[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke...:)

Ned falsch verstehen jetzt...aber mit so nem board solte man zumindest wissen was man macht wenn man sein bios updaten will=)
Paar Seiten vorher hab ich auch mal gefragt wie des gehen soll mim bios converter aber da hab ichs dann hiers erste mal von gelesen.....

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon mal jemand ein Problem mit ASM 6Gbs Controller gehabt? Der initialisiert bei mir irgendwie nicht mehr richtig und gibt einen Fehlercode b"x" aus. Das Problem trat glaube ich zuerst mit dem 3204er Bios auf...
 
Gibts fürn asm nen seperates Update?? Ansonsten hab ich schon bemerkt das der asm Controller ned so der Renner is un hab meine ssd's an den Intel Ports hängen .... denk mal hast keine Steckplätze mehr frei sonst würd ich einfachal auf den asm verzichten....;)

SGS+mit ICS
 
Gibts fürn asm nen seperates Update?? Ansonsten hab ich schon bemerkt das der asm Controller ned so der Renner is un hab meine ssd's an den Intel Ports hängen .... denk mal hast keine Steckplätze mehr frei sonst würd ich einfachal auf den asm verzichten....;)

SGS+mit ICS

Genau so siehts aus. Am Intel laufen die M4 und die 830... das ist echt nervig, 10 mal booten zu müssen nur damit der behinderte Controller mal richtig initialisiert. Aber von Update für das Teil hab ich bisher noch nichts gehört.
 
hab kurzzeitig auch meine 840 am asm hängen gehabt und der bootvorgang war bissl vernig...dauert ja doch bissi länger als anders...deshlab alles übern intel steuern lassen...wird besser so sein...

hmm update war jetzt halt mal ne vemutung von mir oder musst noch im bios vllt was umstellen???
 
Wüsst ich nicht was. Es gibt ja nur an/aus und den Übertragungsmodus...aber hab gerade nochmal das amerikanische Forum durchsucht, das Problem ist wohl recht weit verbreitet. Schon schlimm dass es dafür keinen Fix gibt.
Und ja das mit dem Boot kann ich auch bestätigen: mindestens 45 sek...obwohl das Bootlaufwerk am Chipset hängt.
 
schade drum ... hätt man doch gleich ans extreme board denken müssen...hab nurs formula und ned so viel steckplätze..ausser ich hau nen controller rein in pci steckplatz:fresse2:

Wie meinst du das denn, die SATA-Konfig ist doch beim Extreme und Formula identisch, oder?

Naja, ich habs auf Jedenfall aufgegeben, aber die Velociraptor macht sich am 3G-Interface ganz gut, bis jetzt zumindest...
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Im Moment fährt mein Rechner nicht hoch, Debug Mode läuft nicht an. Die QLED für die CPU läuchtet, außerdem noch zwei von den obigen Grünen. Im Moment habe ich Netteil, Board oder halt doch die CPU in verdacht. Google zu durchsuchen brachte gemischte Ergebnisse, vor allem weil das ROG Forum nicht wirklich erreichbar ist.

Evtl hier einer nee Idee?
 
Was verändert? CMOS gemacht?
 
Ja, CMOS hab ich schon gemacht. Hat leider nicht geholfen. Die Rams hab ich auch schon durchgetestet.

Naja, was verändert trifft es fast :fresse:
 
Kommt der Fehler auch wenn nicht genug Saft für die CPU da ist, also zB keine Spannung an den EPS?

Hatte nen leichten Wasserschaden.
 
Alles vernünftig getrocknet ?
Wo ist Überfall was hin gekommen und was hast du für Flüssigkeit?
 
Dest + G48. Kam eigentlich mehr was auf die GPU, die hab ich aber zumindest schonmal bei nem Kumpel normal starten können. 3D usw hab ich nicht getestet, mir gings nur darum sie aussschließen zu können. Ram geht auch, ebenfalls getestet.

Das Board habe ich zwei Wochen trocken gelegt und Kühler usw demontiert. Wenn könnte Wasser über dem PCI-E SLot gelandet sein. Caps usw sind aber soweit alle iO, ich habe zumindest keine optischen Fehler an den Dingern gefunden.
 
mal mit Druckluft abgepustet und mal in den Backofen zum trocknen? Lief das System während des "Unfalls" oder war es auf Standby?
 
Lief. Naja, habs zwei Wochen mit Reis getrocknet, bin mal davon ausgegangen das das reicht.
 
Neues Spielzeug: Bios 3404

Der übliche Systemstabilitätsblabla in den Changelogs aber was viel interessanter ist und von dem User kommt der im ROG Forum diverse Bios bearbeitet hat:

After a quick analysis it seems that this version is bringing official TRIM under RAID support for the RIVE with a method different than the Asrock and Gigabyte implementations and mine. There's the same 3.5 OROM included and there's also a new DXE driver module called SataDriver_11_6_0_1702. After a quick inspection, my initial hypothesis is that the 11.6.0.1702 driver is loaded directly for the C600 controller instead of as an OROM as this is clearly a DXE driver and I can't locate PCIR header... I am also wondering if this exposes a 2826 or 2822 device id to the operating system. I'll flash it in a bit and let you know.

Apart from that, ME version is the same but several other modules have different sizes (some them only 1-2 bytes).

EDIT: Flashed it, and it seems to me that 11.6.0.1702 is loaded anyhow when you switch to RAID. No switch in Setup. I can't see anything more because I have no disks available to test.
 
Ähm Kurze Frage, die SSD´s und HDD´s kommen doch an die Roten SATA Anschlüsse, oder etwa Schwarz?!



Grüße
Sharie
 
Ja, aber in die oberen roten, da das die vom Intel-Controller sind und du so den eventuell ungenutzten ASMedia abschalten kannst. Steht aber auch alles im Handbuch.
 
Mal ne kurze Frage. Wenn ich mir ne zweite Cherryville 240GB hole, und das neuste Bios 3404, mir nen schönes Raid 0 einrichte, dann habe ich auch Trim oder muss ich dafür noch etwas einstellen oder sonstiges? Mit der Option auf Trim juckt mir das extrem in den Fingern. Das wäre echt deluxe:-)
 
hab glaub mal was gelesen dass des ab ner bestimmten bios version ünterstützt wird...kann aber such sein dass ich nu schwachfug erzähl...oder wars unter windows??? irgendwas hab ich mal gelesen...wenn ich mehr zeit hätt würd ichs kurz suchen aber die arbeit ruft:fresse:
 
Ja, aber in die oberen roten, da das die vom Intel-Controller sind und du so den eventuell ungenutzten ASMedia abschalten kannst. Steht aber auch alles im Handbuch.
würde alles an die Intel anschließen...der AS Controller is ned so der bringer und verzögert beim booten vom system:wink:



Alles klar, ich danke euch nur das Problem ist das ich 2x SSD´S habe und eine HDD, was mache ich da nun am besten, weil Intel Anschlüsse glaube ich sind nur 2x da?!


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit der ME Version im Bios auf sich, und wie Updatet man die ME Version? Momentan habe ich V 7.1.20.1119.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh