[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin bei 4,5@1.296v vid 1,3210 unter last...wobei ich glaube mit bisschen tuning geht da bestimmt mehr, leider habe nicht soo die ahnung habe nur die standardspannungen gefixt

Die Vid die Coretemp ausliest, ist nicht die VID.
Du musst im Bios die Settings auf default setzen und dann schauen, welche Vcore angelegt wurde.
Das ist die Vid

Willst du mit mir wetten das meine alte nur max 1,05VTT und 0,95SA gesehen hat und trotzdem auf einmal nicht mehr gebootet hat ?!
Die brauchte auch für 4,5Ghz 1,15 oder 1,18vc.
Da machste nix ...

Wenns eine von den Low-VID Hitzköpfen war, wundert mich das ehrlichgesagt nicht.

Bei den CPUs kann man davon ausgehen, dass die Stromdichte Werte erreicht, die dem Material alles andere als gut tun.

Hitzkopf muss nicht zwingend sein, aber 184W bei 1.15V ohne AVX...die nötigen Stöme kannst du dir dann wohl denken. Mein 3960X braucht zwar um die 1.24V VCore bei etwas weniger Verbrauch, kommt demnach aber auch mit niedrigeren Strömen aus. Ob die Verbräuche hinkommen, kann ich nicht beurteilen. Aber nach einigen 3960X und einem 3930K sieht es wohl so aus, dass es als Richtwert doch ganz anständig taugt. 10W mehr laut Coretemp entsprachen 11.4W laut Messgerät.

Aber Dir ist schon klar, dass CoreTemp den Verbrauch auch nur auf irgendeine Art und Weise errechnet und dieser niemals zu 100% stimmen kann ?!?!?
Zudem schau Dir mal deinen Test an und meinen.
Der "Verbrauch" variiert von Test zu Test ...
Vergiss den shice, dass is für'n Popo ... ;)

Warum sollte es nicht okay sein?

Die CoreTemp Geschichte KANN genau sein, dazu müsste man nur wissen woher die Daten kommen. Wenn CoreTemp die Daten direkt aus der PCU abgreifen kann, sollte das hinreichend genau sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich hier irgend jemand mal die bootup Spannungen angeschaut?

Nicht?

Dann nochmal schön in Ruhe den Thread durchlesen und erst dann Fragen stellen, mehr sag ich dazu nicht.

Ich habe mein Asus bereits verkloppt gehabt da war das noch nicht bekannt.
Aber eine Frage stellt sich schon warum die Settings nicht so übernommen werden wie man sie eingestellt hat? Warum ist das Verhalten bei den Asus Brettern so krass?
Ich hatte das auch schon beim R3E seinerzeit. Fakt ist - ein Brett hat die Eingaben umzusetzen die man eingibt und nicht einfach andere. Und wenn die Werte sich ändern dann hat das der User zu wollen und nicht irgendwelche Settings die auf AUTO stehen und viel zu hoch sind. Das ist ein Manko das man nicht schönreden kann und auch nicht mit besserem Speichertakt etc. ausgleichen kann.

Was für mich interessant wäre - ist das bei allen Asus Boards so oder nur bei den ROG? Wie ist es beim WS?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch bei diversen nicht-ROG P67 und Z68 Boards so vor. Wie es bei anderen X79 Brettern ist kann ich nicht beurteilen, hatte noch keines in den Fingern.

Ob allgemein kann ich dir nicht sagen, für so eine Aussage hab ich nicht genügend Boards getestet.

Wie schaut das bei GB oder ASRock aus? Hat das mal jemand gemessen, was die Boards beim Initialisieren an Spannungen geben?

Schwer zu sagen, reine Bootup Spannungen habe ich mein Extreme9 ja nicht. Da muss ich schon den Vorgaben vertrauen.
Gigabyte hatte ich auch noch nicht.
Fakt ist aber das ein solches Verhalten wie oben beim Asus beschrieben ich beim Asrock, egal welches, nicht habe.
Ich will die Diskussion auch heute nicht weiter vertiefen. Mittlerweile ist ja bekannt das man aufpassen muss, gerade beim Formula und beim Extreme.
Nur das die Spannungen und Settings so überzogen werden das man quasi seitens des Herstellers einen Defekt riskiert finde ich schon arg bedenklich.

Der Fehler liegt aber meiner Meinung am Ende bei Intel - die Vorgaben die da gemacht werden und was die Dinger im Endeeffet abkönnen passen nicht
zusammen. Die haben eine viel zu große Streuung, die würden sogar Ihre Großmutter verkaufen wenn die die passende Vid hätte ... ;)

Leute macht mich nicht verrückt. Gab es das Problem auch mit dem Formula?

das mit dem Spannungswandler muss ja nicht jedes Board zwingend haben. Vorgekommen ist wohl schon bei beiden.
Wissen ob man betroffen ist - tut man wenn es zu spät ist. Dennoch würde ich nicht in Panik verfallen.

Schwer zu sagen, reine Bootup Spannungen habe ich mein Extreme9 ja nicht. Da muss ich schon den Vorgaben vertrauen.
Gigabyte hatte ich auch noch nicht.
Fakt ist aber das ein solches Verhalten wie oben beim Asus beschrieben ich beim Asrock, egal welches, nicht habe.
Ich will die Diskussion auch heute nicht weiter vertiefen. Mittlerweile ist ja bekannt das man aufpassen muss, gerade beim Formula und beim Extreme.
Nur das die Spannungen und Settings so überzogen werden das man quasi seitens des Herstellers einen Defekt riskiert finde ich schon arg bedenklich.

Der Fehler liegt aber meiner Meinung am Ende bei Intel - die Vorgaben die da gemacht werden und was die Dinger im Endeeffet abkönnen passen nicht
zusammen. Die haben eine viel zu große Streuung, die würden sogar Ihre Großmutter verkaufen wenn die die passende Vid hätte ... ;)

Ich habe jetzt schon 2 Rampage IV Extreme gehabt.
Und ich muss sagen. Ich hatte bei beiden Mainboards das Problem, dass Tag A alles Stabil war und Tag B lief es mit gleichen Einstellungen nicht mehr.

---------- Post added at 23:32 ---------- Previous post was at 23:29 ----------

Hallo,

mein erstes rampage formula war ja auch defekt, vielleicht war es der selbe grund.
die wirkliche ursache habe ich abe nie erfahren.

gruß
kemen

Es kann immer mal was passieren, dass was Kaputt geht. Vorallem bei OC.
Also kein Grund zur Sorge.
Dennoch werde ich mein Rampage verkaufen !
Denn es kann nicht sein, dass einmal alles Rockstable ist. 24h Später nicht mehr !
Das Mainboard ist nur was für LN2 Saissons (meine Meinung)
Die haben damit Spass und ist bestens geeignet für die Rekordjagt.

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:32 ----------

Hallo,

hab auch mal die vid von meinem 3930 mit default ausgelesen.

Vid= 1,1179

ist das okay?

kemen

Was Brauch sie denn für 4,5GHZ
Die Vid sagt trotzdem nichts über das OC verhalten aus.
Die Wahrscheinlichkeit Ist aber sehr hoch, dass man mit einer sehr niedrigen VID, sehr gute OC Ergebnisse erzielen kann.
(Besondere Kühlung vorausgesetzt!)

Hallo,

ich möchte meinen 2 rechner aufrüsten.
nen 3930 hab ich günstig in der bucht erstanden
und bekomme in am samstag.

welches gutes 2011 sockel board ausser den rampages würdet ihr empfehlen für
normales 24h oc @4,400.

gruß

kemen

Hallo,

ich möchte meinen 2 rechner aufrüsten.
nen 3930 hab ich günstig in der bucht erstanden
und bekomme in am samstag.

welches gutes 2011 sockel board ausser den rampages würdet ihr empfehlen für
normales 24h oc @4,400.

gruß

kemen

Das gehört zwar hier nicht hin.
Aber das Asrock Extreme 6-9 wäre da gut.
Kommt drauf an, was du alles machen willst damit.
Welche Anschlüsse du brauchst etc.
Wir brauchen mehr informationen

für 4400 mit einem 3930 kannst Du eigentlich jedes Board nehmen, kommt darauf an was es für eine Ausstattung haben soll und
welche Komponenten (RAM) Du noch einsetzen willst.

Das gehört zwar hier nicht hin.
Aber das Asrock Extreme 6-9 wäre da gut.
Kommt drauf an, was du alles machen willst damit.
Welche Anschlüsse du brauchst etc.
Wir brauchen mehr informationen

danke,
ich nehm mal das asrock 6er
das passt von den anschlüssen.
und ist deutlich günstiger als ein hochgezüchtetes rampage.

kemen

das mit dem Spannungswandler muss ja nicht jedes Board zwingend haben. Vorgekommen ist wohl schon bei beiden.
Wissen ob man betroffen ist - tut man wenn es zu spät ist. Dennoch würde ich nicht in Panik verfallen.

Nee, mache ich auch nicht. Zumal die Spawa Wakü haben :)

Habe heute mal mit dem Voltmesser nachgemesse, was meine CPU bei 5GHZ (LLC High) Wirklich brauch.

Eingestellt sind fest 1,36V.
Messgerät sagt aber 1,349-1,350.

Also habt ihr immer 0,01V Spiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh