[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestellung des Thermalright HR-05 SLI/IFX habe ich gemacht. Lieferdatum soll 13.8.2009 sein. Dauert also zwei Wochen bis ich einen neuen NB-Kühler für das Gene habe. Bis es soweit ist muss die NB noch ein wenig leiden ...
 
Bestellung des Thermalright HR-05 SLI/IFX habe ich gemacht. Lieferdatum soll 13.8.2009 sein. Dauert also zwei Wochen bis ich einen neuen NB-Kühler für das Gene habe. Bis es soweit ist muss die NB noch ein wenig leiden ...

It takes almost two weeks for delivery?! Unbelievable.

I got my system up and running, sort of. I lapped the CPU as my steel ruler proved the heatspreader was not flat, considering the base of my Noctua U12P is perfectly flat, it seemed to make sense:

IMG_5251.jpg


IMG_5253.jpg


...now I have my system up and running, it will not boot! The LCD Poster states "LOCKED", I suspect it's because my three (3) RAM modules are in the white slots, my second set of RAM modules should arrive today so I plug them into the blue slots and I am hoping to get the system to boot.

I switched on the system, even although it never started, that NB got so hot I could barely touch it! In fact it heated up the CPU heatsink and tiny video card I had, so, I'm testing different methods of cooling, 40mm fan, 60mm fan, Antec Spot Cool, etc., see which one cools down the components the best.

IMG_5261.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn ein Antec P180 Mini und das Gene II? Gibt es dort temp Probleme? Sind die NB oder anderen temps schlechter als in eurem alten Case? Würdet ihr es in kombo mit dem Board empfehlen (das Board habe ich schon länger, aber in einem ATX Case)?
 
Habe das Gene zwar in einem Lian Li PC-V351, denke aber das Gene benötigt im P180 Mini genau wie in einem ATX Case einen guten Luftstrom. Problem ist wie bei allen die NB Temp bleiben. Soll ja bei der Verwendung eines Tower CPU-Kühler schlimm sein. Denke man kann sagen der NB Kühler ist unterdimensioniert und sollte man austauschen.
 
Ich habe noch mein altes Antec mini P180wo ich das gene verbaut hatte, bevor ich das LianLi V351 hatte. Im Antec waren bei guter Belüftung von vorne die Temperaturen besser, da die Lüfter direkt über die NB Pusten konnten.
Den Rest von meinem System habe ich nicht mehr wie man unten lesen kann.Aber wie gesagt das Antec habe ich noch.
 
So siehts in meiner Kiste aus derzeit und bin noch am rumbasteln an den HDDs, und auf Ordnung leg ich keinen Wert im Rechner wozu auch ;)


Raumtemps habe ich derzeit bei 26°C noch am Abend, aber die NB geht bei einer GTX aktuell nie über 65°C. Es ist nur ein Frontlüfter montiert der völlig reicht. Deckel muss aber zu sein, sonst sind die HDD Temps sofort oben...so halten die sich bei gut 33~40°C.
 
Hat der Noctua Platz um Luft anzusaugen? Abstand zur Seitenwand vom Noctua aus (geschätzt)? Ist das Case stabil, wirkt es wie "aus einem Stück"?
 
Wenn Du ein Matx Gehäuse mit gutem Belüftungskonzept willst solltes Dir einen der Mini Tower von Lian Li ansehen.

z.B. PC-A03B
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ein gut belüftetes sehr dezentes Silent Case sein. Alle Lüfter fliegen sowieso raus, Be Quiets kommen rein ;). Das Antec Mini hat die besten Karten atm.
 
Das zu eng. Da kaufst Du Dir gute Kühlung durch Lautstärke.

Bim PC-A03 kannst Du drei 120er in Reihe haben.

Kannst einen richtigen Luftkanal auf bilden.

120er Gehäuselüfter an der Rück & Vorder Seite und einem auf dem CPU Kühler.

Das Netzteil dann oben im Case zieht noch mal Wärme raus.

Guckst DU
pc-a03-04bypk.jpg


Mit langen Grakas hier auch NULL Probleme. Ist schon sehr durchdacht. Alle HDDs von Haus aus entkoppelt.

Das gibt es bei pc-cooling grade für schlappe 69€.

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=8158&language=de&ref=1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Gene in einem NZXT Rogue Super Cube. Temps sind okay, aber werde trotzdem noch nen Kühler auf der Northbridge verbauen, hab bei DDR-1700 schlappe 72° bei Prime auf der NB :P

bild098wbk3.jpg
 
@IronAge: Ich habe einen Noctua NH-C12P. Also nichts mit tollem Luftstrom von vorne nach hinten. HDDs brauche ich nicht entkoppeln, ich habe ein Grow Up Japan. Außerdem ist das Antec auch günstiger.

http://geizhals.at/deutschland/a319625.html

Das Lian Li ist deutlich leichter und wie alle Lian Lis (ich hatte bisher 2) neigt es wohl zu Vibrationen (jedenfalls eher als das Stahl-Case).
 
Naja die hDDs sind ja entkoppelt. Wenn da was vibriert, dann hauptsächlich HDDs.

Das Antec Mini hatte ich selbst da. Also Edel/schlicht ist daran gar nix. ^^

Eher Feature-rich und etwas grobschlächtig.

Die Verblendung aus Kunstoff mag zwar Schall aber eben auch Wärmedämmend sein.

Denke man wird bei dem Lian Li deutlich bessere Temps bekommen.
 
Den Temp Vergleich würde ich gerne machen. Wenn die Temps beim Antec zu hoch sind, kann ich es ja immer noch zurück schicken.
Das Antec P182 kenne ich schon. Sehr edel sind sie nicht aber stabil und dezent. Und von dem guten Luftzug im Lian Li profitiere ich eh nicht.
trotzdem vielen Dank für deinen Rat, vielleicht hast du ja Recht.
 
Also mit dem Speicher

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 3GB PC3-14900U CL9-9-9-28 (DDR3-1866) (OCZ3P1866LVC93GK)

läuft das Board stabil @ 1600MHz 8-8-8-28 mit BCLK 200 und DRAM Bus Voltage von 1,65V

Biosver.0809

**edit**

Hab bei meinem Board zuerst den Asbestschmodder von der Northbridge gekratzt.

dscf1076j3da.jpg


Grausiges Zeug, selbst nach dem runterkratzen klebt das noch wie Hölle... Ausgetauscht gegen AS 5 Wärmeleitpaste

dann die Spannungswandler, der Anpressdruck war mir zu gering, deswegen habe ich die Federn gegen längere getauscht.

bild06220sy.jpg


Danach kam die Southbridge dran. Mal was erfreuliches, da war weisse Wärmeleitpaste drauf, zwar nur sehr wenig aber immerhin. Habs trotzdem saubergemacht und gegen AS 5 getauscht.

dscf1078l4be.jpg


Zu guter letzt der Kühler der für das Northbridge<->Spannungswandler Heatpipekonstrukt verantwortlich ist.

bild064o3b6.jpg


Da war irgendeine Soße drunter, wahrscheinlich von dem Knetgummiwärmeleitpad das das abgesondert hat. Stinkt ziemlich und fühlt sich an wie Öl.

bild067u1ld.jpg


hab das auch direkt runtergemacht und gegen AS5 getauscht.

NB Temperatur ist bei mir 65-70° SB 45-50°

werde den Chipsatzkühler aber austauschen,Platz genug habe ich im Case.

@Threadersteller
Der IFX-14 passt auf das Board, aber nicht mit dem Sockel 775 Kit. Ich hab den IFX-14 mit Backplatekühler und die Gewinde mit den Stiften, an denen auf der Vorderseite diese Halterungen für den Kühler selbst festgemacht werden, sind einfach zu kurz. Da das Board selbst so eine Metallplatte auf der Rückseite hat und diese kann man zwar abmachen, aber daran ist der komplette Sockel befestigt. Das würde ich lassen :d
Das Retentionkit für den Sockel 1366 passt,allerdings gibt es keine Möglichkeit den Backplatekühler weiter zu verwenden

bild091e27x.jpg


So long
 
Zuletzt bearbeitet:
der IFX-14 ist echt nice - hatte ihn vor der flüssigkühlung auch immer in gebrauch:drool:

kann mir mal jmd. sagen wie ich das system downgrade? ez flash macht wieder rum von wegen zu alt / älter als das aktuelle bios und das proggi unter windows häult rum weils angäblich nicht das passende bios für das board ist :confused:
 
Das wirst Du mit Afudos flashen müssen.

Also brauchst Du einen Bootfähigen USB Stick.

Eventuell brauchst Du sogar eine engineering Edition vom AFUDOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück flashen hab ich nicht hinbekommen .... alles getestet :( aber auch egal mein board ist eh im 7 himmel (R.I.P) geht in die RMA

hab hier auch schon ein anderes und kann gern aufs gene verzichten :)

bootfähiger stick hilft dir google oder hptool mal ausschau halten.
 
also ich hab die neueste biosversion drauf, Ramtakt von 1640 mit cl 8-7-7 und 4,3 Ghz. Prime läuft auch schon 2 stunden durch, einzig allein die northbridge hat trotz modifikation 80° Sind ja momentan auch 30° Zimmertemp, werde aber trotzdem nen IFX NB Kühler draufbauen. Wenns dann 10° runter geht bin ich glücklich. Ohne Prime ist die NB Temp bei 65° und SB 45°.

Ich bin top zufrieden
 
Mit welchem Schrauben-Typ wird der NB Kühler auf dem Heatpipe-Konstrukt montiert? Sind das M3 Schrauben? Oder evt nur M2 oder M2,5?

Möchte da drauf einen Thermalright HR-05 IFX/SLI montieren.

bild064o3b6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh