[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
suche nen neues Netzteil welches könnt ihr Empfehlen für das Board ?
Thermaltake EVGA ?
hätte gerne eins Was man per softeware auslesen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage

Was stellt ihr noch im Bios um wenn ihr OC
jetzt unter Win 10 geht mein Rechner einfach aus !
ohne OC läuft er einwandfrei !

Vielleicht mal ein anderes BIOS nehmen. Habe immer noch die gleichen Settings, die ich auch schon mit Win 7 hatte.

Habe mal ein paar Screens hoch geladen, vllt hilfts dir.

141107180151.jpg 141107180214.jpg 141107180221.jpg 141107180240.jpg

Musste man irgendwas erhöhen (Spannungen) wenn man 64GB RAM verbaut hat?

Edit:
Hab herausgefunden woran es lag - der Anpressdruck vom CPU Kühler war zu stark. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Speichercontroller-Spannung. Aber nicht viel.
Bei mir hätte XMP 1.3V draufgelatscht, hat aber 1.0V genügt.
Allerdings hatte ich immer nur viel RAM und nie schnelles RAM.

Je mehr RAM Du hast, je schneller das RAM ist, desto mehr muss der Speichercontroller ackern.

Hab herausgefunden woran es lag - der Anpressdruck vom CPU Kühler war zu stark. ^^

Weiß zufällig jemand, ob man PCIe oder M2-SSDs auf dem Board nutzen kann (mit/ohne Adapter)?
In anderen Foren lese ich, dass es mal gehen soll, mal nicht, und von ASUS' Seite aus soll das auch nur mit dem 5er und dem Z79 oder Z97 gehen

habe gerade festgestellt das meine furys nur mit PICE- 16 Gen 1 laufen. Kann im Bios auch nur Gen 2.0 auswählenw was ist da los? Die Furys können Gen 3.0 und das Rampage V doch auch? Edit falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen ist gar kein Problem. Das Problem geht beim Booten los.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Mich würd auch interessieren ob das geht. Natürlich incl booten!
Ist grad zwar nicht so aktuell aber vielleicht juckt's mich ja doch mal die 850 Pro gegen was modernes auszutauschen.

950 Pro mit Adapter sollte wie in vielen anderen alten Systemen ohne Probleme incl Boot funktionieren.

Meine beiden Sabertooth X79 funktionieren einwandfrei mit einer 950 Pro.

Die 950 Pro hat ein Option-ROM so das hier nicht das Problem besteht wie z.B. bei den SM951 NVMe OEM. Das ist ein deutlicher Vorteil (neben dem Endkundensupport) für ältere Systeme (siehe ab Punkt 5 im Samsung SSD 950 PRO White paper (PDF))

5. Samsung 950 PRO Option ROM

Option ROM is software that executes in a pre-OS environment and helps in booting an operating system 7 from a storage device, such as an SSD. A client PC can be booted either in a Basic Input/Output System (BIOS) mode or in a Unified Extensible Firmware Interface (UEFI), based on the support provided by the motherboard manufacturer. TheUEFI is the successor to the legacy BIOS firmware interface, addressing its limitations, such as support for only 16-bit interfaces, limited ROM execution space, and so on. The UEFI is backward compatible, enabling storage devices with OS installed in Legacy BIOS mode, or one that doesn’t support UEFI, to boot in the UEFI mode. Booting is accomplished through a feature called the Compatibility Support Module (CSM) that emulates a BIOS environment in the UEFI mode. TheSamsung 950 PRO OptionROM resides inside the SSD, enabling the SSD to be the primary boot device and supports the UEFI. Figure 22 shows the need for Option ROM in the SSD

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

hat jemand einen Tip an welches Stellschraube ich drehen muss um 16GB Ram stabil ans laufen zu bekommen? Haben 4x4GB Module, die auf Standard laufen. Kein OC sonstiges auch kein XMP. Es passiert immer sporadisch das der Rechner einfriert und nach dem Reboot das Board mit Overclocking fail kommt. Manchmal läuft es dann wieder eine, manchmal hab ich andauernde Abstürze. Wenn ich dann 8 GB raus nehme ist wieder alles in Ordnung. Packe ich dann die anderen 8 GB wieder rein auf 16GB läuft es auch wieder eine Weile. Ram ist in Ordnung, hatte auch schon mal ein weiteres Kit gekauft aber es passiert das gleiche. Wo kann ich drehen um die Probleme zu vermeiden das ich die 16GB mal ohne Probleme nutzen kann. Mal läuft es Monate und mal hab ich alle Nase lang abstürze. :(

Merkwürdiges Verhalten, kenne vom R4E eigentlich nur die Varianten "Bootet nicht" (tritt meiner Erfahrung nach mit allen Micron-Modulen auf) oder "läuft einwandfrei".

Zumindest bis DDR3-1866 (1,65V, Auf weniger DDR3-Spannung reagierte mein Board immer zickig!) hatte ich nie Probleme mit 4x4 Kits (weder manuell noch XMP). Falls kein höherer Takt anliegt, liegts vielleicht an einem (teil-)defekten DIMM-Slot.

Nope die DIMM Slots sind in Ordnung , es spielt keine Rolle welche ich benutze.

Welche Einstellung ist den für den Speichercontroller? Das ich da mal etwas mehr Saft drauf gebe?

Sorry aber das kann ich dir leider nicht mehr sagen, habe mein R4E nicht mehr hier.

Nope die DIMM Slots sind in Ordnung , es spielt keine Rolle welche ich benutze.

Welche Einstellung ist den für den Speichercontroller? Das ich da mal etwas mehr Saft drauf gebe?

VTT=1,1V
VCCSA=0,925V

habe ich für DDR3-2133-11-11-11-31-CR2 @ 1,375V eingestellt.

Ich suche mal einen Screen raus. Ich habe aber jetzt den richtigen Stick nicht zur Hand.

Mit dem RIVE hab ich folgende Spannungsbereiche verwendet:

VDIMM: 1,575 - 1,65V (je nach Modul)
VTT: 1,1 - 1,15V
VCCSA: 0,9 - 1,05 V

Wie A6 schon schrieb sind 2133 recht leicht zu schaffen. Bei 2400 wird es recht anspruchsvoll.
Als alternative kannst du auch 2133 CL11,13,13,31 CR2 oder 1866 CL9,11,11,28 CR2 versuchen. Das schaffen auch eher schwache Module.

Ich will aber noch einmal ergänzen, dass ich DDR3L-RAM verwende. Deshalb habe ich eine so geringe Vdimm. Es handelt sich dabei um diesen RAM: "Corsair Vengeance® Pro Series 32 GB (4 x 8 GB) 1,35 V DDR3L DRAM 2133". Der läuft wirklich mit 1,35V, aber zur Sicherheit habe ich 1,375V eingestellt, weil das Board die Vdimm immer etwas dropt.

So hier noch den Screen, wie versprochen. Da habe ich sogar wirklich nur die 1,35V Vdimm eingestellt.

161017181205.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich muss mein BIOS updaten und das Tool im BIOS "EZ BIOS Flash" o.ä kann die neuste Dateiendung .CAP nicht vom Stick lesen, da noch eine uralte Verion installiert ist, die seit Release mitgekommen ist.
Auf der ASUS Homepage habe ich nämlich rausgefunden, dass man ab einer gewissen Version einen ROM to CAP Converter vorinstallieren muss. Anscheinend soll man diesen in den BIOS Utilities zum Download angeboten bekommen... Jedoch ist der nirgends zu finden!! Es gibt gar kein BIOS Utilities, nur BIOS und da ist er nicht zu finden. Ich suche schon eine ganze Weile deren Seite ab aber kann diesen Converter nirgends finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

EDIT:
Aha! Falls noch jemand ihn suchen sollte... Ich hab ihn unter "others" bei der OS Auswahl gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 4 1/2 Jahre 16gb (4x4) DDR3-1600er G.Skill RipjawsZ Ram verbaut. Und jetzt habe ich diese durch 64gb (8x8) Corsair Vegeance Pro ersetzt. Ich dachte bevor ich jetzt den Kühler abnehme probiere ich die Speicher einfach so zu entfernen. Der erste Speicher ging ohne Probleme, hebel auf, und Ram rausnehmen, beim zweiten (1. Slot rechts neben der CPU) machte ich den Hebel auf, und wie ich den Speicher auf beiden Seiten anhebe tut sich einmal gar nichts. Dann hob sich nur die obere Seite und ich steckte den wieder zurück.

Die restlichen zwei auf der linken Seite gingen ohne Probleme. Als ich dann den Kühler (Phanteks PH-TC14PE) abgenommen habe, und den einen Hebel aufmachte, hebte ich den Speicher auf, ich war auf der einen Seite schon 2cm in der Luft, die andere Seite steckte immer noch im Slot. Ich hab den dann wieder zurückgesteckt und nochmals probiert, genau so wie bei den anderen Dreien. Am Ende nahm ich die eine Seite, hob die hoch bis der auf der unteren Seite heraußen war. Der ging dann ganz einfach raus. Hattet ihr damit auch schon mal ein problem?

Spuren oder Beschädigungen am Ram selbst gibt es keine, keine Kratzer an den Leiterbahnen, eine Abdrücke, der Speicher rastete immer schön wieder im Slot ein und genau so raus.

Mal die Bilder.

Dank Wakü kann ich meinen RAM aus 5m Entfernung reinwerfen. :banana:

Hallo zusammen,
ich habe die Tage mal meinen RAM neu eingestellt und wollte mir eben die Werte/Spannungen von Euch absegnen lassen.

Sys ist ein Asus Rampage 4 Extreme mit einem I7-3930K und 4 X 4GB G.Skill RAM.

Hier erstmal die Spannungen: i.O. oder zu hoch eingestellt?

RAM Timing:

Boot up Spannungen: i.O. oder zu hoch eingestellt?

und zu guter letzt die Durchsätze:

Würde mich freuen wenn da mal eben einer drüber schauen könnte.

Gruß

Hallo zusammen,
ich habe die Tage mal meinen RAM neu eingestellt und wollte mir eben die Werte/Spannungen von Euch absegnen lassen.

Sys ist ein Asus Rampage 4 Extreme mit einem I7-3930K und 4 X 4GB G.Skill RAM.

Hier erstmal die Spannungen: i.O. oder zu hoch eingestellt?

RAM Timing:

Boot up Spannungen: i.O. oder zu hoch eingestellt?

und zu guter letzt die Durchsätze:

Würde mich freuen wenn da mal eben einer drüber schauen könnte.

Gruß

Ich würde VCCSA senken.

Du fährst 4500 MHZ ? Bei welcher Spannung ? :)

Dann Probier mal 0,950-0,980v VCCSA.

Moin Zau8erstab,
na wie geht es Dir?

Ja fahre die CPU bei 4500Mhz@ offset -0,04 Vcore = ca. 1,26-1,28 Volt (VID = 1,321)

Genau wegen der VCCSA wollte ich nachfragen, man sagt ja 1,20-1,25 absolutes Max. für 24/7
Da bin ich mit meinen 1,15 ja schon nah dran.
Vorher hatte ich den RAM mit 1866MHz am laufen @VCCSA = 0,9 und PLL = 1,5 Volt.

Tante Edit:
So ich habe die VCCSA auf 0,975 und die PLL Spannung auf 1,7 Volt runtergesetzt.
Mal schauen ob das stabile ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine frage an die Rampage IV-E Besitzer, die einen i7-49xxK drauf haben. Welches BIOS ist eigentlich empfehlenswert bzw. macht keine zicken?

Ich habe dezeit das letzte erhältliche BIOS drauf, sprich das 4901, jedoch weis ich nicht ob es am BIOS oder an meiner HW liegt, das ich beim booten keinen sauberen Ablauf habe. Ich muss mindestens 2x neue Starten, damit ich einwandfrei ins BIOS komme. Kennt wer vielleicht das problem?

Boot Vorgang bei mir sieht wie folgt aus: IMG_20170929_135706.jpg

Kenne das BIOS leider nicht mehr. Hab seit Release das BIOS vom R4BE nicht geändert. Sorry

4901 ist das beste Bios.

Unsauberer boot hatte ich auch ( 2 Loops), lag an den Speichern. sie waren für 1.6V vorgesehen. hatte immer gespackt. Habe sie dann mit 1.675 laufen lassen und siehe da, boot in einem Rutsch.

Bei mir ist das 3603 weit besser. Beim i7-3930K jedenfalls. Ein i7-4930K läuft mit der Version aber nicht. Das 4901er wurde bei mir vor 14 Tagen auf einmal instabil. Nach Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh