[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab am WE eine AIO Kraken eingebaut und seitdem spinnt das System rum. Es geht einfach aus, egal ob last oder idle, kann es nicht reporduzieren. Muss dann das NT Stromlos machen und danach startet das System wieder. Der USB Hängt am 1112er USB und die AIO am CPU Fan.

Jemand irgend eine Idee worans liegen kann? Muss man im BIOS was spezielles einstellen?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps im normale Bereich, idle um de 37-40° unter Last im Gaming max 50°. Schrauben sind gleich fest angezogen wie mit dem BeQuiet Tower, da ging noch alles ohne Probleme...

Sitzt der Kühler auch gut auf ?
Sowie auch spannungsfrei ?

Nicht das dort irgendwie die Schläuche/Schlauchausgänge irgendwo drauf drücken (gegen RAM ?)

Kannst du mal ein Bild raushauen ?

Sitzt der Kühler auch gut auf ?
Sowie auch spannungsfrei ?

Nicht das dort irgendwie die Schläuche/Schlauchausgänge irgendwo drauf drücken (gegen RAM ?)

Kannst du mal ein Bild raushauen ?

Die Schrauben bei der Kraken lassen sich nur bis zu einem gewissen Punkt drehen, dann liegt alles auf die Abstandhalter auf, ich denke mal das ist dann der Optimale Druck. Hab das beim einbaue eigentlich schon gemerkt und bis dahin "normal" angezogen. Hab auch geprüft dass der Kühler auf keine anderen Teile aufliegt. Werd die Pumpe aber heute mal abschrauben und nochmal kontrollieren.

Schlauchausgang und RAM passt auch, hatte anfangs die Schläuche weiter ober den Ram verlegt und da hat er gegengedrückt, das hab ich aber behoben

Mich machts eben stutzig dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann, einmal bin ich beim Netflix, andersmal aufm Desktop kurz nachm login und das andremal im Game. Bin mittlerweile total ratlos. Auch der Faktor Zeit spielt keine Rolle, es geht dann wieder Stundenlang und das andre mal keine 15min.

Versuch doch
1. jede Schraube der Kühlers eine halbe umdrehung lockern.
2. Ram OC raus d.h 2133mhz
3. Wenn dein NT nur wieder anspring nach stromlos könnte es sein das das eine Hau weg hat und sich selbst abschaltet und per zufall mit dem neuen kühler zusammen gekommen ist.

Werd ich dann mal durchtesten,

lockern und testen
RAM auf 2133mhz und testen

allerletzte ausweg, alte NT einbauen, habs eh noch hier.

Steckerverbindungen hab ich erst gestern alle gelöst und wieder zusammengesteckt.

Softwareseitig ists nicht möglich dass sich da etwas so in die Haare kriegt und alles zum Abschalten bringt? Der Rechner geht genau so aus als ob jemand den Stecker zieht....

Ich würde einen Defekt der PSU vermuten. Das da irgend ne Schutzschaltung anspringt.

Hast du die Hardware in ein neues Gehäuse geworfen samt neuem Netzteil? dann würde ich auch direkt beim Netzteil anfangen. Insbesondere, wenn es nur wieder startet, wenn man es komplett stromlos macht!

Nein, ist nur die AIO dazugekommen.

Ich hab auch die Software im Verdacht, wobei ich dann nicht verstehe wieso erst nach Stromlosmachen das System startet. Die NZXT Software und die Asus AI Software, denke beide wollen die "CPU" Lüfter steuern was eigentlich nicht geht.

Werd die Tage mal probieren und berichten

Im Zweifelsfall mal die Lüfter umstecken von cpu fan auf aio pump.. müsste das crosshair auch nen header für haben...

Die Asus AI Suite ist doch eh grütze, die ganze Bloatware kann man sich doch sparen. Die Lüfterkurven für Chassisfans im Bios einstellen, die AiO über die NZXT einstellen.

Also gestern lief es ohne Probleme. Hab die AI Suite mal rausgehaut, es scheint das gewesen zu sein, da seit 2 Tagen alles läuft. Daumen drücken dass es so bleibt.

Heut in der früh war der PC wieder aus, wollte ihn die ganze Nacht laufen lassen. Werd am Montag dann das NT ausbauen und weiter testen.
Was mir aber noch aufgefallen ist, die Kraken läuft auf dem USB 15 Anschluss nicht. Ist der USB 1112 und 15 nicht das selbe? Oder hat das MoBo vllt einen Defekt?

Hi kann man jetzt eigentlich Smart Access im aktuellen Bios aktivieren bzw auch bei 2xxx und 3xxx da die ja bei den aktuellen MSI biosen möglich ist

ja das funktioniert beim neusten bios

also ich hab den 3600er und hab es aktivieren können... hab nen bench gemacht aber keine punktsteigerung erkennen können. Von daher ist das für mich als sinnlos zu betrachten mit Ryzen 3000 und RTX 2080

Hey Leutz. Ich habe die Tage mein 'neues' C7H bekommen und ich möchte es in den nächsten Tagen einbauen.
Gibt es bekannte Probleme die ich beachten sollte?

Version 4007
2020/12/10 15.36 MBytes
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4007
1. New CPU support
2. Offer a Re-size BAR Support option to enhance GPU performance.
3. Remove AMD 7th Gen A-series/ Athlon X4 Processors support

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer.

nur das eben die kleinen Handbremsen von CPUs nicht mehr drauf laufen ;)

AGESA 1.1.9.0 Beta

Crosshair VII

Crosshair VII Wifi

Hat hier wer nen Tip
wie ich meine Balistix mit Samsung B Die bei 3600mhz stabil bekomme.
Habe alle Timings durch
Selbst 22-22-22-48 laufen nicht.
Cyberpunkt stürzt immer ab

für was sind die Balistix den spezifiziert?

genaue angabe wäre hilfreich!

@Reous

cmon xD - ich hab gestern endlich mal das Update gemacht und jetzt ist schon wieder eins da .... WTF ;)

ja wenn das 3000Mhz Ram ist, dann ist es auch klar das die keine 3600 schafen. Das sind sehr warscheinlich ganz schlechte Ram steine sonst wären sie mit sicherheit höher spezifiziert.

@ollithehub vielleicht hast Du einfach mal einen Link parat 😉

moment mal... das sollen ja B-die's sein dann können die ja garnicht sooo schlecht sein... allerdings kann ich es garnicht glauben das die nur 3000er sein sollen.

ja ein link wäre echt hilfreich.

Mir ist nicht bekannt das es so "schlechte" Ballistix mit B-Dies gibt.
Laut unserer Liste hier im Forum gibts die erst mit B-Dies ab 3200MHz und da auch noch nicht zu 100% sicher.

@ollithehub bist du dir 100% sicher das da B-Dies drauf sind?
Was sind das für Riegel bzw wie ist die Kapazität und welche CPU nutzt du?

Ich vermute mal das da Micro Chips drauf sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh