[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier jemand CL8 bei 1600MHz Ram mit 1T am Laufen?
Bei mir gehts nicht, liegts am Ram oder am Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir isses noch nie anders als 1T gelaufen ....seit gestern 8-7-7-20 1T @1600 (stable) und normalerweise 8-8-8-24 1T bei 1600 !
sehr merkwürdig Bob würd mich auch interessieren was da los ist !

@ Bull hast schon recht , dass Timings grad mal im bereich der Messgenauigkeit was bringen ! Aber ich möcht wissen ob ich nen guten Ram erwischt hab oder nicht , um mehr gehts mir dabei garnicht !
 
Bob nicht vergessen die Timings sind auch Cpu gebunden es muss nicht das Board sein kann auch an der Qpi vtt liegen Speichercontroler in Cpu und so weischt scho ;)
 
Sagt mal, mein Board hat nur die Asus-CD dabei. Vantage und Kaspersky sind doch sicherlich auf ner extra-CD oder? Hab hier keine dabei. Zudem hatte ich leicht WLP am Sockel sowie auch einen leichten Nikotingeruch in der Nase. :motz:

Ich kann dir nur sagen, weil ich sehr viel schon mit X&Y gemacht habe, bei X&Y ist die Gefahr einen gebrauchten Artikel zu erwischen relativ hoch, die sind sehr großzügig was Rückgaben anbelangt, selbst Spuren von Schrauben usw. wird zurückgenommen, ist für den einen ein sehr großer Vorteil, für den anderen der es dann wieder kauft natürlich ein absoluter Nachteil, ich würde auf ein neues Brett bestehen!!!

Dies gilt aber nur für die Shops, bei Bestellungen per Internet hatte ich bei X&Y noch nie Probleme!!!
 
@Tenchi Muyo

Das ist ja gerade das Merkwürdige, ohne OC bekomme ich teilweise nicht einmal Pi 32M durch.

Irgeneiner hat die ganze Sache mit den Frequenzen treffend mit einer Wäscheleine verglichen. Die Wäsche muß im gleichen Takt schwingen. Dazu bedarf es eine Menge Feineinstellungen.
Es hat bei mir nicht umsonst so lange gedauert, bie die 12 GB mit 800 (1600) MHz stabil liefen und ich war so manches Mal versucht, die Speicher zurück zu schicken.

Meine Einstellungen nützen Dir da nicht all zu viel, da ich Deine "Wäsche" auf der "Leine" nicht kenne, sprich, die CPUs, handverlesene Speicherriegel, MB, Spannungen, Multi, Frequenzen etc. müssen bei der Taktzahl "gleichschwingen".

Je mehr "Wäsche" (Speicher), desto komplizierter ist es.
Nun kann es aber auch passieren, dass, um bei dem Beispiel Wäsche zu bleiben, eine steife Prise mehr von Nöten ist, als ein laues Lüftchen. Dies wiederspricht zwar meinen Erfahrungen, hat aber bei mir funktioniert.
Ich hatte mein System zwischenzeitlich wieder zurückgestellt, leider ohne Erfolg. Es läuft einfach nicht im Standartmodus, weiß der T... warum.
Nun belasse ich es auf 3,84GHz (ASUS 4,0GHz) und erfreue mich an der Arbeit Lohn...

Sag mal welche Spannungen gibst Du bei Deinen 12 GB?

Habe jetzt selber 12 GB@1600 Speicher drinne und teste gerade welche Spannungen erforderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mein Gott . darf man mal fragen was man mit 12GB speicher macht und was das bringt im Gegensatz zu 6GB ?....... ich mein soviel braucht nicht mal Photoshop oder ?
 
oh mein Gott . darf man mal fragen was man mit 12GB speicher macht und was das bringt im Gegensatz zu 6GB ?....... ich mein soviel braucht nicht mal Photoshop oder ?

Das versuche ich gerade selber herauszufinden ;)

GTA z.B. nimmt den Speicher auf jedem Fall danken an. Macht sich dort extrem bemerkbar (nicht das der Titel alleine den Speicher rechtfertigen würde).

Läuft jetzt gerade @1600 CL-7-8-7-20-1T@1,64V (bin noch am Prime95 testen).

BTW:
Der Mushkin Speicher läuft an sich sehr gut, anstelle der vorgeschriebenen 1,65V reichen (bei 6GB) bereits 1,57V für die vorgeschriebenen Timings.
In den großen amerikanischen Shops ist der Speicher zwischenzeitlich vergriffen (aktuell wartet Muskin auf eine neue Chip-Lieferung),
nur ob die noch genauso gut laufen ist dann fraglich.

Jetzt habe ich halt zwei Kits aus der gleichen Produktionswoche 02/2009 "besser" paßt es nicht.

Bis jetzt laufen somit die 12GB Muskin Speicher besser als die 6GB OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)
-> die wollen bei mir nur mit @1333 laufen (hatte bei denen die vorherige Bios-Version verwendet und nicht die aktuelle, muss ich fairerweise dazu sagen).

@Acid_Angel

Da muss Du aber auch in die Runde fragen warum hier sehr viele mit Ihrem Core7 die 4Ghz Grenze knacken wollen ;)
Ich kann dir sagen warum: weil wir Hardwareluxx'ler sind ! :d:d:d

Da (bzw. hier im Forum) darf man nicht immer nach dem "Sinn" fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Speicher kann man nie genug haben.
wenn man ca. 2500-3500 Bilder mit 21 MP in RAW am Tag geschossen hat (an einem Renntag nichts außergewöhnliches) und diese dann grob durch DXO laufen lässt und zeitgleich ein paar nebenbei in PS bearbeitet und im Hintergrund vielleicht noch ein DTP Programm läuft, dann wird es schon mal eng mit dem Speicher.
@Tenchi Muyo: Wieviel CS3 sich nimmt kann ich nicht einmal sagen, es nimmt sich, soweit mir aber bekannt ist, was es bekommen kann, je mehr desto besser.

Was die Voltzahlen betrifft, so hatte ich da ein paar BS reingesetzt, an denen man die hauptsächlichen Einstellungen sehen kann.
Momentan ärgere ich mich aber mit FC2 rum, welches immer wieder abstürzt, was aber nicht an den BIOS Einstellungen liegt, liegen kann.
Z.z. lasse ich den Rechner mit CPU - 1,3500V, RAM - 1,64356V und QPI - 1,37500V, laufen, da ich auf Grund der Abstürze des o.g. Spieles die Voltzahlen hochgenommen hatte. Brachte aber nichts, andere ärgern sich mit dem gleichen Problem herum, so daß die Vermutung eines weiteren Bugs naheliegt.

Ich habe nur bei diesem Spiel die Abstürtze. Sonst ist mir in den letzten Tagen und Wochen nichts abgestürzt, toi, toi, toi.
Super schnell und stabil, was will ich mehr.

mfG Gucky

PS: Und es waren und sind doch 4 GHz, damals schon, nur hat dies nur AI Suite angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Speicher kann man nie genug haben.
wenn man ca. 2500-3500 Bilder mit 21 MP in RAW am Tag geschossen hat (an einem Renntag nichts außergewöhnliches) und diese dann grob durch DXO laufen lässt und zeitgleich ein paar nebenbei in PS bearbeitet und im Hintergrund vielleicht noch ein DTP Programm läuft, dann wird es schon mal eng mit dem Speicher.
@Tenchi Muyo: Wieviel CS3 sich nimmt kann ich nicht einmal sagen, es nimmt sich, soweit mir aber bekannt ist, was es bekommen kann, je mehr desto besser.

Was die Voltzahlen betrifft, so hatte ich da ein paar BS reingesetzt, an denen man die hauptsächlichen Einstellungen sehen kann.
Momentan ärgere ich mich aber mit FC2 rum, welches immer wieder abstürzt, was aber nicht an den BIOS Einstellungen liegt, liegen kann.
Z.z. lasse ich den Rechner mit CPU - 1,3500V, RAM - 1,64356V und QPI - 1,37500V, laufen, da ich auf Grund der Abstürze des o.g. Spieles die Voltzahlen hochgenommen hatte. Brachte aber nichts, andere ärgern sich mit dem gleichen Problem herum, so daß die Vermutung eines weiteren Bugs naheliegt.

Ich habe nur bei diesem Spiel die Abstürtze. Sonst ist mir in den letzten Tagen und Wochen nichts abgestürzt, toi, toi, toi.
Super schnell und stabil, was will ich mehr...

Lasse den RAM auch mit 1,64356V und QPI 1,35V laufen.

Ist schon erstaunlich wie zickig das System mit 6 RAM-Bänken reagiert.
Man muss wohl einiges an Zeit investieren bis man "die optimalen Settings"
erreicht. Aber wenn die Kiste dann mal läuft um so befriedigender ist es doch ;)

Im Mushkin Forum wurde übrigens von einem "Angehörigen" empfohlen den RAM auf 1,7V laufen zu lassen wenn man OC betreiben möchte, da es anscheinend einen Dropp von 0,5V gibt (bei 6 bestückten Ram-Bänken).

@Guckydus

So gut oder schlecht FC2 ist, aber es scheint wohl super als Stabilitäts-Test herhalten zu können *g* Vielleicht sollte ich mir das Game doch mal besorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schön wär es, leider ist es ein Bug. Es scheint daran zu liegen, das FC2 den Grafikspeicher nicht richtig leert und dieser dann "überläuft".
Je nach Grafikkarte landet man, nachdem es kurzzeitig bei meinem Monitor flimmert, auf dem Desktop oder die Frameraten brechen ein.
Also nichts mit stabilitätstest.
Aber zum Entspannen oder auch zum Abreagieren, je nach Laune, ist es hervorragend geignet.
Übrigens sind es bei meinen Voltzahlen die eingestellten. Laut "Everest" genehmigt sich das MB aber dann doch nicht so viel und bleibt locker in den Spezifikationen (CPU-1,34V / DIMM 1,63V und QPI liegt bei 1,36V).

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, habe nun stundenlang das Case aus und wieder eingeräumt, gesäubert, verschlaucht und neu befüllt. Ich gh nun erstmal pennen und lass ie pumpen bissl laufen, ob auch alles schön dicht hält. Morgen bin ich dann endlich mit RIIE auf i7 unterwegs :d

Gut N8
 
So Jungs, habe nun stundenlang das Case aus und wieder eingeräumt, gesäubert, verschlaucht und neu befüllt. Ich gh nun erstmal pennen und lass ie pumpen bissl laufen, ob auch alles schön dicht hält. Morgen bin ich dann endlich mit RIIE auf i7 unterwegs :d

Gut N8

Bis Morgen Gut N8 :shot:
 
@Guckydus

Na ist ja fast wieder typisch für Ubisoft... :shake:

@peebee

Viel spaß mit Deinem REII - wirst es bestimmt nicht bereuhen! :d
 
Toll jetzt muss ich das Spiel wieder Install, wegen euch
Hatte es schon vergessen :)
 
weil wir Hardwareluxx'ler sind
.....ok besseres Argument hättest mir grad nicht liefern können:d

Moin Acid_Angel!

Danke für Deinen Comment, mußte gerade echt schmunzel als ich das gelesesen habe... :d

...und das, obwohl ich mich wie vom LKW überrollt fühle!
(Waren doch nur zwei Bier gestern) ;)

Du hast mir echt den Morgen gerettet :d

Natürlich ruft die Pflicht und der PC wird jetzt mit niedrigeren Spannungen getestet.

Heute Nacht war langweilig:

DRAM Bus Voltage: 1,64356V
QPI/DRAM Voltage: 1,35V

unbenanntl5oc.jpg


Edit:
Ist aber sehr merkwürdig, heute komme ich mit weniger Spannung aus als gestern!??

Ist ja fast so, als ob sich die 12GB und das Mainboard estmal einspielen müssen!?
Kann so etwas sein!?

Edit:
Ah ok, DRAM Bus Voltage: muss min. 1,64356V betragen (sah schon aus als ob es mit weniger laufen würde).

QPI/DRAM Voltage: teste ich jetzt mit 1,30625V anstelle der 1,35V (sieht bis jetzt ganz gut aus!)

Unter 1,35V lief gestern gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht darauf geachtet
Habe im normalfall auch nur 1,304Vcore anliegen da is noch alles Grün :)
 
huhu. Ich hab dieses nette Board gestern bekommen und muss nun leider feststellen, das ich weder in meinem alten Chieftec noch in meinem neuen Lian Li Case den untersten PCIe 2.0 16x Steckplatz nutzen kann. Im Lian Li stößt die Grafikkarte ans Netzteil an und es steht nur eine Blende zur Verfügung, im Chieftec würde die Graka den Boden des Cases berühren.

Liegt das jetzt an den Gehäusen oder am Design des Boards? Beim SIIE sitzen die Steckplätze ca. 2 cm weiter oben sodas da keine Probleme auftreten.

Wäre ja doch schön wenn ich das Board mit 3 Graka zm laufen bekommen würde :(

Gruß, Atze
 
Neuaufbau

Hallo zusammen,
möchte nun von meinem Gigabyte X38 Board zu einem X58 Board wechseln und benötige ein paar Antworten.
Ich möchte:
Als Mainboard das Asus Rampage II Extreme X58 mit dem
I7 920 CPU.
Wasserkühler für CPU benutze ich jetzt den D-Tek FuZion für Sockel 775 aber es gibt laut Aussage von Aquatunning eine Befestigungsplatte für den 1366er Sockel von Enzotek A-Nr.16098 für 8Euro welcher passen soll?
Gibt es gute Wasserkühler für das Board? (Möchte gerne wieder schön übertakten)
Habe jetzt als Grafik die GTX280er Nvidia mit dem Headkiller von Watercool drauf und möchte eine 2. Karte dazukaufen.
Benutze Vista und XP.
Die Frage ist der Ram, Triple-channel lohnt nur bei 64 bit Systemen deswegen möchte ich eigendlich nur den Dual-channel nutzen oder was meint Ihr? Mir liegt die Fa. Mushkin, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Oder auch Transcend-Ram, mit Corsair habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Bitte um eine genaue Aussage.
Mit welchen Takt kann ich bei Wasserkühlung rechnen?

Danke für die Zahlreichen Antworten im Vorraus.
Und wie seht Ihr die Zukunft des 1366er Sockels?

bernd1000 :wink:
Für eine
 
Gab es eigentlich irgendwomal diese prinzipiellen Grundsettings verlinkt, die man so bei jedem Board erstmal hat?
CPU macht minimum 195 x 20 da wollt ich natürlich recht flott hin. Guides sind bisher relativ schwach finde ich.
 
...Die Frage ist der Ram, Triple-channel lohnt nur bei 64 bit Systemen deswegen möchte ich eigendlich nur den Dual-channel nutzen oder was meint Ihr? Mir liegt die Fa. Mushkin, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Oder auch Transcend-Ram, mit Corsair habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...

Mit Mushkin habe ich auch nur 1a Erfahrungen gesammelt, wenn ein Speicher von einem anderen Hersteller nicht lief habe ich Mushkin eingesetzt.

(Mit Corsair habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, meistens war er früher oder später einfach defekt, egal ob zu P4 Zeiten oder aktuell.
Von daher war Corsair DDR3 Speicher nie eine Option für mich! Bei Corsair DDR2 war es immer so: im Test supermegatoll abgeschnitten - kennen wir ja alle diese Tests -
dann kauft man den Speicher und prompt war es wieder eine neue Revision z.B. V2.1 die mit richtig grottigen Chips bestückt waren)

Andersrum gibt es mehr als genug Corsair-Fans *sichschnellduck*

Eines muss man Corair aber lassen: kein anderer Hersteller gibt soviele Empfehlungen raus, welcher Speicher mit dem eigenen Mainboard laufen soll!

Z.B. habe ich auf meinem Asus Formula Rampage immer noch die Mushkin 4GB Black Ascent Speicher - Top!

Wie Du evtl gesehen hast, laufen bei mir jetzt von Mushkin 12GB@1600Mhz CL7 - was ja auch nicht unbedingt selbstverständlich ist. Wenn es laut Intel/Asus Vorgaben nur @1333Mhz laufen soll.

Der OCZ 1600er CL7 wollte dagegen auch nur mit 1333 stabil laufen (kenne ich von OCZ jetzt nicht so, habe bestimmt hier noch 6 OCZ DDR2-Kits rumfliegen...)

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem ein Triple-Kit empfehlen,
damit der Core7 richtig loslegen kann!

Was Intel jetzt mit dem Sockel anstellt und wie lange kann keiner Wissen.

Aber von der Leistung her dürfte man nicht nochmal so schnell das System wechseln - ich rechne mir eine relativ hohe Langlebigkeit meines jetztigen System aus.

Später mal ne 3,33er Ghz CPU das dürft es aber dann auch sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die schnelle Rückantwort,
wie sieht es mit der Wasserkühlung aus?
Hat jemand Erfahrungen mit Kühlern für das Board, (nicht für die CPU)
250 Euro für das Mushkin-Kit sind mir zu viel für 2x2GB

Danke und Grüße Bernd
 
Hallo zusammen,
möchte nun von meinem Gigabyte X38 Board zu einem X58 Board wechseln und benötige ein paar Antworten.
Ich möchte:
Als Mainboard das Asus Rampage II Extreme X58 mit dem
I7 920 CPU.
Wasserkühler für CPU benutze ich jetzt den D-Tek FuZion für Sockel 775 aber es gibt laut Aussage von Aquatunning eine Befestigungsplatte für den 1366er Sockel von Enzotek A-Nr.16098 für 8Euro welcher passen soll?
Gibt es gute Wasserkühler für das Board? (Möchte gerne wieder schön übertakten)
Habe jetzt als Grafik die GTX280er Nvidia mit dem Headkiller von Watercool drauf und möchte eine 2. Karte dazukaufen.
Benutze Vista und XP.
Die Frage ist der Ram, Triple-channel lohnt nur bei 64 bit Systemen deswegen möchte ich eigendlich nur den Dual-channel nutzen oder was meint Ihr? Mir liegt die Fa. Mushkin, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Oder auch Transcend-Ram, mit Corsair habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Bitte um eine genaue Aussage.
Mit welchen Takt kann ich bei Wasserkühlung rechnen?

Danke für die Zahlreichen Antworten im Vorraus.
Und wie seht Ihr die Zukunft des 1366er Sockels?

bernd1000 :wink:
Für eine

hi bernd ..... also zuerst mal der X58 ist nicht so ein hitzkopf wie der x38 , ergo brauchst du dein board nicht mit wasser kühlen !
und wie hoch du kommst , dass kann dir keiner sagen , das hängt ganz einfach von deinem goldenen händchen ab !
meine meinung zu deinem vorhaben was den triple channel angeht ..... es bietet ganz klare geschwindigkeitsvorteile !
Warum willst du features ungenutzt lassen die deine high end hardware bereitstellt ?
das is etwa so als wie wenn du mit nem lamborghini auf der autobahn 100 fährst !
zum betriebsys. keine ahnung wie es den anderen hier geht , aber ich möcht mein vista x64 nicht mehr missen !
Mfg.
zum thema corsair hab ich bisher immer nur gute erfahrungen gemacht , und ich hab schon immer high end ram !

@ tenchi .... aber ganz schnell ducken:shot: ..... mit was hab ich dir den tag gerettet ?
War nicht mal meine absicht :d:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Ich hab wiederrum nur top Erfahrungen mit Corsair gemacht. Selbst meine DDR1 TCCD's (DDR400 2-2-2-5) die ich @ über 3,0 V hatte laufen immernoch wie eine eins. Ich kann dir das Kit ans Herz legen: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Laufen bei meinem Kumpel wirklich top (will mir die auf demnächst holen):drool:

mfg

aber bitte nicht in der ``Apotheke`` kaufen .... alt. is bestimmt n super shop , aber der preis ist einfach mindestens 35€ zu hoch !

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

huhu. Ich hab dieses nette Board gestern bekommen und muss nun leider feststellen, das ich weder in meinem alten Chieftec noch in meinem neuen Lian Li Case den untersten PCIe 2.0 16x Steckplatz nutzen kann. Im Lian Li stößt die Grafikkarte ans Netzteil an und es steht nur eine Blende zur Verfügung, im Chieftec würde die Graka den Boden des Cases berühren.

Liegt das jetzt an den Gehäusen oder am Design des Boards? Beim SIIE sitzen die Steckplätze ca. 2 cm weiter oben sodas da keine Probleme auftreten.

Wäre ja doch schön wenn ich das Board mit 3 Graka zm laufen bekommen würde :(

Gruß, Atze

:d ..... die graka kann unmöglich den boden vom case berühren da der unterste PCI-E etwa 7cm unterkante board entfernt ist !
.....und du sagst es steht nur eine slotblende zur Verfügung :confused:
ich kann hin und her überlegen , aber ich kann mir kein Gehäuse vorstellen , dass zu deiner Beschreibung passt !
Mfg....
 
Das eine ist mein "altes" Chieftec, das andere mein Lian Li 7110.
Wenn ich das Board in beide Gehäuse einbaue so das die Blende passt, kann ich in keinem Case die unterste Grafikkarte einbauen. Legt man die beiden Boards ( SIIE und RIIE ) nebeneinander, sieht man, das beim RIIE der untere PCIe 2.0 16x ca. 2 cm weiter unter sitzt. Das ist auch das Problem an der Sache.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

http://www.asus.de/prog_content/middle_enlargement.aspx?model=2619

und

http://www.asus.de/prog_content/middle_enlargement.aspx?model=2114
 
Mist! BCLK 210 scheint die CPU nicht mitzumachen und bei 1,40 Vcore ging 20 x 200 auch nicht.
Aber 16 x 200 scheint immerhin zu laufen, also mit nem Funken Hoffnung schaffe ich evtl. die 20 x 200 mit etwas mehr Vcore.
Ansonsten bleiben nur die pretested 20 x 195 :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh