[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinkt die LED und hört dann auf? Sonst hat er nicht geflashed.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte es für ausgeschlossen, dass ein neuer 4930K defekt aus der Box kommt. Wird ein zu altes Bios sein oder es wurde beim Einbau etwas beschädigt. Flashback dauert so um die 15-20 Sekunden, grob geschätzt. Wenn er nach wenigen Sekunden aufhört, wurde vermutlich die Datei nicht richtig erkannt oder es ist die falsche.
 
Wie verhält sich eigentlich der

Intel Xeon E5-2690 v2, 10x 3.00GHz

auf dem REIV ?

1) Übertakten kann man die CPU nicht - oder doch?
2) Kann das REIV alle Kerne @maximalen Turboboost laufen lassen?
3) ECC Speicher wird NICHT zwingend benötigt ?
5) gibt es sonstige Einschränkungen ?


Wobei man noch abwägen müsste, welche CPU (Cores vs Takt) die beste Lösung darstellt:
http://ark.intel.com/de/compare/75283,75279,76161,75273

Der 10 Kern hält die höchste Temperatur aus: 88°C

Der 8 Core scheint mir noch das beste Verhältnis aus Kernen und Takt zu besitzen..

Danke Euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs blinken alle nur 3 mal. Mit diesem Converter von ROM zu Cap genau das selbe. USB 2.0 Stick habe ich nicht. Vielleicht frisst das Board den Stick nicht. FAT32 wurde Formatiert.



Edit: Ich habe nicht richtig gelesen. Ich hatte den Prozessor vorher nicht ausgebaut. Ich versuche es gleich nochmal das BIOS zu flashen.


EDIT2: Es blinkt immer noch 3 mal, auch die BIOS LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs blinken alle nur 3 mal. Mit diesem Converter von ROM zu Cap genau das selbe. USB 2.0 Stick habe ich nicht. Vielleicht frisst das Board den Stick nicht. FAT32 wurde Formatiert.



Edit: Ich habe nicht richtig gelesen. Ich hatte den Prozessor vorher nicht ausgebaut. Ich versuche es gleich nochmal das BIOS zu flashen.


EDIT2: Es blinkt immer noch 3 mal, auch die BIOS LED.

Du hast sicher ein falsches Bios klein anfangen zu flashen versuche mal ein 14xx genau weiß ich es nicht mehr....ich hatte auch mal ein paar Probleme beim flashen auf die neue Version.
Aber es Funktioniert sicher.......

Edit

Ich denke du benötigst einen 3820 um das Problem zu lösen.....:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guude,
kann mir einer erklären wieso der kack Boardlüfter nicht mehr funzt? bekomm 60° Warnung als angezeigt.
Kann man das ding wo neu ordern bzw gibts Alternativen?
 
Soweit mir bekannt ist, verschickt der Support von ASUS keine Einzelteile. Die günstige Lösung wäre also einfach einen Slim-Lüfter zu kaufen und mit Kabelbinder obendrauf zu schnallen.

Aber da du es sowieso unter Wasser hast, könntest doch die Gelegenheit nutzen und auf ein Fullcover umbauen, oder?
 
Man braucht den Boardlüfter aber normalerweise nicht solange der Rechner nicht komplett von Frischluft abgeschnitten ist.

Seit einigen Biosversionen gibt es eine "Auto" Einstellung für den Boardlüfter welche @Default auch so steht. D.h. der Lüfter geht nur an wenn es zu warm wird. Das war bei mir bisher nicht ein einziges mal der Fall trotz einer Grafikkarte die direkt darüber sitzt und Wärme abstrahlt.
 
Soweit mir bekannt ist, verschickt der Support von ASUS keine Einzelteile. Die günstige Lösung wäre also einfach einen Slim-Lüfter zu kaufen und mit Kabelbinder obendrauf zu schnallen.

Aber da du es sowieso unter Wasser hast, könntest doch die Gelegenheit nutzen und auf ein Fullcover umbauen, oder?

Das hatte Ich mir auch schon überlegt gehabt.Bin aber am liebäugeln mit X99,zwar reicht meine Leistung bis auf die doch etwas in die Jahre gekommende GPUs,aber da jetzt nochmal Umbau action sich geben wenn eh was neues ansteht:)

Die Hardwaresucht...

@Dragon

Biosversion 4403 nutze ich atm.Finde es halt ein wenig nevig das die Warnung im taskm. als aufploppt. 5min belibige 3D Anwendung,zack kommt die Warnung wie gesagt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell die Einstellung auf Silent oder irgendwas anderes. Auf Fullspeed würde ich den jedenfalls nicht laufen lassen. Viel zu laut. Aber auf Silent merkt man ihn eigentlich nicht.

Wundert mich nur das du überhaupt ne Meldung kriegst. Die Temperatur ist normalerweise auch ohne Lüfter absolut Problemlos.
 
kann das board mit einem 4930k pcie 3 oder nicht
ich meine offiziell und nicht den hack den es dafür gibt
 
Klar. Den "Hack" gibt's ja nur weil der Nvidia Treiber auf PCIe 2.0 zurück schaltet, nicht weils das Board nicht offiziell kann.
Das liegt aber daran dass Nvidia der Sache mit PCIe 3.0 nicht traut und auf Nummer sicher geht, nicht daran dass das Board oder die CPU es nicht tatsächlich könnte.
 
Kommt drauf an ob Nvidia seine Meinung da inzwischen geändert hat.

Ich hatte vorhin auf dem Rampage IV Formula meinen ersten Bluescreen, memory management 0x00001a beim Skyrim zocken (bzw. beenden vom Game).
Bin grad am Memtest laufen lassen ob der Speicher 'ne Macke hat, der Rechner läuft jetzt schon seit Ewigkeiten unverändert wunderbar.

Mal sehen woran's liegt.

EDIT:
Hab noch was zum Nvidia PCIe 3.0 Thema gefunden:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3135/~/geforce-gen3-support-on-x79-platform

Die Geschichte mit dem Hack betrifft also nur die GTX680 und GTX670 auf Intel X79 Boards, die neueren Karten sind vom automatischen herunterregeln auf PCIe 2.0 nicht betroffen.
Die 780 und 780 TI allerdings wohl nur mit einem Ivy-E.
Also sollte bei dir alles im grünen Bereich sein.
Schau halt einfach mal per GPU-Z nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft eine AMD Radeon 7950 in PCI 3.0 ich glaube Nvidia wie AMD haben das schon lange im Griff bekommen.
Denke aber das Intel da auch etwas gemacht hat mit ihren Treibern. Bisher habe ich keine Probleme.
 
Nvidia schreibt im Artikel den ich oben verlinkt hab was von stark unterschiedlichen Signaltimings je nach Board und CPU, vielleicht ist das auch wirklich Hardware bedingt.
Auf alle Fälle kommt's letztendlich auf die verwendete Grafikkarte an. Die neueren Modelle gibt NV ja für PCIe 3.0 frei.
 
Was heißt ob Nvidia seine Meinung geändert hat? Das liegt an Intel. Amd hats freigegeben. Warum kann man nur vermuten. entweder um einen pluspunkt bei den möglichen käufern zu haben oder weil es ihre karten nicht betreffen kann was ich eher weniger glaube.

Intel hat offiziell für die Sandy-e kein PCIe 3 freigegeben. Daher gehts nur mit "hack"

Mit ivy-e ist es freigegeben.
 
@DragonClaVV
Wie gesagt, siehe hier: Geforce Gen3 Support On X79 Platform

@Topic
Jetzt hab ich seit gestern Abstürze mit meinem System zu beklagen. An den Settings hat sich seit einem 3/4 Jahr nichts geändert.
Das erste Phänomen gestern war ein Bluescreen von wegen Memory_Management 0x0000001a mit Verweis auf ntoskrnl.exe.

Prime Blend über Nacht hat irgendwann dazu geführt dass der PC in der Früh aus war. Gestern Abend gab's auch schon einen Bluescreen nach dem sich der PC abgeschaltet hat.

Die UEFI Settings sehen wie folgt aus, aber wie gesagt lief das System damit jetzt über ein dreiviertel Jahr absolut absturzfrei:





 
Ich kenne die Seite. Das Thema wurde hier ja früher jede Seite mindestens einmal gefragt^^

ARK | Intel® Core (Sandy-e) -> PCI-Express-Version 2.0

ARK | Intel® Core (Ivy-e) -> PCI-Express-Version 3.0

Das ist der Hauptgrund warum man mit einem Sandy den "Hack" nutzen musste. Weil es offiziell von Intel mit entsprechenden Prozessoren nicht freigegeben war und es zu Problemen führen konnte wie in deinem Link auch beschrieben ist.

Abgesehen davon ist der Hack sowieso in über 90% der Fälle unnötig. Maximal wenn man 3-4 Grafikkarten und 3 Monitore genutzt hat hat man von der erhöhten Bandbreite profitiert. Vorher war es das Risiko nicht wert den "Hack" zu benutzen.
 
War halt die erste Chipgeneration die PCIe 3.0 (zumindest auf dem Papier) beherrscht, ist zwar etwas schade dass man sich dann nicht drauf verlassen kann aber wie du schon sagst, zwingend notwendig bzw. überhaupt vorteilhaft ist es sowieso für die allerwenigsten.
Ich hab PCIe 3.0 mit der GTX680 mal spaßeshalber vor langer Zeit aktiviert und seit dem nie Probleme gehabt, ich hätt's mir aber genauso gut sparen können.

@Topic
Ich lass jetzt seit gut 20 Minuten Memtest laufen, bis jetzt keine Auffälligkeiten, wie gestern Abend auch.
Wenn das durch ist widme ich mich denke ich mal wieder Prime. Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht wirklich dass das Problem beim Speicher zu suchen ist.

Kann sich von euch jemand da drauf einen Reim machen?


EDIT:
Ich hab mal ein wenig gegoogelt, also der BSOD weist wohl tendentiell am ehesten auf zu wenig vCore hin.
Jemand hat zu dem Thema auch eine hilfreiche Liste der möglichen Fehlercodes und deren häufigsten Ursachen zusammen gestellt: http://www.overclock.net/t/935829/the-overclockers-bsod-code-list

Hier wird auch davon gesprochen die VCCSA zu erhöhen http://rog.asus.com/forum/archive/index.php/t-24750.html?

Ich teste mal ein wenig weiter. Aber scheinbar bin ich nicht allein mit dem Phänomen dass das OC das über fast ein Jahr stabil war es plötzlich nicht mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gibt viele Einstelleungen die ich bei dir ändern würde, allein auf den 2 Screenshots.
Mach mal von allen Unterordnern ein Bild.
Dann kann ich dir mal paar Dinge sagen was du versuchen kannst.

101er Fehler ist nicht zwingend ein Grafikkarten PCI 3.0 Ding, kann auch an zu niedrigen Spannungen liegen.
Die 0.9 V VCCSA halte ich für zu wenig, Auto müsste schon min. 0.975 V sein.

Wie gesagt mach mal viele Screens, nichts auslassen, dann kann ich dir mal sagen wie ich es einstellen würde.
 
Danke für dein Angebot, dann überschwemm ich den Thread mal mit Screenshots :d

Ich hab heute etwas getüftelt und bin letztendlich auf den Vorschlag gestoßen wegen dem Bluescreen mit dem 101er Fehler die VCore zu erhöhen, wobei meine soweit ich das vergleichen kann tendentiell eh schon relativ hoch ist.
Jemand anders schrieb dann aber von der VCCSA die du ja auch ansprichst, da hab ich dann letztendlich ne Schippe drauf gelegt und die VCore gleich gelassen - Prime rannte dann mit 576k auch problemlos knappe 2h statt vorher teilweise keine 20 Minuten.

Außerdem hab ich die CPU Current Capability auf 150% rauf gestellt (vorher "Auto") und die CPU Load-Line Calibration auf "Medium" (vorher "Regular").

Also auch wenn's jetzt grundsätzlich läuft gibt's sicherlich noch Optimierungsbedarf.

Hier mal die Screens:







































 
Den RAM hatte ich jetzt mal auf das gestellt was Corsair für die 1866 Mhz angibt (sind Dominator Platinum 1866er), da hielt ich die 1,55 Volt bei angegebenen 1,50 Volt Betriebsspannung eigentlich auch für ausreichend. Höher wollte ich gar nicht mit dem Speicher weil RAM OC ja meistens eh nicht viel bringt.

Was meinst du mit den Timings, die Primary Timings sind ja schon so weit händisch gesetzt, soll ich den ganzen Rest auch noch entsprechend abarbeiten?
Lt. Memtest ist der RAM auch stabil, einen ergänzenden Prime-Run kann ich aber durchaus mal machen.

Über ein BIOS-Update hatte ich schon nachgedacht, ich hab nur so lang die Kiste stabil lief nie für nötig gehalten eines zu machen (never change a runnig System und so), zumal teilweise ja die OC Settings dann wieder neu ausgelotet werden müssen soweit ich das mitbekommen hab, das wollte ich mir ersparen.

Irgendwie sind die Screenshots wohl etwas durcheinander geraten seh ich grad, aber die Bootup Voltages schau ich mir auf alle Fälle noch mal genau durch.

Der ist mir durch die Lappen gegangen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh