[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update:

mit dem verfügbaren Bios bringt es nur etwas den Ram bis maximal 3200Mhz zu stellen weil alles danach wohl ein falschen Teiler bekommt und sich die Speicherlatenz dadurch um ~10ns erhöht

Frage: Wie warm dürfen B-Dies werden und wie warm werden sie im allgemeinen. Ich hatte grad beim BF5 zocken 50° erreicht bei 2933mhz 14T semi-scharfen subtiming und 1,4v. Ausgelesen mit hwinfo64
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit einem der letzten Updates habe ich so ein Zeichen wie von einer Befehlseingabe für etwa eine Sekunde bevor das ROG-Symbol erscheint. Das verlängert den Bootvorgang nochmal zusätzlich.
 
@Niftu Cal

The same here!

Muss ich mal wenn ich Zeit haben checken bzw mal ein Update machen

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Bin doch am überlegen den 3700x zu holen... Hat den zufällig jemand mit dem 2304 laufen?
 
Hi Leute,

Gestern kam mein CH8 an und wollte bissl berichten. Mainboard umbau und installation verlief ohne Probleme.
Das Mainboard hatte noch das Bios 0250 oder so gehabt... jedenfalls aktuelle von Asus Seite installiert 0720.
Ich habe das Board gestern erst um 00:00 drin gehabt und Windows dann installiert... Hatte also nicht sehr viel Zeit zum testen.

Folgen Punkte sind mir aufgefallen:

1. Das Board Bootet deutlich schneller als CH7
2. Das Board hat nicht mehr diesen komischen startverhalten, wenn es mal stromlos war ( an , aus und wieder an)
3. Der Chipsatz Lüfter ist mir gestern nicht negativ aufgefallen , leider gibts im Bios noch keine möglichkeit es einzustellen... Jedenfalls habe ich den Lüfter bis jetzt nicht wahrgenommen.
4. Es sind endlich 2 x interne USB 2.0 Anschlüsse vorhanden.
5. USB 3.0 Intern , ist seitlich so das ich mein USB 3.0 endlich anschließen kann... (CH7 hatte USB 3.0 unten, und da hatte ich kein Platz mehr gehabt)


Sonst würde ich sagen ist alles beim alten gewesen... Auch das Bios ist identisch zu CH7.


Hätte ich meine Probleme mit CH7 nicht gehabt (Seit Monaten USB Disconnects) hätte ich das Board nicht getauscht... Sobald mein Board von RMA kommt, hab ich ein Käufer für 200 Euro für mein CH7
CH8 hat mich 454 Euro gekostet ... Minus 35 Euro Cashback von Asus.... Also wird mich das ganze 219 Euro gekostet haben....
Dazu muss man sagen das ich für die 219 Euro mehr... 0,00 % mehrleistung habe.... Aber die gründe habe ich ja geschrieben.

Ich würde sagen, jeder der ne CH7 hat , der kann ruhig X570 bei Asus überspringen und gleich dann auf X670 aufrüsten wenn es soweit ist...
Aber von CH7 auf CH8 ist absolut sinnlos... :)
 
Danke für Deinen Bericht.

Ich werde früher oder später auf jeden Fall wechseln. Wahrscheinlich eher früher :fresse:

Alleine schon deswegen:

1. Das Board Bootet deutlich schneller als CH7
2. Das Board hat nicht mehr diesen komischen startverhalten, wenn es mal stromlos war ( an , aus und wieder an)
 
Ich verstehe auch nicht wie Asus 2 x hintereinander die gleichen Fehler unterlaufen können. Erst beim C6H und dann beim C7H.
 
Ich verstehe auch nicht wie Asus 2 x hintereinander die gleichen Fehler unterlaufen können. Erst beim C6H und dann beim C7H.

Es war kein Fehler sondern ein Feature gewesen... Ich glaube um die Elkos zu leeren... Auch einige Intel Boards hatten diesen Feature (an , aus , und wieder an).
Jedenfalls extrem nervig , wenn man sein PC Stromlos machen will... Ich hatte so gut wie nie.. Weil ich mein PC normal herunterfahre aber die Stromleiste nicht aus mache.
Also damit konnte ich schon leben... Auch wenn das Board deutlich länger gebraucht hat zum Booten (gegenüber CH8)… War das auch ok, weil ich nicht sooo oft den PC neustarte..

Eigentlich war ich mit CH7 zufrieden... Aber die USB Probleme letzten Monate waren ätzend...


Demnächst ist noch Ryzen 7 3700x geplant... (finde 3900x für Gaming Overkill)… Und wenn Custom Karten von 5700 XT kommen, wird auch ausgetauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass das Board gar nicht mehr ohne CMOS clear angehen soll, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird. Denn VBoot von 1,2 V ist für viele RAMs, besonders mit 3600 MHz zu wenig.
 
Heute konnte ich das Board etwas testen.
Soweit läuft alles stabil, auch meine Ram Settings wurden ohne Probleme übernommen.
Nur Heute nachmittag als ich für 30 min weg war, war der Bilschirm schwarz.. Post Code hat 00 angezeigt.. Ich konnte den Rechner erst mit Reset wieder neustarten. Da war es noch auf Stock Settings (noch ohne meine Ram Settings) , jedoch hatte ich im Bios Performance Level 2 aktiviert gehabt.. Vielleicht war es zu viel die CPU.. Hab dann Level 1 eingestellt...

Glaube bei CH7 gab es insgesamt 4 Level ? 1 und 2 .. Dann 3 (OC) usw...
CH8 hat jedenfalls nur Level 1 und 2.

Der Chipsatz Lüfter ist mir den ganzen Tag nicht aufgefallen :) Ich habe zwar kein extrem Silent System , aber merke kein unterschied zu CH7 ohne Chipsatz Lüfter.

Corsair iCUE Software zeigt mir unter Temp 5 , 7 und 13 ca 111 Grad :)...
Hab die werte in HWinfo64 verglichen , aber keine Temp Sensor über 60 Grad gesehen.. Denke auslesefehler von iCUE.

Werde die Tage weiter testen...
 
450 € dafür ist echt übertrieben. Das Crosshair VII war teuer, aber noch im Rahmen. Diese kleinen Dinge nerven mich schon an dem, auch die lange Bootzeit. Immerhin ist es mit den Mehrfachstarts besser geworden seit 2018. Das tut es vor allem wenn der PC komplett stromlos war - Was bei mir öfters passiert, wenn ich den PC überlange Zeit nicht benutze. Woran das liegt - Keine Ahnung - Mein B350-Mainboard im HTPC (ebenfalls von ASUS) hat dieses Problem nicht und bootet zudem schneller.
 
450 € dafür ist echt übertrieben. Das Crosshair VII war teuer, aber noch im Rahmen. Diese kleinen Dinge nerven mich schon an dem, auch die lange Bootzeit. Immerhin ist es mit den Mehrfachstarts besser geworden seit 2018. Das tut es vor allem wenn der PC komplett stromlos war - Was bei mir öfters passiert, wenn ich den PC überlange Zeit nicht benutze. Woran das liegt - Keine Ahnung - Mein B350-Mainboard im HTPC (ebenfalls von ASUS) hat dieses Problem nicht und bootet zudem schneller.
Richtig!! Auf meinem homeserver mit einem TUF x470 hab ich auch viel kürzere bootzeiten als beim flaggschiff CH7. Taugt mir nicht so aber was soll man machen ,keine Ahnung ob das das bios ist oder die Checks(q-code) die es beim booten macht .

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das mit der lange Bootzeit soll ja auch mit der ganzen On-Board Kram zu tun haben..
Aber CH8 hat ja nicht weniger Features als CH7 und Bootzeit ist bei CH8 ist deutlich kürzer geworden ..

Ich sitze schon seit 3 Std am Rechner , im Moment läuft alles weiterhin sehr flüssig und ohne Probleme .. wobei mich jetzt Fehler wenn kommen sollte nicht wundern würde.. Das Board ist ja neu und mit First Release BIOS...
Sozusagen , Beta Tester :) für Public Release :)
 
ja ich. Läuft soweit ganz ohne probleme. Hab ihn mit 0,05v (-offset) undervoltet und so boostet er in spielen sogar etwas höher:bigok:

Danke. hab ihn grad eingebaut. Musste allerdings auf das 2406 gehen da mein CPU Lüfter nicht mehr erkannt wurde und nicht mehr gedreht hat (normaler Lüfter am CPU Fan. Keine AIO oder so). - offset probier ich nachher mal. Hab jetzt erst mal nur das XMP geladen und Feuer :d

Meine Maus ging im Bios auch nicht. Hab mir eben die billige 5€ Ersatzmaus aus dem Schrank geholt und damit alles eingestellt. Jetzt bleibt nur zu hoffen das ASUS ausm Quark kommt mit dem neuen AGESA Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benche mal mit und ohne Offset. Es ist vielen aufgefallen das bei zen2 sehr schnell ein Leistungsmalus durch ein Offset entsteht.
 
Soo.. 3800x eingebaut. Angeschaltet. Davon abgesehen, dass der Gpu Lüfter druchdreht, lief es bis ich docp eingestellt habe. Seitdem bootet er nicht mehr. Nehme an, ich muss die Boot voltage auch auf 1.35v stellen, da er sonst 1.2 nimmt?
 
Bestimmt. Hatte jetzt aber keine Zeit mehr, den rechner wieder aufzuschrauben. Gehäuse hat 14 Schrauben und eigentlich sollte ich laut meiner frau mit 40 Fieber im bett liegen. :(
 
tja das ist das verbuggte 2406 Bios von Asus und auf ein neues dürfen wir wenn Asus gleich lahm bleibt wohl noch gute 3-4 Wochen warten :(

cmos clear hilft ganz sicher

also mit 40 Grad Fieber solltest du wirklich im Bett liegen :eek: - selbst wenn die neue Cpu eine höllische Anziehungskraft hat :xmas:

Gute Besserung btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
40° :wall:

Ab in die Falle!
Aber wenigstens gibt es noch andere Suchtl außer mir.
Gruß und gute Besserung
 
Das du in dem Zustand überhaupt die Motivation hast am PC zu schrauben. Wenn ich krank bin hab ich auf absolut gar nichts Lust :shot:
 
Ach geht. 2 Paracetamol später sieht die Welt langsam anders aus.

Nachdem ich jetzt grad mal die Schrauben gelöst hab, ist mir aufgefallen, dass der cmos clear hinten an der io blende ist. Haha.

Mit dram Boot voltage läufts nun. Erste hwinfo zeigen single core Boost bis 4516mhz. Nice..

Corsairs icue führt übrigens wie auf reddit geschrieben dazu, dass die cores ständig boosten und wieder runtertakten. Dazu ist im idle die Spannung ständig über 1.4v. Ergo hohe Temperaturen wegen icue im Hintergrund.

Ohne sieht man idle Spannungen unter 1v! Angeblich sind die noch niedriger, wird nur von hwinfo nicht angezeigt. Gibts ein Bauer video dazu mit oscillator
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke immerhin - ich hoffe das auch das Ram OC zumindest wieder normal funktioniert - aber nichts desto trotz ist und bleibt der Support unterirdisch - da brauchen sie 3-4 Wochen länger als andere für Agesa 1.0.0.2 - dann kommt es voll mit Fehlern und anstatt das man zügig eine verbesserte 1.0.0.3 AB Agesa bringt - fixt man nur ein paar Bugs und bringt nochmal das alte Agesa - mir fehlen die Worte :mad:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh