[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ,alles deaktiviert was Boost angeht,,, wegen Boxed Lüfter..
Als XFR aktiv war , ging es nach 5 Min auf über 80 Grad bei Prime hoch... Was für mich zuviel war...
Da hat die CPU auch teilweise über 1,40 V-Core bekommen.

Jetzt auf Stock sind es 1,138 in etwa... CPU unter Windows ca 40 Grad... Prime maximal 69-70 Grad nach 2 std...
Für Stock und Temps bei Prime ist für den Boxed in ordnung...

Ich lasse auch alles Stock laufen, bis ich eine AiO Wakü hole..
Evtl. bischen selber takten , ohne spannung zu erhöhen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich irgendwie so an als ob der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt. Auch der Stock Kühler des 2700X kühlt diesen gut genug mit XFR und PB ( ohne PE Einstellungen von Asus )

Er boostet aber nur wenn man nicht manuell übertaktet.
Bei Rammstein läuft er fest auf 3,9Gz AllCore da kommen 1700 Punkte ganz gut hin.

Ich hatte die Einstellungen von Asus genommen ( OC Level 3)..... und die sind etwas schärfer als die von AMD..
Aber ich wollte mit Boxed überhaupt keine OC treiben,, ausser bischen mit standart V-Core.. Bis ich neuen Kühler habe..

Hab mein ganzes Geld in PC gesteckt.... dieses Jahr ist nichts mehr übrig geblieben.... Erst so ab mitte Januar kann ich den Kühler tauschen.

Aber aktuell ist der Kühler nicht mein Problem... Temps sind ja für Prime ok...

Mein Problem war, das der Rechner abgeschaltet hat ,,, nach 4 Tagen...

Aber wie gesagt, gestern habe ich dieses Asus Zeug runter... und bis jetzt keine Probleme..

Heute ist der PC seit 08:30 an,, und Prime läuft auch nebenbei... Bis jetzt keine Probleme

Alles gut, bis mitte Januar lässt sich das ja verkraften. Fand es nur ungewöhnlich mit dem Temperatur verhalten und dem Kühler.
Und XFR und PB sind kein OC.

Wenigstens läuft es jetzt. Level 3 mit dem Boxed wird glaub ich wirklich hart. Da Taktet er sicher nicht hoch da er zuviel VCore gibt. Level 4 grillt bei mir gefühlt den Prozessor, mit AIO sollte Level 3 gut gehen.

Mag sein das ich doofe Fragen stelle, weil ich paar Jahre nicht aktiv war... Aber bin schon hier etwas länger unterwegs als du..

Tue mir ein gefallen , und antworte nicht auf meine Fragen .... Weil von dir kommt überhaupt nichts produktives..

Deine blöden Abstürze kamen von deinem Software-Wust. Da konnte ich dir scheinbar doch helfen und etwas Erleuchtung verschaffen.

Und jetzt nur für dich noch was zu meiner Person:

Das ist mein 2. Account hier, mein 1. Account ist von 2006 und hatte 20 000+ Posts und mir gehörte der Skyrim Modding Thread.

Ich hab aber irgendwann die Reissleine gezogen, nachdem mir 3-4 User richtig schief gekommen sind. Einer davon versuchte mich via PM und dummen Sprüchen in meinem Marktplatzthreads in Sachen Preistreiberei zu belabern und mich aufgrund dubioser Vergleichspreise von ausländischen Amazonseiten auf <40% Neupreis für ein Produkt zu pressen, was ich unterbinden konnte. Dafür bekam ich dann aber 2 mal eine PM, dass ich diverse Aussagen ala Preistreiberei und bitte keine PMs zwecks MP-Regeln etc. nicht so stehen lassen könne, da es sonst rechtliche Konsequenzen gäbe. Dann wurde es mir zu dumm, da auch die Mods hier mehr durchgehen lassen, als mal duchzugreifen.

Nach langer Diskussion mit einem Supermod zu den Problem-Themen wurde meine alter Account gelöscht. Leider musste ich mir nach 1 Jahr einen neuen machen, da ich dringend Kontakt zu einem User benötigte.

So, nun weißt du mehr über mich.

@-RAMMSTEIN-

Das Problem mit dem Abschalten habe (hatte) ich auch, allerdings mit dem C6H. Jetzt habe ich ein C7H.
Kann momentan noch nicht sagen, ob es gefixt ist, da ich monatelang nicht zum schrauben kam.

Im overclock.net Thread heißt es, das liegt an dem Sensor auslesen in Kombination mit einem buggy BIOS.
Hast du das BIOS 1103 schon probiert? Angeblich sollen die Sensorprobleme (Abschalten) damit gefixt sein.

Weiters unbedingt die AI Suite oder wie das Zeug heißt weglassen. Software von Mainboardherstellern sollte man eh generell meiden. Ist nicht bekannt für Qualität ;)

Ich hatte zB. die Software vom Enermax Digifanless Netzteil am laufen, und gleichzeitig AIDA64 oder HWInfo. Das macht potentiell Probleme, und das BIOS dieses Mainboards hat leider besonders viele diesbezüglich (Abschaltung).

Berichte bitte, ob es noch zu Abschaltungen kommt, wenn du mal wirklich gar keine Software zum Sensor auslesen verwendest.

Ja, läuft ... im Moment...
Hab vorhin Prime nach 5 std ohne Fehler abgebrochen.. Temps waren nie über 69 Grad ,, teilweise nur 65 Grad.
Also wenn Prime 5 std läuft sollte doch keine Probleme mit Netzteil sein....
Also war Asus AI Suite schuld... das mein PC abgeschaltet wurde.

Aber hast du das BIOS 1103 drauf? Und trotzdem Abschaltungen?
Sollte eigentlich nicht mehr sein.

@-RAMMSTEIN-

Das Problem mit dem Abschalten habe (hatte) ich auch, allerdings mit dem C6H. Jetzt habe ich ein C7H.
Kann momentan noch nicht sagen, ob es gefixt ist, da ich monatelang nicht zum schrauben kam.

Im overclock.net Thread heißt es, das liegt an dem Sensor auslesen in Kombination mit einem buggy BIOS.
Hast du das BIOS 1103 schon probiert? Angeblich sollen die Sensorprobleme (Abschalten) damit gefixt sein.

Weiters unbedingt die AI Suite oder wie das Zeug heißt weglassen. Software von Mainboardherstellern sollte man eh generell meiden. Ist nicht bekannt für Qualität ;)

Ich hatte zB. die Software vom Enermax Digifanless Netzteil am laufen, und gleichzeitig AIDA64 oder HWInfo. Das macht potentiell Probleme, und das BIOS dieses Mainboards hat leider besonders viele diesbezüglich (Abschaltung).

Berichte bitte, ob es noch zu Abschaltungen kommt, wenn du mal wirklich gar keine Software zum Sensor auslesen verwendest.

Ooo,, echt du hattest auch abschaltung mit AI Suite ?... Dann kann ich mir endlich sicher sein, das es an Asus AI Suite lag.
Ja hab Bios 1103 drauf...

Danke für die Info

Servus zur aufklärund, dein System wird nicht abgeschaltet hatte ich auch wegen AI-Suite. Dass ist eigendlich eine Schutzschaltung für den CPU weis nur nicht von wem es gesteuert wird (Mobo oder CPU)
AI-Suite vermurkst irgendwass mit den Sensoren hab mal gesehen kurz bevor ich den sogennanten BlackScreen hatte dass AI-Suite eine Sensortemperatur von 300c angezeigt wurde, hat vieleicht nur ne 100tel
sekunde gedauert und da war er aus seit dem ich AI-Suite deinstalliert hab, hatte ich nicht mehr diese BlackScreens

p.s. Ich weis dass die meinungen dabei stark auseinander gehen aber weshalb benutzen so viele immer noch Prime95 es heizt die kiste nur auf und sonst nix.
Ich meine dass LinX AMD Version muss aber nicht sein viel besser für Stabilitäts tests geeigen ist.
Da ich schon des öffteren mit Prime95 24 Std durchgelaufen ist ohne irgendwelche errors. Hab mir gedacht cool Stabil dann kann ich ja noch etwas weiter OCen.
Firefox geöffnet und BlueScreen.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du aber nur ein BlackScreen ? Bei mir ging der Rechner komplett aus

- - - Updated - - -

@ilovepancakes

Alles gut ,, ja das mit "Kauf dir neuen Kühler ",, hat mich auf die Palme gebracht .. und ja dein Tipp mit Software war richtig .

Ich entschuldige mich , für mein Text .. sorry

War nicht auch ganz so nett von mir. Tut mir Leid, steh aktuell sehr unter Stress.

Ich hoffe deine Kiste rennt jetzt bissel länger.

ging komplett aus. Ich nen dass immer BlackScreen

Hab allerdings auch ein Problem vieleicht kann mir da jemand helfen
und zwar rennt auf Level 4 wie Sau allerdings wenn er in den Hybriden Standby geht
und ich ihn wieder aufwecken will, bekomm ich meistens BlueScreens

Mobo ist C7H Wifi mit dem 2700X@4.275 im Offset mit +0.0675

Zuletzt bearbeitet:
Hiho alle

Kann mir wer sagen wieviel max safe Spannung ich auf die Cpu setzen kann für 24/7 bei einen Ryzen 5 2600x
Habe einen fetten Noctua Kühler.

Schöne Grüße Michael

1.4 - 1.45 Volt

Guten Morgen miteinander,

könnt ihr mir sagen, wie ich am Besten meinen Prozessor per Asynchronem Bclk OC overclocken kann. Habe es bis jetzt nicht zum laufen gebracht. (Habe bisher immer über die herkömmliche Weise OCed, habe nur Angst etwas falsch zu machen =))
Mein Board (siehe Signatur) hat das aktuelle BIOS. Laufen hatte ich den Prozessor auf ac 4,2GhZ @ 1,35V, fand es aber angenehmer ihn mit offset -0,1V laufen zu lassen auf Stock, was ohne Probleme funktioniert.

Möchte nur gern mehr SC Leistung für Spiele (ich weiß, braucht man nicht unbedingt, ich will es einfach :-))

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
RR991

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen miteinander,

könnt ihr mir sagen, wie ich am Besten meinen Prozessor per Asynchronem Bclk OC overclocken kann. Habe es bis jetzt nicht zum laufen gebracht. (Habe bisher immer über die herkömmliche Weise OCed, habe nur Angst etwas falsch zu machen =))
Mein Board (siehe Signatur) hat das aktuelle BIOS. Laufen hatte ich den Prozessor auf ac 4,2GhZ @ 1,35V, fand es aber angenehmer ihn mit offset -0,1V laufen zu lassen auf Stock, was ohne Probleme funktioniert.

Möchte nur gern mehr SC Leistung für Spiele (ich weiß, braucht man nicht unbedingt, ich will es einfach :-))

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
RR991

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber der 2700x läuft schon am Maximum wie alle x-Modelle. Du kannst ihn noch etwas optimieren. Auch dein ram Grätscht in dein oc rein, welchen haste genau?

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber der 2700x läuft schon am Maximum wie alle x-Modelle. Du kannst ihn noch etwas optimieren. Auch dein ram Grätscht in dein oc rein, welchen haste genau?

Ich haben den PVLW416G360C6K (Patriot Viper White LED 3600er mit Samsung Chips).

Grundsätzlich ja, es geht eigentlich nur um den BCLK OC, damit ein höherer Single Core Takt erreicht werden kann, was sich ja dann auch auf den Boost auswirkt, solange die Temps im Grünen sind, oder liege ich da falsch?

Ich haben den PVLW416G360C6K (Patriot Viper White LED 3600er mit Samsung Chips).

Grundsätzlich ja, es geht eigentlich nur um den BCLK OC, damit ein höherer Single Core Takt erreicht werden kann, was sich ja dann auch auf den Boost auswirkt, solange die Temps im Grünen sind, oder liege ich da falsch?

Kennst du dieses Video? Da solltest du deine Antwort finden. So würde ich aufjedenfall auch meinen 2700x laufen lassen.

ASUS CROSSHAIR VII HERO - Das müsst ihr wissen! X470 Review - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch niemanden gefunden der die Settings aus dem Video zum laufen gebracht hat. Keine Ahnung was er da für eine Gold CPU hatte :shot:

Hi Leute ich habe die Möglichkeit für kleines Geld vom C6H auf das C7H umzusteigen.
Welches der beiden Boards ist jetzt besser in Punkto RAM und CPU OC?
Bitte nur unvoreingenommene Antworten will keinen Hasssturm auslösen.
Sind hier im C7H-Forum vielleicht ein paar Umsteiger da die mir da helfen können?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich habe die Möglichkeit für kleines Geld vom C6H auf das C7H umzusteigen.
Welches der beiden Boards ist jetzt besser in Punkto RAM und CPU OC?
Bitte nur unvoreingenommene Antworten will keinen Hasssturm auslösen.
Sind hier im C7H-Forum vielleicht ein paar Umsteiger da die mir da helfen können?
In dem oben verlinkten Video vom Roman sollten einige Unterschiede erwähnt werden. Wieviel ist denn der Aufpreis?

Hi,
nach ich dem "etwas" bessere Kühlung habe, wollte ich etwas optimieren.
XFR mit OC Level 1 und 2 habe ich keine Probleme... OC Level 3 stürzt Prime95 nach ca. 5 min ab.
Temps gehen bis auf ca. 85 Grad hoch bei Prime (8k test).. sonst läuft Prime mit ca. 75 Grad durch.
V-Core Idle bis auf 1,5V.. meistens aber so zw. 1,40-1,45 V-Core... Bei Last ca 1,38 V-Core.
Die CPU läuft mit ca 4,2 Ghz

Ich finde bei idle Spannungen zu hoch..

Deshalb habe ich mal XFR deaktiviert und manuell den Multi eingestellt..
Im moment läuft die CPU mit 4,2 Ghz und im Bios 1,40 V-Core eingestellt.. unter last sind es ca. 1,35 V-Core.
Die CPU ist so etwas kühler... Die Temps gehen nicht über 80 Grad bei Prime.

Cinebench mit XFR ca 1831 Punkte.. ohne XFR manuelle OC ca. 1880 Punkte.

Ram läuft gerade mit 3400 Mhz , 14-14-14-34 1T 1,40 V-Core .. SoC ca. 1,10V
3600 Mhz bekomme ich auch nicht mit CL16 zum laufen..
Denke aber 3400 Mhz mit scharfen Timings besser wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Aufpreis wäre 100,-
Also das muss ich mir noch überlegen.
@Rammstein
Das ist seltsam ich bekomme mit meinem 1700 auf 3,95 bei CB 1850-1865 Punkte je nachdem was im Hintergrund wieder rumwerkelt.
Sollte da dein 2700x nicht eher bei 2000 sein mit 4.2? Da stimmt doch was nicht denn der 2700x von meinem Kumpel schafft 1850 auf Stock

Ich bekomme immer wieder unterschiedliche Ergebnisse...
Mal 1830 punkte.. mal sind es nur 1750 Punkte... ich verstehe es auch nicht..

Die 4.2 Ghz liefen bei mir mit manuelle OC nicht stabil... Nach etwa 45 Min sind 2 Kerne ausgestiegen.
Hab gerade in XFR Cinebench laufen lassen , und nur 1750 punkte.. (OC Level 2)

kommt mir auch etwas wenig vor... an RAM sollte es nicht liegen,,, laufen gerade 3400 , 14-14-14-34-48 1T

@Rammstein
Schonmal überprüft ob die 4.2 wirklich auf allen Kernen anliegen? wieviel cb hast du bei Single?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh