[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
die Samsung und Hynix Ic´s gehen zwar Takt mäsig ganz gut aber die Latenzen und die insgesammt Performance liegt weit hinter den PSC´s....

Habe mit dem Selben setting mit Hynix bei Sandra sys. Ram Benchmark 52-53.000 Mb/s und mit den PSC´s 58-59.000 Mb/s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Samsung und Hynix Ic´s gehen zwar Takt mäsig ganz gut aber die Latenzen und die insgesammt Performance liegt weit hinter den PSC´s....

Habe mit dem Selben setting mit Hynix bei Sandra sys. Ram Benchmark 52-53.000 Mb/s und mit den PSC´s 58-59.000 Mb/s

kann ja meine BBSE oder die Hyper wieder verbauen :)

---------- Post added at 12:37 ---------- Previous post was at 12:36 ----------

Was für eine Standard Vid hat deiner?

Habe ich nicht nachgesehen, nie @ Stock betrieben. Habe bei 4600 angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven....

*Gefällt Mir*

Habe es Mit Hyper mal auf dem X79 probiert brauchen auf dem Sokel abnormal viel saft aber gehen ab...also nix für 7/24.....habe so zimlich alles durch probiert und festgestellt das PSC´s einfach am besten( Performance und Kompatibil) sind für S. 2011.....Habe sogar noch ein Back Up Kit 4x 2GB Gskil Pi 1600 Mhz Cl 6 1,60V die laufen ohne zu murren und zucken auf dem Formula 2400Mhz Cl 10 mit 1,62V.....
 
@Sven
Ich finde die 1,320-1,328v für 4800 Mhz nicht nur alltagstauglich, sondern überhaupt sehr gut.
Da träumen viels bei 45000Mhz von.Machst Du Dir jetzt echt nen Kopf wegen der 0,008v?
Allein die unterschiedlich eingestellten LLCs können da schon ne Rolle spielen.
Die etwas höhere Vcore würde ich angesichts der besseren Temperaturen kommentarlos verschmerzen.
Oder waren die Raumtemps bei den Runs so uhnterschiedlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich mache mir keinen Kopf wegen den 0,08V aber ich hinterfrage eben gerne die Dinge :)
Die Temps sind leider nicht wirklich aussagekräftig, da ich beim 2. Run (offset) erst sehr spät Coretemp geöffnet
habe, da waren die heißen Phasen wohl schon durch (hatte es vergessen). Also was die Temp anbelangt bitte auf Screen 1 schauen.

Sorry ;)

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 15:40 ----------

@Sven....

*Gefällt Mir*

Habe es Mit Hyper mal auf dem X79 probiert brauchen auf dem Sokel abnormal viel saft aber gehen ab...also nix für 7/24.....habe so zimlich alles durch probiert und festgestellt das PSC´s einfach am besten( Performance und Kompatibil) sind für S. 2011.....Habe sogar noch ein Back Up Kit 4x 2GB Gskil Pi 1600 Mhz Cl 6 1,60V die laufen ohne zu murren und zucken auf dem Formula 2400Mhz Cl 10 mit 1,62V.....

2200 CL9 habe ich mit den BBSE auch schon laufen gelassen. Aber unter 16GB kommt für mich nicht in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber auf S. 1155 im Dual Channel die 2200 Cl9 ?? Im Quad wieder ne andere geschichte.....Bin von 16 GB weck weil min. immer 10 GB bei mir Brach lagen und nicht benützt wurden.. 8 GB langen dicke für Meine geschichten....
 
ich habe noch kein 1155 gehabt, werde ich wohl auch nicht. :)

Pic-Upload.de - DDR3-2200-Aida-3930k-4750-CL9-9-9-24-BBSE.png

Fühlte sich auch stabil an, aber da zu wenig RAM habe ich es nicht Prime getestet. Waren lediglich 1,65V, noch mit der alten CPU. Aber vielleicht teste ich es mal, die Speicher will ja eh keiner mehr haben - und ich irgendwie auch nicht abgeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage nutzt jemand nen 1336 Kühler auf nem Rampage 4 Formula ? Will da meinen S1336 Heatkiller 3.0 draufsatteln, was muss ich tun ?
 
Ja ich allerdings auf dem Rampage IV Extreme, ich verwende meinen alten Heatkiller 3.0 vom Sockel 1366, das einzige was ich machen mußte ich das Schraubenset für ca. 4€ + Versand zu kaufen!
 
Das Schraubenset von Watercool ?Hast du zufällig nen Link ?
 
Ich hab zwar schon im Asus-Support Forum hier im Luxx gefragt, aber vielleicht ein Tip aus Usersicht ist vielleicht nicht verkehrt:

Das Formula IV (nicht Extreme) ist ja kein Kostverächter, was den Verbrauch angeht. Kann man das ein bisschen sparsamer machen durch Abschalten nicht benötigter Komponenten bzw. diverser "Auto"-Funktionen - kann mir gut vorstellen, dass Asus z.B. mehr Spannung auf die CPU gibt als nötig.
 
Andere Frage hat der zusätzliche Stromstecker Einfluss auf das Oc-Verhalten? Beim R4F
 
Naja, viel kann man nicht sparen. Ich habe den zusätzlichen SATA-Chip und den Sound abgeschalten. Das bringt aber nicht wirklich viel, eventuell so 2-5W. Genau kann ich dir das nicht mehr sagen. Klar kann man auch noch an der VTT, VCCSA und PPL drehen, natürlich nur so wie man die CPU takten will. Ich habe z.B. meine PPL auf 1,65 anstatt 1,8V stehen, was auch etwas weniger Verbrauch und Wärme macht. Aktuell zieht mein System ca. 180W im idle.

Das ist wohl bei dir schon die Vorbereitung für BigKepler im SLi? ;)
 
Naja, viel kann man nicht sparen. Ich habe den zusätzlichen SATA-Chip und den Sound abgeschalten. Das bringt aber nicht wirklich viel, eventuell so 2-5W. Genau kann ich dir das nicht mehr sagen. Klar kann man auch noch an der VTT, VCCSA und PPL drehen, natürlich nur so wie man die CPU takten will. Ich habe z.B. meine PPL auf 1,65 anstatt 1,8V stehen, was auch etwas weniger Verbrauch und Wärme macht. Aktuell zieht mein System ca. 180W im idle.

Das ist wohl bei dir schon die Vorbereitung für BigKepler im SLi? ;)

Thx :)
Ja genau. Hm, ich komme momentan auf 110W im idle. Was hast denn noch alles in der Kiste drin? Mich würde auch interessieren, ob man mit einer dynamischen Spannung beim Übertakten arbeiten kann, damit die Kiste im idle sparsam bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich den auch für CF?
 
Thx :)
Ja genau. Hm, ich komme momentan auf 110W im idle. Was hast denn noch alles in der Kiste drin? Mich würde auch interessieren, ob man mit einer dynamischen Spannung beim Übertakten arbeiten kann, damit die Kiste im idle sparsam bleibt.

Mein System ist jetzt eigentlich wie im Sysprofil, nur die "Innerreien aus der Sysinfo vom lux. Ich muß das im Sysprofil mal aktualisieren. Mit meiner Test-Graka (ATI2400pro) und nur Luftkühlung hatte ich das System auch so auf knappe 100W, aber schon nur eine GTX580 eingebaut, dann waren es schon 120W. Dann eben noch eine zweite 580er + Laing-Ultra und viele Lüfter. Aber das x58-System hatte mit 2 GTX580 ca. 200W gebraucht. Ich hatte mir eigentlich auch etwas weniger Verbrauch im idle erhofft, aber da ist mein NT wohl auch noch zu ineffizient in dem Bereich unter 20% load.

Das mit der dynamischen Spannungsanhebung funzt, aber nur wenn man nicht den Strap verändert. Also ist beim 3820 bei 4400 oder 4300 Schluss. Aber auf den x79 gehört meiner Meinung nach eh ein Sechs- oder Achtender mit offenen Multi. ;)
 
Mein System ist jetzt eigentlich wie im Sysprofil, nur die "Innerreien aus der Sysinfo vom lux. Ich muß das im Sysprofil mal aktualisieren. Mit meiner Test-Graka (ATI2400pro) und nur Luftkühlung hatte ich das System auch so auf knappe 100W, aber schon nur eine GTX580 eingebaut, dann waren es schon 120W. Dann eben noch eine zweite 580er + Laing-Ultra und viele Lüfter. Aber das x58-System hatte mit 2 GTX580 ca. 200W gebraucht. Ich hatte mir eigentlich auch etwas weniger Verbrauch im idle erhofft, aber da ist mein NT wohl auch noch zu ineffizient in dem Bereich unter 20% load.

Das mit der dynamischen Spannungsanhebung funzt, aber nur wenn man nicht den Strap verändert. Also ist beim 3820 bei 4400 oder 4300 Schluss. Aber auf den x79 gehört meiner Meinung nach eh ein Sechs- oder Achtender mit offenen Multi. ;)

Thx, ich würde einen 3930K draufsetzen. Muss den nicht ans Limit treiben, so 4500 ist ok.
 
...falscher Thread, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das ich dank CF ohne den Stecker weniger übertakten kann ?
 
ich habe noch kein 1155 gehabt, werde ich wohl auch nicht. :)

Pic-Upload.de - DDR3-2200-Aida-3930k-4750-CL9-9-9-24-BBSE.png

Fühlte sich auch stabil an, aber da zu wenig RAM habe ich es nicht Prime getestet. Waren lediglich 1,65V, noch mit der alten CPU. Aber vielleicht teste ich es mal, die Speicher will ja eh keiner mehr haben - und ich irgendwie auch nicht abgeben^^

Uh da halten meine 1600er ja doch noch ganz gut mit. Hätte ich nicht gedacht!

@Sven....

*Gefällt Mir*

Habe es Mit Hyper mal auf dem X79 probiert brauchen auf dem Sokel abnormal viel saft aber gehen ab...also nix für 7/24.....habe so zimlich alles durch probiert und festgestellt das PSC´s einfach am besten( Performance und Kompatibil) sind für S. 2011.....Habe sogar noch ein Back Up Kit 4x 2GB Gskil Pi 1600 Mhz Cl 6 1,60V die laufen ohne zu murren und zucken auf dem Formula 2400Mhz Cl 10 mit 1,62V.....


^^ Genau die Pi Serie werkelt auf meinem MoBo.
Echt toller Speicher, auf meinem 775er Sys laufen die auch super!

Hab mich gerade mal ans leicht OC des RAMs gemacht, bei Euren post juckt es einen einfach in den Fingern ;)
Aber irgendwie traue ich mich aber nicht die auf 2400Mhz zu jagen.

Das ist jetzt dabei raus gekommen.

Ohne OC:


@4500MHz RAM 1600 7-8-7-21-2T (z.Zt. 24/7)


@4500MHz RAM 1872 8-9-8-24-2T


@4700MHz RAM 1872 8-9-8-24-2T


BulliT meinst ich kann die noch höher jagen für 24/7 ohne an der Spannung zu drehen?
Im Moment laufen die auf 1,6 Volt, aber das MoBo scheint ja schon mal gerne etwas den RAM zu untervolten.
Möchte halt den Speichercontroller der CPU nicht zu viel zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RAM Takt noch höher ziehen und etwas mehr Spannung geben?
So wirklich lohnen tut sich das ja nicht besonders.
1600er 24/7 von mir = 19,5 GB / 17,5 GB / 19 GB
2200er von Sven = 22,5 GB / 18,5 GB / 21 GB

Oder meinste das der dann noch mehr durchjagt bei 2200MHz mit dem Pi RAM?

Wie sieht das bei Dir aus, hast du auch Probleme die auf CL6 zu bekommen? Bei mir startet das MoBo dann nicht, erst ab 7er Timings.
Ist bei meinem Sockel 775 Sys auch so, aber da denke ich mal das der Speichercontroller damit einfach nicht umgehen kann.
 
und bei der 1,65V Grenze ist dann das Problem bei den Hyper oder den BBSE - weil die hätten gerne mehr :)
CL6 hatte ich noch nicht laufen bei mir, nur auf dem Asrock versucht und da ging gar nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh