[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

einerseits gegeizt aber irgendwo auch nicht... hab tygon schlauch und ek schraubtüllen... das stück schlauch war einfach die paar mm zu kurz... *argh* na die bastelstunden hab ich ja zur hälfte hinter mir. die zweite hälfte wird daraus bestehen, alles wieder ins case zu verpflanzen. :)

hab bevor ich den stockkühler draufgesetzt habe extra neue WLP aufgeschmiert. vlt bissel wenig, vorher mit dem MIPS war es mehr. kann das schwer einschätzen, da ich das board gebraucht mit dem MIPS montiert gekauft habe. daher weiß ich auch nicht wie das ab werk war. achja und voltages sind zur zeit im testaufbau alle @stock. also irgendwas stimmt da nicht. kann leider auch nicht sagen ob der komplette kühler mal abmontiert war und was da an WLP drauf ist. weiß die temps mit dem MIPS leider nicht mehr, aber shutdowns gab es da jedenfalls nicht. :d


EDIT: das mit dem 40mm lüfter auf NB hat sich erledigt. es lag an zu wenig WLP. hab nun den dicken klotz mal montiert und gleichzeitig etwas dicker aufgetragen. nun sind die temps besser. vorher war es eindeutig zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stock weiß ich nicht mehr genau. Deswegen hatte ich mal nachgeschaut. Ich habe nur noch einen Screen vom Hochsommer. Da hatte ich 27,5°C Raumtemp und die NB hatte ne Loadtemp von 55°C
 
also wie bereits erwähnt hat sich das problem geklärt. mit mehr WLP, dem dicken kühlblock und dem 80er lüffi draufliegend komme ich nun nicht mal mehr auf 60°C. also alles im lot jetzt.
 
Hallo,

ich habe mich schon etwas länger nicht mehr mit dem Board beschäftigt, daher meine Frage, ob es dafür mittlerweile eine Möglichkeit gibt.
Also ich das Board im letzten Jahr gekauft habe, gab es soweit ich weis, keine Möglichkeit die Idle-Spannung zu senken.
Ich lasse einen W3670 auf dem Board bei 4.2GHz laufen.
Es liegt aber immer die Spannung an, die ich auch unter Last für die 4,2GHz benötige.
Der Takt wird ja Idle wunderbar gesenkt. Bei der Spannung gibt da da keine Möglichkeit, oder?
Thx schon mal vorab.

Olli
 
nö, geht immernoch nicht. Ich frage mich auch warum es da kein Update gibt seitens ASUS. Dynamisches OC ist für die werten Herren auch ein Fremdwort, wobei Gigabyte es da sehr schön vormacht.
 
hei Ombres ist das normal mit dem Tempo?

neuer Marvel-Treiber drauf

Samsung 830 128GB




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Seq. Lesen ist der alte Marvell eigentlich schon immer etwas über dem Sata II Ich10R

Welches Bios und welchen Marvell Treiber hast du denn drauf?
 
Hei!

also den Marvell_V1001045 Driver

und Bios 1301..

kann man das noch verbessern? ;)

mfg
 
Hi zusammen
Ich habe folgendes Problem
Als CPU habe ich den I7 950 mit Multi 12-24x
Seit geraumer Zeit kann ich den Multiplikator 24x fest einstellen
Im Bios wird mir das auch so angezeigt
wenn ich den Rechner dann starte kommt in der Startmeldung nur noch 23x
auch im Windows wird mir nur 23x angezeigt
Stelle ich das Board auf default und habe Turbo enabled.
kommt auch der Turbo nicht weder auf 24 noch auf 25x
wie kann ich den Fehler beheben?
Hat da jemand einen Rat?

edit.

habe den Fehler mittlerweile gefunden weil es mir auch keine Ruhe gelassen hat
ich habe ein CMos Reset gemacht und jetzt ist das Problem gelöst.
Ich lasse es stehen falls wieder jemand so ein Problem hat
 

Anhänge

  • turbo.png
    turbo.png
    30,5 KB · Aufrufe: 61
  • turbo1.png
    turbo1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

in dem Forum ist auch immer weniger los!

Merkt man schon dass das Board nicht mehr aktuell ist!

Schade eigentlich
 
naja, gibt ja groß keine Fragen mehr und es ist soweit ja alles ausgetestet.
Das Einzige was noch fehlt ist ein Bios mit Offset, Dynamische OC Möglichkeit ala Gigabyte
 
ob das dynamische OC noch kommt bezweifle ich stark!
Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder!!!
Ich finde das Board nach wie vor klasse, mein 990X schnurrt nur so mit 4,5 GHz und 1,33VCore auf dem Board.
Mich macht der SandyE überhaupt nicht an, mal schauen was sich in der nächsten Zeit noch alles tut.
 
wenn du nicht gerade am Templimit bist geht da noch was. Haste aber ne Perle :) ... tauschen? :d

Ich glaube auch nicht mehr an Dynamischen OC. Sandy/Ivy haben schon ein paar Vorzüge resp Neuerungen die interessant sind. Auch die CPUs machen stellenweise nen sehr guten Eindruck.
Schlussendlich reize ich meine Kiste eigendlich viel zu wenig aus für das was sie eigendlich kann. Nur für OC Spaß an neuen Dingen wie Sandy/Ivy ist mein Portmonait zu klein. Ich bin super zufrieden, aber dennoch happy wenn ich mal wieder ne CPU testen darf :d
 
bis 4,8 mit 1,46 VCore geht er locker:asthanos:
ich nutz es auch viel zuwenig aus aber das Teil muß mindestens noch ein oder zwei Jahre herhalten.
Was ich die letzten Jahre Geld verbrannt habe ist nicht mehr normal.
Freilich wäre es schön ein neues System zusammen zu basteln und mal wieder richtig OCen aber für ein paar Prozentchen schneller ist mir Sandy,Ivy nicht Wert.
 
4,6 innerhalb der Specs?

Für das Geld haste aber auch jede Menge Spaß an der Freud bekommen ;) Deswegen darf man nicht von lohnenswert sprechen, sondern eher was man haben möchte weil man bock drauf hatte. Lohnen wird sich frühestens ein Sys nach Ivy wenn sich Octas so gut OC lassen wie jetzige Hexa und Software erschienen ist die man auch als OTTO Normaluser ausnutzen kann die dafür optimiert ist und auch ordentlich skaliert.
 
du hast recht!!!
Also werden wir noch viel Freude mit unseren bestehenden Systemen haben!!!
Hab schon mal mit einer KOKÜ geliebäugelt aber ob sich der Aufwand lohnt?
 
sag mal könntest du mir deine Settings für den 990x mal geben bzw. posten?
meiner läuft auch bei 4,5 @ 1,34v mit 6 Ramriegeln - das scheint aber das Limit zu sein...
 
wie weit kommst du denn mit 3 Riegeln ? Könnte vielleicht am IMC liegen.
Welche Riegel und wieviel vdimm, VTT liegt an?

KOKÜ ist krass. SingleStage Einsteiger, oder direkt anständig?
Habe da keinen Plan von und kenne persönlich auch keinen der sich damit auskennt.
Ich spare weiterhin auf mein Chillergedönse wobei ich gerade nen fetten Rückschlag wegen Auto hatte^^ Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
 
wie weit es mit 3 Riegeln geht, weiß ich nicht - interessiert auch nicht, da es entweder so mit 6 läuft oder gar nicht.
Es sind die guten alten Trident 2000 Riegel :-)
vcore 1,343 vtt 1,325 und vdimm 1,640
PLL bei 1,590

Schätze aber mal, dass da einfach nicht mehr rauszuholen ist...
 
ja, Vollbestückung hat schon seine Nachteile. Schlaffere Timings oder weniger Ramtakt haste wahrscheinlich auch schon getestet.
 
HE Jungens,

also Fragen sind ja eh noch da, bzw. der Fred lebt :coolblue:

Post #1929

bitte Hüfeee ;)


mfg
 
Bios musste eben schauen ob du mit den aktuelleren vielleicht besser zu Rande kommst. OC Technisch hat es bei MIR kein Unterschied gemacht. Manche brauchten mit dem aktuellen Bios etwas mehr Spannung, dafür liefen die Rams deutlich besser. Also alles so ein Hü und Hot.
Marvell weiß ich jetzt nicht.
 
@STER187

zu deiner Frage
mach doch ma das 1502 Bios drauf. Hat noch ein bisl was bei der SSD-Performance am 3GB/s SATA Port(Intel) gebracht.

mach auch den neuesten Intel Rapid Storage Treiber drauf :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
System:

MB - Asus Rampage III Extreme
CPU - Intel Core i7 980
RAM - Kingston 24 GB DDR3-1600
GRAKA - Gainward GTX-580 3 GB
SSD - OCZ Agility 3 120 GB (am SATA-3 angechlossen, aktuellste Firmware)
HDD - WD 1 TB (am SATA-3 angeschlossen)


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Starten des Computers, und zwar ist das BIOS extrem langsam. Bis ich überhaupt einmal Bild kriege dauert es 10 Sekunden (Nach betätigen des Einschaltknopfes) danach geht es nochmals 30 Sekunden bis das Windows zu Starten beginnt. Ist das bei euch auch so, wenn Nein ist das ein Hardware oder ein Einstellungsproblem?
Vielen Dank für eure Antworten!

mfg cleider
 
Danke Grinsemann & Lutz81: werd mal gucken was Bios und Treiber so bringen würden :d

mfg
 
System:

MB - Asus Rampage III Extreme
CPU - Intel Core i7 980
RAM - Kingston 24 GB DDR3-1600
GRAKA - Gainward GTX-580 3 GB
SSD - OCZ Agility 3 120 GB (am SATA-3 angechlossen, aktuellste Firmware)
HDD - WD 1 TB (am SATA-3 angeschlossen)


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Starten des Computers, und zwar ist das BIOS extrem langsam. Bis ich überhaupt einmal Bild kriege dauert es 10 Sekunden (Nach betätigen des Einschaltknopfes) danach geht es nochmals 30 Sekunden bis das Windows zu Starten beginnt. Ist das bei euch auch so, wenn Nein ist das ein Hardware oder ein Einstellungsproblem?
Vielen Dank für eure Antworten!

mfg cleider

das mit den 10sek bis das bios überhaupt erscheint ist normal - zumindest bei mir auch so...
Die Zeit bis zum Windows kannst du verkürzen indem du deine Festplatte von dem blöden Marvelcontroller an die guten alten Intelsteckplätze hängst!

Frag mich sowieso was ne HDD an nem SATA 3 Steckplatz zu suchen hat...

Wenn du da die Platte umsteckst, den Controller im Bios ausschaltest, hast du schon mal einiges an Zeit gewonnen.
 
das mit den 10sek bis das bios überhaupt erscheint ist normal - zumindest bei mir auch so...
Die Zeit bis zum Windows kannst du verkürzen indem du deine Festplatte von dem blöden Marvelcontroller an die guten alten Intelsteckplätze hängst!

Frag mich sowieso was ne HDD an nem SATA 3 Steckplatz zu suchen hat...

Wenn du da die Platte umsteckst, den Controller im Bios ausschaltest, hast du schon mal einiges an Zeit gewonnen.

soll ich beide Platten an den Intel Port hängen oder nur die HDD?
 
da der Marvell eh schon altes Eisen ist und keinerlei Vorteile bringt, würde ich wie gesagt alles an die normalen Intelsteckplätze hängen und den Controller komplett abschalten.
Von der Leistung wirst du keinerlei Nachteile haben - es sei denn du stehst auf Benchmarksabbern und willst Werte >300mb/s haben.

Hab zwar auch einige SSD´s im Rechner die auch SATA 3 könnten, aber ich hab den Controller noch nie länger und aktiv benutzt.
 
Ich überlege auch auf ein Externes Laufwerk umzusteigen deswegen. Ich habe ALLE SATA Steckplätze in Benutzung. Über den Marvell laufen die Laufwerke DVD Rom und BD Rom :fresse2: Ersteres wegen Games.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh