[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jopi: WLP ist noch original. Aber meine Frage ist eher: Kann es überhaupt sein, dass die NB mal 95 Grad heiß wird oder habe ich da einen Hardwaredefekt?
@montesodi: einfach testen, ich mache das auch noch, aber heute habe ich keine Lust mehr.

Ich hatte eben wieder ein komisches Problem. PC hat einfach keine bootfähige Platte mehr gefunden, obwohl die Systemplatte angeschlossen war wie sonst auch immer. Nach ein paar Neustarts gings dann wieder. Einer eine Idee, was das gewesen sein könnte?!
Ach und gleichzeitig hatte er auch nur noch 4GB von den 6GB erkannt, auch das hat sich jetzt wieder gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jopi: WLP ist noch original. Aber meine Frage ist eher: Kann es überhaupt sein, dass die NB mal 95 Grad heiß wird oder habe ich da einen Hardwaredefekt?

Meine wurde bevor ich die zwei lüfter draufgeschnallt hab 100° heißt (bis sie sich abschaltete:d)

Welches Bios hast du drauf?

Wieso kann ich den QPI im Bios verändern wenn sich da im System eh nix tut? :confused:

Wie siehts eigentlich mit eurer CPU-config aus? i-welche tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 0809 oder so (das neueste). Wurde vorher aber nicht heißer. Ich habe ein Midi-ATX Case und hinten einen 120er. Auch auf dem Noctua ist ein 120er. Ich habe nur eine Graka (GTX260) und sonst keine Steckkarten mehr.
 
Hey jungs sagt mal wie heiß darf die NB werden?
 
Kann man so nicht sagen. Ich höre bei 70°C unter realer Last auf. Manche trauen sich vielleicht die NB mehr zu belasten, ich nicht.
 
habe vorhin mal geschaut da wurde mir sogar 80 angezeigt im bios und jetzt läuft sie mit 50


edit
habe mal nen lüfter vorgeklemt da geht die temp in die 50c Region,ohne lüfter davor war sie bei 84 das sit doch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Unter Last? Wie macht ihr denn die Lüfter vor die NB? Welchen und wie befestigen? Nur auf die Graka stellen?
 
Hey jungs sagt mal wie heiß darf die NB werden?

So ca 90°
Aushalten kann sie zwischen 110-120 dann sollte wirklich schluss sein da sie sonnst dermasen schnell altert das es eng wird mit neukaufen :d
 
Würde ich nicht über 70°C unter realer Last lassen. Denn unter Vollast im Hochsommer besteht sonst die Gefahr dass dein System herunterfährt oder sogar die CPU Schäden nimmt.
 
Nee, die kühlt doch schnell ab, wenn da kein Strom mehr drauf ist. :d
 
naja ich bin da inzwischen ziemlich schmerzfrei ^^

55° reallast und 90° primeln sind schon nen unterschied :d

ich finds auch nicht normal das SB & NB im idle bei 66° liegen ^^
NB kann ich ja verstehen aber an der SB hab ich doch nicht das geringste verändert...

Hab jetzt erstmal zwei Scythe Slip Stream Slim bestellt, damit sollte ich den radi voll bestücken können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehtsn mit den CPUs aus?

Je nach CPU jede CPU hat eine andere Grenze diese nennt sich Tjunktion und die liegt je nach CPU zwischen 85° und 110°
Beim i7 Fängt er ab 100° zu throteln (Takt zu senken) und bei glaube 120° macht es schnipp und er ist aus
 
Hallo zusammen,
mal nen Tipp für alle die Speicherprobleme mit dem Gene haben:
Stellt die "BacktoBack cas latenz" auf über 10, hat bei mir wunder gewirkt.
Kostet zwar was an Bandbreite, aber der Speicher läuft dafür. (Getestet mit memtest).
Gruss shorty
 
Mein Gene läuft nun auch. Ist in einem Lian Li PC-V351 drin. CPU Kühler ist ein Noctua NH-C12P (Lüfter saugend). Habe gleich das 0809 Bios draufgeflasht. Soweit scheint alles ok zu sein.

Nach ein paar Stunden in Win7 habe ich folgende Temps:
CPU: 40
SB: 55
NB: 71 (!)
 
Mit Prime scheint sich nicht so viel zu ändern:
CPU: 71
SB: 52
NB: 73

CPU wird natürlich wärmer. Das ist klar. Frage mich gerade ob wohl meine geplanten 3.2GHz drin liegen?
 
da muss man aber auch wieder sagen das ist von user zu user anderst bei mir geht dan garnix mehr :shake: hilft nur ein clear cmos ... maximal gehn bei mir nur 5 .... alles über 5 geschweige über 10 freez oder nichmal ein bild.


Hallo zusammen,
mal nen Tipp für alle die Speicherprobleme mit dem Gene haben:
Stellt die "BacktoBack cas latenz" auf über 10, hat bei mir wunder gewirkt.
Kostet zwar was an Bandbreite, aber der Speicher läuft dafür. (Getestet mit memtest).
Gruss shorty
 
Nach ein paar Stunden in Win7 habe ich folgende Temps:
CPU: 40
SB: 55
NB: 71

Raumtemp weiss ich nicht. Dürften so um die 22 sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

Es ist getan. i7 920 D0 ist oc.

Das Corsair TR3X6G1333 Memory läuft auf 1331MHz. BCLK ist 166. VID habe ich auf 1.1625V eingestellt. Mit Turbo Mode habe ich jetzt knapp 3.5GHz auf der CPU.
 
Entweder ich bin zu blöd dafür oder ich übersehe einfach etwas, aber ich bekomme es einfach nicht hin, den Multi auf 21x zu stellen. (also fix)
C1E und Turbo ist auf disabled, Ratio habe ich auf 21x gestellt, aber der Multi bleibt bei 20x.

Was muss ich denn einstellen, damit der Multi bei 21x bleibt?
 
ps: frage an alle, meint ihr auf dem max II gene würde DER HIER

passen (ich frage hier nach da hier einfach mehr einträge/besitzer sind...

oder DER oder noch HIER

BEI ALLEN WÄRE DIE MONTAGE AUF DIE HEATPIPE-KONSTRUKTION!!!

oder wenn jemand ne alternative kennt (außer wakü) wäre ich sehr dankbar

danke

grüße

ps: und wie groß ist denn der lochabstand von NB-Kühler aufsatz (also der passiv-kühler oben drauf??)

UND welche größe haben die schrauben des NB kühler-aufsatzes??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh