[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, möchte mir ziemlich wahrscheinlich (95%) noch nen S1366 System zulegen. Und ich hätte wahnsinnig gerne dieses Board. Geplant war es mit einem I7 950 zu betreiben. Nun bin ich durch zufall auf nen Xeon W3530 gestoßen.

Läuft der auf dem Board? Wenn ja, wird dieser besser mit Luft Oc sein? Da der Standart takt ja etwas niedriger ist.

Sonst irgendwas zu beachten?

Hallo, möchte mir ziemlich wahrscheinlich (95%) noch nen S1366 System zulegen. Und ich hätte wahnsinnig gerne dieses Board. Geplant war es mit einem I7 950 zu betreiben. Nun bin ich durch zufall auf nen Xeon W3530 gestoßen.

Läuft der auf dem Board? Wenn ja, wird dieser besser mit Luft Oc sein? Da der Standart takt ja etwas niedriger ist.

Sonst irgendwas zu beachten?

Laufen tut er,ob er besser zu OCén ist kann ich Dir leider nicht sagen da Meine Glass Kugel gerade zur RMA ist:fresse:

Oder soll ich einfach zum normalen 950er greifen? Was meint ihr? Mir ist klar, dass man nicht das nicht mit dem oc pauschalisieren kann aber man sagt ja, die Xeon sind etwas besser.

Oder soll ich einfach zum normalen 950er greifen? Was meint ihr? Mir ist klar, dass man nicht das nicht mit dem oc pauschalisieren kann aber man sagt ja, die Xeon sind etwas besser.
ich sage jetzt einfach: nimm den 950er. der hat einen höheren multiplikator. dann muss z.b. der blck für die gewünschte taktrate nicht so weit erhöht werden.

wer dagegen ist, soll sich zu wort melden :d

guck in mein vk thread, das sind sehr gute W3520 dein, da brauchst du kein 950er und preislich kommst du da gleich und hast die Sicherheit das auch OC technisch was geht !!!!!

Ähem.............wenn Du es sagst!!^^

Hi, hab seit eben auch eine Rampage III. Wegen Platzgründen hätte ich gern meine Graka im 2ten PCI-X slot der aber nur mit 8x angesprochen wird.? Dachte die stellen sich nur runter wenn mehr slots belegt sind oder kann man das umstellen?

Der erste und der dritte PCI-E Slot sind bei einer Grafikkarte 16x.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab seit eben auch eine Rampage III. Wegen Platzgründen hätte ich gern meine Graka im 2ten PCI-X slot der aber nur mit 8x angesprochen wird.? Dachte die stellen sich nur runter wenn mehr slots belegt sind oder kann man das umstellen?

Hi,
und wie soll sich das bemerkbar machen?
Der Unterschied ist doch nur gering zwischen 8 und 16.

mfG Gucky

z.B bei Benchmarks dort hast du Punkeverlust bei 8x.

Sollte jemand immo einen relativ günstigen (159,-€) und recht guten RAM suchen, dann sollte er auf jeden Fall diesen hier in Erwägung ziehen. :d
(Ist ja momentan nicht ganz einfach.)

Patriot Viper II Sector 7 DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (PV736G2000ELK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hab noch nicht probiert was da noch nach oben geht. Optik ist auch okay, bis auf Aufkleber, aber HS und PCB in schwarz. Vermute das Elpida BDBG oder PCS drauf sind?
Laufen auch ohne Probleme 6-7-6-18 bei 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus Ralf :)

Preis ist auch absolut in Ordnung...

Hast mal geschaut was für Chips drunter sitzen?

Hallo zusammen,

bin seid 2 Tagen auch Besitzer des Asus Rampage III Extreme ;-)

Habe eine Frage an euch bzw. ein kleines Problem, habe derzeit 3 HDD`s in meinen PC eingebaut und die 2 ersten HDD`s für die Windows 7 Installation im RAID0 laufen, die 3.te HDD verwende ich für private Daten.

Wenn mein PC bootet kommt nach dem Bios-Screen eine Fehlermeldung von JMicron:

Detecting drives; Done; No drives found

Könnt Ihr mir bitte sagen was dies genau bedeutet, habe da absolut keine Ahnung und wäre sehr nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Mfg Smiley28

den jmicron controller kannst du im bios abschalten, braucht man eh nicht, und die meldung sagt eben nur aus das er an dem jmicron controller nichts gefunden hat

@MiloMil,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Für was würde man den JMicron Controller benötigen bzw. was könnte man daran anschließen?

@MiloMil,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Für was würde man den JMicron Controller benötigen bzw. was könnte man daran anschließen?

das ist der einzelne sata port der ist glaube für externe geräte, will mich da aber nicht festlegen :)

dumme Frage, aber wie kann ich mit höchstem Multisetting den Turbomodus deaktivieren? BIOS 1005.

höchstem Multisetting hee?????? brauchts nur den multi auf nen festen wert einstellen, das müsste schon reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche meinen I7 930 mit Multi x22 laufen zu lassen, allerdings quittiert mir das R3E dies automatisch mit aktiviertem Turbo-Modus, den ich allerdings bei 210MHZx22 nicht wirklich gebrauchen kann. Mit Multi x21 oder kleiner passiert dies nicht.

Zuletzt bearbeitet:
multi 22 is gerade und ungünstig zum oc´n. nimm lieber 21x210 und gut, da brauchst weniger vcore als bei multi 22, is komisch is aber so :)

@MiloMil,

nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Den SATA-Anschluss für externe Geräte brauche ich wirklich nicht!

Hmm, trotzdem seltsam, dass es im BIOS keine Option gibt den Turbo zu deaktivieren.

Was anderes: Hat mal jemand versucht sein R3E mit dem Iphone zu überwachen/OCen. Leider gelingt es mir weder über USB, noch über Bluetooth eine Verbindung zwischen Rechner und Iphone herzustellen.

@MiloMil,

nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Den SATA-Anschluss für externe Geräte brauche ich wirklich nicht!

kein Problem, dafür sind wir ja hier da :)

Hmm, trotzdem seltsam, dass es im BIOS keine Option gibt den Turbo zu deaktivieren.

Was anderes: Hat mal jemand versucht sein R3E mit dem Iphone zu überwachen/OCen. Leider gelingt es mir weder über USB, noch über Bluetooth eine Verbindung zwischen Rechner und Iphone herzustellen.

hmmm hab´s mit mein Samsung Omnia 2 auch nicht hin bekommen

Ich versuche meinen I7 930 mit Multi x22 laufen zu lassen, allerdings quittiert mir das R3E dies automatisch mit aktiviertem Turbo-Modus, den ich allerdings bei 210MHZx22 nicht wirklich gebrauchen kann. Mit Multi x21 oder kleiner passiert dies nicht.

Du bist lustig. Ein 930 ohne Turbo bzw. deaktiviertem Turbo hat max. Multi 21, somit geht 22 nur mit aktiviertem Turbo. Da du 22 einstellt aktiviert das Board automatisch den Turbo. :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:09 ----------

Klar gibt es die Option...... auf der ersten Seite im Bios (CPU Turbo Power Limit) und unter CPU Configuration......:d Der 920 hat Multi 20 plus Turbo =21 und der 930 hat Multi 21 plus Turbo =22 (Bus Core Ratio)

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41447

Zuletzt bearbeitet:
Nope - dann gehts seltsamerweise hoch bis x23!

BTW. bedeutet "CPU Turbo Power Limit" was anderes (steht auch ausführlich rechts im BIOS beschrieben). AFAIK werden durch diese Option beim Übertakten die Komponenten, insbesondere die CPU geschont, indem Sie einfach heruntergetaktet wird/werden. Es stimmt schon, dass die Aktivierung den Turbomodus abstellt, allerdings ist es selbst unter Volllast kaum möglich die CPU auszufahren, da ständig heruntergetaktet wird. Eine Aktivierung lohnt imo nur bei zu schwacher CPU-Kühlung (z.B. Boxed-Kühler oder vergleichbares) in Verbund mit OC.

Mit dem BIOS 1005 ist es mir mal immerhin gelungen eine Verbindung zwischen R3E und Iphone herzustellen (Iphone zeigt an: Verbunden). Allerdings kann ich mit dem App (noch) nichts anfangen, da das App keine Verbindung herstellen kann (aus welchen Gründen auch immer). Muß ich explizit noch irgendeine Software wie z.B. TurboV Evo o.ä. installieren um den App nutzen zu können?

Nope - dann gehts seltsamerweise hoch bis x23!

BTW. bedeutet "CPU Turbo Power Limit" was anderes (steht auch ausführlich rechts im BIOS beschrieben). AFAIK werden durch diese Option beim Übertakten die Komponenten, insbesondere die CPU geschont, indem Sie einfach heruntergetaktet wird/werden. Es stimmt schon, dass die Aktivierung den Turbomodus abstellt, allerdings ist es selbst unter Volllast kaum möglich die CPU auszufahren, da ständig heruntergetaktet wird. Eine Aktivierung lohnt imo nur bei zu schwacher CPU-Kühlung (z.B. Boxed-Kühler oder vergleichbares) in Verbund mit OC.

Mit dem BIOS 1005 ist es mir mal immerhin gelungen eine Verbindung zwischen R3E und Iphone herzustellen (Iphone zeigt an: Verbunden). Allerdings kann ich mit dem App (noch) nichts anfangen, da das App keine Verbindung herstellen kann (aus welchen Gründen auch immer). Muß ich explizit noch irgendeine Software wie z.B. TurboV Evo o.ä. installieren um den App nutzen zu können?

Du hast die Funktionen des i7 nicht verstanden, oder?
21 ist der höchste Multi, 22 ist mit Turbo und 23 ist nur theoretisch möglich, funktioniert nur wenn es sich um eine Single-Core Anwendung handelt und alle anderen Kerne im 100%igen Ruhestand sind, also Null Last, was nie passiert unter Windows. :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh