[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einem aktuellen BIOS raten.

Unabhängig davon leuchtet mir nicht ein wieso man 3 Monate vor der Einführung einer neuen Plattform eine Menge Geld in ein veraltetes Mainboard für eine ebenso veraltete Plattform steckt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Markteinführung auch Marktreif ist, selbst dann musst du dir keine Sorge um mein Geld machen. :hwluxx:

Ich will einfach nicht mehr auf diesem 1155er Rumeiern und wenn man sehr günstig an 2011er Teile kommt das mit dem Verkauf meiner jetzigen Hardware verrechnet, haha ;-)

An DDR-4 glaube ich noch nicht und ich werde mich sicherlich dem ersten Preispeak entziehen.

Was verspricht man sich von Haswell-E?
So richtig interessant wird es laut dieser Roadmap doch erst mit Skylake in 14nm. CPU-Roadmap_neu2-pcgh_140729114232993.png
 
Achso, du kaufst nicht neu? Naja dann gehts.

Trotzdem hat Haswell-EP die Vorteile: moderne Anschlüsse, besserer IMC, geringerer Stromverbrauch

Mit dem DDR4-Preispeak wirst du aber wohl Recht haben, davon ist auszugehen.
 
Achso, du kaufst nicht neu? Naja dann gehts.

Trotzdem hat Haswell-EP die Vorteile: moderne Anschlüsse, besserer IMC, geringerer Stromverbrauch

Mit dem DDR4-Preispeak wirst du aber wohl Recht haben, davon ist auszugehen.

Stromverbrauch ... wer darauf wert legt, kauft sicherlich keine derartige Plattform. Das ist so ein Argument, das sich zwar technisch belegen lässt, in der Praxis aber belanglos ist und meistens missbraucht wird.

Ich werde bei der jetzigen Situation wohl doch nicht direkt aufspringen, sondern erstmal die Arbeitsspeicherlage abwarten. Klingt momentan so, als müsse man sich als early adopter "Übergangs-RAM" kaufen, um dann später die performanten Module nachzukaufen. Darauf habe ich wenig Lust, weil man dann die "lahmen" DDR4 erstmal nicht mehr los wird.
 
Wird der DDR3 Markt dann genauso rasant sterben wie der DDR2 Markt damals ?

Ich sehe Haswell EP ebenso nur als Übergang, denn bis Skylake werden wir noch warten dürfen. Oder sehe ich das falsch und Haswell E wird einschlagen wie eine Granate?
 
Wird der DDR3 Markt dann genauso rasant sterben wie der DDR2 Markt damals ?

Ich sehe Haswell EP ebenso nur als Übergang, denn bis Skylake werden wir noch warten dürfen. Oder sehe ich das falsch und Haswell E wird einschlagen wie eine Granate?

Nicht so schnell zumindest. Aber ich denke, dass Firmen wie DELL z.B. sehr schnell auf DDR4 aufspringen werden, sobald die entsprechenden, günstigeren Plattformen verfügbar sind. Das war damals bei DDR3 auch schon so.
 
Na gehen doch noch die preise
 
Hallo Luxxer,

ich habe nun endlich eine antwort vom online shop bekommen.

ich hatte ja vor ca 8 wochen mein Asus Rampage Formula X79 eingeschickt, jetzt habe ich eine mail bekommen das sie mir als alternative ein ASUS SABERTOOTH X79, Mainboard Sound G-LAN FW SATA3 eSATA USB 3.0
geben würden, würdet ihr drauf eingehen ? bzw was kann ich als kunde jetzt noch machen ? evtl das geld bekommen ?
 
danke für die info :d

aber könnte man auch sein geld wieder bekommen ? also das alte asus war schon 2 1/2 jahre alt :d habt ihr bei sowas Erfahrungen ? bzw, was könnte man ca für ein sabertooth nagel neu noch bekommen ?
 
danke für die info :d

aber könnte man auch sein geld wieder bekommen ? also das alte asus war schon 2 1/2 jahre alt :d habt ihr bei sowas Erfahrungen ? bzw, was könnte man ca für ein sabertooth nagel neu noch bekommen ?

Bei Geld zurück fährst Du vermutlich schlechter, da wird der Shop wahrscheinlich massiv abziehen aufgrund des Alters.
 
Theoretisch könntest du auch dein Geld zurück verlangen. Denn wenn die Nacherfüllung unmöglich, und darunter fällt auch unverhältnismäßig, etwa weil das Board EOL ist, ist, bleibt dem Hersteller keine andere Wahl. Allerdings wirst du nicht dein ganzes Geld wiedersehen, sondern nur einen Teil davon. Ich bin mir sicher, dass du eine entsprechende Klausel in den Garantiebestimmungen von ASUS finden wirst.
Ich würde das Sabertooth nehmen, es sei denn du hast vor auf einen X99 6 Kerner zu wechseln

Nacherfüllung? Das ist eher ein Begriff aus dem Gewährleistungsbereich und der dürfte mit 2,5 Jahren wohl nicht mehr gelten.
 
Und wie würdest du das nennen?

Ich würde sagen, dass hier einzig und allein die Garantiebedingungen von ASUS gelten und in denen kann man den Kaufpreis nicht zurückfordern. Meines Wissens nach werden die Artikel entweder repariert oder durch gemäß ASUS gleichwertige ersetzt und das ist ja bereits angeboten worden. Das gleiche Thema gibts immer wieder bei Grafikkarten, die zum Hersteller geschickt wurden. Ich kenne jetzt keinen Hersteller, der da den Kaufpreis erstattet hätte.
 
Frage wegen SSD.Ich habe 3 SSD Samsung 840 Evo und habe die SSD an denn 6GB angeschloßen jetz wenn ich in denn Sata configuration im Bios gehe und dort die wo man die Hot Plugs ein und ausschalten kann wird nichtz angezeit.Das lustige ist ja wenn ich die SSDS an die nächsten 2 roten anschliese zeigt er auch beide an.Das ist mir nen klar.Er müsste doch die anderen 2 roten auch im Configuration anzeigein oder nicht ?


3SSD 840 Evo vom lezten PCIE hinauf die 2 roten 6 GB werden auch im Config angezeit die ersten 2 nicht kann doch ned sein da liegt doch ein defekt auf.
 
Nach vielem hin und her denke ich nun auch, 4930K Neu = Tot.

Die CPU LED leuchtet dauerhaft. BIOS 1 und 2 beide Code 00 = Nicht verwendet

CMOS reset keine veränderung. Nacktes Board + CPU keine Veränderung Display 00
 
CPU Pins alle gerade? Stecker alle neu aufgesteckt vom MB (auch da mal Pins prüfen). Defekte CPU ist, gerade wenn sie neu war, extrem unwahrscheinlich.

EDIT:
Unterstützt das Bios die CPU überhaupt oder zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dies wenn möglich mit nem anderen CPU gegen testen wenn du die Möglichkeit hasst einfach auf gut glück entscheiden ist nicht zu empfehelen.


So hat denn einer eine antwort auf meine oben aufgefürte frage.:bigok:



asus_rampage_4_extreme_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wegen SSD.Ich habe 3 SSD Samsung 840 Evo und habe die SSD an denn 6GB angeschloßen jetz wenn ich in denn Sata configuration im Bios gehe und dort die wo man die Hot Plugs ein und ausschalten kann wird nichtz angezeit.Das lustige ist ja wenn ich die SSDS an die nächsten 2 roten anschliese zeigt er auch beide an.Das ist mir nen klar.Er müsste doch die anderen 2 roten auch im Configuration anzeigein oder nicht ?


3SSD 840 Evo vom lezten PCIE hinauf die 2 roten 6 GB werden auch im Config angezeit die ersten 2 nicht kann doch ned sein da liegt doch ein defekt auf.

Mal gaaaanz in Ruhe gelesen und entschieden das ich darauf nicht mal die Antwort wissen will weil ich hab seit 3 Tagen nen ähnliches Phänomen und ich hab jetzt nicht den Drang da kleine Rechnerlein auseinander zu bauen. :shot:
 
Also dass das BIOS ständig Laufwerke verschwinden lässt kann ich bestätigen. Ebenso zeigt es falsche SMART-read-outs. Das ist auch unabhängig von der BIOS-Version.

Unter Windows hatte ich aber noch nie Probleme...
 
Ich habe keinen Prozessor um gegenzutesten. =( Die wenigen PC Läden die wir hier haben wollen nicht mal eben einen 2011er CPU auspacken und den draufstecken. Ich habe alles versucht was ASUS und Google dazu sagt. Sogar dieses HokusPokus 12 std Full CMOS.
 
Das wäre meine letzte Chance, ich finde die Liste nicht ab welchem BIOS welche CPU unterstützt wird.

Geht das auch mit einem USB 3.0 Stick ? Ich glaube fast nein.
 
Sollte klappen. Nimm einfach das neueste und rename, falls du die momentane Bios-Ver. nicht ausfindig machen kannst.

4930k läuft ab Ver. 4310.
 
Ich bin gerade dabei, der Vorgang dauert nur wenige Sekunden dann ist es vorbei. 3-5 Senunden vielleicht. Kann es sein dass das Board auch Schrott ist? Mir geht das Flashen etwas zu schnell. Habe einen 8 GB Sandisk Cruzer Extreme 3.0. Auf Fat32 formatiert. Das neueste BIOS geladen, umbenannt so wie in der Tabelle in deinem Link und nach den Anleitung vorgegangen. Immernoch 00
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh