Hallo zusammen - hier mal mein erster Beitrag
Auf der Suche nach einer Lösung für meine hohen NB Temps bin ich auf diesen Sammelthread gestoßen.
Ich hab mir im Mai folgenden Rechner zusammengebaut:
Graka: Sapphire 1GB HD4870 TOXIC
CPU: i7-920
MoBo: Asus Rampage II GENE
RAM: G.Skill 6GB 1066
NT: Enermax 625W Modu82+
Case: SilverStone SG03 schwarz
DVD: LG GH-22LS 22x SA
Lüfter: 2 x Papst 4412/F2GL 120x120x25
HD: WD 300 GB SATA WD3000HLFS
Da mir die beiden Pabst Lüfter unter Vollast zu laut waren, hab ich sie durch Noctua S12 ausgetauscht.
Außerdem war der Boxed CPU Kühler zwar ausreichend leistungsfähig, aber unter Vollast auch zu laut. Wegen dem Aufbau des Gehäuses kommen aber nur sehr flache Kühler in Frage. Also den Scythe Shuriken drauf gebaut. Außerdem hab ich die CPU Spannung auf 1,05 V abgesenkt. Die Ergebnisse waren schon O.K. aber noch nicht zufriedenstellend. Dann kam der Big Shuriken raus und den hab ich dann prompt verbaut, vor allem weil der einen 120mm slim Lüfter hat, welchen man entsprechend durch einen anderen Lüfter austauschen kann (ging beim Shuriken nicht, da ein 100mm Lüfter verbaut war). Den CPU Lüfter hab ich wegen des besseren Luftdrucks durch einen Noctua P12 ausgetauscht. Außerdem werkelt hinten über den Spannungswandlern noch der spezielle Cross Flow Fan von Silverstone zum entlüften. Der ist zwar nicht sonderlich effektiv, aber ein anderer paßt einfach nicht rein. Außerdem läuft der auf 80% Leistung (im BIOS eingestellt), da er unter max Leistung ein nervendes Geräusch macht. Die drei Noctuas laufen permanent auf max, was nicht sonderlich nervt, da das Geräusch irgendwie nicht so auffällig ist.
Meine Temps heute unter Vollast (Prime 95 und Furmark Stability Test für die GPU) bei geschätzten 25 Grad Zimmertemperatur:
CPU: 62 (Core Temp: 77, 76, 77, 75)
MB: 40
SB: 61
NB: 73
GraKa: 87
Wenn ich wüßte, wie man hier ein Bild einhängt, wäre hier ein Screenshot
Da ich den Rechner viel transportiere, kam kein großes Gehäuse in Frage. Mein Favorit war das Lian Li 351, aber das hat keine Handgepäck Maße
Insgesamt bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Wenn gewünscht, kann ich gerne Bilder vom Aufbau einstellen (falls ich, wie schon gesagt, herausfinde, wie man Bilder einstellen kann)
Ach ja, ich habe nicht vor, irgendwas zu übertakten, da mir die Kiste eigentlich schnell genug ist
Viele Grüße
Nex