[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich wollt mal fragen ob ddr3 2400 auf dem board problemlos läuft? bzw. welchen ddr3 quadchannel man am besten in sicht auf stabilität nimmt.

Also das Board macht das locker, da ist die CPU und der Ram schon wichtiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne will mir so nen pretested teil von caseking holen, da ich selbst kaum mehr ahnung vom ocen habe. und da des ganze nur 40 euro teurer ist als selbst bauen spar ich mir das ^^ hab auch schon stundenlang mainboards gefönt damit die heatpipe abgeht so isses net ^^
 
Eine kleine Warnung an alle hier, die VCore Bootup Voltage und VCCSA Bootup Voltage im DIGI+ Menü auf AUTO stehen haben:

Ich hatte eben das Oszi mal an den Messpunkten hängen und die Bootup Spannungen sind ziemlich hoch, für meinen Geschmack zu hoch. Ich habe jetzt nicht getestet inwiefern die Spannungen vom gewählten Takt/Spannung abhängen, aber zur Information. Bei mir läuft ein 3960X, 4.5GHz 1.253V laut Multimeter unter Last, -0.65V VCore Offset und +.025V VCCSA Offset (0.931V). BIOS war das aktuellste (3204).

Das Board liefert mit VCore Bootup auf AUTO knappe 1.59V an die CPU. Das ganze zwar nur für etwa 0.75 Sekunden, ich bin trotzdem kein Fan von so hohen Spannungen. Ich habe bei mir kurzerhand 1.15V Bootup eingestellt, das reicht (zumindest bei meiner CPU) um zuverlässig Multi 45 zu booten, nach den ca. 0.75s wechselt die VCore auf 0.8V, unabhängig von der VCore Bootup.

Mit der VCCSA Bootup sieht es ähnlich schlecht aus, 1.45V kommen kurzzeitig an, habe bei mir mit 0.925V jedoch keine Probleme beim Booten feststellen können.
 
Eine kleine Warnung an alle hier, die VCore Bootup Voltage und VCCSA Bootup Voltage im DIGI+ Menü auf AUTO stehen haben:

Ich hatte eben das Oszi mal an den Messpunkten hängen und die Bootup Spannungen sind ziemlich hoch, für meinen Geschmack zu hoch. Ich habe jetzt nicht getestet inwiefern die Spannungen vom gewählten Takt/Spannung abhängen, aber zur Information. Bei mir läuft ein 3960X, 4.5GHz 1.253V laut Multimeter unter Last, -0.65V VCore Offset und +.025V VCCSA Offset (0.931V). BIOS war das aktuellste (3204).

Das Board liefert mit VCore Bootup auf AUTO knappe 1.59V an die CPU. Das ganze zwar nur für etwa 0.75 Sekunden, ich bin trotzdem kein Fan von so hohen Spannungen. Ich habe bei mir kurzerhand 1.15V Bootup eingestellt, das reicht (zumindest bei meiner CPU) um zuverlässig Multi 45 zu booten, nach den ca. 0.75s wechselt die VCore auf 0.8V, unabhängig von der VCore Bootup.

Mit der VCCSA Bootup sieht es ähnlich schlecht aus, 1.45V kommen kurzzeitig an, habe bei mir mit 0.925V jedoch keine Probleme beim Booten feststellen können.

Ebenfalls auch ein Dank von mir, das will ich mir gleich auch mal genauer angucken :)
 
Ich hab aktuell Probleme mit gelegentlichen Freezes im Idle beim RIVF (ohne Bluescreens).
CPU läuft auf 4,5 GHz, vCore ist per positivem Offset gesetzt. Unter Last gab's aber nie Probleme.

Wenn ich's richtig im Kopf hab gibt's das typische "zu wenig vCore im Idle Problem" ja bei negativem Offset weil die Spannung im Idle zu stark sinkt, aber das sollte mir dann ja nicht passieren können oder?
Wo lohnt sich's denn hier als erste Anlaufstelle nen Versuch zum Gegenlenken zu starten?

Meine Spannungen sehen aktuell konkret folgendermaßen aus:

Idle:


Load:
 
Hm das kommt mir auch Spanisch vor. Kann ja eigentlich nicht sein. Positiver Offset müsste ja eher stabiler sein im Idle. Ansonsten laufen deine Settintgs unter Last ohne Probleme? Wie lange hast du Prime laufen lassen?
 
Das hat meiner Meinung nach nichts mit negativen/positiven Offsett zu tun, sondern einfach mit der zum jeweiligen Takt anliegenden VCore. Um etwas mehr VCore für Idle und die Zwischenstufen bis zum höchsten Multi zu haben, kannst du entweder das Offset weiter erhöhen, auch wenn du es für den Maxtakt nicht benötigts, oder die loadline calibration eine Stufe anders einstellen.

Ich habe deshalb bei mir die loadline calibration auf Medium. Bei loadline calibration auf Regular bräuchte ich mehr Offset, hätte dadurch aber bei dem dann erforderlichen Offset eine höhere Idle-VCore. Mein Ziel war eine Idle-VCore von 0,800V - 0,850V. Aktuell läuft meiner mit Offset +0,005, was dann Idle ca. 0,830V und Last 1,260V-1,272V sind. Ganz kurz stehen dann auch mal 1,252V unter Last bei CPU-Z, was die eigentlich erforderliche VCore bei meinem 3930K für 4,5GHz ist. So läuft meiner bis jetzt 24/7 ziehmlich rund. Ich habe aber keine 48h Prime-Runs gemacht, dafür habe ich 0 Abstürtze bei Games/Anwendungen (Video-/Bildbearbeitung)/Surfen usw..

Edit:
Ich sehe gerade, dass du im Idle die Spannung nicht absenken läßt. Dann trifft mein Geschreibsel auf deinen Fall nicht wirklich zu. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt...deine Idle Vcore ist ja "viel zu hoch". Hast du kein EIST aktiviert usw? Müsste im Idle dann wirklich eher bei 0.85V liegen. Interessant wäre jetzt der anliegende Takt im Idle. Wenns Idle in deinem Fall 4.5GHz sind, kanns ja schon sein dass das System nicht stable ist. LLC auf Regular oder Medium kann auch nicht schaden, und dementsprechend die Vcore offset anpassen.
Hast du das System mal mit Prime getestet, oder nur gekuckt ob die üblichen Anwendungen laufen?
Ansonsten wäre es ganz hilfreich wenn du von Turbo Evo und Spannungen mal nen Screenshot machst. Idee und evtl Prime, und Temperaturen.
Im moment ist es schwierig daraus was zu erkennen.

Gruß

Edith: Könnte ja sein dass wenn du Eist usw deaktiviert hast und im Idle 4.5GHz anliegen hast, unstable bist, und unter Last die LLC zum tragen kommt und dein System "stable" macht. Ganz abwägig ist das nicht denke ich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich glaub ehrlich gesagt dass die VCore die in dem Screenshot da angezeigt wird auch nicht wirklich die ist die im Idle anliegt, evtl hat schon das Screenshot erstellen aus "idle" sowas wie ne "teillast" gemacht das schau ich daheim nochmal nach.

CPU taktet brav runter im Idle, ich schau daheim auch nochmal auf wie viel genau.

Prime hab ich bis zum Erbrechen laufen lassen, war auch über 8h kein Problem. Unter Last gab's seitdem auch nie Probleme (Borderlands 2 vor allem).
Ich geb die genauen Daten nochmal durch, evtl ist LLC wirklich ein Weg.
 
So jetzt nochmal die richtigen Idle-Werte:


CPU-Takt liegt im Idle bei 1,2 GHz.
 
Also ich hab meine LLC auf Medium! Hatte auch immer im IDLE Problme seit kurzem, bei mir war es die VTT, hab diese bei mir nun auf 1,10 angehoben und jetzt läuft alles einwandfrei! Das Problem mit dem IDLE trat bei mir aber erst seit der 30er Bios Reihe auf!
 
Mit der VTT bin ich gestern ne Stufe hoch, da lag ich nämlich noch unterm Default-Wert.
Load-Line Calibration steht bei mir aktuell auf "Regular".
 
jungs ich brauch mal bitte eure hilfe, bin gerade am rechner installieren, und würde gerne gleich alles aktuell installieren. nur weiß ich nicht wirklich genau wie ich die aktuellsten chipsatz, rapid storage, Intel(R) Management Engine Interface ranbekomme. die auf der asus seite sind doch veraltet oder ?
 
zu welcher series gehört das board ?
 
Mal ne Frage:

Ich teste grad mit den Offset Einstellungen rum. Gibt es ne Möglichkeit die Differenz zwischen Idle und Load VCore einzustellen?

Meine CPU läuft mit knapp 1,2V bei 4GHz. Mit Offset schraubt er die Vcore aber auf 1,376V hoch, im idle ist sie dagegen bei 0,912V. Wenn ich jetzt absenke wird mit das System im Idle freezen und das möchte ich gerne umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich auch vor. Habs umgangen indem ich einfach mehr Takt fahre, bis die Last-VCore passt :d
 
Seit dem neuen BIOS kann ich unter Load mit weniger VCore arbeiten, aber die Spannung im IDLE spinnt. Sind viel zu hoch.
Könnt mir wer mit Rat und Tat zur Seite stehen? :-)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
leute sind das die aktuellsten treiber ?

Intel_Chipset_V9231025_XPVistaWin7_8
RSTe_35_V3501092_V3501096_VistaWin7_8
Intel_MEI_V71211124_XPVistaWin7
Asmedia_usb3_1.16.2.0

ich nutze win7 ultimate x64, und habe das Asus Rampage Formula IV X79

würde mich über paar antworten freuen.
 
Ganz ehrlich,
ist doch sowas von shice egal ob der Treiber einen oder 6 Monate alt ist!
Instalieren - läuft - sich freuen und die Zeit anderweitig totschlagen ;)
 
Hi leute endlich alles beisammen und die Kiste läuft aber kann mir bitte jemand auf die schnelle so die Grundeinstellungen für das Bios posten, hab da so meine Probleme mit dem neuen Bios, mein letztes board war nen x58 von Gigabyte und is schon ein paar jahre her, da war das alles noch übersichtlich einfach, außerdem wieso funktioniert die maus u. die Tastatur nicht immer im Bios oder manchmal auch im Win, dann muß ich abstöpseln und wieder anstöpseln (über usb) dann gehts zumindest im win im bios hilft nur neu starten, Maus hat noch nie gefunzt

Danke

@Sven ist nen cooles board nur etwas äh zu neu für mich "graus" nach 3Jahren PC-Urlaub alles net so einfach
 
Hi,
wichtig ist das Du zufrieden bist, der Rest kommt von allein. :) Die Maus sollte wenn ich mich recht erinnere in einen USB2.

Das Bios an sich erschlägt einen schon mit den ganzen Settings.
Ich habe immer so vor. Zusammenbau, alles auf Auto und checken ob alles geht. Dann eine Auslesesoftware drauf AI-Suite z.B. und die ganzen Werte manuell mal notieren.
Diese Werte mit den Empfehlungen und Vorgaben aus dem Netz vergleichen.

Dann ins Bios gehen und die Auto Settings mit den gleichen manuellen Werten einstellen. Das hat zwei Gründe
1. Man lernt das Brett kennen und weiß wofür die Settings sind
2. Man kann sehen wo vielleicht "geschummelt" wird oder dynamische Werte am Werk sind

Wenn das alles klappt, dann geht es ans OC. Hier mal ein wenig einlesen. Wichtig ist die Bios Profile nutzen damit man Save Settings
nicht verliert.

Kannst Dir auch mal meine Settings laden und ansehen - zum schauen. Ich habe sie glaube ich nicht gelöscht. Aber - nicht damit starten,
ich kenne Deine andere Hardware nicht. :) (Hatte keine GSKill, NT hatte ich ein anderes denke ich und die CPU ist eh nie gleich)

Das wird schon, mit Geduld wirst Du viel Freude mit dem Teil haben :)

Was beim Umstieg vom X58 hilft ist einfacher zu denken - mehr in Schubladen denken. Du kannst wirklich beim Sandy Stück für Stück vorgehen, also CPU und dann RAM, dann optimieren etc. Beim X58 war der ganze Prozeß auf einmal ein ein wenig komplexer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die tips, hab deine einstellungen auch gefunden, wirst lachen die funzen besser wie die Autoeinstellungen von Asus ha meine Hardware macht das schon mit is ja wakühled und den Vcore hast ja net so hoch 1,28 glaub ich und Microborg sein 3930er marschiert damit ohne Probleme bis 4,2 bzw. 4,5 Ghz hab nur probleme mit dem USBgedöns vor allem im Uefi funktionierts manchmal, manchmal net die Maus hat noch nie gefunzt im Bios, zeiger ist da aber der hüpft nur wenn ich die Maus beweg, werd jetzt mal ein neues Bios flashen vielleicht ist die Hardware zu neu, (roccat), find sonst auch nix im netz die anderen haben alle grundlegende usbeinstellungsprobleme die sich alle schnell beheben liesen, hab ich aber schon probiert, hat nix geholfen,
übrigens wieso gibt asus auf den Speicher 1,66v bei auto wenn ich sie Manuell auf 1,5v setzt funzt es genauso, komisch die Asusprofile,
werd mal weiter beobachten und testen,
bis später

mfg
 
Hmmm... also bei mir hat das 3204er Bios einiges geändert... ich suche noch, was...
Meine Standard OC Settings führen zu regelmäßigen Bluescreens, Prime killt den Rechner schon nach wenigen Minuten. Ich teste grade mehr V-Core... und zwar einiges mehr :(

Wollte erst Win 8 die Schuld in die Schuhe schieben (ist Windows, ist Metro, ist schuldig)... aber irgendwie ist es wohl doch das Bios. Mußte noch jemand seine Settings nach dem Update ändern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh