[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool :)
gesaugt habe ich es schonmal, ich überlege ob ich den Changelog abwarte oder nicht....dummdummdidumm, hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal geflasht aber weiß erlich gesagt nicht was ASUS da gemacht hat
außer einer Nummer änderung
Vcore offset ect ist wieder nicht mit dabei :fire:
Hab auch noch nicht ein Changelog gefunden
 
Was bei mir zu problemen mit dem neuen Bios führt ist die Option EuP
fährt der Rechner erst garnicht hoch.
Die option funktioniert bei mir nur Tadellos mit 1102
 
Changelog Bios 1502

Rampage III Extreme 1502 BIOS
Supports over 2.2TB huge HDDs and RAID.
*Please install IRST 10.5.0.1026 when using this Bios version.
 
Was ist IRST 10.5.0.1026 bitte ?
 
das ist der Intel Rapid Storage Treiber version xxx.
Ist wohl daraufhin optimiert worden.

Das ist alles an Changelog??:hmm:
 
gibt nur 1502 und Infos dazu bekommst du wenn du eine Seite zurück blätterst in diesem Thread.
 
nun, dort steht der Changelog, das man den IRST 10.5.0.1026 nutzen sollte, und als Erfahrungsberichte gibts die Aussage das es Probleme mit EuP gibt aber das sich diese Biosversion im Vergleich zu anderen eher unauffällig verhält (heißt nicht besser aber auch nicht schlechter-immernoch kein offset).

Da es sonst keine Probleme bereitet bis auf EuP kannst du es ja bedenkenlos testen und uns einen "genauen" Bericht darlegen damit andere sich daran erfreuen können.
 
was mich interesieren würde warum bei mir das bluetoozh rc connekt mit meinem Android handy nicht mehr funktioniert kann es evtl am bios liegen(bios 1402)
 
Habe probleme mit dem USB 3.0 Anschluss.
Ich bekomme maximal eine Transferrate von 35MB/s bei der Dockingstation "Zalman ZM-MH200 U3" und dem "Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 16GB"!

Nec USB 3.0 Controller (uPD72020)
-Firmware Version 3.0.2.8.0.8
- Drivers Version 2.1.28.0
Treiber und Firmware updates sind neu installiert!

Wenn ich Stick oder Dokingstation anstecke steht da immer: "dass das Gerät an einem Super Speed USB 3.0 Anschluss eine höhere Geschwindigkeit erzielen kann"

Ich weiß absolut nicht weiter!
- Im Bios ist USB 3.0 Aktiviert

Gibt es sonst im Bios noch Einstellungen oder woran könnte das liegen??
 
möglich, da ich das fast garnicht verwende (beim 1402 hatte ich es garnicht benutzt) kann ich da jetzt nichts zu sagen. Das 1402 hatte ich nur 2 Monate drauf.
Teste das Bios doch einfach aus, worin liegt das Problem?

@iCepAin
beim neuen 1502?
hast du evtl ein USB-Verlängerungskabel dran welches nicht USB3 zertifiziert ist?
Selbiges Problem habe ich so mit meiner WD MyBook platte. Verbinde ich die Platte aber mit nem USB3 Kabel (welches der Platte beilag) dann habe ich normalen Datentransfer.
Der Datentransfer von 1102 auf 1402 wurde aber gesteigert. Also 1402 ist da etwas performanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bios 1402 und das USB 3.0 Kabel von der Dockingstation ist auch dran, gibt es im Bios zusätzlich eine funktion ?
An irgendwas muss es doch liegen.
 
Vielleicht liegts am Treiber ?



wobei deiner sogar noch jünger scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot:

unbenanntmxus1.jpg


unbenannt79upy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal bitte den Link zum Treiber, möchte den gerne mal testen
 
mit alter Firmware ??? -> wo kann ich die auslesen? mit BIOS 1102

von der USB3 Platte auf PC


von PC auf USB3 Platte


Da die 1,5TB Platten limitieren habe ich nochmal anders getestet.

jetzt habe ich mir nochmal die USB3 Platte vorgenommen.
Test von WD MyBook auf SSD pendelt zwischen 85 und 95MB/s und von SSD auf Platte...
hier war ich zuerst erschrocken, denn er zeigte mir kurzzeitig 150MB/s an :eek:, brach dann aber schnell wieder ein auf 130, 110, 90, 70 und beendete den Kopiervorgang bei etwa 90MB/s.
Platte hat 316GB frei von 465GB. Da waren andere Kopiervorgänge deutlich stabiler^^

So, noch etwas performanteres.
Hier habe ich einen Sharkoon FlexiDrive 16GB USB3 Stick getestet. Dieser Test war von:

Stick auf SSD (lesen pendelt zwischen 170 und 185MB/s)


und von SSD auf Stick



auf den eco Greens waren die Datenübertragungen deutlich geringer, aber nicht unter 90 GB/s
Desweiteren muß ich sagen, dass die Performance sich mit dem Treiber gesteigert hat. Zumindest die Schreibraten sind gestiegen.
Mit dem alten Treiber hatte ich lediglich 85MB/s schreiben :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bios 1501 geflashed und aus unerklärlichen Gründen funktioniert jetzt die Geschwindigkeit vom USB 3.0!

Von PC zur Dockingstation "Zalman ZM-MH200 U3"

usb3dackingcr8bs.jpg


Von PC zum "Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 16GB"

usb3kingstonlga8b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na bitte, geht doch :bigok:

wo lese ich die Firmware aus ??
 
ich glaube mit dem "uPD720200_uPD720200A_FW_Updater"
 
Hi!

Ich habe auf meinem REIII 2x12GB RAM verbaut:

G.Skill Sniper DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7T-12GBSR) | Geizhals.at Deutschland

Glücklicherweise haben beide Kits zusammen die perfekte fortlaufende Seriennummer wie ein 24GB Kit.

Was mich jetzt etwas wundert:

Der Speicher läuft nicht mit den üblichen T2 sondern im XMP Profil im Bios werden T3 geladen.

CPU-Z ließt 1T aus!? Im XMP-Speicherprofil werden wiederum die "2T" angezeigt.

Aida64 sagt mir in den Benches auch das der Speicher mit CR3,
läuft.

Warum ist das so?



Edit, hier mal Aida64 (V1.85.1600) Werte:

T3 bzw CR3:
Lesen: 16.500 MB/s
Schreiben: 14.710 MB/s
Kopieren: 16.060 MB/s
Verzögerung: 55,4ns

CPU-Queen: 52.599
AES: 380.720

T2 bzw. CR2
Lesen: 17.100 MB/s
Schreiben: 14.717 MB/s
Kopieren: 16.133 MB/s
Verzögerung: 53,9ns

CPU-Queen: 52.501
AES: 466.173
 
Zuletzt bearbeitet:
bislang dachte ich das es nur T1 und T2 gibt.
Auslesefehler - fehlende Unterstützung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh