[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Was das Board mit den Nebenspannungen macht wenn man nichts anrührt weiß ich nicht, das werd ich auf der Basis aber auf jeden Fall mal testen und meine gewonnenen Erkenntnisse gerne hier zur Diskussion stellen.
Auf der Basis kann ich dann auch nochmal - falls sich das Board nicht verhält wie gewünscht - auf Asus zugehen und meinen Thread im Asus-Unterforum aus der Versenkung holen.

Auch wenn ich nach dem was ich und auch andere in dem Zusammenhang mit Asus für Erfahrungen gemacht habe(n) keine Hoffnung hab dass das Thema produktiv mit Asus zu klären sein wird.

Aber da ich mit dem Corsair-RAM sowieso nur optisch wirklich glücklich bin (keine Frage er läuft mit den von Corsair angegebenen Taktraten Spannungen und Timings stabil) ist es mir das Experiment jetzt wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@oelkanne
Die RAM-Spannungen sind idr. nicht das Problem, die die du manuell einstellst sowieso nicht.
Das eigentliche Problem ist dass die aktuellen Asus-Boards sobald du manuell eine Änderung am der RAM- oder CPU-Takt vornimmst sämtliche Spannungen, gerade die CPU-Nebenspannungen in teilweise bedenkliche Bereiche anheben.
Die Möglichkeit manuell korrigierend einzugreifen ist natürlich jederzeit gegeben.

Mir geht es an der Stelle aber eher darum ein System auf Default-Settings betreiben zu können und mich dabei darauf verlassen zu können dass sämtliche automatisch gewählten Spannungen unbedenklich sind bzw. darum gezielte Änderungen (z.B. Speichertakt) vornehmen zu können ohne erstmal mindestens 3 Spannungen korrigieren zu müssen.
Wenn ich ausgehend von den Default-Settings den Speichertakt manuell auf DDR3-1600 stelle landet meine VDIMM z.B. bei 1,65V, Nebenspannungen hab ich gerade nicht parat aber anderswo hier im Forum dokumentiert.

Nenn's Haarspalter, mir geht's nur ums Prinzip ;)

ich frag mich immernoch was ihr mit eueren ram-spannungen so habt...ich lass meine auf 1,595 laufen und die haben sich vorher schonmal bis zu 1.61V genemigt

meine lief fast 1 jahr auf 1,65v ..... und sys lebt noch ... wie kann das nur sein...... :d

Edit:
Hab auch hin bekommen den Asus mist runter zu hauen ohne neuinstallation
So das ich nicht 30sec auf dem desktop warten muss.
erklärung kommt dann noch.

Zuletzt bearbeitet:
danke denn ich such mir schon nen wolf in meinem system warum der so lange beim booten hängt...bitte bitte schreiben was wie und wo jelöscht werden muss...bekommst nen kuss dafür:bigok:

ich frag mich immernoch was ihr mit eueren ram-spannungen so habt...ich lass meine auf 1,595 laufen und die haben sich vorher schonmal bis zu 1.61V genemigt

Ist ja alles gut und schön, aber warum soll das System mit 1.65V VDimm für Standard DDR3-1600-11-11-11-30 verbraten, wenn der RAM mit 1.5V bei DDR3-1600-9-9-9-24 spezifiziert ist und den Takt und die Timings auch bei 1.35V macht. Klar wenn ich mehr, als das normale DDR3-1600 will, dann kann und werde ich auch mehr Spannung geben, aber nicht für default, weils vielleicht cools ist. :stupid:

Hab auch hin bekommen den Asus mist runter zu hauen ohne neuinstallation
So das ich nicht 30sec auf dem desktop warten muss.
erklärung kommt dann noch.

Inwiefern musst du 30sec auf den Desktop warten?
à la Hintergrund+Icons da, nur der Tray noch nicht und du kannst noch nicht wirklich arbeiten? hast du dafür ne Lösung?

denke mal is der gleiche fehler wie bei mir...windows lädt und hängt sich beium laden von irgendwas dermaßsen auf das man nicht arbeiten kann....ich hab in meiner ereignis anzeige stehen das der asus fan service nicht richtig gerstartet werden konnte...hab schon sooo vieles durch inzwischen und bin auch kurz davor das system platt zu machen...icons und desktop sind dann schon da aber es geht nicht weiter...logfilese sagen das mein windows bis zum desktop 30 sekunden braucht

Ich dachte schon das ich allein mit dem Problem bin.
Dachte auch das es an der AI Suite hängt, deinstalliert etc. pp. hat aber nix gebracht. Windows frisch aufgesetzt hatte ich zwischenzeitlich auch, allerdings hab ich da den gleichen Fehler. Bei mir rödelt die Netzwerkverbindung ewig rum, sobald die Verbindung ploppen auch alle Mini Anwendungen etc. auf und ich kann arbeiten. Bisher hab ich das auf den Router geschoben, bin aber noch nicht dazu gekommen den mal auszutauschen.

danke denn ich such mir schon nen wolf in meinem system warum der so lange beim booten hängt...bitte bitte schreiben was wie und wo jelöscht werden muss...bekommst nen kuss dafür:bigok:
OK :d
Inwiefern musst du 30sec auf den Desktop warten?
à la Hintergrund+Icons da, nur der Tray noch nicht und du kannst noch nicht wirklich arbeiten? hast du dafür ne Lösung?
Ich hab ja win 8
Wenn es geladen bat brauch er noch ca30 sec bis ich eine Administrator Anwendung starten kann
Also ich klick zbs auf cpuz und bis er mich fragt nach den rechten und ich ja klicken kann hängt er. Da kann ich auch nichts anderes mehr machen.
Internet baut er auch erst nach 30se auf bzw läd mein stick.

denke mal is der gleiche fehler wie bei mir...windows lädt und hängt sich beium laden von irgendwas dermaßsen auf das man nicht arbeiten kann....ich hab in meiner ereignis anzeige stehen das der asus fan service nicht richtig gerstartet werden konnte...hab schon sooo vieles durch inzwischen und bin auch kurz davor das system platt zu machen...icons und desktop sind dann schon da aber es geht nicht weiter...logfilese sagen das mein windows bis zum desktop 30 sekunden braucht
Also als erstes hast du win 7 oder 8 ?
Bei win 8 hab ich es so gemacht
Erst in der Systemsteuerung das Ai zeugs de installiert
Dann wollte ich den Asus Ordner in Programme x86 de installieren aber ging nicht
Also im taskmanager alle Sachen die von Asus waren ( sieht man schon ansonsten alle Sachen die mit A anfangen mal den dateipfad offenen) beendet
Dann den Ordner komplett gelöscht . Dann gings wieder.
Mfg

Das werd ich mal testen, hoffentlich hilfts und ich hab danach wieder SSD Speed bei booten. Ist ja kein Zustand so.

Ja ha 15mal das system platt gemacht bis ich es gefunden habe was der Übeltäter war. Hatte erst das AVG AntiVirus in Verdacht aber nachdem ich das AI jetzt am we drauf gemacht hatte und es wieder da war wusste ich es.
Und das schlimme mit der neuen Version hängt auch win7 ... das hab ich auch mehrmals platt gemacht

windows 7 und gott sei dank leudde endlich ne lösung...boah bin ich froh...hat mich schon wieder stunden und nerven gekostet aber diese suite hatte ihc nicht in verdacht....:wut:

und deinstallieren bzw. ordner löschen will ernun auch ned :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ha 15mal das system platt gemacht bis ich es gefunden habe was der Übeltäter war. Hatte erst das AVG AntiVirus in Verdacht aber nachdem ich das AI jetzt am we drauf gemacht hatte und es wieder da war wusste ich es.
Und das schlimme mit der neuen Version hängt auch win7 ... das hab ich auch mehrmals platt gemacht

So, AI Suite runter geschmissen, keine Besserung. Warum--> Dienste laufen immer noch. Alle händisch deaktiviert, et vóila, es läuft. Kompletter Boot bis zur vollen Benutzbarkeit ca. 35sec mit einem nicht ganz taufrischen Windows 7.

Vielen Dank für den Tip Marvin! :banana:

windows 7 und gott sei dank leudde endlich ne lösung...boah bin ich froh...hat mich schon wieder stunden und nerven gekostet aber diese suite hatte ihc nicht in verdacht....:wut:

Du musst erst die laufenden Dienste/Prozesse beenden im Taskmanager und dann den Asus Ordner löschen .....

---------- Post added at 18:13 ---------- Previous post was at 18:12 ----------

So, AI Suite runter geschmissen, keine Besserung. Warum--> Dienste laufen immer noch. Alle händisch deaktiviert, et vóila, es läuft. Kompletter Boot bis zur vollen Benutzbarkeit ca. 35sec mit einem nicht ganz taufrischen Windows 7.

Vielen Dank für den Tip Marvin! :banana:
Gerne.... :bigok:

Das mit den Dienste beenden hatte ich doch aber gesagt... sonst kann man den Ordner nicht löschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Jungs.
Habe heute mein Mainboard mit Knetraddierer isoliert.
Danach Hab ich den pc an gemacht und da hat mein Mainboard nur 8GB Erkannt.
Dann habe ich die Isolierung wieder entfernt und schwups hat er wieder 8GB erkannt.
Ich habe heute von 12 Uhr bis 15:00 Uhr isoliert.
Und das alles für die Katz-.-

Was könnte das gewesen sein ?

Hier paar Bilder.
Muss morgen wieder alles neu machen.

Mir tun die Finger derbe weh vom isolieren :-D
Heut is nicht mein Tag.
Kühler war auch nicht zu fest drauf
Die 8GB werden ja wieder erkannt, seitdem ich die Knetmasse ab gemacht habe.
Seltsam oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche backplatte hast du am Sockel?
Du hast den Sockel zu weit nach hinten gedrückt...
Oder die zwei Bänke neben dem Sockel
Schau beim nächsten mal welche Bänke ausgefallen sind.

Ach so du hast nur 8 ...

By the way,
wozu die knete?

Da ich mit dem Chiller bei diesem Wetter ohne Bedenken die 4Grad Wasser fahren kann.
Das dient zur Isolierung des Mainboards, weil sich sonnst Kondenzwasser bildet und mein Mainboard abrauchen könnte. Welche Backplate is drauf ?
Hm :-D weiß nicht mehr. Auf jedenfall hat mein Supreme
HF Problemlos gepasst.

@ Marvin es war von Links der 3. Slot.
Ich war so erleichtert, als alle 8GB wieder gelaufen sind :-)
Aber die Pelikan Knetmasse is so zäh. Die Finger tun derbe weh -.-
Und morgen auf ein neues.
Dann noch mein Flüssigmetall wieder mit dem Pinsel gleichmäßig streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kondeswasserbildung bei 4° Wassertemperatur? Wie hoch ist denn deine Raumtemperatur?

BTW Konden"S"wasser kommt übrigens von konden"S"ieren...:)

Hallo,

welchen speicher speicher könnt ihr für das formula empfehlen.
bis jetzt benutzte ich corsair venegace red 1600, der kommt aber in den zweitrechner.

1) G.Skill RipJawsZ G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL9-11-11-31 (DDR3-2400) (F3-19200CL9Q-16GBZMD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2) corsair venegance red 2400 Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL9-11-11-31 (DDR3-2400) (CMZ16GX3M4A2400C9R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder kennt ihr noch gute alternativen (2400 16gb)
bin für jeden tip dankbar?

gruß
kemen

Das Problem habe ich auch und es hat mich ebenfalls Stunden gekostet bis ich den Übeltäter identifiziert hatte. Nur ohni diese AI Suite kann ich doch die Lüftersteuerung nicht manuel anpassen?

Nimm eine ältere Version nicht die Neu .....

Nimm eine ältere Version nicht die Neu .....

Werd ich die kommenden Tage machen. Vers. 1. irgendwas wäre das dann.

Ach ja, schon krass wie die Tempa ansteigen, habe heute meine zweite gtx 590 aus der Reparatur zurückbekommen, pch temp nach 2h bf3 gleich mal von 47° auf 60° angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh