[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mitlerweile nach heutigem langen testen bin ich von dem board echt entäuscht das OC hält sich echt in grenzen ... maximal 3,2ghz das wars dan bei mir zumindest .... weis nicht was ich falsch mache, auf dem gigabyte vorher bin ich mit selber cpu auf 3,8 ghz gekommen .... ram kompatibilität ist auch echt mau ...

Ich würde sagen, Wärme ist Ihr begrenzende Faktor. Mehr Fans in Ihrem Fall, um abzukühlen, die Northbridge und stellen Sie sicher, dass Ihre CPU-Kühlkörper tut seine Arbeit korrekt. Übermäßiger Hitze können, wie weit Ihre overclock fortschreitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich habe wasserkühlung auf chipsatz und cpu ... aber denoch geht nichts an OC .... chipsatz liegt bei 50c und cpu 55-60c bei load
 
ja sag ja nix gegen .... ich hatte ja nur geschrieben das das OC nicht so pralle ist .... :d evt mach ich auch bei dem board was falsch
 
Ich sehe keinen Grund, warum Sie kann auf 3,2 GHz. Haben Sie das BIOS-Update? Ich sehe auch Sie Ihre underclocking RAM. Was passiert, wenn Sie mehr als 3,2? Crash?
 
egal was ich änder qdi / blk usw alles fürt zu einem absturz multi ändern usw auch vcore höher vdimm höher alles bringt nichts
 
Kann jemand was sagen wie es im allgemeinen mit dem Board in Sachen Kühlung ausschaut? Evtl Hitzeprobleme der Northbridge oder sowas? Will das Board in nem matx Case verbauen und da ist keine Platz für eine aufwändige Kühlung, 2 120er Lüfter und das war es. Es soll aber auch kein OC vorgenommen werden. Alles default out of the box!
 
Kann jemand was sagen wie es im allgemeinen mit dem Board in Sachen Kühlung ausschaut? Evtl Hitzeprobleme der Northbridge oder sowas? Will das Board in nem matx Case verbauen und da ist keine Platz für eine aufwändige Kühlung, 2 120er Lüfter und das war es. Es soll aber auch kein OC vorgenommen werden. Alles default out of the box!

Hab weiter oben beschrieben, wie es in einem Silverstone SG03 aussieht - als Fazit könnte man sagen, es geht :-) Allerdings wird die NB recht warm, aber das Problem scheint ja verbreitet zu sein.
 
heute ist mein board gestorben angemacht 1 mal gingbis ins win und dan nach neustart nur noch an aus schwarzes bild. hab komplette hardware gecheckt board ist kaput ... tja schade
 
Tut mir echt leid für dein Gene!! Würde mich nicht erstaunen wenn die NB abgeraucht ist.

Asus müsste doch beim NB-Kühler nachbessern. Gibt es da wirklich keinen anderen Kühler, denn man montieren kann? Ich habe auf meinem Gene auch immer so zwischen 70 und 80 Grad NB Temp. Gestern nach ca. 3 Stunden Anno 1404 war die NB bei 82 Grad!
 
Habe jetzt mal den 92er Lüfter hinten auf volle Pulle (1600 1/min) gestellt. Hoffe es wird so ein bisschen besser. Oder muss man die hohen Temps der NB einfach so hinnehmen und wir machen uns da unnötig Sorgen?
 
tja leute überlegt eucht gut ob ihr das gene 2 in ein matx gehäuse einbaut ohne wakü - dann ist eine sehr gute druchlüftung gefragt sonst bekommt man die temps der nb kaum unter 80 grad und last kaum unter 85-90

ich hab mein gene vom matx in den tower verfrachtet mit ordentlich Lüftung und siehe da - Nb unter Last 68 Grad und im Idle 60 und das mit 200 BCLK


Board selbst ist toll und lässt keine Wünsche offen aber der Kühlkörper ist einfach nur ein Witz :fresse:
 
I'm really sorry for your genes! Would not surprise me if the NB is abgeraucht.

Asus should be but when NB cooler that. Is there really no other cooler, because you assemble it? I have on my genes also always 70 to 80 degree NB temp yesterday after about 3 hours Anno 1404 was the NL with 82 degrees!

Try this, a Noctua U6 chipset heatsink. Remove the top part of your stock modular heatsink and install this with some NT-H1 under it:

stock.jpg


In addition, you need plenty of airflow in your case. You could use the Antec Spot Cool adjustable 80mm fan to specifically blow air over your RAM modules and NB area.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Noctua U6 Chipsatz-Kühler. Leider kann ich den nicht montieren, da ich einen Noctua NH-C12P auf der CPU habe und so kein Platz für den U6 habe.

Überlege mir ob ich einen Thermalright HR-05 SLI/IFX montieren kann. Wenn ich den ersten PCIE-Slot opfere und die Grafikkarte im zweiten Slot installiere, dann müsste der HR-05 SLI/IFX doch eigentlich Platz haben:
28161k0_2000_3660.jpg


Kann mir jemand diese Fragen beantworten:
1. hat der HR-05 SLI/IFX neben dem Noctua NH-C12P Platz auf dem Gene?
2. Kann ich die Grafikkarte (EVGA GTX260) auch im zweiten PCIE Slot installieren?
3. Wie montiere ich den HR-05 SLI/IFX? Muss der geschraubt werden oder sind das Pushpins? Muss dazu das Board ausgebaut werden?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
I understand about the U6 being too tall. Answers to your questions:

1) I don't know, but I suppose if you removed your graphics card in the first PCI slot then it would fit fine. As much as I like the C12P and it makes sense to blow air on the motherboard, its cooling performance isn't as good as my Noctua NH-U12P SE1366.

2) Yes you can, and I think it still operates in PCI Express 16X mode as well. I've saw other people do that. Although this disables the use of the only PCI slot by putting a graphics card in the 2nd slot.

3) Personally I would use the bolts, because the pushpins bend even when they are supposed to sit straight, and if they bend there is a chance they could pop out. Use the thumb-screws that comes with the HR-05 SLI/IFX kit, that with paper washers and a nut on the top of the board as the screw comes up from the bottom of the board. I.e.:

Threaded end of screw
Nut
Paper washer
Motherboard
Paper washer
Head of screw

Just an idea for you.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt, wie hoch die Temperaturen in meinem Cube sind. Werde auf jeden Fall das komplette Kühlergespann des Mainboards abnehmen und AS 5 dazwischen machen, wenn dann die Temps immernoch >60° sind muss wohl ein Noctua oder Thermalright her, denke von der höhe sollte es reichen.
 
Das ganze was ich mir gedacht habe mit dem Board in einem Antec Mini P180 und nem SLI mit 275 GTX muss ich wohl noch mal überdenken. Wollte zwar alles nur @default laufen lassen ohne OC, aber was hier zu lesen ist über die Temps der NB läßt mich zweifeln ob das überhaupt klappt.

Hmpf :fresse:
 
Und was ist neu im 0904 Bios?

Brache zwar kein neues Bios. Mit dem 0809 komme ich gut zurecht. CPU läuft auf BCLK 166, Memory auf 1331MHz und CPU Voltage habe ich auf 1.056V eingestellt. Soweit bei mir alles ok.

Nur die NB Temp ist ein Problem. Da kommt nun aber ein Thermalright HR-05 SLI/IFX zum Einsatz. Dann sollte auch dieses Problem beseitigt sein.
 
The whole thing I thought was the board in an Antec Mini P180 and nem SLI GTX with 275 I have to rethink again. Although only wanted everything @ default run without OC, but what's here to read about the temps of the NB makes me doubt whether it's work.

Hmpf: eat:

Während zwei GTX 275 die passen würden und der Betrieb im SLI-Modus, der Wärme wäre zu viel. Versuchen, um Ihre NB / CPU-Temperaturen weniger, wäre schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während zwei GTX 275 die passen würden und der Betrieb im SLI-Modus, der Wärme wäre zu viel. Versuchen, um Ihre NB / CPU-Temperaturen weniger, wäre schwierig.

Ich denke ich nehme eine GTX295 Single PCB, nach möglichkeit im unteren PCIe Slot, dann paßt ggf auch noch ein anderer Kühler auf die Northbridge!

Grundsätzliche einwände von jemandem gegen eine GTX295 auf dem Board?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh