[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leider ist der turbo mod bugi wenn die vcore über 1,35v ist da macht er denn multi auf 20 wieder, meine core speed schwankt immer von 3976 bis 4009 kann ich es nicht stabil auf 4Ghz halten ???

doch kannst du ..... >>> 20x200 einstellen dann hast keinen turbo mehr denn der is nur enabled wenn er auf auto steht !

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

1,3V QIP/VTT reichen leider nicht. Die Command Rate muss anscheinend auch 2 und nicht 1 betragen.

-> jetzt doch mit 1,35V testet

Geht auch nicht!!

beim 1366 scheint´s es auch wieder mit command.... 1 zu funktionieren , ich hab sie jedenfall´s auf 1 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,3V QIP/VTT reichen leider nicht. Die Command Rate muss anscheinend auch 2 und nicht 1 betragen.

-> jetzt doch mit 1,35V testet

Geht auch nicht!!

So hab jetzt schon einige Zeit alles auf Default Bios laufen,
sprich der Speicher jetzt läuft nur mit 1066Mhz und 1,5V!

-> das scheint zu klappen... :motz:

Überleg mir schon fast morgen ein 12GB Kit zu bestellen *nerv*

Edit: versuch mal hoch auf 1333Mhz zu gehen wie das läuft - scheint auch zu klappen!

Auf 1600 läuft es mit 8-8-8-24 nicht, habe im OCZ-Forum jemand mit dem gleichen Problem gefunden, einzeln sollen wohl die Riegel klappen,
alle zusammen laufen im Tripple-Channel "anscheinend" nicht stabil! Er hat ebenfalls das REII.

Edit:

So ich lasse jetzt mal die PQI Spannung auf 1,38V laufen. Mit solchen Werten wurde in der aktuellen LUXX getestet, der 1866er Speicher sogar mit 1,48V!

Fazit: Joa, mit 1,39 Volt läuft es auch nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,

habe meinen i7-920 nun stabil auf 3,2 laufen, also mit den settings aus dem Bios. hatte auf Level up gestellt und dann auf die Extreme version, mein Ram läuft mit 1600Mhz. Alles ist stabil auch unter prime.
mein einziges problem ist, mein Pc hängt an einer steckerleiste, wenn ich die übernacht ausschalte und den rechner komplett vom strom trenne und dann wieder einschalte, bleibt das bios beim DET DRAM stehen. dann muss ich den powerknopf gedrückt halten das er ausgeht.. dann neustarten, dann kommt "Overclocking failed please..." dann geh ich ins bios und sag einfach nur speichern, also ändere nichts an den einstellungen. dann fährt er wieder hoch.

wie kommt das? lässt sich das problem lösen?
 
So hab jetzt schon einige Zeit alles auf Default Bios laufen,
sprich der Speicher jetzt läuft nur mit 1066Mhz und 1,5V!

-> das scheint zu klappen... :motz:

Überleg mir schon fast morgen ein 12GB Kit zu bestellen *nerv*

Edit: versuch mal hoch auf 1333Mhz zu gehen wie das läuft - scheint auch zu klappen!

Auf 1600 läuft es mit 8-8-8-24 nicht, habe im OCZ-Forum jemand mit dem gleichen Problem gefunden, einzeln sollen wohl die Riegel klappen,
alle zusammen laufen im Tripple-Channel "anscheinend" nicht stabil! Er hat ebenfalls das REII.

Edit:

So ich lasse jetzt mal die PQI Spannung auf 1,38V laufen. Mit solchen Werten wurde in der aktuellen LUXX getestet, der 1866er Speicher sogar mit 1,48V!

Fazit: Joa, mit 1,39 Volt läuft es auch nicht stabil.

Hi,
und sie laufen doch.
@Tenchi Muyo, wenn Du meinen Bericht im OCZ Forum meinst, da muß Du aber auch den ganzen Bericht lesen. In meinen letzten Posts hab ich geschrieben, daß sie mit 3,85GHz (4GHz) im 1600er Modus laufen. Hat aber auch fast eine Woch gedauert, bis ich die OCZ so weit hatte.
Das Merkwürdige ist nur, daß die i7 Riegel, die ich habe, mit 1600er Takt stabiler laufen, als wenn ich normal mit 3,2 GHz takte.
Bei mir laufen OCZ 12GB i7 mit CPU 3,85 GHz (laut ASUS 4,0 GHz).
Ich werf noch einmal das BSB rein. Nur es war ein weiter Weg bis ich so weit war. Die Speicher auf den RAM Riegeln sind halt handverlesen und, so wie es scheint, nur über einen kleinen Bereich optimal.
Damit wollte ich nur sagen, daß meine Einstellungen nicht unbedingt auch bei Dir laufedn müssen.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles sehr aufbauend, was ich hier so lese.

Bekomme die Woche von Mayk-Freak seinen i7 920 und das Asus.
Ram habe ich schon zu Hause liegen. 3x2048 Apogee GT DDR3-1600 7-7-7.
Seh es schon kommen, das die Rams auf dem Board zicken :(
 
Hi,

also Asus läßt sich diesmal wirklich Zeit was Bios angeht :rolleyes:

Gruß Raberduck

Konnt mich heute noch beherrschen, denn ein local-Dealer hatte mir ein guten Preis für EX-58 Extreme gemacht:shot:

Ich hofffe mal, das das überhaupt was wird:shake:

mfg
 
Das ist ja alles sehr aufbauend, was ich hier so lese.

Bekomme die Woche von Mayk-Freak seinen i7 920 und das Asus.
Ram habe ich schon zu Hause liegen. 3x2048 Apogee GT DDR3-1600 7-7-7.
Seh es schon kommen, das die Rams auf dem Board zicken :(


ich hätte mir die Apogge speicher auch nicht gekauft dann lieber corsair oder mushkin da kannste sicher sein das es rennt. hatte auch schon ocz auf dem board aber da gab es zuviele probs .
 
@Guckydus

Nein es war nicht Dein Post:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50091&highlight=OCZ3P1600LV6GK

Ich bekomme nur den Speicher mit 1333Mhz stabil zum laufen,
welche Einstellungen soll ich denn vornehmen damit es so läuft wie bei Dir (ohne OC)?


--
Ich hab noch eine Bestellung offen über diesen Sagen umwobenen "Blade" Speicher von OCZ, - dessen Lieferbarkeit immer verschoben wird -
ober der überhaupt besser laufen würde?

Überhaupt hat Asus in seinen Speicherlisten nur so Speicher drinn stehen die man kaum bekommt oder irgendwie nicht das sind was man haben will.

--

Hi,

also Asus läßt sich diesmal wirklich Zeit was Bios angeht :rolleyes:

Gruß Raberduck

Wenn dafür der TDP-Bug für immer verschwindet solls mir Recht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Könnt Ihr mir mal Eure Bios Einstellungen (Voltages ect.) auflisten, die Ihr benötigt um auf 4.0/4.2 Ghz zu kommen.

Bis jetzt habe ich 185 -> 3885 Mhz geschafft mit standard Voltages 1.65/1.35V mehr will ich nicht!
CPU unter load 1.24V

Ausgangsbasis Rampage II Extreme Bios 1001 und core i7 920! (watercooled)

Mein Ram machts bis DDR3-1600 mit. (Corsair Dominator)

Tausend dank zum voraus.
 
@Tenchi Muyo

Das ist ja gerade das Merkwürdige, ohne OC bekomme ich teilweise nicht einmal Pi 32M durch.

Irgeneiner hat die ganze Sache mit den Frequenzen treffend mit einer Wäscheleine verglichen. Die Wäsche muß im gleichen Takt schwingen. Dazu bedarf es eine Menge Feineinstellungen.
Es hat bei mir nicht umsonst so lange gedauert, bie die 12 GB mit 800 (1600) MHz stabil liefen und ich war so manches Mal versucht, die Speicher zurück zu schicken.

Meine Einstellungen nützen Dir da nicht all zu viel, da ich Deine "Wäsche" auf der "Leine" nicht kenne, sprich, die CPUs, handverlesene Speicherriegel, MB, Spannungen, Multi, Frequenzen etc. müssen bei der Taktzahl "gleichschwingen".

Je mehr "Wäsche" (Speicher), desto komplizierter ist es.
Nun kann es aber auch passieren, dass, um bei dem Beispiel Wäsche zu bleiben, eine steife Prise mehr von Nöten ist, als ein laues Lüftchen. Dies wiederspricht zwar meinen Erfahrungen, hat aber bei mir funktioniert.
Ich hatte mein System zwischenzeitlich wieder zurückgestellt, leider ohne Erfolg. Es läuft einfach nicht im Standartmodus, weiß der T... warum.
Nun belasse ich es auf 3,84GHz (ASUS 4,0GHz) und erfreue mich an der Arbeit Lohn.

@fantasia

Wie ich oben bereits geschrieben habe, kann man die Einstellungen nicht so ohne weiteres übernehmen. Bestenfalls als grobe Richtlinie. Das Feintuning muß Du dann aber selber machen.
An Grobeinstellungen findest Du hier genug Geschriebenes, da mußt Du nur ein paar Posts vornweg lesen.
Leider kann es aber auch passieren, ich meine damit auch "Tenchi Muyo", daß man eine "schlechte" CPU erwischt hat, da hilft dann auch nichts weiter.

mfG Gucky
 
Ich gebs auf, habe gerade Vista 64 neu installiert das ganze Bios @Default also nur 1066Mhz mit 1,5V.

Wollte dann die Linksys WLAN Treiber installieren und direkt eine "AppCrash" Fehlermeldung (weiß jetzt nicht wie oft ich die schon bekommen habe!)

Neuer Speicher ist bestellt...


BTW: auf dem GB Extreme hat der Speicher keine Zicken gemacht!


EDIT: KORREKTUR: Dieser AppCrash lag tatsächlich an der Neatgear WLAN Software und nicht am Speicher!!!

.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf, habe gerade Vista 64 neu installiert das ganze Bios @Default also nur 1066Mhz mit 1,5V.

Wollte dann die Linksys WLAN Treiber installieren und direkt eine "AppCrash" Fehlermeldung (weiß jetzt nicht wie oft ich die schon bekommen habe!)

Neuer Speicher ist bestellt...


BTW: auf dem GB Extreme hat der Speicher keine Zicken gemacht!

Irgendwie hat das GB weniger RAM-Probs:motz:
 
sagt mal warum kann man denn das RIIE nicht von der tastatur aus starten , die option im bios ist da und bei mir auch auf enabled ..... mit meinem maximus ging das doch auch !
kann einer von euch schnell helfen bitte ?
Mfg.
 
Irgendwie hat das GB weniger RAM-Probs:motz:

Tja das ist so! Bei GB laufen die Bretter bestens ich wünschte ich hätte auch eins.:haha:
Das hätte man nur mal alles eher wissen müssen. Aber Asus war schon immer ne RAM Zicke. Ist nicht so einfach guten und stabilen RAM zu finden. Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen das Corsair und Kingston am besten auf Asus Boards liefen.
 
Ich hoffe nur der neue Speicher hilft auch, sonst hätte ich mir fast ein neues Mobo kaufen können und den alten Speicher weiterverwenden können.. :-[
 
Hab die günstig bekommen und komischerweise sind die nicht mal bei Geizhals gelistet und hab auch keine Tests dazu gefunden!

ich hätte mir die Apogge speicher auch nicht gekauft dann lieber corsair oder mushkin da kannste sicher sein das es rennt. hatte auch schon ocz auf dem board aber da gab es zuviele probs .
 
Guten Abend zusammen!

Könnt Ihr mir mal Eure Bios Einstellungen (Voltages ect.) auflisten, die Ihr benötigt um auf 4.0/4.2 Ghz zu kommen.

Bis jetzt habe ich 185 -> 3885 Mhz geschafft mit standard Voltages 1.65/1.35V mehr will ich nicht!
CPU unter load 1.24V

Ausgangsbasis Rampage II Extreme Bios 1001 und core i7 920! (watercooled)

Mein Ram machts bis DDR3-1600 mit. (Corsair Dominator)

Tausend dank zum voraus.


190x20 ,
1,4 Volt Vcore,
1,89 Volt CPU PLL
1,35 Volt QPI erhöhen

Ram läuft bei mir mit 1,65v
 
huhu!

so ich hab schon einige seiten davor geschrieben und jetzt viel getestet.

hier noch mal die auflistung:

Hab heute meinen neuen pc zusammen gebaut.

dann wollte ich ihm starten..

ok bildschirm bleibt schwarz..

ja ok gut wie bei den letzten 5 Pcs hab ich wohl irgendwas vergessen...

hmm noch mal alles durchgeschaut.

habe den strom ans board angesteckt. 2x die Graka mit strom versorgt.
und sonst alles ordnungsgemäß angeschlossen.

Asus Rampage 2 Extreme
Pentium i7 940
3x2GB Corsair XMS3 Dominator
ATi Sapphire 4870 X2
700 Watt Netzteil

hab alle 2 bios getestet und resetet
hab mit einen ramriegel alle slot getestet.
hab eine andere graka getestet.

es kommt immer CMOS ERR =((

danke

lg
 
Tja das ist so! Bei GB laufen die Bretter bestens ich wünschte ich hätte auch eins.:haha:
Das hätte man nur mal alles eher wissen müssen. Aber Asus war schon immer ne RAM Zicke. Ist nicht so einfach guten und stabilen RAM zu finden. Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen das Corsair und Kingston am besten auf Asus Boards liefen.

Mein Local-Dealer hat mich eben angerufen das eben einer das letzte Gigabyte GA-EX58-Extreme für 250 Tacken gekauft hat:-[

Aber Ram-Probs hatte ich mit Corsair noch absolut nie:d

mfg
 
@domx ..... ist für dich ersichtlich was für ein bios drauf ist ? ...... falls du das 1001 noch nicht drauf hast bitte flashen ..... wenn das nicht geht , würd ich versuchen mal nen 920er aufzutreiben !
am speicher kann´s nicht liegen (slot 2 , 4, 6) da es bei allen hier funzt u.a. auch bei mir !
 
huhu!

so ich hab schon einige seiten davor geschrieben und jetzt viel getestet.

hier noch mal die auflistung:

Hab heute meinen neuen pc zusammen gebaut.

dann wollte ich ihm starten..

ok bildschirm bleibt schwarz..

ja ok gut wie bei den letzten 5 Pcs hab ich wohl irgendwas vergessen...

hmm noch mal alles durchgeschaut.

habe den strom ans board angesteckt. 2x die Graka mit strom versorgt.
und sonst alles ordnungsgemäß angeschlossen.

Asus Rampage 2 Extreme
Pentium i7 940
3x2GB Corsair XMS3 Dominator
ATi Sapphire 4870 X2
700 Watt Netzteil

hab alle 2 bios getestet und resetet
hab mit einen ramriegel alle slot getestet.
hab eine andere graka getestet.

es kommt immer CMOS ERR =((

danke

lg


Sind die RAM in den blauen Slots? Wenn nicht da gehören Sie rein.

Mein Local-Dealer hat mich eben angerufen das eben einer das letzte Gigabyte GA-EX58-Extreme für 250 Tacken gekauft hat:-[

Aber Ram-Probs hatte ich mit Corsair noch absolut nie:d

mfg

Der Kurs für ein GA-EX58-Extreme ist Top für den Kurz hätte ich es genommen.:angel:
 
Sind die RAM in den blauen Slots? Wenn nicht da gehören Sie rein.



Der Kurs für ein GA-EX58-Extreme ist Top für den Kurz hätte ich es genommen.:angel:


Ich war schon kurz davor, ich glaub ich hätte es morgen gekauft:grrr:

mfg
 
Wie ist denn so die Leistung der Fusion Blocks von MIPS auf dem board das könnte mein Geldbeutel gerade noch so verkraften...oder ist die Leistung für einen "soft ocer" gar mit 92er Lüfter (bläst ins gehäuse) und 120er (saugt im deckel nach ausen) im TJ07 schon genug bei nem Waküsys. Hab keine Ahnung wie heiß die Chips werden mein letztes Board musste ich wasserkühlen anders gings nich (Ohren kaputt machen wäre natürlich gegangen aber neindanke :d )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh