[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe leider keinen Sammelthread für das Asus Rampage III GENE gefunden (blind?), drum frage ich mal hier:

Da auf der Asus Webseite beim Vergleich leider keine Daten für das Gene angezeigt werden, habe ich mal manuell verglichen.
Wesentlicher Unterschied ist im Vergleich zum Rampage III EXtreme wohl das man nur 2 Grakas anschließen kann?
Ansonsten sind auf dem Extreme ein paar Anschlüsse mehr, sonst noch was wesentliches?
Ich hatte bisher nie mehr als eine Graka verbaut von daher würde ich zum Gene tendieren, außer ich habe jetzt was entscheidenes übersehen :confused:

@Freefighter
Äh nicht vergessen das Gene ist klein und die Kühlung auf dem REIII mit Sicherheit besser. Übrigens deinen Noctua, kannste wohl vergessen auf beiden Boards.
Das ist mit dem Prolimatech und 2 Luffi's, aber nur mit Noctua Klammern möglich. :d Der Abstand zwischen Sockel und RAM Slots ist extrem gering. Und 6 Riegel geht wohl nur mit dem hier (Tower Kühler) http://geizhals.at/deutschland/a515551.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit der Kühlung wirste wohl recht haben.
Der Noctua NH-D14 sollte zumindest aufs Extreme passen, aufs Gene wohl nicht.
(siehe hier)
Beim NH-U12P ist es dasselbe wenn man dieses Upgradekite bestellt.

Aber über 100€ Preisunterschied vom Extreme zum Gene hmmm ich weiß nicht.

Die neuen Sandy Bridge CPU's brauchen dann wieder ganz neue Mainboards nehme ich mal an?

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit der Kühlung wirste wohl recht haben.
Der Noctua NH-D14 sollte zumindest aufs Extreme passen, aufs Gene wohl nicht.
(siehe hier)
Beim NH-U12P ist es dasselbe wenn man dieses Upgradekite bestellt.

Aber über 100€ Preisunterschied vom Extreme zum Gene hmmm ich weiß nicht.

Die neuen Sandy Bridge CPU's brauchen dann wieder ganz neue Mainboards nehme ich mal an?

Glaube nicht das der D14 passt. Du solltest vorher mal messen? Kannste bestimmt nur montieren wenn du RAM's hast mit normalem oder ohne HS, da der Kühler mit Luffi ne Teife von 183mm hat. Da fallen ne Menge RAM's bei der Auswahl weg (Corsair, G.Skill Trident, Kingston usw.). Mushkin sollten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Der NH-D14 passt auf das Extreme, bei den Rams musst Du, wie schon gesagt wurde "aufpassen". Ich musste bei meinen Corsair Dominator die Kühlrippen oben, die mit 3 Schrauben befestigt sind, abschrauben. Der Noctua sollte auch auf das GENE passen, hatte ihn zumindestens auf dem GENE II, ich denke nicht das es da viel Unterschied zum neuen Modell geben wird.

Nun hab ich selber noch ne Frage:
Inwiefern haben Mode1 und Mode2 beim Board was mit den CPUs zutun. Im ersten Thread auf Seite 50 schrieb ein User: "- Extreme OC (Mode 1 und Mode 2 - Mode 1 Bloomfield und Mode 2 Gulftown)" was genau ändert sich da bei dieser Einstellung?

MFG

Werde heute meinen neuen Mips-MB Kühler verbauen.:cool:

Meiner liegt auch schon hier^^

Hab leider noch keine schwarzten schrauben für;-(

Wie viel der wohl auf der HP und PWM/spaw´s Bringt???

Schade das man bei dem brett die PWM temp´s nicht auslesen kan...

Wollte erste den Fullcower,war Mir dan bei Asus mit Garantie zu heikel:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
den wollte ich auch schon bestellen ... was darf eign. die nb und sb für temps haben ... also höchstens (im gesunden Bereich) ... weis das wer genau ? ... :]

Bis 70 ist ok laut BIOS ist bei 110 Schluss aber ich denke ab 90 ist schon sehr ungesund :d

ohhh danke für die schnelle antwort ... also da hab ich ja nach oben hin noch bissal was offen xD (54-60°C) ... btw bekommt irgendwer den 200 - 220 fsb mit multi 21 ... i7 920 stabil ? nur interesse halber ... schaff nur den 200 das aber bombenfest xD

Zuletzt bearbeitet:
ohhh danke für die schnelle antwort ... also da hab ich ja nach oben hin noch bissal was offen xD (54-60°C) ... btw bekommt irgendwer den 200 - 220 fsb mit multi 21 ... i7 920 stabil ? nur interesse halber ... schaff nur den 200 das aber bombenfest xD

RE III skaliert was max Blck. betrifft sehr gut mit der Pci erhöhung,musst den Pci anheben dann geht auch in richtung 220-230 ;)

Hat jemand schon das neue Bios drauf - bin immer noch beim 0802 :-)

Lohnt sich ein umstieg auf das neue Bios 1005 :-)

RE III skaliert was max Blck. betrifft sehr gut mit der Pci erhöhung,musst den Pci anheben dann geht auch in richtung 220-230 ;)

Kann ich bestätigen: BCLK hab ich bis 238 ans Laufen gekriegt mit PCIe
auf 109 Mhz. Keine Ahnung ob noch mehr geht, weil ich den PCIe nicht höher
treiben wollte.
210-215 Mhz gehen rockstabil auch ohne PCIe Erhöhung.

habt ihr da auch nb sb voltage erhöhen müssen ?! ... sry hatte noch nie ein intel board xD ... bei nvidia chips musste man immer bischen übertrieben mit den chip voltages :] ..

habt ihr da auch nb sb voltage erhöhen müssen ?! ... sry hatte noch nie ein intel board xD ... bei nvidia chips musste man immer bischen übertrieben mit den chip voltages :] ..

Die SB kannste lassen und die NB auf 1,20V, wenn es drunter nicht stabil ist.

243 laufen bei mir mit 115 PCI drunter nicht aber ab 118 spackt es dann rumm.

kurze frage. ich bastel grade den pc zusammen und merke, dass vom netzteil (enermax modu 87+, 600watt) nur einer der insgesamt 3 8-pol stecker ins r3e passen :/
der 4+4pol passt. die untere ecke des 6+2-pol stecker ist viereckig statt sechseckig.

soll ich dann nur den 6-pol des 6+2-pol reinstecken oder den 2ten 8-pol des r3e komplett frei lassen?

Nur den 4+4 poligen, den anderen 8 Pol frei lassen.
Die anderen an deinem Netzteil sind für Grakas.

Gruss Micha.

kurze frage. ich bastel grade den pc zusammen und merke, dass vom netzteil (enermax modu 87+, 600watt) nur einer der insgesamt 3 8-pol stecker ins r3e passen :/
der 4+4pol passt. die untere ecke des 6+2-pol stecker ist viereckig statt sechseckig.

soll ich dann nur den 6-pol des 6+2-pol reinstecken oder den 2ten 8-pol des r3e komplett frei lassen?

Gott sei Dank, passen die nicht sonst wäre dein System beim ersten Test wohl nur noch Schrott!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich überlege ernsthaft meine RIIG in die ewigen Jagdgründe zu schicken und wollte mal horchen welche Wakü-Kühler es für die Heatpipe gibt. Gesehen habe ich bislang den Mips, aber gibt es auch was von EK ? Was ist sonst noch empfehlenswert ?

Danke !

sagt mal wie ist das beim RIII mit dem absenken der Spannung bei angehobener VCore? Wird die dann trotzdem abgesenkt?
bei meinem letzten Asusbrett (P5W64) funzte das dann nicht mehr.
und da mein DFI mich in den Wahnsinn treibt, würde ich mir gern das hier holen.

dafür komme ich selbst im Slow Mod nicht weiter - aber 230 tun es ja auch eigentlich :d

Mach dir nix draus komme nur im Slow Mode soweit
Sonst ist schon bei 224 Schluss egal was ich mache

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

sagt mal wie ist das beim RIII mit dem absenken der Spannung bei angehobener VCore? Wird die dann trotzdem abgesenkt?
bei meinem letzten Asusbrett (P5W64) funzte das dann nicht mehr.
und da mein DFI mich in den Wahnsinn treibt, würde ich mir gern das hier holen.

Geht noch nicht
Kommt wie beim 2er bestimmt er's später

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh