[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke.

Ich hab aber mal ne andere Frage: Passiert es eigentlich häufiger, dass das System einfach ausgeht obwohl man eigentlich rebooten wollte (von Windows aus)?

Hatte ich jetzt schon ein paar Mal. Von P67/Z68/X58/Z77 (auch alle bei mir im Einsatz) kenne ich so ein Verhalten garnicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also box das Board war ja vorher auch schon kaputt, also brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch wenn ich dich verstehe, dass du so deine Bauchschmerzen damit hast. Ich würde auch erstmal versuchen das Board bei MF tauschen zu lassen. Viel Glück. ;)

Board ging gestern raus, das neue kam heute an und ich habs eben erfolgreich getestet, läuft alles.
Nur eins ärgert mich noch, was aber nicht direkt mit dem Board zu tun hat: Natürlich muss die eine Ecke der GT640 (für PhysX) genau den Waküanschluss der unteren 580 versperren. Es sind immer die Kleinigkeiten, an die man nicht denkt. Jetzt wird K&M doch noch 90 Euro von mir kriegen, denn die sind die einzigen, die gerade eine Low Profile 640 vorrätig haben, grmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum hat bis jetzt mein P9X79 kein neues Bios heute erhalten? Nur die Pro und Deluxe Version. Verstehe ich nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Gleich ausprobieren, unter der Hoffnung dass die GTX560 dann nativ als UEFI ohne Kombatibiltätsmodus läuft...^^

/E: Haha, jetzt merk ich's gerade: Das Bios ist nur für die Extremes... Und ich such mich doof, warum das Update scheitert...:shot:

Zuletzt bearbeitet:
korrekt und bei mir läuft die cpu jetzt mit weniger spannung sogar primestable ;-) Super ;-)

Ne Frage zu den Slots:

Ich merke gerade, dass ich meine GT640 mit Wakü nicht in den 4. Slot bekomme (Midplate im Gehäuse blockiert). Weiß jemand ob ich die Karten auch in Slot 1-3 stecken kann bzw. gar muss? Also die 580er in Slot 1 und 2 für SLI und die GT640 in Slot 3 für PhysX. Slot 4 wäre dann frei. Das Handbuch ist da nicht ganz klar.

Slot 1 + 3 haben 16 Lanes, Slot 2 + 4 haben 8 Lanes (elektrisch).
Es Funktionieren aber auch Kombinationen die nicht von Asus empfohlen werden. (z.B. 1+3+4).
Einfach ausprobieren ...

Ideal währe die 580er in Slot 1+3 zu stecken und dann die GT in Slot 2.

Thx. Mal sehen ob ich das hinbekomme, das wird ein ziemliches Gefrickel, viel Platz ist nicht. Könnte ich die 580er auch in 1 und 2 und dann die GT in 3 setzen? Auf die 1-2% Performance kann ich eigentlich verzichten. Sonst müsste ich nämlich einen Haufen Winkel verbauen.

Ja neues Board ist da.
Ich hab das kaputte Board erstmal zu MF geschickt und hoffe, dass ich einfach das Geld wiederbekomme.

Also ich glaub ich muss die Karten nochmal umsetzen in 1-3. Die 640 passiv geht überhaupt nicht, die erreicht im idle schon 80 Grad. Mit (für mich lautem) Lüfter ist es dann ok bei 30 Grad. Unglaublich was das für einen Unterschied macht.

Cool, gut zu wissen, dass das bei MF so gut funktioniert.

Naja noch hab ich keine Rückmeldung.

Kann ich beim Formula IV die LEDs irgendwie ausschalten? Ich bin bei so 137W im idle mit zwei 580ern und Wakü (die 640 flog wieder raus, das geht so leider nicht, da muss ich mir was anderes überlegen), das würde ich gerne noch drücken.

Puh, hab ich mich nicht mit beschäftigt ich denke nicht ohne Costum Bios.

viel machen die LEDs nicht aus, aber kann man im Bios ausschalten, da gibt es einen Extra Eintrag für.

Edit: Warst schneller :)

Eigentlich ist es weniger schlimm als befürchtet. Ich hab mit meinem alten System und einem sehr sparsamen MSI-Board ca. 115W gehabt. Jetzt sind es gute 20W mehr, big deal.

Naja noch hab ich keine Rückmeldung.

Kann ich beim Formula IV die LEDs irgendwie ausschalten? Ich bin bei so 137W im idle mit zwei 580ern und Wakü (die 640 flog wieder raus, das geht so leider nicht, da muss ich mir was anderes überlegen), das würde ich gerne noch drücken.

Das ist ja wenig Verbrauch im Idle. Ich liege mit einem vergleichbarem Setup bei 180W. OK meine Pumpe zieht bestimmt schon 20W, aber trotzdem hast du über 40W weniger. Was für eine Pumpe hast du denn und hast du noch den 1333er RAM am Laufen? Hast du jetzt erstmal ein "Stromsparsetting"? Wobei meiner selbst mit annährend default-Setting die 180W zieht.

PS:
Wegen deinen Grakas würde ich es auch so machen, wie es dir SirOli empfohlen hat: "Ideal währe die 580er in Slot 1+3 zu stecken und dann die GT in Slot 2.". So laufen die Karten (580er-640er-580er) x16-x8-x16.

Ich hab drin:

2x GTX580 (im idle leicht undervoltet auf 0.85V)
4x DDR1333
keine Festplatten oder optischen Laufwerke
Aquastream XT
Aquaero 5
9x 140er Noiseblocker
4x SSDs
X-Fi Titanium

Momentan experimentiere ich mit Übertakten (ohne HT).

Auf Standardtakt (kein Turbo) komme ich in Prime95 large FFT auf 244W.
Mit 3.8 GHz (5-6 Kerne) bzw. 4.0 GHz (1-4 Kerne), -0.1V Offset (am Board gemessen 1.22V unter Last) lande ich bei 289W. Kommt mir noch etwas viel vor, vielleicht geht da noch was.

Die 640 krieg ich mit Wakü nie im Leben dazwischen, leider völlig unmöglich, weil das ein GPU-only Kühler ist und die 90° Anschlüsse zuviel Platz brauchen. Wenn ich einen kürzeren SLI-Verbinder aufgetrieben hab, probier ich 1+2 und für die 640 dann Slot 3. Ist ja nur als Übergang bis BigK erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine 580er laufen mit 0,825V und der RAM auf 1600 mit 1,52V. Deine Pumpe wird ca. 10W brauchen (18W meine LaingUltra). Ich habe nur eine SSD und eine 2TB HDD, welche im Idle aber sehr sparsam ist. Soundkarte ist gleich. Dann bleiben nur noch die 3x 120er Revolteks@ca.4V und das HT, was bei mir an ist. VCore liegt bei mir bei +0.05V, was 1,256V unter Last und ca. 0,800V im Idle sind. Allerdings habe ich eine relativ hohe VCCSA von 1,25V (Gskill-Empfehlung). Ach, ich habe ja auch noch zwei Brenner, aber auch die dürften im Ruhezustand nicht viel ziehen.

Ich muß da noch mal sehen, ob da noch was geht. Wobei mein "neues System" jetzt genau so viel im Idle zieht, wie mein altes X58er-System mit nur einer GTX580 und 500er Enermax-NT.

Oh oh. Mein Pc ging heut während dem zocken einfach aus. Danach hatte ich die gleichen Symptome wie boxleitnerb. Die 2 Leds brennen. POST Code Anzeige geht nicht an und es tut sich einfach gar nichts. Vom Netzteil kam ein komisches Geräusch, mit nem zweiten gegengetestet, hat auch nix gebracht. Immer noch tot. Mit Ram rumgespielt, ging auch nix. CPU is ne 3930k. Im Dezember '11 mit dem Board bei MF bestellt. Lief einwandfrei bis dato. :(

Drücke die Daumen, dass das Umtauschboard funktioniert. Nichts ist nerviger als einen PC in Teilen rumliegen zu haben.

Danke. Ohja. Da kann ich nur zustimmen ':/
Hast du deins schon oder ne Info, wielange es dauern wird? Hoffe keine 4 Wochen... Beim meinem R2E hats damals eine gefühlte Ewigkeit gedauert..

Danke. Ohja. Da kann ich nur zustimmen ':/
Hast du deins schon oder ne Info, wielange es dauern wird? Hoffe keine 4 Wochen... Beim meinem R2E hats damals eine gefühlte Ewigkeit gedauert..

Läuft ja schon. Ich hab einfach ein neues gekauft und das alte ging ja per FAG zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh