[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

wie sieht das denn jetzt aus mit der entsprechenden Einstellung im Bios?
wo muß ich was umstellen das die Marvellports als ICH laufen?

Merkt man das auch beim Booten wenn man Laufwerke dran angeschlossen hat?
Habe alle SATA2 Ports voll und musste auf Marvell ausweichen für meine Laufwerke :fresse:

hmmm also ich hab die SSD an nen ICH Port geschnallt und dann im BIOS Marvell deaktiviert (Screenshot folgt)... mache grad mal den Vergleich mit dem AS SSD.

Wenn ich den Marvell deaktivieren, läuft dann über die gleichen Ports der ICH auf SATAIII?! Ich ging davon aus, dass die Ports dann physikalisch ausgeschaltet sind! Werds gleich sehen...

TANTE EDIT: Marvell im Bios deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das verstanden habe laufen die zwei roten Ports bei abgeschalteten Marvell dann über den ICH und haben anstatt SATA6GB, SATA2 Power.

hier ein Test am Intel Port(Sata 3GB/s)

Anhänge

• as-ssd-bench KINGSTON SH100S3 13.12.2011 18-09-18.png
    as-ssd-bench KINGSTON SH100S3 13.12.2011 18-09-18.png
    12,2 KB · Aufrufe: 77
hallo,

so schlecht ist der marvell auf dem REIII doch gar nicht!

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 12.12.2010 00-45-05.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 12.12.2010 00-45-05.png
    12,5 KB · Aufrufe: 82
hallo,

so schlecht ist der marvell auf dem REIII doch gar nicht!

Wie ist denn der Unterschied mit der Bootzeit ?

Marvell vs. Intel

Könntest du das mal messen in Sekunden ?

( Bis das Desktop-Bild erscheint )

Da gibt es den neuesten Marvell Treiber 15.11.2011

http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm

Ganz runter scrollen.

...........................................

Hab vielleicht eine günstige Lösung gefunden :

Asmedia ASM 1061 ...dieser Chip wird in den neuen Z67 / X79 Boards verbaut und den gibt es auch als PCIe Controller :

PCI-E Express 2x SATA III 3 + eSATA Controller Karte : 16,29 € inkl. Versand

http://www.ebay.de/itm/PCI-E-Expres...Controller&hash=item3f1130b623#ht_2731wt_1396

Das wäre echt ein Versuch wert .

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Asmedia ASM 1061 Controller mal bestellt .

Werde berichten wie der sich so schlägt.

prima :)
gibt´s den auch mit 4 der auch Raid kann?:fresse:

^^. Sobald er mit mehr als einer PCIe-Lane angeschlossen ist dürfte er Punkte bringen. Nur ist er es?

^^. Sobald er mit mehr als einer PCIe-Lane angeschlossen ist dürfte er Punkte bringen. Nur ist er es?

Anscheinend nicht! Siehe Artikelbeschreibung!
"Unterstützt 1-lane 2.5 Gbps PCI Express"

Vorerst werde ich die SSD am Marvell lassen, der Intel scheint mir hier zunmächst keinen Vorteil zu bringen! Ggf werde ich die Bootzeiten an den beiden Controllern nochmal vergleichen. Von wann bis wann soll ich messen?

Start Windows boot Schreen bis Desktop fully loaded?!

PS: hab gestern mal CS5 Photoshop, Indesign und *nochwaswomirgraddernamenichteinfällt* in den Startup Folder geschmissen... muss sagen Zack die Bohne isset da :banana:

ich wundere mich die ganze Zeit warum mein PC solange braucht bis zum DT...ich hatte ne Externe noch angeschlossen über USB3 die hinterm PC geplumpst ist^^

hier ein Test am Intel Port(Sata 3GB/s)

hm, sehe grad in grünen Lettern in deinem Screen "iaStor - OK"! Bei mir steht da in roten "pciide - BAD"! Wie kommts! Bin ich doch nicht am Intel Controller?

Habe die SSD an einem grauen Port angeschlossen... Marvell aktiv oder inaktiv macht ja anscheinend keinen Unterschied!

Da ist der wohl im IDE-Modus. Egal ob Intel oder Marvell. Sonst würde MSAHCI geladen (oder IASTOR beim Intel, bzw mvs91xx beim marvell falls Du Treiber installiert hast).
Und BAD bedeutet (glaube ich in diesem Zusammenhang) dass Dein Aligment nicht stimmt.

Da ist wohl alles falsch gelaufen, was nur falsch laufen kann bei Dir, damit die SSD möglichst schlecht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bootzeit am Intel Port....vom Mainboard Beep bis Windows ruhender Desktop(nicht Willkommen Screen). 25 Sekunden

Da ist der wohl im IDE-Modus. Egal ob Intel oder Marvell. Sonst würde MSAHCI geladen (oder IASTOR beim Intel, bzw mvs91xx beim marvell falls Du Treiber installiert hast).
Und BAD bedeutet (glaube ich in diesem Zusammenhang) dass Dein Aligment nicht stimmt.

Da ist wohl alles falsch gelaufen, was nur falsch laufen kann bei Dir, damit die SSD möglichst schlecht läuft.

Ahh OK! Ich geb dem Intel nochmal ne chance... aber dann dies:
Intel® Rapid Storage Technology > this computer does not meet the minimum system requirements... blablabla... kann den Treiber nicht installieren. Controller läuft auf AHCI! SSD (Bootmedium) hängt am grauen Intel Port. Any ideas?

PS: Den Bootzeitvergleich will ich mit nem optimal laufendem Intel Controller durchführen, sonst machts keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
??? nutzt ihr nicht die Passwörter?
Ich nutze es allein schon wegen der Vernetzwerkung mit den anderen 3 Knüppelknechten.

Entsprechend würde ich bis zur Passwortabfrage testen. Die Raiderfassung schluckt natürlich auch noch...vorsicht wenn ne DVD eingelegt ist, ne externe Platte oder Stick dran klemmt...undundund

...Controller läuft auf AHCI! SSD (Bootmedium) hängt am grauen Intel Port....

FALSCH! siehe Screenshot... leider kann ich nicht auf AHCI switchen da mir die Installation dann in einen BSOD bootet!

> War auf IDE eingestellt!

Deswegen kann ich wahrscheinlich nicht den aktuellen Intel Rapid Storage Treiber installen!?

wenn du auf IDE installiert hast fehlt dir der entsprechende AHCI Treiber im Win. Entsprechend lässt sich das Medium nicht booten ;)
Man kann aber nachträglich den AHCI Treiber installieren.
Dazu verweise ich dich auf den Thread von Morpog welcher eine detallierte Anleitung dafür enthält.

€dit: damit du nicht zu lange suchen musst :bigok:
Ich möchte meine SSD auf AHCI oder IDE nachträglich umstellen, wie geht das?
Falls du Win7 oder Vista einsetzt kann dir schnell geholfen werden. Für XP bitte Google bemühen, da es von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.

IDE:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\pciide
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.
AHCI:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

danach neustart und im Bios dann auf AHCI umstellen. Save @ Exit und schon wird der MSAHCI Treiber geladen. Nun kannst du auch den IRST installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir... hat geklappt!

Benchmarkreihe mit ICH10R (gebootet von SSD)

Benchmarkreihe mit Marvell (gebootet von SSD)

Bootzeiten der beiden Konkurenten kommen morgen... muss erstmal nen Piepser suchen... hab mit den bei der Bench gespart :cool:

Vielleicht werde ich bald doch mal auf Sandy-Bridge umsteigen .

Intel 2700K + ASRock Z68 Extreme7 Gen3

Sonst wird es ja langweilig .:fresse:

Also wird dann auch bald mein System verkauft werden .

Bester i7-970 denn ich gesehen habe . .....macht 4813 Mhz Primestable @ 1,501v.

SuperPI 1M @ 5187 Mhz

Denke mal nach Weihnachten geht es los mit dem Umsteigen .

ja, und auch schwachsinnig für 10% Gesamtmehrleistung.

Vielleicht werde ich bald doch mal auf Sandy-Bridge umsteigen .

Intel 2700K + ASRock Z68 Extreme7 Gen3

Sonst wird es ja langweilig .:fresse:

Also wird dann auch bald mein System verkauft werden .

Bester i7-970 denn ich gesehen habe . .....

was braucht den dein i7 970 an vcore, für deine angegebenen 4,4 Ghz ?
und an was hattest du denn preislich gedacht:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
- Treiber für beide Controller auf dem aktuellsten Stand
- Start-Up Services auf nötigste reduziert
- Taskmanager in Autostart zur Verifizierung (time-to-desktop)
und nicht zu vergessen... nen Piepser ans Board geschnallt. Ich hoffe man kann den Pieps gut hören!

Bootzeit am Intel - ~23s
Bootzeit am Marvell - ~30s

Wobei die Initialisierung des Controllers den Zeitunterschied ausmacht! Ich habe zwei Videos geschossen wo man dies nachvollziehen kann...

Intel:
video-2011-12-16-09-52-17.mp4 - 58.5 MB

Marvell:
video-2011-12-16-10-00-42.mp4 - 77.6 MB

PS: Gibts ne Möglichkeit Dateien bei HWLuxx zu uppen? Oder nutzt ihr hier nen Standard-Dienst?

QPI Spannung jetzt bei 1,325v. für 3705 Uncore

Die Screens waren alle noch mit dem altem Bios 1102 .

Ich klaube seit dem 1301 konnte man deutlich weniger QPi Spannung fahren .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh