[Sammelthread] Asus ROG Ally

Ich bin bisher sehr zufriden mit den Asus/AMD Treibern und finde dieses Updaten über die Asus
Software wenigstens ein bisschen Konsolen/Handheld like umgesetzt.

Gab auch immer wieder große Neuerungen durch die Updates, z.B. die FrameGen Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr könnt euch den Auto updater von amd installieren läuft bestens.

Anhänge

• 17291899128658953637523400193972.jpg
    17291899128658953637523400193972.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 17
Moin
Win11 instalation ins bios rein und auf erweitert dann cloud updater starten.
Einfacher geht nicht 🤣🤣🤣🤣👌

In der OOBE Strg Shift F3 drücken um den Audit Modus zu aktivieren und dann die Treiber an nem anderen PC von der Homepage laden

In der OOBE Strg Shift F3 drücken um den Audit Modus zu aktivieren und dann die Treiber an nem anderen PC von der Homepage laden
Den treiber in exe form hatte ich ja. Nicht in der in der ini bla bla windof version gefunden.

Installation mit update geht locker 4h dies mit schnellem internet.

Es lohnt sich wirklich läuft alles geschmeidiger und schneller.

Ich hab mir jetzt auch mal so nen Ally mit nem z1 extreme zugelegt, primär werde ich es wohl als Tablett und als HyperV Umgebung to go nutzen :d
Mit Controller-Steuerung tue ich mich schwer, wenn man 30 Jahre nur via Maus/Tastatur gezockt hat...

Aber der Akku ist schon echt schwach, dazu die nur 16GB ram... Naja hab erstmal ein paar Speicher geordert um das ding auf 32gb umzubauen (wenn es mal keine Fake-Speicher sind die ich über Ali geordert habe xD, und 64gb war mir dann doch zu teuer). Dazu ein anderen Akku um auf 72wh zu kommen ohne das Case anzupassen. 2280 SSD kommt sowieso mit dazu. Und wegen der kühlung - mal schauen was ich da so machen kann. Ich kann ja mal berichten wenn das Zeug angekommen ist, und ich zum umbauen gekommen bin.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem notwendigen BIOS Mod und dem Smokeless zeugs um auf 7500mt/s speicher Geschwindigkeit zu kommen?

Warum hast du dir kein Ally X mit 24 GB RAM und doppelt so großem Akku gekauft? :fresse:
Klappt das so problemlos mit dem Umbau auf 32GB RAM?

Der X ist unverhältnismäßig teuer. Da tausch ich doch lieber den RAM und habe mehr ram als beim X.
Der Hardware-Part ist für mich kein Problem, das Bios anzupassen und danach mit Smokeless den auf 7500MT/s hoch zu ziehen ist eher knifflig, da habe ich keinerlei Erfahrung damit. Aber man wächst mit seinen aufgaben :d

Würde mein Ally auch gerne auch mehr Ram aufrüsten. Aber selber Löten kann ich nicht.

Bevor ich an dem Ding rumfummel und die Garantie verliere, kauf ich doch irgendwann was anderes

Bis auf die Akku Laufzeit habe ich persönlich aber nix auszusetzen.

So, hab das Ding schonmal auf 32gb RAM umgebaut
IMG_20241102_160442.jpg IMG_20241102_160451.jpg IMG_20241102_164518.jpg

IMG_20241102_181759.jpg
und mittels smokeless auch auf 7500MT/s hochgesetzt.
IMG_20241102_220358.jpg

Hab jetzt nur den Superposition test genommen, da ist es nur minimal schneller geworden...
IMG_20241102_220525.jpg IMG_20241102_220548.jpg

Naja besser als nix, mir ging es primär um den RAM der halt jetzt deutlich mehr ist, und damit die Nachladeruckler weg sind :)
Ich werde mich die Tage auch mal an das RAM Timing anmachen, da der Speicher z. B. Momentan noch mit CL24 läuft xD

Als nächstes kommt der Akku, ist noch bei der Post irgendwo xD

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM ist natürlich eine feine Sache, allerdings für den normalo leider nicht umsetzbar. Aber das ist auf jedenfall ne deutliche Verbesserung 👍

hätten die originalen chips nicht auch die 7500MT/s mitgemacht?

Leider nein. Die originalen Chips hatten aber auch nur 4GB pro Chip, also 16GB. Und wenn man der iGPU schon 8GB zugewiesen hat, hatte man nur noch 8GB System-Arbeitsspeicher...arg wenig dann ^^

seit Phoenix weiße ich der iGPU nichts mehr manuell zu, die Auto Einstellung funktioniert sehr gut im Vergleich zu früher mit Cezanne. Superposition meckert zwar weil es nur 512MB zu Beginn sieht aber es läuft nicht schlechter als mit fix zugewiesenem VRAM.

Aber ja 16GB RAM sind in der aktuellen Zeit generell schon bissi wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh