[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mal versuchen das Board ohne CPU zu starten.
2. RAM im richtigen Slot?
Das die Post Code Anzeige dunkel bleibt klingt seltsam. Ich habe mein Rampage aktuell nicht verbaut aber ich meine Post Code Anzeige würde sofort beim Start angehen

Kurzschluss unter dem Board (Abstandhalter etc.?)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Okay
2. Ja, so wie im Handbuch beschrieben (erster Slot rechts von der CPU)

Abstandshalter sind dieselben, mit denen mein Z77 Board montiert war, das bis heute Mittag lief. Ich wüsste nicht, wo da ein Kurzschluss entstehen könnte.

Edit:

Board ohne CPU hat mich nicht weitergebracht. Post Code Anzeige weiterhin tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board und CPU sind nagelneu, ja.

Kann ich das Zeug für ein paar Sekunden auch ohne aktive Kühlung laufen lassen? Ich hab Wakü und hatte alles auch sorgfältig zusammengebaut - das Problem mit dem toten Board bestand von Anfang an seit dem ersten Einschalten (mit laufender Wakü nach dem obligatorischen Stromlostestlauf für Dichtigkeit). Beim Testen und Umbauen kann ich natürlich nicht permanent den Kreislauf geschlossen halten, das ist ziemlich umständlich. Daher hab ich einige Male nur den "nackten" Wasserkühler mit WLP auf der CPU gehabt, die Schläuche waren halt nicht angeschlossen. Aber wie gesagt, soweit ich das beurteilen kann, ist die CPU eh nie aktiv gewesen seit ich sie ausgepackt habe, weil das Board zickt.
 
Kannst Du machen, ist ja kein Sockel A AMD mehr. Die CPU nimmt dadurch keinen Schaden.
Klingt wirklich nach dem Board wenn Du schon mehrere Netzteile durch hast.

Ist das Board von K+M? Sollte es von denen sein würde ich denen was erzählen wenn die für einen
Funktionstest 20 Steine haben wollen.
 
Beides von mindfactory. Zurückschicken werde ich die vermeintlich kaputte Komponente natürlich schon, aber ich würde vorher gerne wissen, was es ist bzw. sicherstellen, dass die CPU in Ordnung ist. Pro Komponente fallen 10 Euro an, also zusammen 20.
 
Kommando zurück...
Habe gerade mein Rampage 4 ohne CPU mit einem RAM Riegel und NT versucht zu starten - Post Code Anzeige bleibt dunkel und mein Board ist okay. Hat gestern noch gelaufen.

Sind die Pins im Sockel alle okay?
 
Ja sieht alles gut aus. Dann könnte es doch die CPU sein. Na ich werde es heute sehen.
 
Danke und ich bin zurück.
Gute Nachricht: CPU lebt
Schlechte Nachricht: Board tot
Ultraschlechte Nachricht: Der Idiot bei K&M hat mir 3 Pins total verbogen. Der war richtig unfähig, also hab ich leider mit Hand angelegt und ihm nicht zu Beginn gesagt "Schau, alles in Ordnung optisch, mach du auf eigene Gefahr". Erst hat er die CPU falsch herum reingelegt bevor ich Halt sagen konnte, dann ist sie ihm auf die Pins gefallen. Wenn Mindfactory das Board nicht umtauscht, hat mich das 300 Euro gekostet...
Ich war danach bei Arlt, die waren das Gegenteil. Freundlich und richtig kompetent. Haben dann das mit der CPU rausgefunden, die lief einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
was will man dazu sagen :(
Meiner Meinung nach müsste K+M dafür ein neues Board mitgeben. Sie haben es zerstört und noch Geld dafür kassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix bezahlt, wär ja noch schöner.
Jetzt ist es zu spät, ich kann ja nicht morgen hingehen und ohne handfeste Beweise was behaupten und 300 Euro verlangen. Mein Fehler :(
 
Vielleicht lässt sich das über K&Ms Haftpflichtversicherung abwickeln.
 
Ja .. das muss er mit K&M klarmachen. Hab nie viel von denen gehalten - schon nen paar mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn nicht, Garantie benutzen, innerhalb von 6 Monaten muss MF dann nachweisen, dass das Produkt Einwandfrei wahr, als der Käufer es erhalten hat, was unmöglich ist.

§439 §436 und §435 soweit ich weiß, hatten das letzte Woche in der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

a) Board zu mindfactory schicken und nichts sagen (Geld zurück, FAG)
b) Board zu mindfactory schicken und sagen es ist defekt - wäre ja nicht gelogen, es lief ja seit Beginn nicht trotz anständiger Pins
c) Mich mit K&M auseinandersetzen. Problem hier ist wie gesagt die Beweislast bzw. ich hab ja mitgewurschtelt (zwar hab ich keine Fehler gemacht, aber das erschwert die Sache doch ziemlich). Und außerdem ist es ja noch gar nicht klar, dass MF das Board nicht zurücknimmt

So blöd es jetzt klingt (und mir stinkt es auch), ich hab bei K&M ein Formula reservieren lassen, das kommt in die Filiale und ich kann es dort abholen. Wenn MF das Board klaglos zurücknimmt, hätte ich hier den Vorteil, dass die vor Ort einen Funktionstest machen (diesmal hoffentlich ein kompetenterer Mitarbeiter), ich lasse die Finger davon und wenn es nicht läuft, geht es auf deren Kappe. Gerade weil die Pins so empfindlich sind, ist ein Test beim/vor dem Kauf nicht verkehrt. Arlt macht das auch immer hat mir der Mitarbeiter heute gesagt - leider haben sie das Board nicht im Sortiment, sonst hätte ich es natürlich dort gekauft.
 
Ist deine Sache K&M sind die letzten ****** haben mir schon mal meine rechtlich garantierte Gewährleistung verweigert, zu blöd, dass ich da noch 14 und dumm war. Bei MF bekommst du auf jeden Fall nen neues oder deines wird repariert.

Und das Formula / Battlefield 3 hab ich selbst beim ARLT gekauft, hatten sie auf jeden Fall mal im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setze ich meine Hoffnungen erstmal auf MF. Bin mit denen bisher immer gut gefahren und hab auch viel dort gekauft, vielleicht drücken sie ein Auge zu. Das Sockel 2011 Sortiment bei Arlt ist zur Zeit sehr mau, der Mitarbeiter konnte mir keinen bestimmten Grund nennen dafür. Ich glaube in Zukunft kaufe ich lieber vor Ort und zahle etwas mehr für so guten Service. Der hat sich 20 Minuten Zeit genommen und alles durchgesprochen, extra einen PC auseinandergebaut, dass er meine CPU testen konnte. Und das für 5 Euro, sehr anständig.
 
Ja ARLT ist wirklich 1A.
 
Der hat sich 20 Minuten Zeit genommen und alles durchgesprochen, extra einen PC auseinandergebaut, dass er meine CPU testen konnte. Und das für 5 Euro, sehr anständig.

Sowas sollte kostenlos sein, aber ok wenigstens dem Arbeitswert angemessen.

Zum Thema MF, da wäre ich vorsichtig, bei denen sind schon so einige abgeblitzt auch wenn es mir selber noch nicht passiert ist.
 
Völlig irrelevant notfalls vor Gericht gehen, er kann seine Garantie einklagen, würde die Einträge hier allerdings vorher löschen lassen :) oder genauer gesagt seine Gewährleistung. Ist zwar ethisch fragwürdig aber rein rechtlich gesehen kann er den Fall nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das höchst ungern, ich steh eigentlich immer dazu, wenn ich was kaputtgemacht hab. Aber in diesem Fall...naja 300 Euro tun schon weh und ich war's ja nicht direkt.
 
Versuchs einfach mal, wenns klappt ..
 
Dann setze ich meine Hoffnungen erstmal auf MF. Bin mit denen bisher immer gut gefahren und hab auch viel dort gekauft, vielleicht drücken sie ein Auge zu. Das Sockel 2011 Sortiment bei Arlt ist zur Zeit sehr mau, der Mitarbeiter konnte mir keinen bestimmten Grund nennen dafür.

Der Grund ist einfach - S.2011 Hardware möchte kaum jemand haben. Ivy bestimmt den Markt. Die meisten sind eben wie Lemminge :fresse:
 
Ich mach das höchst ungern, ich steh eigentlich immer dazu, wenn ich was kaputtgemacht hab. Aber in diesem Fall...naja 300 Euro tun schon weh und ich war's ja nicht direkt.

Also box das Board war ja vorher auch schon kaputt, also brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch wenn ich dich verstehe, dass du so deine Bauchschmerzen damit hast. Ich würde auch erstmal versuchen das Board bei MF tauschen zu lassen. Viel Glück. ;)
 
Woran liegt es, dass ich keinen Bios-Screen mehr angezeigt bekomme. Ich habe zwar jetzt mein Board einen Wasserkühler für die Spawas verpasste, aber sonst nichts an meiner Config verändert. Der PC läuft so auch ganz normal, nur dass ich das erste Bild, was ich sehe, der Win7-Anmeldebilschirm ist. :confused: Das Bios ist noch die 1404.

Edit:
Auch vom zweiten Bios (1305) sehe ich keinen Screen. :confused:


:banana::banana::banana::banana::banana::banana:

So mein Problem hat sich aufgelöst. Heute wollte ich die Grakas einzeln durchtesten, obwohl die ja im Windows problemlos funktionierten. Also habe ich mal den PCIe x16 1 und PCIe x16 2 auf dem Board ausgeknipst. Dann wollte ich das DVI-Kabel an die zweite 580er stecken, aber das ging nicht. Denn das DVI-Kabel war schon an der zweiten 580er. :haha::wall::wall::wall: Also einfach wieder den PCIe x16 1 und den PCIe x16 2 angeknipst und das DVI-Kabel an die erste 580er gesteckt und schon hatte ich wieder den normalen Bootscreen. :) Ich hatte echt schon Angst mein Board mit dem doch sehr eigenartig gearbeiteten EK-Spawa-Kühler geschrottet zu haben. Der Kühler ist wirklich sehr bescheiden konstruiert. :hwluxx:

Aber egal jetzt funzt ja doch wieder alles, wie gewollt. :)

:banana::banana::banana::banana::banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh