[Sammelthread] Asus ROG Ally

7“ Display ist schon arg klein. Teste weiter Games. Updates soweit durch.

Horizon Zero Dawn mal als Beispiel, sowas ist halt nicht für 7“ gemacht, da siehst quasi nichts 😁

An sich verdammt cooles Gerät, mal gucken welche Games sich für sowas gut eignen. Dead Cells rockt, dabei spiele ich sowas eigtl gar nicht.

Temps und Lüfterlautstärke sind echt Hammer, für die Leistung.

Teste weiter. Morgen kommt noch ein Kühlkörper für die 990Pro, dann ggf mal umbauen, aktuell füllt sich der Rest des 1TB schon ziemlich schnell.

Aktuell lädt GTA, da bin ich mal gespannt drauf. Ebenso ist Forza im DL. Solche Schinken nehmen sich halt mal fix 150GB…

Vor allem aber muss ich mich in die AMD Geschichten einarbeiten. AFMF, FSR, RSR und wie sie alle heißen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest dir doch mal das Lenovo Legion Go bestellt :p
 
Ich finde die 7 Zoll ziemlich perfekt zum Mitnehmen. Habe schon genug anderen Kram im Rucksack, sodass das für mich so passt.

AFMF habe ich bis jetzt noch nie genutzt.
RSR ist Upscaling auf Treiberbasis und FSR ist direkt ins Game integriert.
Die beste Möglichkeit ist immer, wenn du FSR auf Quality, Optimized oder Performance stellst und die Ingame Auflösung auf 1080p lässt.
Wenn es kein FSR gibt, kannst du RSR nutzen und die Image Auflösung reduzieren (900p, 720p) und RSR rechnet es dann auf die native Auflösung von 1080p hoch.
RIS eignet sich ebenfalls ganz gut zum Schärfen des Bildes, wenn du nicht die native Auflösung verwendest.
 
was sie machen sollen ist mir bewusst, wann sie wie funktionieren und greifen jedoch noch nicht so.

MFAF als Beispiel, wenn ich das via ControlCenter aktiviere, sehe ich im OSD ein rot hinterlegtes Symbol, weil OSD aktiv. Ich sehe aber auch ohne OSD nicht wirklich einen Unterschied in den FPS.

Da muss ich mich weiter einarbeiten.

Eben jedenfalls die 2TB 990Pro mit einem Kühler versehen eingesetzt. Jetzt läuft das Cloud Recovery.

IMG_1582.jpeg


Passt mit Kühler easy rein! 👍
 
Du kannst das AMD Overlay aktivieren, damit funktioniert dann auch AFMF.
Ich habs gestern mal bei Forza Motorsport getestet und es hat sich für mich nicht gut angefühlt mit AFMF, dann spiele ich lieber mit 5x FPS ohne das Feature.

Oder meinst du mit MFMF was Anderes?
 
Meine schon Fluid Motion, seit 15-20 Jahren die erste AMD GPU, muss mich wieder reinfuchsen.

Was sagt deine Zustellung? 📦
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ps: ungf 2h hat die Cloud Recovery gebraucht, 1Gb/s Internet im 802.11AC WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben angekommen und vom ersten Feeling finde ich es anders als das erste Ally, aber nicht unbedingt viel besser.
Sticks sind mir nun etwas zu schwer, rechter Stick ist mir zu weit Richtung Bildschirm und die Buttons hinten fand ich vorher viel besser.
RT Tasten sind einen Tick besser und das Teil wird auch viel weniger warm und ist leiser.

Den Mehrwert an RAM und den Akku bin ich gerade am Testen.

Generell also schon gut, aber ob 450€ (also fast doppelter Preis) mehr gut, bin ich mir noch etwas unsicher.
 
Was Lautstärke und Temperatur angeht bin ich echt krass überrascht. Ich kenne Gaming Laptops wie von zB Razer und die sind extrem laut und heiß. Dafür was der X auf den Screen zaubert, ist der echt extrem leise und wird auch nicht heiß.

GTA als Beispiel, mittlere Details in 1080p, dafür hat es zu Realse des Games einen recht starken PC gebraucht, heute rennt das flüsterleise in meiner Hand. 😧

FSR3.1, ich bin komplett geflashed wie extrem gut Forbidden West damit läuft, die Grafik ist der Wahnsinn auf dem kleinen Screen und die Performance mit 3.1 und FrameGen geradezu verblüffend.
 
Ist das FrameGen von FSR3.1 gleichzusetzen mit dem AFMF oder besser?
 
Deutlich besser, eher wie das was wir von NVIDIA kennen. DLSS 3.x mit FrameGen (NVIDIA) vs FSR 3.1 mit FrameGen (AMD) sind in meinen Augen sowohl am PC als auch hier am Handheld ganz hervorragende Technologien.

Leider gibt es FSR 3.1 bisher nur in 5 Spielen, kam ja erst letzte? Woche das Uodate von AMD.
 
Also die 990Pro geht ganz schön ab, die ist spürbar schneller als die Stock SSD. Die Create ist nach einem Neustart quasi instant da, braucht die Gedenksekunde wie mit der orig SSD nicht. Auch Spiele starten extrem schnell.
 
COD MW3 aus dem Gamepass läuft auch sehr gut Mit FSR 3.0 auf Ausgeglichen und alle anderen Settings auf normal kommen rund 93fps
 
Mh, Forza Motorsport crashed leider auch mit 8GB Vram und 16GB RAM noch.
Liegt dann wohl am Spiel selbst, habe gehofft, dass mehr RAM hier helfen würden.
 
Ist Motorsport im GamePass? Forza Horizon funktioniert hier. Wenn es im Pass ist kann ich es gerne mal bei mir für dich testen.

Gerade lädt Cyberpunk, da bin ich schon sehr gespannt auf die Performance. Das ist ja alles andere als easy das flüssig darzustellen.

Gestern Sifu gekauft, leider ab und an so „Laderuckler“, läuft zwar selbst im 13W Silent Mode super smooth, hat nur diese Ruckler ab und an. Etwas gegoogelt, weil ich nicht glauben kann das es am X liegt, hat das Game tatsächlich massive Probleme mit Rucklern am PC…
 
Ja, ist als First Party Microsoft Game natürlich im Gamepass :)
FH5 läuft perfekt bei 60FPS mit hohen Automodellen und Umgebung und 16x AA, aber FM ist leider ne andere Nummer.
 
Also Cyberpunk dürfte gut laufen. Aufm Legion Go ist die Performance besonders mit Losless Scaling echt gut
 
lossless? XeSS 1.2 statt FSR2.1 meinst? XeSS ist deutlich schärfer als FSR, stelle ich fest.
 
Ewig Shader compiled, die erste Runde mit der blauen Corvette gefahren, er lädt das nächste Rennen(?) als er mich auf den Desktop kickt, Game abgekackt…

Teste später noch mal, erst mal mit dem eigene Sportwagen ein Eis essen fahren bei dem guten Wetter :)
 
Jetzt crased es beim Starten, komme nicht mehr rein mach der einen Runde am Anfang.

Aber ist das wirklich ein Ally Problem? Hab jetzt nicht groß googled.

Edit: doch kurz Google angeworfen, sind viele mit genau diesem Verhalten am PC…
 
Ich werde Mal noch ein Benchmarks im Startpost hinzufügen.
 
Jetzt crased es beim Starten, komme nicht mehr rein mach der einen Runde am Anfang.

Aber ist das wirklich ein Ally Problem? Hab jetzt nicht groß googled.

Edit: doch kurz Google angeworfen, sind viele mit genau diesem Verhalten am PC…
Bei meiner GTX 3060Ti läuft es problemlos.
 
Ich suche schon seit 3 Wochen ne Fix und hab leider immer noch keinen gefunden.
Mein Fix momentan ist das Streaming von meiner Series X, was natürlich nur bei sehr guter 5Ghz Connection möglich ist.

Zum All vs Ally X:
Ich hab mir zur Optimierung der Ergonomie mal das Case hier bestellt, was aber einfach über 150 Gramm wiegt und das Ally 100 Gramm schwerer macht als das X... Ist dann auch nicht Sinn der Sache.

Habe jetzt noch einen Tag zum Überlegen ob ich das Ally retourniere oder das X behalte.

Nach ein paar Tagen finde ich die Ergonomie und die neuen Sticks und Buttons nun doch ne ganze Ecke besser.
Akkulaufzeit ist eh ein ganz anderes Level, 420€ aber auch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 2R in 720p min Details im Custom Profil auf 9W mit 40FPS Limit, das ist komplett krank, Akkulaufzeit wären so 8h oder sowas 😁👍

Seit ich das Ding hab häng ich nur noch an dem Device. Akku Protection mal auf 80% gemacht, mit dem 140W NT ist der ja in kürzester Zeit wieder voll. Laut Kabel zieht er so ca 90W maximal beim Laden mit Gaming im Turbo Modus.

So langsam bin ich auch mit dem AMD Treiber wieder warm. Vsync mal als Beispiel. Das muss man scheinbar im GameProfil im Treiber auf „immer“ stellen damit es greift, es reicht scheinbar nicht das im allgemeinen Profil aktiv zu haben.
 
Ich habe V-Sync immer deaktiviert, kostet doch nur Performance und bei VRR nicht nötig.

//edit:
OK im Treiber muss es wohl default on sein.
Noch ein ganz guter Post bei Reddit dazu:
https://www.reddit.com/r/ROGAlly/s/Mxo5kv7Ay6
 
Zuletzt bearbeitet:
Als NVIDIA Jünger kenne/nutze ich Gsync halt auch immer mit Vsync. Bisher habe ich das Gefühl das ist am Ally nicht nötig, sodass ich VRR ohne Sync nutzen kann. Bei Diablo 2R jedoch wollte ich es mal ausprobieren und habe es erst richtig zum Laufen bekommen als ich es im Game Profil in Adrenalin aktiviert habe. Bei NVIDIA reicht es wenn man es global im Treiber aktiviert.
 
Link ist korrigiert, war aber ja eh fürs normale und nicht fürs X.

Ich werde das X wohl nicht behalten.
Ausschlaggebend für mich sind jetzt wirklich die kleinen Back Buttons, die ich beim normalen Ally viel besser finde und sehr viel nutze.

Werde dann wohl die 430€ gesparten Euro nächstes Jahr ins Ally 2 mit neuer APU investieren und solange mti dem weißen Ally glücklich sein.
Performancetechnisch konnte ich bei keinem Spiel einen wirklichen Vorteil sehen durch den schnelleren und größeren RAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh