[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Nö, läuft auch mit 16 lanes ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

les mal richtig:cool:
ich hab nen 3930 6 kerner.

gruß
kemen

OK, ich hatte mir eingebildet gestern noch was vom 3820 gesehen zu haben. Mit dem 3930k gehts natürlich auch mit einem 46er Multi.

PS: Ich habe dann auch meinen "Denkfehler" gelöscht. OK.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo ich die VID einstellen kann? Mein 3930k läuft mit minus Offset von 0.05 auf ca. 1.36 Volt. Denke da ist noch Platz nach unten.

Die VID ist Hardware abhängig und kann nicht verändert werden.
Um die Spannung zu reduzieren musst du mit dem Offset arbeiten:
da schon negativ eingestellt wird die Spannung, die an der CPU anliegt, kleiner, je höher der eingestellte Offset-Wert ist.
Für den fall, dass du dadurch im IDLE eine zu geringe Spannung hast, musst du die LLC (falls eingestellt) reduzieren.

Gruß

Sent from my iPhone 5 using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob ich auf meinem Formula einen BQ Dark Rock Pro 2 verbauen kann?
Scheint wenig Platz zwischen Sockel und 1 PCIE zu sein.

Müsste Passen
Auf dem Rampage Extreme passt er ohne den ersten Slot zu blockieren..
20121207_1859570yuof.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Folgendes Problem:

Ich habe heute das MB auf BIOS 3404 geflasht und anschliessend meine Einstellungen vorgenommen. Nun aber nach dem Neustart schaltet sich das MB permanent aus und ein und das endlos. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich zog den Netzsetecker, weil ich dachte, dass meine Wasserpumpe dieses Ein- und Ausschaltspiel nicht mehr lange verkraften würde...

Danach kommt die Meldung: overclocking failed

Auch wenn ich eines der drei zur Verfügung stehenden Standardprofile lade, beginnt dieses Theater von neuem.

Meine Frage:

Was kann das sein?

mfg

Das Bios vorher war zu alt.
Da musst du drauf achten denn da wird anders bzw noch mehr geflasht.

Das Bios vorher war zu alt.
Da musst du drauf achten denn da wird anders bzw noch mehr geflasht.

Hi

Davor hatte ich das BIOS 3010 oben. Hätte ich da wirklich jede Version einzeln chronologisch flashen müssen? [eher nicht{?}]

Hilft da jetzt nur noch der Reset-Button oder CMOS?

mfg

Nach dem Flashen mache ich immer erst mal default-Einstellung, also ohne OC. Nur die nicht benötigten Komponenten ausschalten, Bootreihenfolge usw. Erst wenn das sauber läuft gehts an das OC.

Und ja mache mal einen cmos und fang von Vorne an.

Richtig
So wie A6 das sagt mal machen dann weiter schauen
Mit zu alt meinte ich vor den 3xxx Versionen
Trift bei dir ja nicht zu

Vielen Dank mal für die Infos

Ist das hier die richtige Vorgehensweise für einen clr cmos?

Nicht das ich noch mehr kaputt mache :heul: :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Warum so umständlich ... aber ja so kannst du es auch machen
Hast doch hinten an der IO Blende extra nen Taster drann
Ist so ein Pfeil im Kreis der leuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Einfach im ausgeschalteten Zustand hinten auf den CLR CMOS Knopf drücken, beim nächsten Boot das Bios wieder einrichten, fertig.

/E: zu spät...^^

Einfach Stromkabel raus und für min 1min hinten an der ATX-Blende den "CMOS-Lösch-Schalter" (siehe Handbuch) drücken.

@ A6: Öh, nein? Einfach nur kurz draufdrücken, ob mit oder ohne Netzkabel, aber im ausgeschalteten Zustand.

@ Little Boozer: Eigentlich brauchst man doch nur din Biosformat-Updater... hab leider den Namen vergessen, und die Asus-Download-Sektion ist aktuell irgendwo verschwunden...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl keine gute Idee von einem 1305'er auf ein 3404'er zu flashen. In was für Schritten sollte da vorgehen, chronologisch jedes dritte oder so in etwa?

Schau mal auf der HP bei den Versionen ins klein gedruckte da steht alles bei

Ok Schaust hier

*If your BIOS version is 1404 or older, please install the BIOS Converter first before you update the BIOS. The BIOS Converter is available in the BIOS Utilities.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl keine gute Idee von einem 1305'er auf ein 3404'er zu flashen. In was für Schritten sollte da vorgehen, chronologisch jedes dritte oder so in etwa?

Schau mal bei Asus auf der Seite im Downloadbereich... da steht bei mir: If the BIOS version is 1404 or older, please install the converter first befor you update the BIOS.

/E: man seid ihr schnell :-)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da erzählt ihr mir nichts neues, das hätte ich beachtet :d Ich dachte jetzt das es, ganz unabhängig von dem Schritt mit dem Converter, zu Problemen kommen kann wenn man von einem recht Alten (z.B. Version 2002) auf das Aktuellste flasht.

Ich bin vom 1304er auf das 3204er
Umgestiegen, pauschal würd ich sagen, dass es klappen müsste

Gruß

Da erzählt ihr mir nichts neues, das hätte ich beachtet :d Ich dachte jetzt das es, ganz unabhängig von dem Schritt mit dem Converter, zu Problemen kommen kann wenn man von einem recht Alten (z.B. Version 2002) auf das Aktuellste flasht.

äh ich bin von 1202 auf 2105 wegen dem converter und hätte jetzt 3404 drauf wenns nicht korrupt gewesen währe:fresse:

grad das RC Bluetooth zum laufen bekommen...wasn ne aktion...3 stunden meines lebes gekostet:fresse:

für alle mit nem formula board:

AI-Suite 2 fürs Rampage Extreme laden...ASUS Mobi Linkk auswählen und Installieren lassen...
Bluetooth Treiber Paket von ASUS laden sonst kanns sein das des Smartphone nicht richtig erkannt wird
Bluetooth_Adapter (egal welcher) am PC mim Handy verbinden uns schon kanns losgehen

wenn eine fehlermeldung kommt ala kein Coim-Port gefunden einfach eins einrichten lassen ...

:fresse:

Bis jetzt kann ihc nur meine Aktuellen Spannungen und Temperaturen auslesen lassen...Lüftergeschwindigkeit und so zeug...is bei mir ja ned so wichtig dank WaKü....

Is nen nettes Spielzeug...wenns mal klappen sollte kann man damit auch den Rechner starten bzw. Ausschalten und nen CMOS Clear durchführen....was ich aber ned testen möchte/würde:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das Formula und co hat viel zu hohe Auto Spannungen wieso auch immer, aufjedenfall alles auf manuell sonst gibt das Mobo viel zu hohe Spannungen aus.

Sollte in etwa so aussehen damit alles im Grünen ist.

VTT 1,075v manuell
VTTII 1,050v manuell
PLL 1,750v manuell
VCCSA 1,000v manuell
PCH1,1 1,100v manuell

Alleine VCCSA gibt das Formula gerne mal 1,285v unter Auto... o_O

Grüße
Sharie

Klasse, habe alles so übernommen außer VTT2 war mir dann nach den Ratschlägen des Mainboardgurus zu heikel.
Danke!!!!!

---------- Post added at 09:42 ---------- Previous post was at 07:45 ----------

Also BQ DARK ROCK PRO past auf mein Formula ist zwar etwas fummelig im eingebauten Zustand funktioniert aber.
Der 1.PCIe Slot kann auch benutzt werden.
Danke an StormXP und Marvin82 für Ihre Hilfe!!!!!!!!!

Also ich überlege ja echt nochmal meinen RAM aufzustocken. Momentan habe ich Kinston 1600@1866@9-11-9-27-1T am laufen. Finde Corsair zwar irgendwie cool, aber die Preise sind einfach nur absurd. Teilweise über 300€ für nen 1866er Kit:rolleyes:
Habt ihr irgendwelche geheimen Favoriten, die ihr empfehlen könnt? Lege wert auf 16GB(4x4), mindestens 2133MHz, gute Timings und nen akzeptablen Preis. Habe auch mal etwas gekuckt, und bis jetzt glaube ich macht G.Skill das Rennen, was Preis Leistung angeht. Wollte insgesamt nicht viel mehr als 150€ ausgeben. Soll nur so als Richtwert gelten. Ab 200€ finde ich lohnt sich der ganze Aufwand nicht mehr.

Habt ihr irgendwelche geheimen Favoriten, die ihr empfehlen könnt? Lege wert auf 16GB(4x4), mindestens 2133MHz, gute Timings und nen akzeptablen Preis. Habe auch mal etwas gekuckt, und bis jetzt glaube ich macht G.Skill das Rennen, was Preis Leistung angeht. Wollte insgesamt nicht viel mehr als 150€ ausgeben. Soll nur so als Richtwert gelten. Ab 200€ finde ich lohnt sich der ganze Aufwand nicht mehr.

Patriot Viper Extreme...laufen tiptop auf dem R4E (im Gegensatz zu Micron-RAM:grrr:) und sind recht günstig zu haben...

@Ra1St
ja die sehen echt nicht schlecht aus. Hab mal diese hier ins Visier genommen:
Patriot DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Was mir positiv auffällt bei den Dingern ist 1.50V. Hört sich vielversprechend an.
Was hat es mit den RipJaws auf sich und den vorgefertigten Profilen beim R4E. Bin beim Thema Ram noch nicht so bewandert, mit den ganzen Chips der Hersteller usw. Will natürlich das beste rauskitzeln.

Also ich überlege ja echt nochmal meinen RAM aufzustocken. Momentan habe ich Kinston 1600@1866@9-11-9-27-1T am laufen. Finde Corsair zwar irgendwie cool, aber die Preise sind einfach nur absurd. Teilweise über 300€ für nen 1866er Kit:rolleyes:

Hallo Martricks,
bei mir laufen die G.Skill F3-19200CL9Q-16GBZMD auf dem RIVE perfekt. :love:
Alle einstellungen durchprobiert, echt gute Preis-Leistung für 210 € ein 2400 Kit
mit CL 9-11-11-31 auch mit 1T ohne Probleme.
gruss iku:wink:

War warscheinlich mit einer der ersten wenn nicht der erste der das Formula im Luxx hatte.

Habe schon 5 Cpus und über 10 verschiedene Quad Ram kits drauf gehabt und es Rennt heute noch immer wie Bombe!!

Da hast abe wircklich pech gehabt oder wie die jungs schon geschriben habe den Auto einstellungen zu verdanken..

Lasse die Cpu@ 4.8 ghz 1.350vcore(offsett +20) Ram 2400 cl 10 1,60vdimm vccsa 1.00v vtt 1.10v laufen...Rock Stabil..linx..prime..gaming..rendering etc. 7/24...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich Schilder euch mal mein Problem.
BIOS is noch das 1005 Drauf.

Ich habe meine neue CPU (i7 3930K @ 5GHZ mit 1,35VCC) 7h echte Stunden Auf Stabilität getestet.
Es war alles Stabil. Hier der Run
Werden zwar 1.336 unter CPU-Z angezeigt, aber 1,35 sind im BIOS eingestellt

(Bei dem Run lief der Chiller 6H auf 4 Grad Wasser und die Letzte Stunde war er komplett aus)

2 Tage später habe ich aus Spaß testen wollen, ob die festgelegten Settings wirklich 100% stabil sind.(Ja das Wasser hatte auch wieder 4Grad.)
Dann kam nach 10 min der Schock. 124er Blauen..
Ich kann mir das nicht erklären.
Einmal is das Teil Rockstable. Dann ein Tag später wieder nicht.
Ich habe hier im Thread gelesen, dass mehrere diese Probleme haben
Ich bin der Meinung, dass das BIOS Schuldig ist.
Welches BIOS ist nun Final, bei dem
Man die niedrigste Spannungen benötigt ?

Hoffe, es kann jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bekannt.
Die ersten BIOS Versionen sind nix gewesen. Lies mal die ersten seieten hier vom threadt da kommt immer wieder die aussagen gestern stabil heute nicht mehr.
Nimm das aktuellste von der HP das läuft gut .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh