[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal - da das hier und da immer mal wieder ein Thema ist - die Mühe gemacht die Spannungen aufzuschreiben die das UEFI auf kompletten Default-Settings im Vergleich zu manuell gesetztem Speichertakt setzt.
Leider muss man der "Auto" Einstellung für die Spannungen sehr genau auf die Finger schauen wenn man auf der ersten Seite im UEFI auch nur irgendeinen Wert verändert, in meinem Fall hab ich den Speichertakt manuell auf DDR3-1600 gesetzt.

Standardspannungen Asus Rampage IV Formula / Intel Core i7-3930k (alles auf Default)

Standardsettings RAM manuell auf DDR3-1600
lt. BIOS:
CPU VCORE Voltage: 1,136v 1,136V
VTT CPU Voltage: 1,100V 1,150V
2nd VTTCPU Voltage: 1,050V 1,050V
CPU VCCSA Voltage: 0,865V 1,156V
DRAM Voltage(CHA, CHB): 1,496V 1,668v
DRAM Voltage(CHC, CHD): 1,493V 1,668V
CPU PLL Voltage: 1,787V 1,787V
PCH 1.1V Voltage: 1,100V 1,100V

Die Spannungen sind jetzt direkt aus dem BIOS abgeschrieben aber um die Hausnummern um die's hier geht zu erkennen ist es ausreichend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde die Festplatte formatiert oder ist da noch nen anderes OS drauf? Bei mir haben sich die Win7 und Win8 Bootmanager so derbe in die Haare gekriegt, dass ich den Kack gleich wieder runter geschmissen hab.
 
Das gleiche habe ich auch gemacht! Von DDR 1333Mhz auf 1600Mhz gestellt mehr nicht! Fast das gleiche Ergebniss! Echt heftig!

möchte nur nochmal anmerken das ich ein Maximus V Formula habe...aber es ist ja identisch vom Bios her!
 
@dirkrs
Ich finde das Verhalten auch nicht gut, gerade wenn man das nicht weiß und seine Komponenten (insbesondere die CPU) ggf. ungesunden Spannungen aussetzt obwohl man gar nicht an selbigen herumgedreht hat.
Vor allem gehe ich doch davon aus dass das Verstellen von einem Wert zig andere Werte derart beeinflusst. Wenn ich Standardspannungen auf der CPU will und trotzdem einen bestimmten Speichertakt ist das sehr unkomfortabel.

Außerdem wird der CPU Multi im Turbo sobald ich den Speichertakt manuell setze automatisch so eingestellt dass alle Kerne im Turbo auf 3,8 GHz laufen statt nur einem.
 
haha schon wieder Quatsch geschrieben habe doch ein ASUS Rampage IV Formula...blödi ich....

Habe es gerade nochmal nachgestellt! Es ist wie Murdock geschrieben hat! Vorallem habe ich es an der CPU Temperatur gesehen...die wollte trotz Wasserkühlung nicht unter 42°C gehen..Last 60°C...jetzt wieder DDR auf 1333Mhz und Idle 38-42°C und Last 58°C ...paßt!

Eigentlich eine Unverschämtheit das das Board die Spannnungen einfach so hochknallt obwohl doch XMP mit 1.5V programmiert ist! Sehe auch nirgens wo ich XMP einstellen kann!

Habe jetzt schon einige Boards gehabt und das ist definitiv das unübersichtlichste Bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, ich habe auch ein ASUS Rampage IV Formula, leider hab ich kein passendes forum für mein problem gefunden. windows 8 läuft jetzt. aber ich habe immer noch ein netzwerk problem, wie vorher schon mit windows 7, und zwar schaltet sich ab und an mal einfach mein netzwerk aus, dann kommt eine meldung Keine Netzwerk Identifikation, kann mir da evtl jemand helfen ? ich habe auch schon ein nagelneuen router der telekom dran, weil ich dachte es liegt evtl. am router. aber es muss ja anscheinend an meinem pc liegen. hab auch schon pc komplett neu aufgesetzt hilft trotzdem nichts, neue lan treiber bringen auch nicht. und bei älteren treibern funktioniert es auch nicht. dieses problem kommt immer mal wieder, würde mich freuen wenn mich jemand helfen könnte.

mfg
 
Oha, wenn der Fehler bei mir genauso war, erklärt das einiges.

Ich hatte vor kurzem auch ständig Freezes mitten im Betrieb. Als ich dann einen Blick ins Bios geworfen habe, musste ich feststellen, dass der Ram satte 1,7V serviert bekommen hatte - Obwohl ich wochenlang rein gar nichts geändert hatte (außer einem Grafikkartentausch)... Also das Bios komplett neu eingestellt, seither läuft alles wieder sauber.
Vorher hatte ich, glaube ich, auch Manuell "DDR3-1600" eingestellt, jetzt das X.M.P-Profil.
Komisch ist, wie sich die Ram-Spannung von selber verdreht hat. Eventuell als ich die AI Suite installiert habe (kam erst vor kurzem für Win8)? :rolleyes:

Ich bin aber auch jemand, der ungern Sachen auf AUTO stehen hat... Wo möglich stelle ich lieber den Standard-Vorgabewert ein.
 
Das manuelle Einstellen des Speichertakts auf DDR3-1600 (oder einen X-beliebigen anderen Wert nehm ich an) reicht leider schon um nicht nur die RAM-Spannung Richtung "sehr viel" zu verdrehen.
Deshalb auch meine Intention das auch mal gezielt so an Asus mitzuteilen.

Davon abgesehen dass man sich aus Versehen seine Hardware grillen kann ist es auch sehr unpraktisch wenn man eine bestimmte Einstellung händisch vornehmen möchte und den Rest einfach nur so lassen will wie eben Standard ist / sein sollte.

Du solltest auch noch VTT und VCCSA anschauen.
Auch wenn du XMP nutzt, das macht's nicht unbedingt besser. Mir klatscht er auch bei XMP über 1,66V auf den RAM obwohl im XMP Profil vom Speicher 1,50V hinterlegt sind.
 
Weis jemand ob das R4E auf den 2. PCIe-Port bootet? Ich bekomme kein Bild und hab schon ein paar mal versucht zu booten...Windows startet aber einwandfrei.

Edit: Mein Fehler, war falsch geswitched.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, VTT und VCCSA waren auch eine Prise höher als normal (aber noch im grünen Bereich)...:shot:

Ich bilde mir aber ein, dieses Verhalten kann erst in einer der neueren UEFI's gekommen sein!?
 
Hallo Leute, ich habe ein ASUS Rampage IV Formula X79. und möchte gern mein System neu aufsetzen, wo besorgt ihr euch immer die neusten treiber für

Intel Chipset Driver x79
Intel Rapid Storage
Intel Management Engine Interface

würde mich über einige antworten freuen.
 
auf der asus seite seh ich nicht wirklich druch was ich genau brauche
 
Hmm finde es eigentlich nicht schwer die passenden Treiber zu finden. Findet man alles ohne Probleme z.B bei Computerase oder so. Ich meine du kannst sonst auch in den SSD Foren kucken, die haben manchmal schon früher die neusten IRST Treiber. Denke aber mal du hast inzwischen schon alles gefunden:)
 
Hab das neue BIOS auch mal geflasht. Läuft gut. Habe keine Auffälligkeiten bemerkt.
Mal ne andere Frage. Intel RST, oder doch einfach Standard Microsoft Treiber lassen? Hatte damit eigentlich keine Probleme.
 
Hi ich wollt mal fragen ob ddr3 2400 auf dem board problemlos läuft? bzw. welchen ddr3 quadchannel man am besten in sicht auf stabilität nimmt.
 
Moin.
Kann dir hier auch nochmal etwas ähnliches schreiben wie im andere Thread. Der Speichercontroller sitzt inner CPU. Ob der 2400MHz mitmacht ist keine Selbstverständlichkeit. Wenn du schon das beste vom besten haben willst, dann nimm Corsair. Das Board spielt da nur eine nebensächliche Rolle, aber du kannst auch noch anner Menge schrauben drehen, um den Takt evtl stabil zu bekommen.
Entschuldige die Frage, aber was möchtest du mit solch einem Ram erreichen? Ich mein die CPU die du hast ist nicht gerade die beste zum OCen, und solange du nicht gerade bei HWBot jedes Fünkchen an Leistung rausquetschen willst, nützt dir der Ram recht wenig. Da bringen 100MHz CPU Übertaktung weit mehr.
 
Moin danke schonmal,

also ich habe mich auch schon bischen hier eingelesen. ddr3 2133 scheint wohl eine bessere wahl zu sein oder? wie wäre zb Team Group Xtreem Series, DDR3-2133, CL9 - 16 GB Kit das braucht auch nur 1,50v?

Bis zu welchem cpu oc kommt man mit nur einer moderaten vcore anhebung?
 
Joa DDR3 2133 hört sich schon vernünftiger an:-) Denke damit solttest du nicht wirklich Probleme bekommen. Da ich nur 1600er Kingston habe, würde ich hier mal die Signaturen ankucken, auf was die anderen so vertrauen^^
Zur Vcore kann ich nicht viel sagen...denke so 4.2GHz sollten relativ moderat machbar sein. Weiß jetzt nicht in wie weit du mit dem Board vetraut bist, aber würde in jedem Fall dazu raten einen schönen Offset Wert zu finden. Bin mega zufrieden damit. Im Idle "super sparsam" und ansonsten Leistung satt.
 
kenne mich mittlerweile garnicht mehr mit oc aus und würde ein oc set nehmen. kann denen dann ja sagen max 4,2 ghz und den ddr 2133 cl9.
 
Ach das ist nicht mehr so schwer wie früher mit FSB usw. Da du eh über den Multi gehst, stellst du einfach die RAM Geschwindigkeit ein, passt evtl Timings an, und das war's schon. Spannung evtl noch anpassen. Ziemlich easy.
 
Ach das ist nicht mehr so schwer wie früher mit FSB usw. Da du eh über den Multi gehst, stellst du einfach die RAM Geschwindigkeit ein, passt evtl Timings an, und das war's schon. Spannung evtl noch anpassen. Ziemlich easy.

achso und sonst nix einstellen? keine qpi, blck oder wie die alle heißen. nur teiler ram setten und vcore? dann kann ich des auch selber machen und 100 euro sparen
 
Weiß zwar nicht was du jetzt mit 100€ sparen meinst, aber ja du musst nur den richtigen Teiler einstellen. Und der Ram sollte natürlich das können was du einstellst. Das ist natürlich alles Theorie. Im Notfall reicht das natürlich nicht aus, und du musst hier und da evtl noch mehr Saft geben. Aber genau das macht's ja auch aus wenn man ein RIVE hat:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh