[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agesa 1.0.0.6 ist noch nicht für Zen3 - das entsprechende Bios wird hoffentlich dann zeitnah kommen sobald es die Cpus dazu gibt. Und ja die ganzen Mobo Hersteller die "nur" die 16 MB großen Chips auf ihren Boards verbaut haben, müßen den Support von alten Cpus streichen, wenn sie die neuen einpflegen.

Aber Asus sollte das zumindest bei allen X470 Boards nicht betreffen da hier alle mit 32MB Chips ausgestattet sein sollten, bei B450 bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob die auch alle schon 32 MB Chips haben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab irgendwann mal gehört das es wurscht sei wie groß das BIOS ist.
Packt man dann das neuste drauf - ist der Support für ältere CPUs weg.

Also egal ob 16 oder 32MB

Ist aber schon eine Weile her. Würde ich aber verstehen - sauber Schnitt und so. Nicht dann noch so ein Mischbetrieb ;)
 
nagut das wäre wieder was anderes, dazu ist mir aber eigentlich keine solche Aussage im Gedächtnis, sondern eben nur das dort wo es 32MB Biose gibt, das ganze kein Problem sei.

Wobei mit dem Ch7 und Bios Flashback kann uns das eh komplett egal sein, wichtig ist nur das wir ein Bios für die neuen Cpus erhalten, erst verkloppe ich meinen 3700X dann wird mittels Flashback am blosen CH7 das neuste Bios geflasht und dann wird der 5700X/5900X draufgesteckt :d
 
Clocktuner ist bei Guru3D raus.
Ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen.

Sonst jemand interesse für kleinen Wissensaustausch
 
mal schauen ob ich noch Zeit finde mich darin zu vertiefen, bevor zen3 kommt - aber auf deine Ergebnisse in Verbindung mit unserem CH7 wäre ich auf jeden Fall sehr gespannt, falls du sie mit uns teilst :)
 
Hi
also das auslesen der Powerlimits der Auslastung und des Verbrauches sind mit C7H und 3950x derzeit nicht möglich, das Tool ist so wie der Ryzen Dram Kalkulator nur mit größter Vorsicht zu geniessen ;)

lg
 
Hab jetzt mal meine Testlauf gemacht.

Also zu stock hole ich ca 2% raus d.h. von 7102 auf 7249 cb20
Aber von besseren verbrauch bzw temps merke ich nix

Mein händisches OC kommt auf 7984 cb und da ist thermisch auch nicht mehr gegeben.

Ich sehe das als Tool für Leute die Ahnung habe aber keine Zeit um alles auszuloten.

Für Anfänger ist das nix
 
Das ist doch mein RAM calculator das gleiche. Das Ding spuckt dir Werte aus die du ganz gut daily nutzen kannst ohne groß auslöten zu müssen.

Ist halt alles nicht für Enthusiasten. Sondern um der breiten Masse ein wenig mehr Möglichkeiten zu geben.
 
Der Test des Tools ist auch sehr inkonsequent da ich dann mal danach nochmals CB laufen lies und nach 3 runs ist er mir abgesoffen
 
Tja da kauft man sich das Highend Board der Generation und bekommt nur noch scheiße.

Das war definitiv mein letztes ASSus
 
ja hab ich auch gerade gelesen, ist zwar für uns erfreulich, aber lässt beim Asus Support (die Reddit Antwort kam ja anscheindend schon von einem höherrangigem Supporter) doch auch wieder relativ tief blicken....
 
Mal schauen. Dann könnte ich doch noch vom 2700x wechseln. Aber erst wenn der preis unter 400€ ist für den 5800x
 
Hallo es gibt ein neues unoffizielles Bios für das C7H Wifi von Shamino.

" test bios that fixes s3 resume fclk back to 1800 "

Angeblich mit Fmax Setting from the Stilt:

Erklärung:

Quelle:

Download über Dropbox:
 
Also ich warte auch gespannt ab. Entweder aufrüsten auf einen 5800X oder auf einen, bis dahin mit Sicherheit im Preis gefallenen, 3800XT. AM4 macht es einem echt einfach.^^ Da kauft man gerne wieder AMD-Systeme.
 
Da Asus mit Sicherheit wieder 2 Monate länger braucht mit dem BIOS wie alle anderen Hersteller ist ein im Preis fallender 3800XT keine schlechte Idee.
 
es wird wahrscheinlich auch mein letztes ASUS wegen diesem elend langsamen treiber-support
GIGABYTE ist in diesem sinn weltklasse...

freu mich nur noch auf AM5 mit PCIe 4++
 
neues system aufgesetzt mit dem board hier und 5950x. bekomme error 02 beim booten, er seigt den boot bildschirm an und haengt dann (press del/f2 for bios)

das scheint ein gaengiges problem zu sein laut internet...hab cmos reset gemacht, bios via usb bios flashback geupdated, hdmi/dvi stecker getauscht

irgendwelche tips?
 
falscher thread ops, ich meinte im VIII thread zu posten...

lag an der cpu ja, hab nen 3800 den ich zum glueck zum testen gekauft hab reingetan und er geht an....bios update will aber nicht -_-
 
Die letzte info war das ein passendes BIOS für Zen3 frühestens im Januar zu erwarten ist.

Das wäre für Asus ja Lichtgeschwindigkeit wenn die jetzt schon eins gebracht hätten.
 
Woher weißt du, dass des für Ryzen 5000 ist? Weil die Versionsnummer klein ist?

Weiß ich nicht, aber jemand hat sich bei ihm bedankt, der auf der Suche nach einem Beta Bios war.

Die letzte info war das ein passendes BIOS für Zen3 frühestens im Januar zu erwarten ist.

Das wäre ja für Asus ja Lichtgeschwindigkeit wenn die jetzt schon eins gebracht hätten.

Alle B450 Boards haben schon (offiziell) ein Beta Bios

Quelle
 
Ich hab einmal ein Asus Beta BIOS genutzt und hätte wenn das Board kein BIOS flashback Funktion hätte es in die Tonne treten können

So lange ich da kein richtige live BIOS von der Asus Page bekomme, bleibt der 2700X drauf 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh