[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine VCCSA steht jetzt auf 1,000 V, das sollte noch nicht zu viel sein, oder?
Damit lief mein Prime-Test heute Nachmittag auf alle Fälle knappe 2h ohne Absturz im Gegensatz zu vorher mit den 0,900 V.

Find's trotzdem komisch dass ich mit den Settings ca 1 Jahr keinerlei Probleme hatte, ich glaub sogar die fahr ich schon fast 2 Jahre. Aber ich hab mich mal etwas durchs Internet gelesen und dann doch gesehen dass niemand mit so wenig fährt, also wird da schon bei mir was schief gelaufen sein.

Power Phase Control auf Extreme will ich mir lieber verkneifen weil ich keine zusätzliche Kühlung auf den Spawas hab. Zwar saugt direkt drüber der Topradiator die Luft raus aber die Lüfter drehen idr. nicht mehr als ~500-600 U/Min insofern wird das nicht arg viel bringen.

Die Bootup Spannungen hab ich jetzt mal für die VCore auf 1,150 V und für die VCCSA auf 0,950 V gefixed.

Das 4901er BIOS hab ich mir mal gezogen, bin aber unschlüssig ob ich updaten soll, hab jetzt das 3404 drauf das jetzt zwar fast 2 Jahre alt ist aber super läuft.
Meine Settings hab ich mir jetzt aber mal als Profil raus gespeichert auf nen Stick, damit sie im Eifer des Gefechts nicht verloren gehen. Das ist mir nämlich beim letzten BIOS Update passiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi H_M_Murdock danke für die Screenshots jetzt starte ich mal !

Zuerst das Bios Update dann geht es hier weiter ! 2 Jahre altes Bios ist überhaupt nicht gut.

Phase Control immer auf T Probe alles andere wird zu warm.

CPU Strap auf 100
CPU Clock Gen Filter auf Enabled
EPU Power Saveing Mode Disabled
VTT CPU Voltage auf 1.15V
CPU VCCSA auf 1.15V
Beide Rams auf 1.65V
CPU PLL auf 1.825V

CPU Spread Spectrum auf Disabled
PCIE Spread Spectrum auf Disabled

So jetzt die Digi+ Einstellungen

CPU LLC Medium
CPU Current Capability auf 140%
CPU Bootup auf Auto

VCCSA LLC auf Regular
VCCSA Current Capability auf 120%

CPU VTT Protection auf Enabled

DRAM AB Current Capability auf 130%
DRAM AB Power Phase Control auf Optimized

DRAM CD Current Capability auf 130%
DRAM CD Power Phase Control auf Optimized

Bei den DRAM Timings

Rampage Tweaks auf Mode 2

Wenn das alles Stabil ist mindestens 24h Prime meinetwegen (Blend) ich teste anders.

Dann kann man noch verdammt viel an den Ramtimings machen hab ich gesehen !

Hier noch eines, der beste Guide für 2011er Sockel von 8Pack !

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18476907
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das ist schon ne andere Hausnummer, wenn du den RAMs 1,65V geben willst dann hast du da aber sicherlich noch was vor oder?
Wie stehst denn du zum BIOS Update, denkst du ich gewinn damit was oder ist das eher just4fun?
 
Hmm, komisch laut Bios sind 1333Mhz verbaut wo mit 1866Mhz laufen kann mich auch irren das nur ein Auslesefehler ist.
Wobei dann nicht das XMP geladen wäre denke das wird ein Fehler sein.
 
Da sind Corsair Dominator Platinum verbaut, die sind mit DDR3-1866 bei 1,50 V angegeben, ich hab nur zur Sicherheit 1,55 V drauf gegeben.
Die Timings im XMP-Profil sind mit 9-10-9-27-48-2T hinterlegt, dementsprechend hab ich das auch von Hand eingestellt.

Das schnellste JEDEC Profil im SPD ist tatsächlich das 1333er mit 9-9-9-24-33.



Beim DIMM Post scheint das UEFI die schnellste JEDEC Einstellung aus dem SPD zu verwenden. XMP hab ich gar nicht aktiviert weil das eh nur für komische Spannungen sorgt.
 
Hab grad mal ein BIOS Update gemacht auf die 4901. Ich erkenn die Oberfläche kaum wieder :d
Dachte ich sicher mir vorher mein Profil und lad's dann wieder - nix is, geht nur mit der selben BIOS Version.
Macht aber nix, dank der Aktion heute hab ich meine Settings ja ausführlich dokumentiert, ich hack die mal neu rein und lass eure Tips einfließen.
 
Bios Updates gibt in vielen Fällen Stability und Bugfixs.
Mit 1.65V kannst du auf 2133Mhz laufen lassen bei fast den gleichen Timings einfach ausprobieren.
1.65V ist kein Problem.
 
Jetzt hatte ich's geschafft dass er nimmer gebootet hat :d
Ggf. die Bootup Spannungen zu niedrig gewählt, ich hab keine Ahnung. Jetzt erstmal auf Defaults zurück gegangen und alles schrittweise von vorn.

So jetzt rennt er wieder hoch.
Rampage Tweaks auf Mode 2 beim RAM wollte er nicht, ich hab jetzt Mode 1 drin damit geht's.

Hab aber schon gelesen dass die Chips auf den 1866er Dominator Platinum ziemliche Krücken sein sollen.
Aber solang sie auf 1866 stabil laufen soll's mir recht sein.

Edit:
Prime Blend über Nacht hat keine Probleme gemacht, ich lass das jetzt mal so. Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es hat alles super geklappt und ich bin Happy.

BIOS-Chip getauscht und nun funktioniert alles.

am 11.08 hatte ich via Sofortüberweisung bei Bios-Chip24.com bestellt, bis Heute ist kein Chip eingetroffen.

Am Mittwoch Abend mit bios-chip.com/ Rainer Dietzsch, einem Mitbewerber gesprochen und via PayPal überwiesen, wie versprochen war Freitag der Chip im Briefkasten. Mit einer Anleitung und das für schlappe 14,80,-
 
Hallo Zusammen,

mein Formula ist defekt und habe jetzt ein neues extreme. Möchte endlich mal den 125er strap ans laufen bekommen. Habs jetzt mal wieder eine gute Std. probiert, leider bleibt das board beim booten immer hängen.

CPU ist ein 4930k, bei meinem vorherigen 3820 habe ich es auch nicht hin bekommen.

Habe mit VTT und PLL Spannungen probiert. Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für 8 Riegel brauchst du eine VCCSA von mindestens 1.2 ich würde mal zuerst 1.25V versuchen.
VTT auf 1.2. DRAM 1.675. CPU PLL auf 1.9V.

Ich weiß immer noch nicht was für ein Mainboard du verwendest !
 
Komme vom Formula und es sind nur 4 Riegel. Habe es nach weiteren Versuchen mal wieder aufgegeben. Dank euch...
 
Hi,

mein Rampage IV Black Edition zeigt im Q-Code AA an, laut Handbuch heißt AA = Reserved for ASL (see ASL Status Codes section below) kann mir jemand sagen was es bedeutet?
 
Ja da steht 0xAA system has transitioned into acpi mode. interrupt controller is in apic mode

was heißt das, bzw was muss ändern?
 
du musst nichts ändern, nur lesen und verstehen.
Es ist ein Status-Code der anzeigt, dass mit deinem System alles in Ordnung ist.
 
wie kommst du auf Sternchen? der Q Code steht auf AA und im Handbuch gibt es einmal...

AA = Reserved for ASL (see ASL Status Codes section below)
0xAA = system has transitioned into acpi mode. interrupt controller is in apic mode

sorry aber ich blick da nicht durch...
 
Ok Danke!

ja das hab ich auch bei Win 8 das er mal AA oder ab und an 40 anzeigt. Ich dachte stimmt was nicht weil ich von meinen alten Asus Boards nur A0 kenne.
 
Ich habe heute bei meinem R4BE ein UEFI update auf ver. 801 durchgeführt, und dann anschließend im setup angefangen meine OC Werte einzutragen.
Mitten drin hat der Rechner einfach aufgehört auf meine Tastatur eingaben zu reagieren, nur noch der Mauszeiger ließ sich im UEFI bewegen.
Den Rechner habe ich darauf hin einfach neu gestartet, und seitdem hängt er in einer dauerschleife mit folgenden postcodes.
14. 60. 61. 62. 67. 69. 5A. 32. (Nonstop)
Da ich einen fehler im UEFI vermutete, habe ich abwechselnd alle erhältliche Versionen über flashback auf die beiden UEFI chips kopiert, nur leider ohne erfolg. (incl. CMOS reset + Batterie entfernen)
Die Ramriegel habe ich auch schon hin und her gewechselt, und auch die restlichen Komponente bis auf die CPU wurden testweise entfernt.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Kiste wieder zum laufen bringe, oder hat das Brett einen Schuss?
 
Hallo,

es hat alles super geklappt und ich bin Happy.

BIOS-Chip getauscht und nun funktioniert alles.

am 11.08 hatte ich via Sofortüberweisung bei Bios-Chip24.com bestellt, bis Heute ist kein Chip eingetroffen.

Am Mittwoch Abend mit bios-chip.com/ Rainer Dietzsch, einem Mitbewerber gesprochen und via PayPal überwiesen, wie versprochen war Freitag der Chip im Briefkasten. Mit einer Anleitung und das für schlappe 14,80,-

Prozessor doch nicht defekt.:)
 
Hast du das 2. BIOS auch schon versucht? Wenn alle Stricke reißen habe ich hier noch einen neuen BIOS Chip rumliegen =)

Yup, ich habe schon das volle Programm mit dem Brett durch...
Ich hab gestern bei EBAY ein BIOS Chip für das R4BE geordert ---> wenn das dann auch nicht fruchtet heisst das wohl RMA.
 
Viel Glück. ist immer Mist so teure Sache durch ne RMA zu jagen wenns nicht EVGA ist :/
 
Ich werde mein RIVE Black Edition die Tage verkaufen. Was ist das noch Wert, kann mir da bitte jemand einen Rat geben?
Ist "wie neu", kein einziger Kratzer oder so.
Danke schonmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh