[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
4901 ist das beste Bios.

Unsauberer boot hatte ich auch ( 2 Loops), lag an den Speichern. sie waren für 1.6V vorgesehen. hatte immer gespackt. Habe sie dann mit 1.675 laufen lassen und siehe da, boot in einem Rutsch.

Da wird wohl auch mein Problem liegen. Ich habe 4x4 GB Riegel vom selbem Hersteller drin, jedoch haben die zwei Parre etwas unterschiedlichen Timmings.

2x 4GB ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
2x 4GB ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35

Eingestellt sind zur Zeit CL11-12-12-32 1T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die Speicher nach dem langsamsten Kit stellen, +0.05V schaden auch nicht, kannst gefahrlos 1.700V einstellen.
Schade..., habe nur noch ein Kit Speicher da, das Brett habe ich noch im Schrank samt Prozzy, könnte ich ansonsten nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider alles keine auswirkungen. Völlig egal was ich einstelle, das Problem bleibt das selbe.
Dennoch danke für die hilfe, da ich das Problem kenne und es sonst keine sorgen gibt, lebe ich damit.

Schon mit der VTT noch rumgespielt ?
Glaube die müsste normal auf 1.1V stehen, kannst auch noch auf 1.150V erhöhen.

Hat das Problem bei 09xx auch... Lag am Speicher... War ein wenig zu Hoch im Takt bei mir.

2400 ist ja schon außerhalb der Intel Specs... Du könntest mal versuchen dem System Agent etwas mehr Spannung zu geben und bescheid geben obs dann Läuft.

Meinst du mit System Agent vielleicht "CPU VCCSA Voltage"?
Weil eine Option "System Agent" finde ich nicht bei mir im BIOS.

Was den Takt angeht, hatte ich es auch schon mal mit 2133 MHz versucht, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Das System läuft ja soweit Stabil, ist halt nur das kleine Problem mit dem sauberen Boot Vorgang.

So, mein Board rennt seit über 5 Jahren und jetzt frage ich mich ob das Board so langsam alt wird...

Gestern Abend den PC abgestellt, er aktiviert die HDD und normal schaltet er dann ab. Nur blinkte die Maus kurz und das Board hängte irgendwo fest. Er konnte nicht runterfahren. Also abgewürgt, neu gestartet die BIOS Einstellungen geladen. Dann herunterfahren gedrückt und was passiert, er glaubt er muss nochmal hochfahren, Maus blinkt und HDD zeigt ab und zu Aktivitäten. Aber sonst nichts. Also nochmal. Diesmal fuhr er dann runter, ohne Probleme.

Vielleicht sollte ich aufs 4903er BIOS umschalten, könnte das helfen oder ist es wirklich das Alter?

Windows richtig eingestellt ? Wake up per USB deaktiviert ?
Meins rennt nach wie vor Top nie ein Problem mit gehabt und das seit Releas .....
Was ich dir mal empfehlen würde wäre die WLP zu tauschen und die CPU mal raus zu nehmen . Dann wieder einsetzen und die Schrauben nicht bis das Wasser kommt an zu ziehen ^^
PS ich hab das 4802 Bios laufen und das schon Jahre .... hab die neuen garnicht drauf gemacht .

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Board rennt seit über 5 Jahren und jetzt frage ich mich ob das Board so langsam alt wird...

Gestern Abend den PC abgestellt, er aktiviert die HDD und normal schaltet er dann ab. Nur blinkte die Maus kurz und das Board hängte irgendwo fest. Er konnte nicht runterfahren. Also abgewürgt, neu gestartet die BIOS Einstellungen geladen. Dann herunterfahren gedrückt und was passiert, er glaubt er muss nochmal hochfahren, Maus blinkt und HDD zeigt ab und zu Aktivitäten. Aber sonst nichts. Also nochmal. Diesmal fuhr er dann runter, ohne Probleme.

Vielleicht sollte ich aufs 4903er BIOS umschalten, könnte das helfen oder ist es wirklich das Alter?

So ähnlich hat sich meiner verhalten. Lag am Ende am Overlay des Nvidia-Treiber Update-Fenster (was nen wort)

Würde mal in den Fehlerberichten von Windows selber suchen bevor ich mich ans BIOS mache ;)

Also ich hab gar nichts gemacht und das Problem ist verschwunden.

Hab es aber probiert und den PC laufen lassen, irgendwann ging er halt aus. :d

Sagtmal, ich hatte meine Steelseries Sensei immer beim ASUS RIVE angeschlossen. Jetzt hatte ich das Problem das die Maus im BIOS ging und unter Windows nur mehr erkannt wurde und ich diese nicht verwenden konnte. Also kam ein USB 3.0 Hub und es gab keine Probleme mehr. Bis auf Doppelklicks. Jetzt muss ich aufpassen ob es diese Doppelklicks nocht gibt oder nicht. Den die Maus hat dasselbe Problem wieder wie vorher. Ein Neustart und es funktioniert wieder. Mit Strom wird sie immer versorgt.

Ich hab dann mal die alte Ersatzmaus von damals mit dem Doppelklicksyndrom eingesteckt, selbe Marke, selber Typ, und genau dasselbe verhalten. Es kann nur der Treiber sein, wenn es im BIOS immer geht?

Mahlzeit zusammen,

ich bekomme die tage ein Bundle aus.

RAMPAGE - 3970x - 32 GB Dominator 2400 CL 10 für 400 euro.

1.) ist der Preis i.o?
2.) welches BIOS sollte ich wegen OC nehmen?
3.) Bekommt man eine M2 nvme SSD auf dem Brett mit adapterkarte zum laufen?

Herzlichen Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist absolut in Ordnung. Der 3970X ist immerhin ne EE und ein Heitzkraftwerk. Neuestes BIOS denke ich Mal.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

super danke.

jetzt müsste ich das nur noch mit der NVME wissen

- - - Updated - - -

p.s der mora wird diese schon kühlen :-)

Ich hab die BIOS Version 3602 drauf. Mit 64gb DDR3-2400er die als 2.133er Ram laufen lief irgendwie nichts mehr stabil.

moing, ich bin ja mal gespannt wie das System läuft.

Mainboard ist vom Kingmod Service ( Komplett mit WAKÜ )

CPU ist nur Default gelaufen somit noch tau frisch. :-)

Danke Danke.

ich hab mir jetzt für das System ne SSD bestellt, ist glaube ich einfacher.

3970 - x79 Rampage - 32 gb Ram und eine Asus Ares 2 7990

HW ist da, ich bin ja mal auf das System gespannt wie das geht.

:banana:

und das für 450. :-)

Reicht auf jeden Fall noch gut für aktuelle Spiele usw. Ich selbst habe einen 4930K auf dem Board mit einer GTX 1080 und bin noch sehr zufrieden.

Meins geht auch noch sehr gut mit einem i7 3930K einer GTX 1070 und SSD Raid 0.

4000Mhz@Windows und zum spielen auch mal 4700Mhz, 5000-5100Mhz gehen auch zum Benchen.

5000MHz@Cine

Zuletzt bearbeitet:
:banana:

meiner 4,7 bei 1,35 Linx Stabil, aber das muss erstmal gekühlt werden :-)

Screenshot_20180407-173253.jpgHallo leute.
Ich habe mir das rampage auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Eigentlich hiess es dass das mb voll funktionsfähig ist abgesehen von einem pcie anschluss. Nach dem Kauf hat der Verkäufer plötzlich gemeint dass ich mir auch einen Chipsatzkühler besorgen soll, am besten das Original. |Edit: der Verkäufer antwortet nämlich nicht mehr.|Über dieses konnte ich aber nichts herausfinden. Kann mir jemand von euch helfen ?
LG Ismael

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal eben für interessierte Nutzer einen kleinen Tipp zum RAM OC bei Vollbestückung geben:
Wenn man in RAM Tweakers Paradise die Clock Signal Skews etwas ins negative Offset setzt, kommt man von wackeliger Stabilität u.U. auf stabilen Betrieb. Bei mir laufen 8*4GB G.Skill TridentX DDR2400@2133 MHz auf 10-12-12-2 mit 1,675 Volt Channel AB und 1,680 Volt Channel CD mit einer Skew von -5. Auto gibt mir immer Fehler in Prime95 aus, -3 nach ca. 1 Stunde auf einigen Kernen Rundungsfehler und nun mit -5 seit 4 Stunden noch gar nichts.
Das Thema RAM OC habe ich lange vor mich hergeschoben seit ich 8 Module habe. Komme so auf 57 GB/s im Aida Memory Benchmark. WICHTIG: Den Floppy-Stecker auf dem Mainboard für zusätzliche RAM Spannungsversorgung ist unabdingbar bei 8 Modulen (zumindest hier).

VCCSA: Offset +0,25
VTTIO: AUTO

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh