[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde bald eine OCZ Vertex 3 120GB SSD bekommen .:coolblue:

Gibt es was zu beachten ?

Auf AHCI habe ich schon lange umgestellt .

Hatte noch nie eine SSD Platte .

Wollte die 120 GB SSD fürs Windows nehmen + einige Programme usw.

Und meine normal 1000 GB HDD für den Rest .....Games usw .
 
Zuletzt bearbeitet:
ladeintensive Games kannste auch drauf machen ;)

Ich würde den Marvell deaktivieren, dann läuft der SATA6GB übern ICH welcher performanter ist.
 
ladeintensive Games kannste auch drauf machen ;)

Ich würde den Marvell deaktivieren, dann läuft der SATA6GB übern ICH welcher performanter ist.

Aber die SSD muss ich da anschließen ?


Ist das der Marvell ? ...den soll ich deaktivieren ?
 

Anhänge

  • 22220244723l.jpg
    22220244723l.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN3015.jpg
    DSCN3015.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Aber die SSD muss ich da anschließen ?


Ist das der Marvell ? ...den soll ich deaktivieren ?

Der Sata6G hängt auch am Marvell Controller....häng deine SSD an einen von den schwarzen Ports die werden nativ unterstützt mit Sata3G.
Beim X58 Chip gibt es kein natives Sata6GB.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

ladeintensive Games kannste auch drauf machen ;)

Ich würde den Marvell deaktivieren, dann läuft der SATA6GB übern ICH welcher performanter ist.

SATA6GB läuft beim Rampage III bzw. X58 Chipsatz nicht nativ über ICH sondern über Zusatz-Contoller Marvell....meine SSD Sata6GB hängt am nativen Sata3GB und funktionert super
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Unterschied sind es denn beim SATA6G zum SATA3G ?

SATA6G sollte doch um einiges schneller sein ?

Habe mal gelesen , das man beim X58 nicht die volle Leistung aus der OCZ Vertex 3 120GB SSD raus kitzeln kann .

Das würde am Marvell Contoller liegen ,...soll nicht der schnellste sein .

Verdammt,..schon wieder eine Bremse .
 
....das siehst du nur bei Benches. Ich kann aus meiner Kingston HyperX 240GB auch nicht die volle Leistung holen. Das kann bei Intel nativ nur der P67 , Z68 oder der X79 Chipsatz.
Außerdem hat der Marvell Controller ein Problem mit TRIM...und das booten dauert ja ewig.
Deaktiviere den 1394 Controller und den SATA6G.

Lies dir den SSD Thread bei PCGHX durch..die helfen bestimmt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench KINGSTON SH100S3 08.11.2011 18-36-34.png
    as-ssd-bench KINGSTON SH100S3 08.11.2011 18-36-34.png
    13,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt.
Ich selber habe nur SATA2 SSDs. Ich glaube ein paar Seiten zuvor hatte mir einer das gesagt oder es war in Pinkis Thread. ?? http://www.hardwareluxx.de/communit...05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html
Kannst dich da auch gerne mal durchklicken. Jedenfalls schrieb ein R3E User er hätte den Marvell deaktiviert und könne nun den SATA6GB übern ICH fahren.
Da ich zu blöde war hatte ich es dran gegeben und ehrlich gesagt auch vergessen mal nach zu haken. Wenn du mehr weißt, sag mal bitte bescheid :wink:

I
 
Habe leider auch katastrophale Werte meiner 2x Intel X25-M SSD's die ich im Raid laufen lasse am Marvel... Benchmark von meinem letzten Board mit einer Intel war etwa 200mb/sek stabil, jetzt im Raid (!) 150MB/sek inklusive Zickzack rauf runter...
Kann ich die beiden Platten irgendwie nachträglich im Raid auch noch an die Intel Ports hängen oder muss ich neu installieren Win 7 ? bzw, würde es überhaupt was bringen am ICH ?
 
Habe leider auch katastrophale Werte meiner 2x Intel X25-M SSD's die ich im Raid laufen lasse am Marvel... Benchmark von meinem letzten Board mit einer Intel war etwa 200mb/sek stabil, jetzt im Raid (!) 150MB/sek inklusive Zickzack rauf runter...
Kann ich die beiden Platten irgendwie nachträglich im Raid auch noch an die Intel Ports hängen oder muss ich neu installieren Win 7 ? bzw, würde es überhaupt was bringen am ICH ?

Denke schon das es was bringt,sie an den Intel Port zu hängen, alleine schon vom booten her,die Schreibwerte werden davon auch profitieren....die Seq. Werte sind nur beim Bench wichtig damit es einen hohen Score gibt,ob man nun 500 MB/s oder 250 MB/s hat. spielt für den normalen Anwender keine große Rolle....wichtig sind 4K-64 Werte.

Ich mach mich schlau, ob du so einfach zurück an den Intel Port wechseln kannst
 
einfach ausprobieren. Umstecken...funzt, oder funzt nicht. Bei letzterem einfach wieder zurück stecken^^kaputt gehen kann nichts
 
@Elmar

hab bei PCGHX, 2 Meinungen zu deiner Frage bekommen.

Zitat @dj*viper

der marvell controller ist schrott!!!
auf jeden fall an den intel controller anschliessen.


Zitat @roheed

Wenn man einen RAID auflöst sind die daten weg...ein neu aufsetzten somit unumgänglich. Auch ein Umstieg von einem Controller auf den anderen sind die Daten ebenso idr hinüber.
 
Wenn man die Festplatten vom Raid-Verbund an einen anderen Controller hängt werden die DAten erst nich gelöscht und bleiben vorerst erhalten. Allerdings muss man beim neuen Controller die Platten wieder zu einem Raid-Verbund hinzufügen und dabei werden diese dann formatiert.
 
Wollte mal fragen, ob Corsair XMS3 Dominator 24GB RAM supportet wird und wie es allgemeint aussieht mit der Performance mit 24GB RAM.

Da die Preise im Keller sind will ichv on 12 auf 24GB aufrüsten.

Würde mich über ne schnelle Antwort freuen.
 
was bedeutet "wie es mit der Performance aussieht"? Die Ram-Geschwindigkeit kommt nicht beim User an. Egal ob Du 2100 oder 1333er verbaust, Deine Anwendungen und Du werden nix davon merken. Alleine die Menge zählt.

Ich hab selbst 48GB XMS3 (jeweils 24GB, allerdings nur 1333er 1.5v) auf einem Rampage II und einem GA X58 verbaut gehabt. Keine Probleme.

Und wie schon an anderer Stelle erwähnt, der Speicher-Controller im Prozessor kann 48GB verwalten, unabhängig vom Board. Das muss nur genug Plätze bereitstellen.



oder

 
Zuletzt bearbeitet:
wie unterschiedlich ist das denn bei jeweiligen Mengen ?
6-12-24-48GB ?
 
und ? hat geklappt?

BIOS läuft auf einmal wieder... hab nüscht gemacht! Sorry :wall:

...

Ich würde den Marvell deaktivieren, dann läuft der SATA6GB übern ICH welcher performanter ist.

Muss ich mal checken! Klingt aber iwie komisch!

Hab meine SSD mal kurz angetestet, hier der Leistungsunterschied der beiden onboard Controller! Nicht überraschend, jedoch noch weit von der Spezifikation der Vertex3 MI entfernt!

ICH10R SATAII


Marvell SATAIII


TANTE EDIT:
habs mal eben nachgetestet! Marvel SATA6G deaktiviert... SSD an ICH10R dran... gleiche Benchmarks durchlaufen lassen... seht her ;)

Sehe keinen Performance Unterschied zum ersten ICH10R Durchlauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, :hmm: das ist ja interessant

was hast du genau dafür im BIOS geändert? ...->für doofe mit Bild?! :fresse:
Dann interessiert mich wieso in Pinkies Thread jemand der ein R3E hatte "bessere" Ergebnisse bekahm am SATA6GB mit deaktiviertem Marvell :confused:
Ich gehe der Sache nochmal auf den Grund. Das interessiert mich aber nun doch sehr^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

wie unterschiedlich ist was?

nun du sagtest die Performance kommt nicht an beim User, es kähme nur auf die Menge an. Nun da wollte ich wissen wie extrem sich die Menge Ram bemerkbar macht. Wäre ja interessant zu wissen für mich ob ich meiner Frau billigen Ram mit wenig (6GB) oder lieber etwas mehr Speichermenge einbaue.
Beim damaligen Wechsel von 4 auf 8GB bei S775 habe ich nichts von gemerkt^^
 
Gibt es denn kein PCI Controller womit man bei der Vertex 3 die volle Leistung abrufen kann ?

Welche Controller Chips müssen denn verbaut sein,die die volle Leistung umsetzten können ?

Welche Chips haben denn die Sandy Systeme verbaut ?


Wenn man zB. das Asus Board sieht : ASMedia® ASM1061 controller :

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P9X79

Man bekommt den auch so :

Google-Ergebnis für http://www.jetway.com.tw/pic/big/ADMPEASS3A.jpg

Jetway 2x SATA 6 Gb/sec. Module


Syswork IT GmbH Online-Shop
 
Zuletzt bearbeitet:


Liegt nicht immer alles an dem Controller.

Das ist das 1301 Bios, an meinem SATAIII Marvell

Die Platten sind 2x WD2002FAEX
2000GB, 7200U/min, 64MB Cache, S-ATA III, Caviar Black

liks : Updated Marvell 9128 controller Rom/Firmware
(Bios: 1.0.0.1029 - F/W: 2.2.0.1113)

rechts : Updated Intel ICH10R to 10.5.0.976 + Updated Marvell 9128

Habe leider nicht mehr mein Bild wo das Bios normal war, aber es waren bei meinem Raid halb so gute Werte nur.

edit : und macht die Bilder mal bitte in die richtige größe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann
Hängt von Dir, Deiner Arbeitsweise und Deiner Software ab. Wenn Du 2GB nicht voll bekommst, merkst Du auch von 48GB nix. Das ist das gleiche in Grün.

Aber wenn ich die Wahl zwischen 4GB schnell und 8GB lahm habe, dann fällt meine Wahl auf die 8GB.
 


Liegt nicht immer alles an dem Controller.

Das ist das 1301 Bios, an meinem SATAIII Marvell

Die Platten sind 2x WD2002FAEX
2000GB, 7200U/min, 64MB Cache, S-ATA III, Caviar Black

liks : Updated Marvell 9128 controller Rom/Firmware
(Bios: 1.0.0.1029 - F/W: 2.2.0.1113)

rechts : Updated Intel ICH10R to 10.5.0.976 + Updated Marvell 9128

Habe leider nicht mehr mein Bild wo das Bios normal war, aber es waren bei meinem Raid halb so gute Werte nur.

edit : und macht die Bilder mal bitte in die richtige größe


Wo kann man das sehen welche Version die Controller haben ?

Geht das nur mit dem Mod Bios 1301 ?

Bleibt die Firmware auch nach einem neueren Bios ?
 
Wenn du ein Bios update machst dann updatet der auch den Controller.
Marvell 9128 Bios: 1.0.0.1029 geupdatet und normal hat der 1.0.0.1019

Kannste sehen beim booten
 
Zuletzt bearbeitet:
1.das und 2. hat das garnichts mit der SATA6GB Performance zu tun.

Das was du gerade sendest kann auch SATAII Performance sein, die du mit deinem Raid garnicht unterscheiden kannst.

Ich habe gerade mal nachgehakt und die Info bekommen.

Der Punkt ist, dass der Marvell Sata III Controller schlechter ist als ICH Sata II. Mehr als Sata II Performance gibts trotzdem nicht.

aha, also geht es nicht so einfach den Marvell zu deaktivieren und hätte flottere SATA6GB übern ICH. Dafür muß man also auf neuere x79 Boards zurückgreifen wenn man das so haben möchte oder alternativ eben einen externen über PCIe.
Welche empfehlenswert sind kann ich noch nicht beantworten.
 
Jap...Marvell Controller ist einfach nicht zu empfehlen.....für SSDs
Sieht beim benchen gut aus..aber in der Praxis:heul:schlecht
Alleine schon das Booten vom einschalten des PCs bis ins Windows(ruhender Desktop) grauenhaft.
 
wie sieht das denn jetzt aus mit der entsprechenden Einstellung im Bios?
wo muß ich was umstellen das die Marvellports als ICH laufen?

Merkt man das auch beim Booten wenn man Laufwerke dran angeschlossen hat?
Habe alle SATA2 Ports voll und musste auf Marvell ausweichen für meine Laufwerke :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh