[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer 1201 getestet und kann etwas berichten?

Bin noch mit 0804 unterwegs und eigentlich zufrieden. 2700x läuft mit 1,2V auf 4 GHZ und 4x8 GB RAM (3200MHZ CL 14) stabil. Keine Lust mir das zu zerschießen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Never change a running system!

Mehr Ramtakt oder diverses wirst mit Ryzen 3000 erst sehen und das neue Agesa bringt nicht soviel, wie man sich damals bei jedem Agesa Wechsel nach Release von Ryzen 1 erhoffen durfte.

Lass alles wie es ist und freu dich drüber.

Ich mein das ganz ernst!

Ich würde auch nichts dran ändern, solange das Bios mit Settings Optimal läuft... warum dann wechseln ? :-)
Ich komme mit mein RAM nicht über 3500 Mhz.. evtl. teste ich ein anderes Bios

Bin noch mit 0804 unterwegs und eigentlich zufrieden. 2700x läuft mit 1,2V auf 4 GHZ und 4x8 GB RAM (3200MHZ CL 14) stabil. Keine Lust mir das zu zerschießen.

Lass dein System wie es ist. Ich habe das 1201 installiert und vom Takt oder den Timings kaum bis gar kein Unterschied...

Grüße

So jetzt schlägt es dreizehn.
System endlich zusammengebaut.
System läuft habe dann festgestellte das ein RAM defekt zu mir kam.
So windoof installiert lief irgendwie seltsam. Hat sich aufgehängt dabei musste netzschalter nehmen das Powerbutton nicht reagierte.
Neu eingeschalten Post 8 (nur 8 nicht 08)
Rum und num gebasltelt alles ausgesteckt was auszustecken ging stellte dabei fest das plötzlich 2 meiner 4 Lüfter auf der Lüfterbrücke defekt sind.
Bei post 8 Reagiert der PC nur auf Netzschalter. Wieder ausgeschaltet und dabei fast instand wieder Power gegeben und er fährt hoch und läuft.
Heruntergefahren und wieder gestartet per Button Post 8.
Netzschalter Trick geht manchmal.
Meine Einschätzung Netzteil defekt ????
Weil Mobo und CPU laufen ja theoretisch.

Was meint Ihr dazu?

Habe 1201 bei mir eingebunden am 10.01, kann bis dato nichts negatives feststellen.

RAM Patriot White LED 3600er CL 16 (PVLW416G360C6K) läuft bis dato stabil über A-XMP Profil mit 1.35V.

Im Vorgänger BIOS regelmäßige Abstürze bei BF V mit A-XMP u. 1.4V.

CPU läuft allerdings momentan auf Stock und wird über XFR geregelt. OC wollte ich die nächsten Tage mal angehen, wenn mehr Zeit zur Verfügung steht.
Allerdings läuft die CPU @ Stock mit einem Offset von -0.10000V.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt schlägt es dreizehn.
System endlich zusammengebaut.
System läuft habe dann festgestellte das ein RAM defekt zu mir kam.
So windoof installiert lief irgendwie seltsam. Hat sich aufgehängt dabei musste netzschalter nehmen das Powerbutton nicht reagierte.
Neu eingeschalten Post 8 (nur 8 nicht 08)
Rum und num gebasltelt alles ausgesteckt was auszustecken ging stellte dabei fest das plötzlich 2 meiner 4 Lüfter auf der Lüfterbrücke defekt sind.
Bei post 8 Reagiert der PC nur auf Netzschalter. Wieder ausgeschaltet und dabei fast instand wieder Power gegeben und er fährt hoch und läuft.
Heruntergefahren und wieder gestartet per Button Post 8.
Netzschalter Trick geht manchmal.
Meine Einschätzung Netzteil defekt ????
Weil Mobo und CPU laufen ja theoretisch.

Was meint Ihr dazu?

Das klingt nach Netzteil defekt.
Hast du ein anderes zum testen?

So Testnetzteil ist da und bringt nix.
Somit wird es mir wohl irgendwas am Board zerschossen haben da ich so ziemlich alles getauscht und getestet habe außer das Board.
RAM in anderem PC läuft
CPU in anderem PC läuft
GPU ""
Neues NT bringt nix
Mir fällt nix mehr ein als das Board

Wie ist denn der Ram eingestellt im Bios? Defaults mal laden und nichts am Ram ändern so dass er mit JEDEC Einstellungen läuft. Ggf. nur einen Riegel verwenden.

Was kann ich im Bios einstellen, das die USB Geräte weiterhin strom bekommen, wenn ich den PC herunterfahre ?
Hab Maus mit Akku und lässt sich über USB Laden...

So Testnetzteil ist da und bringt nix.
Somit wird es mir wohl irgendwas am Board zerschossen haben da ich so ziemlich alles getauscht und getestet habe außer das Board.
RAM in anderem PC läuft
CPU in anderem PC läuft
GPU ""
Neues NT bringt nix
Mir fällt nix mehr ein als das Board

Hast du schon einmal den Link von mir durchgesucht?

Da haben welche das aktuelle BIOS über einen USB-Stick aufgespielt, dafür ist ja ein Port vorhanden (geht auch ohne eingebaute CPU).

Danach das BIOS auf Standard zurücksetzen und auch mal mit Standard booten! (Keine Einstellungen vornehmen wie z.b. A-XMP usw.)

Dazu würde ich nochmal checken ob Flüssigkeit beim befüllen der WaKü ausgetreten ist und evtl. das Board erwischt hat!

Gruß
RR991

Zuletzt bearbeitet:
System ist trocken da ich immer einen Dichtheitstest über Nacht mache mit externen Netzteil.
BIOS wurde schon mehrfach per USB eingespielt.
Die 8 kommt noch weit vor det CPU bzw vor dem BIOS da kann ich eh nix machen und alle Einstellungen waren bisher eh Stock.
Aber danke für die Tipps

Hallo zusammen,
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. DR RAM auf dem CH7 oder hat jemand erfolgreich seinen DR RAM übertaktet auf dem CH7..?
Was ist euer Max RAM Takt mit DR Modulen, ich bin gerade am testen aber mehr als 3266 mhz scheint nicht stabil zu gehen.
Dabei gibt es durchaus Erfolge auf anderen Mainboards bis 3566 MHz.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi mein neues Board läuft.
@rammstein kannst du mir Mal ein Bild von deinem rtc schicken?

Danke dir
Anscheinend reagiert das Board ziemlich allergisch auf den Gear Down mode denn muss ich anlassen sonst geht da nix.
3533 habe ich am laufen.

Noch eine Frage in die Runde wenn ich auf PE3 gehe läuft meine CPU unter volllast 8 Kerne mit 4.065 ghz bei 1,325 V
Sollte das nicht in die Richtung 4,2 oder so gehen? Habe ich was falsch gemacht
4.2 hat er nur bei bis zu 2 Kernen.

Was ist das für eine Option " Gear Down Mode" ?
Mit 3500 Mhz konnte ich bis jetzt nicht booten..

Der Gear Down mode verschärft nochmals die Latenz.
Du hast ihn auch an steht bei RTC 1 Spalte 2 Zeile.

rtc.jpg

GDM sollte eigentlich immer ab/über 3200Mhz an sein. Kostet nicht viel Latenz, bringt aber viel bei der Stabilität wenn man den Speicher übertakten will.
Hat auch nix mit dem Board zu tun, sondern ist ein generelles Thema von Ram OC auf Ryzen ;)

Frage,,
ich habe gestern mein Netzteil getauscht... BeQuiet Straight Power 11 650W raus und BeQuiet Dark Power PRO 750W rein.
Soweit gab es keine Probleme.

Als ich Heute morgen mein PC einschalten wollte, hat der PC 2x starts gebraucht um hoch zu fahren.
Das kenne ich immer ,wenn der PC komplett ohne Strom war und dann immer 2 x mal braucht zu starten.
Der PC war aber über Nacht nicht Stromlos gewesen....

Bin mal gespannt, wenn ich Heute Abend Daheim bin,, was der PC dann macht.

Es ist sehr nervig dass das Mainboard 2 x anläufe braucht, um anzugehen.... Für mich war es kein Problem, weil der PC über nacht nicht stromlos wird... Nur hat es mich Heute gewundert..

Instablies Ram OC?
Falsche Proc ODT, RTT Werte?
Wäre für mich das Wahrscheinlichste wenn der Boot nicht beim ersten Mal funktioniert.

Nein, der PC läuft schon seit Wochen stabil.. Das was ich Heute in der früh hatte, ist erst nacht NT tausch passiert.. sonst ist nichts am Rechner oder Bios gemacht worden.

Es ist auch nicht so gewesen, dass das Mainboard in Safe Mode gestartet ist...

Der Rechner verlief sich so, als ob der Rechner kein Strom über Nacht hatte..
Weil ist ja bekannt das die Asus Boards , 2 mal starten, wenn es mal Stromlos war

Ne das ist von Asus so gewollt damit die elkos entladen werden, aber nur wenn das Board komplett vom Strom war.

Nach vier Asus AM4 Boards ist mir das schon bewusst.
Es ging ja darum, dass sein Board NICHT vom Strom war. Und dann liegt es meistens am Ram OC wenn der Rechner mehrere Anläufe braucht um zu booten.

Nein, der PC läuft schon seit Wochen stabil.. Das was ich Heute in der früh hatte, ist erst nacht NT tausch passiert.. sonst ist nichts am Rechner oder Bios gemacht worden.

Weil ist ja bekannt das die Asus Boards , 2 mal starten, wenn es mal Stromlos war

Ich würde das nicht auf alle Asus Boards verallgemeinern. Der Großteil ist von diesem Problem nicht betroffen.

Du könntest trotzdem mal versuchen die Rtt + ProcODT Werte anzupassen bzw ob es am RAM OC liegt lässt sich leicht herausfinden, indem man einfach mal den Takt reduziert. Ist natürlich nach einem NT Wechsel etwas seltsam aber bei Ryzen RAM OC ist irgendwie alles seltsam.

Ich würde das nicht auf alle Asus Boards verallgemeinern. Der Großteil ist von diesem Problem nicht betroffen.

Du könntest trotzdem mal versuchen die Rtt + ProcODT Werte anzupassen bzw ob es am RAM OC liegt lässt sich leicht herausfinden, indem man einfach mal den Takt reduziert. Ist natürlich nach einem NT Wechsel etwas seltsam aber bei Ryzen RAM OC ist irgendwie alles seltsam.

Danke..
Ich werde mal beobachten.. Später habe ich das Phänomen nicht mehr gehabt.. PC wurde am Nachmittag kurz eingeschaltet und am Abend gegen 22 Uhr nochmal... Lief wieder alles normal.

wie gesagt der Rechner läuft mit getesteten Settings über 3 Wochen stabil .. Es lief schon alles durch , Memtest , Prime.. Games usw..
Als ich den RAM ge-oced habe , hab ich schon oft gehabt, dass das Mainboard nicht booten wollte.. bzw 2 x mal gebotet hat.. Aber dann kam immer Safe Mode und ich musste F1 drücken..
Das hatte ich Heute morgen nicht gehabt, es war so als ob der Rechner ohne Strom war.. Naja egal... ich will mich da nicht so rein steigern..

Wenn ich aber jeden Abend den Strom komplett ausschalten würde , würde mich das Jeden Tag extrem nerven..
Schon ein Grund für ein Board tausch... Das nur 1 x Interne USB gibt, ist auch ein Witz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh