[Sammelthread] Asus ROG Ally

Update: Bilder mit einer Wärmebildkamera
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier wier mal das Ally auf 1-2TB upgegradet? Gibt auch nen extra SSD Adapter fürs Ally von 2230 auf 2280. Damit kommt man kostentechnisch viel besser davon.


Gibt es irgendwelche Nachteile?
 
Nachteil etwas höhere APU und SSD Temperaturen
 
Moin,

nachdem ich das Ally hatte habe ich mein Steamdeck nicht mehr viel genutzt, daher kann ich keinen 1:1 Vergleich anstellen.
Aber viele Benchmarktests im Netz sagen aus, dass die Hardware des SD effizienter ist als der Z1e und das Steamdeck bei 15W daher performanter läuft als das Ally.
Nicht zu vergessen, dass das Ally deutlich mehr Pixel antreiben muss (weniger FPS). Klar, Upscaling oder geringere Auflösung einstellen - aber das sieht für mich immer schlechter aus als die native Auflösung, auch auf dem kleinen Bildschirm.

Ich hätte mir für das Ally einen nativen 720p Bildschirm gewünscht - dann sieht das nämlich ganz gut aus. Den 1080p Bildschirm mit 720p betreiben führt halt zu Unschärfe.
 
Das SD ist bei 10W schneller als das ally. Alles darüber ist das ally schneller.
 
Nabend, ich bin seid kurzem auch besitzer eines Ally und hab da mal ne frage :) Ist es bei euch auch so das ihr nicht in den Windows Defender kommt? Viren und Bedrohungsschutz wird mir zb gar nicht angezeigt im Sicherheitscenter, wenn ich versuche mit rechter Maustaste einen Ordner zu Scannen kommt immer nur "windows defender seite nicht verfügbar" Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt.
Über die Powershell kann ich ihn aber zb steuern. Er ist aktiv aber quasi nur im Hintergrund bzw nur steuerbar über powershell befehle.

Könnte ja sein das das so gewollt ist aber ich habe jetzt schon 2 mal Windows wiederhergestellt, einmal offline und einmal online ohne veränderungen. Versuche jetzt noch ein drittes mal über das Bios die neuinstallation.
Bin gespannt ob das alles verschwendete Zeit war und das bei euch auch so ist oder nicht :)
 
Das habe ich auch allerdings bei meinem neuen Lenovo Legion 7 Pro. Beim ally schaue ich gleich Mal.

Edith: bei meinem ally ist es nicht.
 
Endlich die Neuinstallation über das Bios geschafft, jetzt aktuell ist alles wieder so wie es sein soll. Bin mal gespannt ob das nach den Windows Updates vielleicht wieder anders aussieht.
 
Hat jemand von Windows 11 Home auf Pro upgegradet? Klappt bei mir nicht, auch nicht mit Zwischenschritt Generic-Key und WLAN kappen.
 
Moin,

- gibt es eine schnellere Variante um den Bootloader aufzurufen als erst ins UEFI zu gehen und dann die ASUS Taste zu drücken? Kann man den nicht direkt per Taste öffnen?

- Hat jemand mal Linux auf dem Teil installiert (habe ich letzte Woche gemacht als Zweitsystem) und die Analogsticks als Mauszeiger aktivieren können? Ich habe zwar ein Tutorial auf Youtube gefunden, von dem ich dachte, dass es gehen müsste (dort wird ein Xbox Controller als Maus eingerichtet), aber geklappt hat es leider nicht.
 
Es gibt über den Windows Store ein Update für Armory Crate, daß einen alten nervigen Bug behebt, der das Programm zum Einfrieren bringt. Man ist davon betroffen, wenn man ein Teil seiner Spiele manuell hinzugefügt hat. Endlich!
 
Man könnte das umgehen. Aber so ist es besser
 
Moin moin,

ich stehe gerade vor der Entscheidung Steamdeck vs. ROG Ally "non Extreme"...nutzt hier jemand vielleicht die "kleinere" ROG Ally
Variante und kann mir was zur Leistung sagen? Kann man aktuelle Spiele theoretisch auch auf 960*540 spielen - auf dem kleineren
5zoll Playstation Vita Screen sieht die Auflösung für mich perfekt aus, da ist sie allerdings native am laufen.

650€ für die Z1 Extreme Variante sind mir bzw. meiner Regierung doch etwas viel Geld für ein kleines Luxus-Spaß-Gadget, 499€
gerade noch im Rahmen.

Wäre toll wenn mir jemand beantworten könnte:

1. Reicht die Leistung des "ROG Ally non Extreme" für aktuelle Spiele um in fullHD ähnlich zu performen, wie das SteamDeck @ 800p?
2. Wie interpoliert das Display? Sieht 800p auf dem fullHD Gerät ok aus? Niedrigere Auflösungen getestet?
3. Laufen Steam und Gamepass Spiele größtenteils out of the Box? Erkennt Steam den Controller problemlos, oder muss man für jedes zweite Spiel selbst rumfrickeln?
4. Laufen Spiele problemlos von einer flotten SD-Karte? Also zumindest ältere Titel, wenig aufwendige Indies usw.?

Vielen Dank für Antworten :)
 
Der non Extreme ist deutlich Langsamer als die APU im Steamdeck. Wenn man nur Retro Spiele spielt oder als Emulator Konsole nutzt dann reicht der Z1 aus.

Du kannst auf 900p Interpolieren,eht noch gut aus. Bald kommt aber der AMD Treiber der FSR3 mit Fluid Frame unterstützt.

3. Der Controller wird als Xbox Controller Out of the Box erkannt.

4. Kommt auf die Geschwindigkeit der SD Karte an.

Aber die SSD tauschen ist kein Problem.


Willst du aktuelle Spiele spielen dann den Z1 Extreme.
 
Vielen Dank für die Antworten...ich hab tatsächlich heute im MediaMarkt, kurzentschlossen, ein ROG Ally mit Z1 Extreme Chip mitgenommen :).

Hatten bis eben noch Besuch...jetzt liegt meine Frau endlich im Bett ;) - gleich werd ich das Gerät mal auspacken und mit dem Einrichten anfangen.

Hab zum testen eine 256GB SanDisk Elite SD Karte mit 200mb/s read und 140mb/s write dazu gekauft - schnellere Karten gibts im MM nicht,
zumindest habe ich keine gefunden.

Ich werde morgen ein bisschen berichten :)
 
OmG...:fresse2::bigok:

IMG_20240302_024819.jpg
 
Moin moin, ich hab noch mal eine Frage bezüglich der SD-Card Performance...

Meine Sandisk Elite Extrem Plus 200/140 mb/s 256gb Karte erreicht im Aida64 Disk Benchmark in allen Tests genau 87-88mb/s Durchsatz - limitiert das ROG Ally da irgendwo, oder liegt es an der SD-Karte selbst?

Beim Kopieren von Daten erreicht die Karte maximal auch genau 88mb/s.

Nachdem das Spiele Installieren via Steam ewig dauerte (scheint ein bekanntes Steam Problem zu sein) laufen Titel wie Horizon Chase, Twin Mirror, Black Mirror 2+3 und sogar Pathfinder Kingmaker (letzteres mit relativ langen Ladezeiten) dennoch sehr gut und ohne Auffälligkeiten von der SD-Karte.

Bevor ich jetzt 150€ für eine besonders flotte 1 Tb SD ausgebe...sind die maximal ~90mb/s Transferrate normal? und kann mir jemand eine gute Karte für das Ally empfehlen?

Vielen Dank im Voraus ✌️

...edit...

Hab gerade gesehen, dass die Karte in exFat formatiert ist. Kann das eventuell die geringe Transferrate erklären? Wie habt ihr eure Karten formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir dazu leider nichts sagen. Ich habe keine SD Karte in Benutzung im Ally.
 
Die 90mb/s sind für UHS-I Karten im Ally scheinbar normal - die meisten Lesegeräte bekommen trotz maximal 200 / 140mb/s nicht mehr aus den Karten raus.

Es gibt sündhaft teure UHS-2 Karten, mit denen schafft das Ally tatsächlich ~230mb/s, aber da kostet 1TB etwa 250€ 🤣.

Stabile 90mb/s, mit flotter Zugriffszeit, scheinen für die meisten Games ausreichend zu sein 👍.
 
Mitlerweile ist mein Rog Ally komplett eingerichtet - etwa 50 Spiele, verteilt auf eine 256GB SD-Karte (Gamepass/EAplay) und eine
512GB SD-Karte (Steam). Die interne SSD nutze ich erstmal nur für Spiele, die merklich Probleme mit der SD-Karte haben, bisher
trifft das nur auf Grim Dawn zu (läuft auch auf dem PC nicht gut von HDD).

Overall ist das Gerät für mich eine Offenbarung :hail:

Es gibt ein paar unglückliche Punkte, wobei nach etwas Einarbeitung und ein bischen Mappen der Tasten für den Desktop Modus
nur drei ärgerliche Punkte bleiben:

1. es gibt wohl keine Option einfach mal kurz das Display auszuschalten ohne direkt in den Sleep.- oder Ruhemodus zu wechseln
(vorallem mit einem 4 Jährigen daheim, den so ein eingeschaltetes Gerät natürlich sofort anlockt), 2. im Sleep.- oder Ruhemodus
werden Downloads unterbrochen und Spiele mit Onlinemodus verlieren dementsprechend auch die Server-Verbindung. Die Punkte
kann man allerdings nicht Asus anlasten, da müsste Microsoft umbedingt mal dran.

3. das Netzteil ist mit dem festen Kabel mMn eine Frechheit bei einem 650€ Gerät. Würde das Kabel gerne gegen eines mit 90°
Winkel tauschen, aber für 2m Kabel + hochwertiges 65w Netzteil kann man direkt wieder deutlich über 50€ ausgeben :(.

Ansonsten bin ich komplett begeistert vom Ally: Alle getesteten Spiele laufen ohne Probleme (zumindest keine Ally abhängigen
Probleme); die Performance und Grafikqualität ist bei jedem Spiel ausreichend (finde selbst 720p ohne Upscaling sehr schön
auf dem Display); überraschend laufen selbst Games wie Nioh 2, GTA V oder Days Gone ohne Auffälligkeiten von SD-Karte;
das Display hat eine tolle Helligkeit und schöne Farben etc.; die Boxen sind besser als die meines Laptops; Sticks und Buttons
fühlen sich sehr wertig an und lassen sich wohl recht leicht reparieren; mit etwas Übung navigiert man sehr flott durch Windows
und alle Programme; etc. ...:d.

Switch und Laptop bewahre ich nur für meinen Sohn auf, ansonsten würde ich die direkt verkaufen. XSX und PS5 sind nun
theoretisch auch obsolet. Gerade dank des Gamepass werde ich zukünftig immer wieder einen Windwos-Handheld mit
Docking-Möglichkeit kaufen (y). Für altersschwache HC-Gamer, die altersmilde auch mal auf die höchsten Details verzichten
können oder zu 90% eh immer wieder eher ältere und alte Spiele zocken, sind solche Geräte eine geniale Erfindung. Dazu
schont der geringe Verbrauch die Stromrechnung.
 
Mal gucken wann dein SD Card Reader das Zeitliche segnet, früher oder später wird es passieren... bei mir waren es knapp 1,5 Monate
 
Ohh...das ist ja richtig scheiße :( - hatte überall gelesen, das Problem sei gelöst. Mein Ally ist ein R8, angeblich sollte
der SD-Card Bug doch ab R7 gelöst sein!? Man sollte bei Reddit auch nicht nur die Überschriften lesen *grrrr*...

Wie bekomme ich denn eine größere SSD in das Rog Ally, möglichst ohne Windows neu aufspielen zu müssen? Kann
ich einfach sowas hier:

UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter

ans Ally anschließen und die gesamten Daten der SSD auf die neue SSD im Adapter überspielen? Welche Software
nimmt man da am besten?

Danke im Voraus für Antworten (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Wie oben Bereits geschrieben habe ich direkt zu beginn die Original 512GB Micron SSD gegen eine Transcend MTE300S mit 1TB getauscht. Heute habe ich eine Corsair MP600 Mini mit ebenfalls 1TB Speicherplatz bekommen. Da die Transcend im Schreiben doch sehr langsam ist wenn sie voll ist (90Gb sind noch frei) habe ich sie dann heute gegen die Corsair Ausgetauscht, Dazu habe ich die Transcend mittels Macrium Refelct und eines NVME USB-C Gehäuses auf die Corsair geklont. Macrium Refelct kann man als 30 Tage Testversion ganz gut dafür verwenden. Auch wenn man z.b. von einer kleineren SSD auf eine größer klont werden die Partitionen automatisch vergrößert.
...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...nochmals vielen Dank für den schönen Sammler :)

Hast du den Adapter direkt an das Ally angeschlossen, oder über ein Dock? Eigentlcih sollte der Akku ausreichend lange für das Klonen
durchhalten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn über ein Dock angeschlossen. Ich nutze das Zubehör von Jsaux.
 
Wie bekomme ich denn eine größere SSD in das Rog Ally, möglichst ohne Windows neu aufspielen zu müssen? Kann
ich einfach sowas hier:

UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter

ans Ally anschließen und die gesamten Daten der SSD auf die neue SSD im Adapter überspielen? Welche Software
nimmt man da am besten?
Hast du den Adapter direkt an das Ally angeschlossen, oder über ein Dock? Eigentlcih sollte der Akku ausreichend lange für das Klonen
durchhalten, oder?
Ja wenn voll aufgeladen sollte das reichen.
Und mit dem passenden Adapter kann man sogar ne 2280er Nvme in das Ally packen:

NVME Adapter
 
Mit dem Adapter hat man aber deutliche höhere ram und SSD Temperaturen.
 
Ich hatte mir auch schon so einen 90° Adapter angesehen...die Idee ist klasse, aber ich hatte auch Bedenken bezüglich der Temperaturen :(.

Hab mir einfach mal die Corsair MP 600 mini 1tb und auch ein passendes Dock bestellt - die 500gb SD-Karte geht zurück zu Amazon, so hat
die SSD nur 40€ Aufpreis gekostet und ein Dock reizt mich eh 👍. Ist auch praktischer um mal flott eine externe HDD anschließen zu können
und gleichzeitig zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich zu beachten ist eigentlich nur, dass 65w Quick-Charge unterstützt wird, damit die Ally auch im 30w Turbo-Modus läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh