[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Extreme

[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Extreme

--
Produktseite (DE) | Handbuch (DE) | Support-Downloads | Preisvergleich --







_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Spezifikationen





Special Features



Galerie



BIOS

BIOS 6004 Update AGESA 1.0.0.2a
BIOS 0401 First Release Agesa 1.0.0.6
BIOS 1602 Modify Memtest Solution Agesa 1.0.0.6a
BIOS 1701 Improve system stability
BIOS 3008 AGESA 1.0.7.1, temperature offset fixed after S3 resume, GPU Post function fixed, 0d with some GPUs fixed
Beta-Bios 9902 Cold-Boot-Bug Fix u.a.
Beta Bios 3101 Agesa 1.1.0.0
Beta Bios 3501 RAM Teiler bis 4200 und erstes Beta Bios für die neuen Ryzen 2XXX CPUs

BIOS für Ryzen 3 bzw 5000er CPUs:

News & Reviews

[News] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ Computerbase
[News] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ PC Games Hardware
[News] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ Hardwareluxx
[Review] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ OC3D Video
[Review] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ OC3D Review

CPU-Kühler

Corsair Hydro H110i GTX (CW-9060020-WW) |samsungstory | kompatibel | mit AM3+/AM4 Halterung (AM4 muss bei Corsair geordert werden)
Corsair Hydro H115i (CW-9060027-WW) | samsungstory | kompatibel | mit AM3+/AM4 Halterung (AM4 muss bei Corsair geordert werden)
NZXT Kraken X62 | achim-junker | kompatibel | mit AM3+/AM4 Halterung (X62 V2 hat es dabei, bei der V1 muss es bestellt werden)
NH-U12S-SE-AM4 | hardfam | kompatibel | reine AM4 version ohne Zubehör für andere Sockel

RAM

Corsair Vengeance RGB CMR16GX4M2C3600C18 | 4x8GB | 1Rx8 | kompatibel | samsungstory | Bios 3008 @ DDR4-3333 18-19-19-39
G.SKILL Trident Z F4-3200C14D-16GTZ | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | achim-junker | Bios 0401 @ 3200 14-14-14-32
G.Skill F4-3200C15-32GTZ | 4x8GB | 1Rx8 | kompatibel | hardfam | Bios 1602 Beta @ 3333 14-14-14-30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Asus Downloads , gibt es beim "Extreme" nur die Aura Version 1.05.25 vom 9.10.2017

Aber beim Hero steht die Version 1.05.28 zum Download....

Natürlich funktioniert diese Aura Version auch mit dem "Extreme"

warum Asus diese Version (vom 6.12) immer noch nicht beim Extreme eingepflegt hat.....ein Rätsel

hier direkt noch mal die Changelog

Changelog for v1.05.28:
Corsair memory kit "CMR" 2x8GB are now detected
Fix stability issues
Fix occasional high CPU loading issues
Adjust effects settings
Fix issue with Windows 10 Fall Creators Update
Add support for Fusion 500 Headset


mfG
Achim
 
In den Asus Downloads , gibt es beim "Extreme" nur die Aura Version 1.05.25 vom 9.10.2017

Aber beim Hero steht die Version 1.05.28 zum Download....

Natürlich funktioniert diese Aura Version auch mit dem "Extreme"

warum Asus diese Version (vom 6.12) immer noch nicht beim Extreme eingepflegt hat.....ein Rätsel

hier direkt noch mal die Changelog

Changelog for v1.05.28:
Corsair memory kit "CMR" 2x8GB are now detected
Fix stability issues
Fix occasional high CPU loading issues
Adjust effects settings
Fix issue with Windows 10 Fall Creators Update
Add support for Fusion 500 Headset


mfG
Achim

Naja die ASUS Seite vom Extreme Mainboard wird extrem (haha wortwitz) Stiefmütterlich behandelt und gepflegt..

Schade eigentlich
 
Naja die ASUS Seite vom Extreme Mainboard wird extrem (haha wortwitz) Stiefmütterlich behandelt und gepflegt..

Schade eigentlich

Ja finde ich auch schade, da es für mein Befinden (zwar extrem teuer) aber auch sehr gut funktioniert, würde mir aber auch mehr Support wünschen. Weiß irgendwer ob man bei Betrieb von zwei m2 die Grafikkarte auf 16x laufenlassen kann, oder muß ich mit 8x Leben? Eventuell gibt es ja in den Einstellungen irgendwas, bin aber leider der Englishen sprache nicht mächtig!

Gruß Erwin und schöne Weihnacht
 
....... Weiß irgendwer ob man bei Betrieb von zwei m2 die Grafikkarte auf 16x laufenlassen kann, oder muß ich mit 8x Leben? Eventuell gibt es ja in den Einstellungen irgendwas, bin aber leider der Englishen sprache nicht mächtig!

Gruß Erwin und schöne Weihnacht

Jooo , da wirst DU mit leben müssen...
Der Trost : Das mit den x8 ist in der Praxis nicht spürbar (eher nur messbar)...
beim Hero schrieb MusicisMyLife:
Beim Extreme ist es so, dass einen M.2-Port belegen kannst, ohne irgendwelche Einbußen bei anderen Geräte zu haben. Der zweite Port teilt sich die Lanes mit dem mittleren PCIe-x16-Slot, welcher wiederum seine acht elektrischen Lanes vom obersten PCIe-x16-Slot abzweigt. Das führt dazu, dass eine Grafikkarte im oberen Slot maximal mit x8 läuft, sobald eine zweite M.2 auf dem Extreme installiert wird.

2x M.2 mit x4 3.0 zzgl. einer Grafikkarte mit x16 3.0 geht auf keinem AM4-Mainboard. Dazu fehlen vier Lanes, da vier Lanes zwingend für den Chipsatz abgezweigt werden (4 für Chipsatz, 4 für M.2, 16 für PCIe). Du bräuchtest 4 für den Chipsatz, 8 für M.2 und 16 für PCIe. Macht 28 - und die bietet keine AM4-CPU. Die bleiben also drei Alternativen:

1. mit einer M.2 leben
2. zwei M.2, eine davon aber entweder mit 2.0 oder aber der Grafikkarte 8 Lanes wegnehmen
3. auf ein Mainboard warten, welches mittels PLX-Chip mehr Lanes zur Verfügung stellt

nachzulesen
Hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rog-crosshair-vi-hero-x370-1159090-123.html

mfG
Achim


Edit:


PCIe 3.0: x8 sind so schnell wie x16 bei PCIe 2.0 weil die Datenrate fast genauso hoch ist


PCIe 3.0 - x8 = 7877 MB/s
PCIe 2.0 - x16 = 8000 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jooo , da wirst DU mit leben müssen...
Der Trost : Das mit den x8 ist in der Praxis nicht spürbar (eher nur messbar)...
beim Hero schrieb MusicisMyLife:
Beim Extreme ist es so, dass einen M.2-Port belegen kannst, ohne irgendwelche Einbußen bei anderen Geräte zu haben. Der zweite Port teilt sich die Lanes mit dem mittleren PCIe-x16-Slot, welcher wiederum seine acht elektrischen Lanes vom obersten PCIe-x16-Slot abzweigt. Das führt dazu, dass eine Grafikkarte im oberen Slot maximal mit x8 läuft, sobald eine zweite M.2 auf dem Extreme installiert wird.

2x M.2 mit x4 3.0 zzgl. einer Grafikkarte mit x16 3.0 geht auf keinem AM4-Mainboard. Dazu fehlen vier Lanes, da vier Lanes zwingend für den Chipsatz abgezweigt werden (4 für Chipsatz, 4 für M.2, 16 für PCIe). Du bräuchtest 4 für den Chipsatz, 8 für M.2 und 16 für PCIe. Macht 28 - und die bietet keine AM4-CPU. Die bleiben also drei Alternativen:

1. mit einer M.2 leben
2. zwei M.2, eine davon aber entweder mit 2.0 oder aber der Grafikkarte 8 Lanes wegnehmen
3. auf ein Mainboard warten, welches mittels PLX-Chip mehr Lanes zur Verfügung stellt

nachzulesen
Hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rog-crosshair-vi-hero-x370-1159090-123.html

mfG
Achim


Edit:


PCIe 3.0: x8 sind so schnell wie x16 bei PCIe 2.0 weil die Datenrate fast genauso hoch ist


PCIe 3.0 - x8 = 7877 MB/s
PCIe 2.0 - x16 = 8000 MB/s

Danke Achim!
 
uhh gleich mal ausprobieren. Danke. Dir auch guten Rutsch :)
 
Danke hardfam ...
selbst auch guten und Rutsch und allen anderen auch :banana:

MfG
Achim
 
Hallo alle zusammen und ein gutes neues Jahr 2018 für uns alle.

Endlich habe ich Zeit gehabt meine Hardware nun zusammenzubauen.

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Extreme
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
Kühler: EK-FB C6H Monoblock
RAM: 16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 (Dual Kit)
SSD: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280
GPU: Zotac GTX 1080 Arcticstorm
Radiator: Alphacool NexXxos XT 45
Lüfter: SilverSTone SST-AP181
Pumpe: Aquastream XT Ultra
AGB: Aquainlet Pro 150ml
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 black

Positiv:
Der Zusammenbau der Hardware lief ohne Probleme da schön viel Platz.
Mobo mit Bios 0401 sprach den Ram mit 3200 Mhz nach Umstellung sofort an.
Bios Update auf 3008 gemacht.

Negativ:
Den AGB Aufsatz Aquainlet Pro würde ich niemanden empfehlen!!
Der Rücklauf des Wasser "muß" von oben in den AGB erfolgen sonst können die Luftblasen nicht
aus dem System. Das wird nirgends angedeutet oder beschrieben.
Hat mich viel Zeit gekostet das Wasser zu entfernen und die Verschlauchung zu ändern.

Problem:
Meine Aquastream XT Ultra wird nicht auf dem neuen MB erkannt!
Stecker an beiden Seiten richtig drinn und mit Multimeter durchgepingt, alles OK.
Pumpe läuft auf Werkseinstellungen, nach Reset der Settings, hat auch nichts gebracht.
Ärgerlich auch das AQ nun 15€ pro Jahr für eine Lizent haben wollen.
Gut das Ich mir die noch freie EXE noch aufgehoben habe.

Weis jemand einen Rat?
Ich danke euch.
 
habe ich, tatsächlich.

habe ich, tatsächlich.

Ich habe auch ein CH 6 E und das Handbuch ist an der Stelle einfach fehlerhaft. Das "Hero" hat ja noch 2x intern USB 2.0, das "Extreme" nur einen. Vermute der andere geht für das WaKü-Monoblock-Geraffel drauf. Nun fehlen also einem der beiden Ports die Datenpins, das sind die mittleren beiden. Der andere Port liefert noch 5V und Masse, aber da sind keine Datenleitungen. An einem Gehäuse-Frontpanel wäre damit ein Port zumindest noch zum Laden geeignet. Jedenfalls ist hier der Fehler:

So steht's im Handbuch...
C6Efalsch.png

...und so ist es in Wahrheit, wenn ich mich recht entsinne:
C6Ereal.png
Ich erinnere mich, dass die Datenleitungen wie abgebildet vertauscht waren. Kann aber auch sein, dass ich das zuerst falsch gesteckt hatte. Bitte zuerst "normal" probieren, also deinen Stecker einfach "eins runter" Stecken. Wenn das nicht hilft, mal umpinnen.

Versuch das, aber keinen Hub(by7) dazwischen tun, das geht dann auch nicht (mein Problem, liegt aber am AMD-Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich, tatsächlich.

Ich habe auch ein CH 6 E und das Handbuch ist an der Stelle einfach fehlerhaft. Das "Hero" hat ja noch 2x intern USB 2.0, das "Extreme" nur einen. Vermute der andere geht für das WaKü-Monoblock-Geraffel drauf. Nun fehlen also einem der beiden Ports die Datenpins, das sind die mittleren beiden. Der andere Port liefert noch 5V und Masse, aber da sind keine Datenleitungen. An einem Gehäuse-Frontpanel wäre damit ein Port zumindest noch zum Laden geeignet. Jedenfalls ist hier der Fehler:

So steht's im Handbuch...
Anhang anzeigen 423872

...und so ist es in Wahrheit, wenn ich mich recht entsinne:
Anhang anzeigen 423873
Ich erinnere mich, dass die Datenleitungen wie abgebildet vertauscht waren. Kann aber auch sein, dass ich das zuerst falsch gesteckt hatte. Bitte zuerst "normal" probieren, also deinen Stecker einfach "eins runter" Stecken. Wenn das nicht hilft, mal umpinnen.

Versuch das, aber keinen Hub(by7) dazwischen tun, das geht dann auch nicht (mein Problem, liegt aber am AMD-Treiber).

bei mir ist das komischerweise nicht so richtig falsch...

denn.....:

wenn ich den Stecker vom Gehäuse verwende, dann funktionieren die "USB2" Anschlüsse am Gehäuse tadellos...
selbst ein angeschlossener interner HUB (NZXT AC-IUSBH-M1) bringt die Gehäuse-Anschlüsse ans laufen...
nur kann ich dort NICHT meinen USB Anschluß der Wasserkühlung laufen lassen oder auch nicht den internen Kartenleser....
Diese funktionieren nicht

Komisch ist hier nur das am Gehäuse-Anschluß USB Sticks laufen...
(Kartenleser und Wasserkühlung eben nicht)

Hast Du da auch eine Erklärung für???

Habe verzweifelterweise schon den USB-Anschluß für die Wasserkühlung nach hinten ausgeführt und dort in einen USB-Port gesteckt....

wäre natürlich extrem gut wenn man das korrigieren könnte..

mfG
Achim

EDIT:
Vielen lieben Dank an Dich "ThaRippa"

wäre ich nie drauf gekommen, das hier einfach der Pfostenstecker eine Reihe nach unten gesetzt werden kann...
nun funktioniert sogar der interne USB2 Hub wieder richtig...
ein sehr wertvoller Beitrag...(jedenfalls für mich und so manch anderen hier)

thx nochmal

next EDIT:
na Pustekuchen..nu funzen am HUB die Front USB2 Buchsen nicht mehr...
der HUB braucht wohl beide USB2 Header an den Pfostensteckern...
Na , irgendwas ist ja immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das erste Beta Bios was die 2000er Ryzen CPUs aufnimmt
 
Sehr nice..nach mehr als 5 Monaten :d

Hatte gerade mal das Beta Bios 3501 installiert...pah lief mehr schlecht als recht. Ist wieder runter.
 
next EDIT:
na Pustekuchen..nu funzen am HUB die Front USB2 Buchsen nicht mehr...
der HUB braucht wohl beide USB2 Header an den Pfostensteckern...
Na , irgendwas ist ja immer

Das ist das andere was ich beschrieben hatte. USB 2.0-Hub an diesen Port anschließen funzt auch nicht. Aber das gleiche passiert dir hinten. Hinten hängen etwa 50% der Ports am usb 3.1-Controller. Wenn du da einen Hub anschließt, geht der, aber die Geräte dahinter nicht oder nur schlecht. Bei mir knarzen meine Skype-USB-Boxen z.B. In dieser Konfiguration. Steckt man auf die anderen Ports um, die intern mit dem 3.0-Controller verbunden sind, ist alles in Ordnung.
Das ist ein Bug im AMD usb 3.1 Treiber.

Weil der einzige interne Port aber nun mal am 3.1-Controller hängt, hab ich ein Käbelchen hinten raus. Vorteil: wieder etwas Unabhängigkeit von den Mainboards. Wer weiß wie lange noch internes USB2.0 verbaut wird?
 
..................... hab ich ein Käbelchen hinten raus. Vorteil: wieder etwas Unabhängigkeit von den Mainboards. Wer weiß wie lange noch internes USB2.0 verbaut wird?

Jo, hab ich einfach ein USB Kabel hinten durch die Gummiführung für die Wakü geführt...hinten eingesteckt ...fettich....

weil meine Kühlung sollte schon ordentlich funktionieren...

trotzdem Danke...
Hat der alte Mann wieder was gelernt...


mfG
Achim
 
alle die Probleme mit AURA haben....

hier beim "Extreme" ist eine Beta aufgetaucht,

Zitat:
Version 1.05.32.02 beta 2018/01/21 36.73 MBytes

Aura V1.05.32.02
Read the FAQ

Changelog:
Fix compatibility issue with latest Win10 version

mfG
Achim
 
Ohh Geil. Es läuft besser. Danke
 
Servus allerseits, bin seit ca. 3 Monaten im besitzt des Boards.

Wegen der internen USBs. Ich weiß nicht warum sich alle diese internen Hubs zulegen...
Ich bin die Sache von Anfang an per Adapter angegangen.
USB 3 0 20Pin Buchse zu dem auf USB 2 0 Motherboard 9 pin kabel adapter Stecker | eBay
beim C6E hätte man somit 4 interne USB 2.0er Ports, mit zwei von den Dingern.
Funzt bisher sehr gut.

Habt ihr eigentlich HPET an oder aus?

Gibt es eine Möglichkeit ohne die behinderte ASUS Software eigene Lüfterkurven zu erstellen? Meine PWM Lüfter gehen bis auf ca. 8-10% runter (180-240RPM).
Dachte vor dem Kauf das geht alles über UEFI wie bei einigen MSI Platinen. Die minimalen 20% vom UEFI kann man bei meinen Lüftern halt leider leicht hören.

Der Grund warum ich mich von den ASUS Services und der AI Suite trennen will ist neben den Bugs auch der sehr hohe CPU Zeit verbrauch.
Besonders negativ fallen "atkexComSvc.exe" gefolgt von "aaHMSvc.exe" auf. Die LED Beleuchtung ist aus, daran kann es also nicht liegen.
(Mit LED Farbverläufen war der CPU Zeit verbrauch noch höher)

Mein 1700X auf 3,9-4,1GHz idle't hier mit 5-8% herum, was gar nicht geht.
Mein alter Westmere 6 Core Xeon idle'te bei nahezu gleicher Software auf ca 2-5%
Oder hat das etwas mit den Shadow States des Ryzen zu tun?
Denn Mein Task-Manager sagt mir der würde auf ~3,6GHz idle'n
HWiNFO64 aber sagt mir das in seltenen fällen auch mal 0,4Vcore anliegt,
glaube nicht das er das bei 3,6GHz schafft.
Ach btw, ich hab per PStates Übertacktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
New beta 3502

- TSC-based timer issues after S3 resume are fixed (ie HPET is disabled, S3 resume works normally again)
- Otherwise I think there are mainly updates/fixes for future processors

Quote:
Originally Posted by toxzl2 View Post
Thanks for the links Elmor but EC1 FW 0312 is included in 3501? How do I update to 0312?

Also, is 3501 official or still in beta?

Thanks!
We don't update EC on this board anymore after bricking issue we had at launch. Why do you want to update the EC firmware? 3501 and 3502 are both betas, but it seems like 3502 might make it up on the official website.http://www.mediafire.com/file/q6edbd6vp2wgds8/ROG-CROSSHAIR-VI-EXTREME-ASUS-3502.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der internen USBs. Ich weiß nicht warum sich alle diese internen Hubs zulegen...
Ich bin die Sache von Anfang an per Adapter angegangen.

Ganz einfach. Den unteren nutze ich für Front-USB 3.0 und den seitlichen werde ich im Leben nicht für nen Adapter verwenden. Sieht doch zum spucken aus!

Am liebsten (und im Moment) nutz ich den seitlichen 3.0-Header gar nicht. Das 3.1 wollte ich allerdings noch bestücken.

Zu der Frage nach Lüfterkurven etc.:
Ich nutze Ai Suite nicht, weil ein Aquaero sowas händelt. Reicht dir das nicht was im BIOS geht? Kurven gibts da nicht aber mehr als eine gerade hab ich nie gebraucht...
Am Aquaero wird hingegen per PID-Regelung die Wassertemperatur konstant gehalten. Auch keine Kurve.

Die Auslastung solltest du mal unter Volllast beobachten. Das werden nämlich 3% von „idle, fast alles schläft, der Rest ist heruntergetaktet“ sein. Nicht 3% von „8 Kerne rechnen was sie hergeben“.

In jedem Fall würde ich keiner Software vertrauen, entweder das Board tut es alleine, oder das Gehäuse (über Pumpe/Aquaero o.Ä.) regelt die Lüfter. Prozesse stürzen ab. Software geht durch Windowsupdates kaputt. Hardwarecontroller tun einfach.
 
Reicht dir das nicht was im BIOS geht?
Leider nein. Meine Lüfter sind alle PWM und können 8-100% (~200-2400RPM).
Das UEFI/BIOS erlaubt mir aber nur bis 20% zu drosseln (ASUS noobschutz?) was ~450RPM sind.
Das ist eben schön hörbar, und bei meiner Radiator-Fläche im idle auch unnötig.
Höffendlich bessert hier Asus nach und stellt die erweiterten Funktionen der AI Suite bei Kalibrierten Lüftern auch im UEFI zur Verfügung. Denn was die Ai Suite angeht bin ich ganz deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
........................ ich hab ja da auch wie in deinem Link ein Kabel dan draußen dran.

und das wird wohl auch so bleiben müssen, denn das "Exteme" hat intern nur einen USB2 Port...
Daher ging ja auch nicht mein interner HUB von NZXT....

Es geht bei mir nur mit ausgeführtem externen Kabel....


mfG
Achim
 
Nein, der eine interne würde ja reichen. Wenn er denn USB-Hubs dahinter erlauben würde. Siehe weiter oben, da hab ich das erklärt.
 
Nein, der eine interne würde ja reichen. Wenn er denn USB-Hubs dahinter erlauben würde. Siehe weiter oben, da hab ich das erklärt.

stimmt , wo Du das jetzt sagst...(bei Alzheimer gibs täglich neue Freunde)

Das Ergebnis ist zumindest das selbe...intern gehts nicht....

mfG
Achim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh