[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
0d ist der fehler der beim Ram initialisieren auftritt das kam früher häufiger vor, was hast du den eingestellt das dieser Fehler kam und welches bios hast du aktuell, ein parr infos zu deinem System wären auch gut.
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3103 ist nun offiziell:

Version 31032020/06/2315 MBytes
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 3103
"01. [E] Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA Combo PI V1 1.0.0.6

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file(C7H.CAP)using BIOSRenamer."

Läuft bei mir bisher wie das vorherige Bios 3004 mit manuellen Ram Timings, FCLK auf 1800, geänderten Spannungen, etc.

Hi
ja soweit läuft es mit dem 3103 ganz gut mit IF1900 und Ram auf 3800, bisher sehr unauffällig.
lg

Was bedeutet der Qcode 8? Mein PC ist eben einfach ausgegangen.

Heute habe ich die 5700 XT aus dem anderen PC eingebaut, weil dort gar nichts mehr geht. Meist friert der Mauszeiger direkt nach dem Neustart ein. Daher nutze ich nun den anderen PC und habe die Karte testweise verbaut: 2700X, Crosshair VII, 8 GB DDR4-2400 (Dual-Channel) und ein Seasonic Prime Titanium Ultra mit 650 W. Das Netzteil kann ich somit ausschließen.

Der 8ter Fehler kann einiges bedeuten.
Hatte den vor kurzen auch!
Neue Grafikkarte verbaut Vega 64 mit alten Kabel.
Lösung ein kürzeres Kabel und vor allem ein neues verbaut. Fehlercode war weg. Selbst ein langes Kabel was auch neu war beseitigte die Meldung

Ich benutze sleeved cables. Was mich wundert ist dass die Karte höher taktet und dabei stabil bleibt (Mass Effect Andromeda in 4K). Dann will ich Age Of Empires spielen und es stürzt ab - Selbst auf diesem PC mit einer völlig anderen und höherwertigen Konfiguration.

Das CX500 aus dem anderen PC ist uralt, was aber auch auffällt ist dass es meist problemlos möglich ist stundenlang zu spielen. Jedoch stürzt die Karte selbst mit 1900 MHz noch ab.

Hi,

ich habe mal eine Frage. Habt Ihr Probleme mit dem 3103 Bios? Mein 3900X taktet kaum noch über 4250 MHz, auch Einzelkern. Davor hatte ich mit dem 3004 wenigstens noch um 4450-4500, auch weit von den 4600 wie versprochen.

Ich habe nur optimierte Einstellungen geladen und DOCP Profil.

THX

Das ist eine nun vielleicht drei Wochen alte Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE.

Dann würde ich versuchen sie umzutauschen. Ich hab da auch schon ein paar davon verbaut und 2 kamen direkt defekt bei mir an.

ich lass auch erst mal die Finger davon. Hab auch ehrlich gesagt keinen Grund was zu ändern.
Evtl. falls ich mal das Board verkaufen sollte - auf Wunsch: würde ich das neuste draufklatschen.

Hat jemand von euch 4x 16GB Micron E Speicher (z.B. Crucial Ballistix Sport LT) verbaut? Besteht eine hohe Chance, dass alle vier Module mit 3600MHz laufen?
Zur Zeit habe ich 2x 16GB Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC, 3000MHz, CL15 @3600MHz verbaut und würde von den bestehenden 32GB auf 64GB aufrüsten wollen.

Mal eine Frage in die Runde hat jemand schon was zu dem Tool Clocktuner gefunden in punkto release?

Kommt im nächste Monat.

@Dracal2002 Kannst du mir einen Screenshot deiner Ram Timings schicken?

Ich bekomme mit dem Kahu Ram Test nach wenigen Minuten schon Fehler.

Meine Einstellungen sind im Anhang markiert.

Was kann ich noch tun, damit 4x 16GB mit 3600MHz laufen?

Anhänge

• Inked64gb3600_LI.jpg
    Inked64gb3600_LI.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 112
@MDG

Ich mach dir morgen Screenshots von Ryzen Master

Frage in die Runde hat jemand schon was läuten gehört ob unser C7H das neue AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1 bekommen wird.
Laut CB Artikel soll das ja in Punkto Latenz einiges bringen

Danke sehr! Ich hatte gelesen, dass Asus erst bei der Ryzen 4000 Veröffentlichung neue Bios Varianten rausbringen möchte. Ich kann mich an die Quelle aber nicht erinnern.

OT: Ich glaube die haben für die ganzen Biose nur noch einen Mitarbeiter auf Minijob Basis. xD

@MDG

Hier bitte Schön

Melde dich dann bitte ob es was gebracht hat

Anhänge

• Master.png
    Master.png
    480,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MDG
Soweit ich weiß wird Asus keinen Support für Zen3/Ryzen 4000 auf X470 und B450 anbieten.
Ich meine das direkt bei denen im Forum gelesen zu haben.
U er Twitter hat oder wollte Asus mir bisher keine Antwort dazu liefern.

wenn Asus selber schon schreibt das die 400er Boards Zen3 Unterstützung bekommen werden, wird es ja hoffentlich auch das 400er Flagschiff betreffen - wobei bei Asus weiß man ja nie so recht :d

siehe hier : https://www.asus.com/News/pdxpnvopsluclghy

BIOS updates with AGESA 1.0.0.6 for ASUS 300 and 400 series motherboards will be available for download on the ASUS support website by the end of July. Upcoming BIOS updates for ASUS 400 series motherboards will support future Zen 3-based processors and Ryzen 4000 CPUs.

Ist Agesa 1.0.0.6 den für Zen3?
Denn so einfach downloaden ist da ja nicht. AMD hat den Support ja nur zugesagt wenn man mit einem Kaufbeleg einer Zen3 CPU beim Hersteller seines Boards anfragt weil dadurch ein großer Teil des Supports für ältere CPU's gelöscht wird da die 400er Boards zu kleine (16mb) BIOS Chips haben.

Was aber eigentlich beim CH7 egal sein sollte, da das einen 32mb Chip besitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh