bereiche der CPU belaset wie z.b. bei Prime, also kann schon sein, dass der noch nicht perfekt stabil is.
 
@sleeper71

Welche Games zockst du ?

@Bob

Danke für den Tip, aber das Problem tritt auch auf wenn ich die CPU nicht übertaktet habe und alles auf standart einstellungen steht. Das ist ja das komische so. Hab schonmal überlegt, dass Bios der einen Karte auf das der Standart zu flashen. Aber Nibitor läuft nur auf XP oder ? Hmm, hab eben mal über ne std. Call of duty 5 und Need for Speed underground gezockt. Beide Games liefen eigentlich super. Keine Abstürtze, aber Call of duty lagte immer wieder. Das geht auch nicht weg wenn ich SLI im Treiber deaktiviere. Hat das noch jemand ? Die sache ist, das Zalman NT hat auf den 12V schienen fast ausschließlich 18A. Wenn ich mir das neue Enermax anschaue da sind auf jeder Schiene 25A. Könnte es nicht evtl. damit zusammen hängen ? Oder das Board spinnt ?? Maaaannnnnnn !!!! Werde noch paar andere Games testen.
 
Leute, ich habe folgendes Problem...
Ich nutze die beim Mainboard mitgelieferte SupremeFX X-Fi Soundkarte unter Windows Vista x64, die Treiber sind natürlich auf dem aktuellstem Stand. An die Soundkarte habe ich mein Teufel Concept E korrekt angeschlossen und in Windows auf 5.1 Ausgabe umgestellt. Wenn ich bei der Windowskonfiguration auf die einzelnen Lautsprecher klicke, funktionieren auch alle korrekt, ebenso bei Filmen mit 5.1 Ton. Allerdings höre ich Musik nur aus folgenden Lautsprechern: vorne links, vorne rechts und aus dem Subwoofer. Das Upmixing scheint also nicht zu funktionieren. Nutzt jemand von euch vielleicht ebenfalls die besagte Karte und kann mir hier weiterhelfen? Bei meiner SupremeFX II (Asus Rampage Formula) hat alles noch super funktioniert.

MFG

Hi Blasphemist !
Ich hatte das allergleiche probl. beim test gehen alle und bei wiedergabe von musik bzw. film nur die vorderen und subwoofer !
..... bei mir war ne logitech webcam schuld am übel , dass hat nen eingebautes mikrofon !
falls das bei dir auch der fall ist geh in den geräte manager und deaktiviere das mikro !!! (hab ich auch nur vom creative support)
andernfalls kabel (richtig anschliessen) alle durchprobieren !!!
wenn alles nix bringt können es nur noch einstellungen sein !
Mfg.

....... so alles fertig umgebaut RIIE läuft klasse und PC Tweaker hat mal wieder tolle arbeit abgeliefert 4000Mhz 20x200 bei 1,31V !
jetzt hab ich mich mal kurz im bios umgeschaut unter extreme tweaker , kann aber da nix von turbo finden :confused: , wie aktiviere ich den , wo find ich ihn ?

übrigens....... hat von euch jemand schon das neue Everest 5.0 ?
das liest ja mal so einen scheiss aus was die CPU Temp angeht , und warum hab ich keine anzeigen mehr für die temp´s der verschiedenen Kerne , weder bei version 4.60 noch bei der neuen 5.0 ?
wie is das bei euch ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acid_Angel

Multi auf Auto setzen, dann ist der Turbo an.
 
danke Maik...... aller anfang is schwer mit dem Bios !
...... und noch ne frage..... wie startet man Prime95 mit 8 threat´s ? Ich hab ne halbe stunde bei google geschaut , aber nix !:grrr:
 
Ist bei dir das HT im Bios aktiviert? Benutzt du das neuste Prime schau doch bitte mal im i7 oc Thread vorbei auf der ersten Seite steht das mit Prime beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab das Board jetzt auch, macht auf jedem Fall was her das Teil! :d

Bräuchte aber bitte mal Eure Hilfe:

Mein Speicher braucht 1,65V

ist das im Bios die Einstellung: DRAM Bus Voltage?
(hab ich jetzt mal auf 1,64356V eingestellt)

und DRAM Frequency hab ich auf 1600Mhz gestell (ist DDR1600 Speicher).

Das wärs erstmal oder ??
Oder muss ich wo anders noch was einstellen?

Edit: hab die Timings noch manuell eingegeben)

BTW: was für eine Board Rev. habt Ihr? Ich: 2.01G
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 hat doch auch den HT wie es ihn zu P4 schon gab jeder CPU Kern erzeugt noch einen virtuellen Thread und wenn HT im Bios an ist müßen bei dir im Task-Manager unter Systemleistung 8 CPUs angezeigt werden. Ist doch so bei dir oder?
 
Im Bios unter CPU Einstellungen muß du schauen.
 
ok cpu konfig. .... habs gefunden und steht auf aktiviert doch wenn ich im task manager schau hab ich trotzdem nur 4 threats ..... und nun ?
 
Moin!

Hab das Board jetzt auch, macht auf jedem Fall was her das Teil! :d

Bräuchte aber bitte mal Eure Hilfe:

Mein Speicher braucht 1,65V

ist das im Bios die Einstellung: DRAM Bus Voltage?
(hab ich jetzt mal auf 1,64356V eingestellt)

und DRAM Frequency hab ich auf 1600Mhz gestell (ist DDR1600 Speicher).

Das wärs erstmal oder ??
Oder muss ich wo anders noch was einstellen?

Edit: hab die Timings noch manuell eingegeben)

BTW: was für eine Board Rev. habt Ihr? Ich: 2.01G

Hi,
warum nutzt Du nicht einfach "ASUS TurboV", dort kannst Du die Voltzahlen während des Betriebs einstellen und testen. Du muß in den meisten Fällen nicht einmal neu starten. Zumindest passiert es beim "QPIV", daß man hin und wieder einen Reset machen muß.
Ich war damit sehr zu frieden.
Übrigens kannst Du dort auch die CPU live übertakten bis er sich halt aufhängt, würde jedoch auch mit direkt im BIOS eingestellten Werten passieren, wenn man es übertreibt.

mfG Gucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh