[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, was meint ihr passen die Werte:

Asus Rampage IV Extreme + Intel I7-3939K @ 6x4,6GHz primestable ( ca. 3h) mit einer Corsair H100

~ 65-66 Grad

Spannung ist auf 1,38V fix

probiere jetzt noch folgende Konfig:
2x 5,0 GHz
4x 4,8 GHz
6x 4,6 GHz

wie sieht es bei euch mit temps bzw. mit der Spannung aus?

@SVK, das kann ich bestätigen ich hatte die selben Preformance Probleme nach der Installation des Intel Storage Enterprise Treibers, zusätzlich wurden die Festplatten nur sporadisch erkannt. Ich habe das Problem vorerst behoben in dem ich von AHCI auf IDE gestellt habe im Bios.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:06 ----------

@BulliT, Ich habe mein Rampage erfolgreich mit meinem Samsung Galaxy SII verbinden können, allerdings hatte bei mir auch anfänglich der Bluetooth Treiber Probleme bereitet. Ich habe dann über den Gerätemanger, den Bluetoothgerätetreiber über Internet aktualisieren lassen..dann ging es. Wenn er allerdings bei Dir gar nicht erst erkannt wird, könnte es vielleicht sein das er im Bios deaktiviert ist.

Hat sich gegessen Leute das Formula hat gar kein Bluetooth :fresse:

Gibts nur beim Rampage Extrem...schade wäre ein nettes Gimmick gewesen...

Mein Wasserkühler kommt am 16.12 für das Board.:banana:

Einen Koolance MB-ASR4E fürs Board und einen für die Grafikkarte.:banana:

Ich hab Mir das mal angeschaut...Kolance und auch der EK sind ja nur 2 teilig, links vom Sokel wird gar nicht´s verbaut...

Wird aber unter last 2-3 std. Prime etc. auch auf der Linken Seite vom Sokel sehr heiß wenn mann kein Lüfter davor packt..bei beiden MoBo Extrem und Formula:rolleyes:

Ich möchte mir das Board gerne zulegen, will aber mit der CPU warten, bis das C2 Stepping raus ist.
Was denkt Ihr denn, soll ich mit dem Board auch noch warten, oder kann ich dieses schon mal bestellen?

Gruß von der Insel

Ostseefischerei

Ich möchte mir das Board gerne zulegen, will aber mit der CPU warten, bis das C2 Stepping raus ist.
Was denkt Ihr denn, soll ich mit dem Board auch noch warten, oder kann ich dieses schon mal bestellen?

Gruß von der Insel

Ostseefischerei

Hasste doch nur das Board in der Gegend Rum liegen bis Cpu kommt und Teurer wird es nicht im gegen teil der preis sollte fallen..mal abgesehen davon das noch gar kein termin für das C2 stepping steht.Glaube auch kaum das C2 Stepping was bring ausser die VDT geschichte was für Privat anwender eh keine Rolle spielt...Richtige verbesserungen was OC angeht sollte erst mit dem D0 stepping sein;)

Ich hab Mir das mal angeschaut...Kolance und auch der EK sind ja nur 2 teilig, links vom Sokel wird gar nicht´s verbaut...

Wird aber unter last 2-3 std. Prime etc. auch auf der Linken Seite vom Sokel sehr heiß wenn mann kein Lüfter davor packt..bei beiden MoBo Extrem und Formula:rolleyes:

Ich weiß,da muss ich noch sehen was ich da mache werde,das Projekt nimmt langsam Ausmaße an die ich fast nicht mehr stemmen kann. :wink:

Hast Du schon mal den MoBo kühler runter genommen?ß Was ist den da links vom Sokel verbaut?? Spawas ? weil wie gesagt die stelle wird auch Heiß.. was die sich wohl gedacht haben beim Entwurf von den Waku´s für die Bretter???

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch nicht runter genommen.Was dort verbaut ist kann ich dir nicht sagen weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.
Das frage ich mich schon Jahre mit den Wasser Kühlern.....

Jungs... links vom Sockel ist garnichts ....
Das ist nur ein Kühlblock.... ohne was drunter nur für bessere wärmeAbleitung
man man schaut ihr euch die boards nicht vor dem Einbau an :fresse:

@ Microborg, wo hast du den den Koolance Kühler bestellt ? Bei Caseking und Aquatuning ist er noch nicht drin nur der EKWB.

Moin Marvin:fresse:

Da Kann mann doch garnich drunter schielen^^ das teil wird aber auch sehr heiß...ist das die abwärme von den Spawas??

Ob der Kühler auch auf das Formula passt??

Wir haben doch dich......:wink:

@ Microborg, wo hast du den den Koolance Kühler bestellt ? Bei Caseking und Aquatuning ist er noch nicht drin nur der EKWB.

In Amerika bei Koolance.

Edit

Da ist was drunter,ob die teile warm werden kann ich dir nicht sagen.

Ich werde es die Woche sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wärme wird über die HP an den kühler übertragen
Der kühler liegt aber nirgends auf das was drunter ist hat soweit ich mich erinnern kann keinen Kontakt mit dem Kühlblock.
Sonst würde es auch kein Sinn machen das koolance und ek da nichts machen um es zu kühlen...
Tarkan ich denke schon das er passt aber 100% sicher kannst du nur sein wenn für zbs Shamino fragst ob das laminat und layout 100% identisch zum Extreme ist...

@ Marvin komme iwi nicht ins R.O.G forum und habe kein accuont bei XS....

Kannst Du mal bitte im Xs Off. Asus X79 Fred Fragen ob der von EK passt????

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kannst evtl micro fragen ob er dir seine HP Konstruktion schickt wenn er sein wakü drauf hat
Dann testet du ob sie drauf passt, wenn dem so ist kannst du auch die kühler verbauen von ek oder Koolance

@ Marvin komme iwi nicht ins R.O.G forum und habe kein accuont bei XS....

Kannst Du mal bitte im Xs Off. Asus X79 Fred Fragen ob der von EK passt????

Jo muss bis 20Uhr arbeiten , so gegen 21 zuhause dann mit hund raus. dann frag ich nach falls ich es in der Mittagspause nicht schaffe.
Geben dir bescheid

Verstehe es einfach nicht bei mir :-( alles läuft eigentlich super nur das booten geht ewig. Bis der erfolgreiche BIOS POST Piepton kommt dauert es fast 20 Sekunden dann werde ich von der SSD ins Windows gebeamt :-) Kann ich den Bootvorgang nicht irgendwie beschleunigen? CPU läuft auf 4,7 GHz, Kühlung Corsair H100, Speicher GSKILL auf 2133 MHz. Hat jemand eine Ahnung ob es evtl. eine Quickbootfunktion gibt?

Danke im Voraus

Lucky

Schau doch mal in den bootoptionen
Mal getestet ob es @stock schneller bootet?

Oder du kannst evtl micro fragen ob er dir seine HP Konstruktion schickt wenn er sein wakü drauf hat
Dann testet du ob sie drauf passt, wenn dem so ist kannst du auch die kühler verbauen von ek oder Koolance

Das kann ich machen,kein Ding.:wink:

Verstehe es einfach nicht bei mir :-( alles läuft eigentlich super nur das booten geht ewig. Bis der erfolgreiche BIOS POST Piepton kommt dauert es fast 20 Sekunden dann werde ich von der SSD ins Windows gebeamt :-) Kann ich den Bootvorgang nicht irgendwie beschleunigen? CPU läuft auf 4,7 GHz, Kühlung Corsair H100, Speicher GSKILL auf 2133 MHz. Hat jemand eine Ahnung ob es evtl. eine Quickbootfunktion gibt?

Danke im Voraus

Lucky

Ne quik Boot option habe ich nicht ersehen können...hast mal die Controller die Du nicht brauchst abgeschaltet?? Bei Mir Bootet das Ding wie ne Rakete...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

Das kann ich machen,kein Ding.:wink:

Danke Großer ..denke das aber Shamino oder Raja aus dem XS da eine schnell Antwort für haben...

Scheint wohl an der SB anderen lochabstand zu haben
An den VRM PWM ist Es gleich aber am x79 Chip wird es nicht passen.
Meld mich nochmal

Hab eigentlich alles aus Soundchip aus (da eigene Soundkarte -> Asus Xonar DX2). Dieser Asio (oder wie man den schreibt aus), Habe nur die 2 Intel SATA 3 Anschlüsse an (OCZ vertex 3 MAX IO + Blueraybrenner) --> sind auf AHCI gestellt, alle anderen sind aus. Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Lucky

Getestet ob es@stock schneller bootet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh