[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen

Bin gerade dabei den neuen PC am zusammen schrauben. Dabei ist mir schnell ein Problem aufgetaucht -> Das Board braucht 1x8Pin + 1x4Pin 12V :fresse2:
Nun mein modulares Netzteil AX850 hat nur 3 "grosse" Anschlüsse worunter die 12V Anschlüsse und PCI-E angeschlossen werden. 2 davon werden von den 2 Grafikkarten verbraucht, bleibt einer übrig für den 8Pin 12V.
Wird der 4Pin Anschluss (beim OCen) benötigt?
Alternativ kann/sollte ich einen "2x 4Pin Molex" -> 12V Adapter einsetzen zusätzlich zum normalen 8Pin 12V? Darf man die 12V vom 8Pin Anschluss überhaupt mit den 12V vom Molex koppeln?

Im Manual steht nur folgendes
Vergessen Sie nicht, den 4-pol. EATX +12V Stromstecker anzuschliessen. Andernfalls lässt sich das System nicht starten.
Vom 8Pin wird gar nie gesprochen, geschweige denn wieso beide Anschlüsse vorhanden sind.
 
Also bei meiner Version heißt es:
Do not forget to connect the 4-pin/8-pin EATX12 V power plug; otherwise, the system will not boot.

Der 8-Pin reicht für den normalen Betrieb locker aus. ;)
Wenn's in Richtung Extreme-OC gehen soll, kann man den 4-Pin noch zusätzlich anschließen, falls man Angst um seine Kabel hat. Auf dem Mainboard sollge das eh beides auf dem selben Potential liegen.

Generell: Solche Adaptergeschichten würde ich lassen. Bei deinem Mono-Rail-Netzteil macht es eh wenig Sinn, bei einem Multi-Rail, wo der Strom über den EPS-Stecker begrenzt ist, dann schon eher.

/E: Achja, 3010er Bios schnurrt seit gestern problemlos. Ob jetzt mehr Takt/weniger Spannung drin ist, hab ich nicht probiert, aber das ist mir auch relativ egal.

Und es gibt ja endlich die AI-Suite für Windows 8! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts die eigentlich vollständig, als ein Installer, mich nervts immer alles einzeln runterzuladen. :P
 
Die AI-Suite? Also die habe ich bisher immer als Komplettpaket geladen von der offiziellen Website. :d
 
Hallo,

kurze frage.

hab das formula.

wenn ich windows 8 in uefi installieren will
was soll ich im bios bei der option csm einstellen?

auto-enabled-oder disabled?

gruss

kemen
 
Hallo
ich bin neu in der Runde der asus rampage IV formula bzw extrem Besitzer.
Ich habe eine Frage wo kann man automatisch die XMP Einstellungen einstellen im Bios.
Weil ich habe das Problem das mein Corsair Ram nicht in 1866 MHz funktioniert. (Wenn ich windows 7 Starte kommt sofort ein bluescreen)
Ich habe zu erst gedacht an der Spannung liegt es aber das Bios hat die Automatisch auf 1,6 V gestellt.

Ich habe nichts geändert am Bios es steht alles auf Auto außer den Ram Takt habe ich erhöht.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus da ich zu letzt am X48 mit Q9450 Ram eingestellt habe und heute ist ja alles wieder anders mit dem Ram Controller in der CPU.

Ach mit 1600 MHz funktioniert der Ram Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meinte alle Treiber xD also Sata, USB, Audio, Chipset und die AI Suite.
 
Hat sich erledigt habe es gefunden wie man XMP Profile lät ließ sich damit aber auch nicht booten.
Habe jetzt die Timings per Hand eingegeben.
Und auch mal die Ram Spannung gesenkt.
Das Board hat da ja im Standart 1,66 V drauf gegeben.
1,5 gehen auch sehr gut.
 
Vom X.M.P. Profil nehme ich beim R4F auch Abstand, das führt IMHO nur dazu dass unnötig hohe Spannungen gesetzt werden.
 
Ich habe seit dem Bios Update Regelmäßig einen Bluescreen. Besitze aber selbst nur ein R4F.
 
Auf meinem R4F läuft das neue BIOS absolut unauffällig.
 
Kann ich irgendwie auf ein Älteres zurück, mit EZ-Flash geht das leider nicht?
 
Wenn du auf 1404 oder noch älter zurück willst musst du die entsprechende ROM Datei von der Asus Website laden und in ERALL.ROM umbenennen. Anschließend per USB Flashback flashen. Das ganze dauert ähnlich lange wie von 1404 auf 2xxx. Also starten und 5-10 Minuten was anderes machen. Anschließend auf dem Mainboard schauen ob die Bios LEDs noch blinken. Wenn nicht alles gut.

Andernfalls: How to Use USB BIOS Flashback - ASUS
 
Danke, ich melde mich, wenn ich weiß ob das BIOS den Blue-Screen Verursacht hat.
 
Ich hab jetzt bisher meine Settings fürs OC immer direkt im UEFI Menü gesetzt, hab jetzt aber zum erhöhen der VTT mal direkt die Asus AI Suite verwendet weil ich per RDP ja schlecht ins UEFI komm.
Werden die Settings die man in der AI Suite unter Windows setzt denn ins UEFI direkt übernommen & dort gespeichert oder läuft das getrennt und wird nur übernommen wenn die Software unter Windows läuft?
 
Okay, war der neue USB 3 Treiber von ASUS.
 
Werden die Settings die man in der AI Suite unter Windows setzt denn ins UEFI direkt übernommen & dort gespeichert oder läuft das getrennt und wird nur übernommen wenn die Software unter Windows läuft?

Wird nicht ins Bios übernommen.
 
Hallo

Ich hab mir nun auch das BIOS 3101 über AI Suite II installiert. Ging alles problemlos nur dass jetzt nach dem Neustart meine Soundkarte spinnt. Ich hab eine Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion (ich weiss, ist eigentlich ein Schrott-Ding) und diese geht jetzt nur noch mit 2.0. Also kein Bass etc. mehr. Gibts da im BIOS eine Einstellung oder so? Bis jetzt hab ich mal den Soundkartentreiber deinstalliert und neu installiert jedoch ohne Erfolg.

mfg
 
Schonmal probiert das BIOS normal im BIOS zu flashen?
Denn man sollte niemals ein BIOS über Windows flashen !
 
Schonmal probiert das BIOS normal im BIOS zu flashen?
Denn man sollte niemals ein BIOS über Windows flashen !

Nein, werde es nun probieren. Dazu speichere ich die Rampage-IV-Extreme-ASUS-3101.CAP Datei auf einen USB-Stick. Ich bin mir aber nicht mehr sicher: wird die Datei .CAP im BIOS erkannt oder nur .ROM Dateien. Wenn letzteres zutrifft, muss ich da was konvertieren oder reicht es aus, die Dateiendung umzubenennen?

lg
 
Das 3101 ist das schlechteste BIOS, das ich je hatte ;)

Windows 7 benötigt zum starten ab und zu deutlich länger als sonst, ausserdem taktet die CPU im idle nicht mehr runter :(

Mit der Soundkarte (X-Fi Titanium) habe ich aber keine Probleme.
 
Mhm das mit dem Start hab ich auch bemerkt, hoffentlich reisst das nächste das raus.
 
So, jetzt taktet die CPU im Idle auch wieder runter, nachdem ich die C-States von Auto auf Enabled umgestellt habe... mit dem 12er BIOS war das nicht nötig. ;)

Leider spielt die Idle-Spannung (für 1200 MHz) völlig verrückt und pendelt zwischen 0.768 und 1.18v umher... die Spannung für Last (4200 OC-MHz) müsste eigentlich konstant 1.18v betragen, sinkt aber für kurze Zeit sporadisch auf 0,9v... komisch! :d

Ich hatte vorhin noch untypischerweise einen Bluescreen. Und eine Festplatte hat sich merkwürdigerweise einfach schlafen gelegt und ist erst nach einer Minute wieder erwacht. Ich glaube, dieses neue BIOS will bei mir nicht so recht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem mit Bios 3101

meine Erkenntnisse zum Bios 3101;
- Boot-Zeit wieder normal, seit ich sinnigerweise Boot/Schnelles Boot auf 'Deaktiviert' eingestellt habe
- Vollbildlogo 'Deaktiviert', Post-Bericht auf '1 Sek'
- Bluetooth Controller auf 'Deaktiviert'

Ansonsten lasse ich das System auf 40 x 100 MHz mit fixer Spannung laufen,
- SpeedStep auf 'Enabled'
- Turbo-Modus auf 'Enabled'
- C1E, C3, C6, C7 alle auf 'Auto'
- CPU-Z zeigt Vcore konstant bei 1.296 V

Gruss iku;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das den auch so einstellen das der prozessor übertaktet wird aber weiterhin die stromsparmechanismen an sind

Habe mein x45 mit 1,320v
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh