[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
@Microborg

CPU VCCSA Voltage ?

übervolted aber ganz gut - trotz manueller Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@-Rammstein-: ok :) also auch keinen storage manager, right? bisher hab ich den auch nie verwendet, weil ich das ding immer nur mit RAID in verbindung gebracht hab ...

das board kam gerade, cpu müsste morgen kommen, ssds lassen sich leider zeit, da der lieferant von amaz0n scheinbar lieferprobleme hat, na toll ...
das paket war recht groß, drin war der kleine rive karton ... ich hab den echt 3x so groß erwartet, wenn ich da an die kartons von gigabyte extreme boards denke, echt ein unterschied ... lol

Jo, die Storage Treiber sind rst Treiber von Intel.
Bei x79 unbedingt "Nicht" installieren.

soo, ich hätte dann mal noch eine Frage zu den extreme tweaker settings im bios :)

ich hab mal das auto tune ding probiert, dabei stellte sich das system auf 4.0irgendwas ein, max 4.25 GHz
die ram clock ging allerdings auf 1333 MHz, im XMP wäre dies aber normalerweise 1866 MHz

mit dem XMP stellt sich das system auf die standard 3.2 GHz mit 3.8 GHz turbo ein.

was empfehlt ihr mir? auto tune im bios auf auto und die 1333 lassen oder auf XMP stellen und manuell die baseclock etc anpassen?

Danke für nen Tipp :)

junge junge,
Auto OC ist aber ganz schön riskant, der knallt dir da Spannungen drauf die so gar net gut sind.
Haste dir die Spannungen angeguckt ?!

nee, ich hab gleich wieder das XMP aktiviert und suche noch nach vorschlägen
mit luftkühlung wollt ich auch nicht mehr als 4 GHz machen ... :)
ich hab z.b. die DRAM spannung manuell auf 1.6 V gestellt, 50 mV weniger ... beim alten board ging's mit 1.54 V problemlos ^^

mal eine frage an die, die seit langem auf ASUS setzen: wie sieht's denn mit der lebensdauer des PCH fans aus? ich hab damals ASUS den rücken gekehrt und nur noch auf gigabyte gesetzt, weil die ASUS fans bei mir immer den arsch hoch gemacht haben nach kurzer zeit, es fing plötzlich an zu schleifen und rattern ...
auf dem rive ist ja nun auch wieder so ein mini-ding drauf und ich bin etwas skeptisch :)

@Tenchi Muyo

Vccsa ist System agent der ist u.a im zusammen Spiel mit Vccio für den IMC zuständig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal eine frage an die, die seit langem auf ASUS setzen: wie sieht's denn mit der lebensdauer des PCH fans aus? ich hab damals ASUS den rücken gekehrt und nur noch auf gigabyte gesetzt, weil die ASUS fans bei mir immer den arsch hoch gemacht haben nach kurzer zeit, es fing plötzlich an zu schleifen und rattern ...
auf dem rive ist ja nun auch wieder so ein mini-ding drauf und ich bin etwas skeptisch :)

Zur Lebensdauer kann ich nicht sagen, aber das ich ihn ganz abgeschaltet habe. Der Chip drunter wird nicht sonderlich warm, so das ich ihn nicht brauche.
Denke auch das ich definitiv nicht der einzige bin, der den Quirl deaktiviert hat.

ah gut :)
dazu kann ich noch nix sagen, ich bekomme erst diese woche meine SSDs ...
konnte bisher nur ein bios update machen und hab da gleich den fan auf silent profil gestellt ^^

wie es scheint, landet man immer im bios, wenn kein datenträger angeschlossen ist ... :)

Ist ne VID von 1,304V lt CPU-Z unter Last - im normalen Bereich?

Oder gibt das REIV etwas mehr als nötig (non-oc) ?

Edit: AIDA64 zeigt 1,3561V an !?

Zuletzt bearbeitet:
Was würd ich nur ohne dich tun :wink:
Funktioniert das auch nicht, obwohl mir Trim enabled mit einem Programm angezeigt wird ?!
Gruß

ich hab gestern gelesen, dass dieses problem inzwischen outdated ist, da aktuelle firmwares trim selbstständig durchführen, wenn das laufwerk im idle-modus ist
was soll man nun glauben :)
ich lass die intel-treiber jedenfalls erst mal weg

Idle-Garbage-Collection machen die Laufwerke schon länger, nur leider ist das nicht so effektiv wie TRIM, weil die Laufwerke keine Ahnung haben welche Daten Valid sind und welche nicht. Dazu ist das TRIM ja da. Die Idle-Garbage-Collection schafft es nur durch wildes Kopieren (was ja Schreibzyklen kostet, die Indilix-Controller machen das z.b. solange bis das Laufwerk den Löffel abgibt) freie Zellen zu generieren.
@Fresh_Thing
Das Windows das ATA-Kommando an ein Laufwerk absetzt, bedeutet nicht dass es auch ankommt. Siehe z.b. die Revo-Drives (TRIM im Raid .. zur Zeit noch nicht möglich). Dort wird es auch als "Funktioniert" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Checker in den Foren verkünden :-)
Sobald Du auf Win8 wechselst :-)

also nie XD
(win8 betreffend) lol

ich frag jetzt nur, um ganz sicher zu gehen, bitte nicht genervt sein:
keine f6 treiber
keinen matrix storage manager dings
aber die chipset treiber von asus sind ok
richtig?

ich freu mich schon auf's wochenende ... install mania urgs D:

Genau so isses. Und Du hast doch ne SSD, wenn Du Deine CDs/DVDs abschaffst, dann wird es keine Install-Mania. Ich meine bei mir ist Win7 innerhalb von 7 Minuten auf dem Rechner. Und alles andere geht bei einer SSD genau so fix. Selbst meine größten Software-Pakete brauchen kaum länger als 5 Minuten. (Und wenn man ein Backup vom Appdata und Dokumenten-Ordner hat, dann muss man die meiste Software nicht mal neu einstellen).

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1050065&highlight=usb3 als kleiner Fingerzeig.

hehe, ja, ich hab win7 auf einer nicht benötigten sata-HDD und beim vorigen PC schon so installiert :)
da hatte ich eine intel x25 SSD und empfand das damals echt schnell, die neue schreibt theoretisch fast 7 mal schneller, bin mal gespannt :)
das alte OS nutz ich dann zum umkopieren der programm-settings, soweit das machbar ist, das nervige ist nur, installieren muss man trotzdem alles genau so und dann such ich meist noch die registry-keys raus und übernehme die,
aber das dauert halt alles seine zeit :)

wenn ich mich so umschaue, dann seh ich immer wieder leute, denen das genauso geht, lol
:)

Hi Leute,

Ich habe mal paar Seiten vorher über meine Probleme mit Asus Formula gepostet.
Jetzt wurde mir das Board ausgetauscht und das neue Board läuft jetzt viel besser.
Ich bin gerade dabei mein Bios zu optimieren und das bestmögliche Takt bei wenig V-Core zu erreichen.

Im moment läuft die CPU mit 4,4 Ghz bei 1,30 V-Core... Soviel etwa habe ich auch beim Primen (Hab wenig V-Core drop)
4,5 Ghz bekomme ich nicht mehr stabil... Mehr als 1,30 V-Core wollte ich eigentlich auch nicht geben, weil die Temps beim primen bis auf 74 Grad steigen.
Deshalb wollte ich meine Bios settings Posten, vielleicht gibts hier oder da eine Einstellung , den ich noch machen könnte.

Zwei einstellugen hab ich gar nicht verstanden:

Xtreme Tweaking (disable)
CPU Clock Gen Filter (20UF)... Das wurde mir in Asus Forum empfohlen.

wofür sind diese Einstellungen ?

Irgendwie hab ich das mit der X.M.P nicht so ganz verstanden ?? was passiert wenn ich unter AI Overclock Tuner XPM einstelle ? (im moment bei mir "manual")

Folgende Hardware ist verbaut:

Asus Rampage IV Formula (1305 Bios)
i7 3930K
Corsair Vengeance 16 GB (CMZ16GX3M4A1600C9)
ATI 6970
Corsair HX 850W NT
Corsair Force GT SSD
Corsair H100 (Mini Wakü)

Wegen Temps: IDLE habe ich etwa 35-40 Grad und Last bis auf 75 Grad... Sind die Temps bei einer V-Core von 1.30 zu hoch ?

Für ein paar Tipps , auch im Bios wäre ich sehr dankbar.....

Zuletzt bearbeitet:
Rammstein, ich kann Dir nicht helfen ...
ich bin aber auf Antworten gespannt :)

ich installiere seit gestern nachmittag alles neu ... uff ...

win7 war auch bei mir in knapp 7 min fertig, ich möcht fast sagen in etwa 6 lol

was mir auffällt: die bootzeit ist unterschiedlich
mal geht der POST recht schnell/sofort zum windows boot über, mal seh ich zweimal einen blinkenden cursor, mal nur einen
ich hab noch nicht herausbekommen, warum das passiert, das dauert dann viele sekunden, bevor windows hochfährt
hat da einer ne idee?
hab bisher nur in diesem thread was über den cursor gelesen, aber das hatte da wohl oc-gründe ...

@ Ramstein....

Vcore nicht Manuel sonder über Offset + Dvid den wert eingeben die LLC auf High setzen und nicht vergessen manchmal ist weniger Mehr...bei Deinem ram Takt Vdimm+VTT-VCSSA ganz unten anfangen ;)

Den Glock Gen Filter habe ich auch auf 20UF..sonst Kaltstart Probleme ab 4,8 Ghz...Ext. Tweaker ist bei Mir Enabled :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es beim Rampage Extreme auch so das 2 volle x16 Lanes nur in Slot 1 und 4 genutzt werden können? Beim Rampage Formula ist es so! ich meine wie sieht das denn aus , so ein riesen Abstand der Karten und wenn man z.b. zwei Grafikkarten benutzt die je 2 / 3 Slots belegen funktioniert das ganze doch garnicht oder?

Finde niergendwo Bilder?

gruß
dirk

Wo soll das Problem sein? Das ist doch gerade gut, wenn viel Platz zwischen den Grakas ist. Die luftgekühlten Karten wird es freuen. Und meine beiden wassergekühlten 580er stört der größere Abstand auch nicht. Selbst ein SLi mit 3Slot-Kühlung ist problemlos möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh