[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis heute morgen:
--------------------------
X3 - Terran Conflict
Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200) (18362.19h1_release.190318-1202)
DirectX Version: DirectX 12
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti [4095 MB] Driver: 26.21.0014.4120
CPU Info: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor (24 CPUs), ~3.8GHz
Usable System Memory: 16384 MB

Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1920 x 1080 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 8x
Anisotropic Mode: 16x

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: disabled
More Dynamic Lights: disabled
Used Vertexsize: 40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 92.7 average fps 38.0 minimum fps 202.0 maximum fps
Scene "Fight" 195.3 average fps 81.0 minimum fps 417.0 maximum fps
Scene "Build" 261.9 average fps 119.0 minimum fps 511.0 maximum fps
Scene "Think" 123.9 average fps 67.0 minimum fps 227.0 maximum fps

Overall average framerate: 168.5 fps

Ergebnis gerade vorhin nur SPeicher auf XMP 3200 inkl. IF auf 1600:

X3 - Terran Conflict
Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200) (18362.19h1_release.190318-1202)
DirectX Version: DirectX 12
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti [4095 MB] Driver: 26.21.0014.4120
CPU Info: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor (24 CPUs), ~3.8GHz
Usable System Memory: 16384 MB

Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1920 x 1080 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 8x
Anisotropic Mode: 16x

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: disabled
More Dynamic Lights: disabled
Used Vertexsize: 40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 92.5 average fps 37.0 minimum fps 204.0 maximum fps
Scene "Fight" 195.6 average fps 79.0 minimum fps 404.0 maximum fps
Scene "Build" 258.0 average fps 119.0 minimum fps 513.0 maximum fps
Scene "Think" 123.8 average fps 67.0 minimum fps 231.0 maximum fps

Overall average framerate: 167.5 fps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X3 als Ram Benchmark zu nehmen bringt nichts, nimm mal besser AIDA64 zB ;)

Ein 3900X, der nicht mehr als 4,525 auf den besten Kernen erreicht? Diese Verhalten kenne ich aber nur von den ersten Bios Versionen, spätestens ab 1105 (beim CH8) wird der Boost erreicht, wenn die Kühlung passt. Denke nicht, dass AMD CPUs tauscht, weil der Boost-Takt nicht erreicht wird, das wird nicht passieren.

Ein 3900X, der nicht mehr als 4,525 auf den besten Kernen erreicht? Diese Verhalten kenne ich aber nur von den ersten Bios Versionen, spätestens ab 1105 (beim CH8) wird der Boost erreicht, wenn die Kühlung passt. Denke nicht, dass AMD CPUs tauscht, weil der Boost-Takt nicht erreicht wird, das wird nicht passieren.
Dann kann ich dir versichern das es so ist und an der Kühlung liegt es nicht, das es echt noch Leute gibt die denken das Thema boost Problem wäre schon erledigt.
Wird wohl eher von den AMD Fanbois totgeschwiegen, oder warum macht der8auer auch keine erneute Umfrage so wie er es auch ursprünglich verstrochen hat, oder man behauptet das gegenteil, wenn jemand sagt er erreicht den boosttakt nicht.

Das Boost Thema ist (für mich) erledigt, sorry. Wenn das nicht im Stock erreicht wird, muß man nur mit ein wenig Pioniergeist rumschrauben, dann bekommt man das hin. Klar kann man kritisieren, dass 75Mhz (im Stock) fehlen, wenn es denn so ist. Aber für mich ist das kein Thema mehr, was diskussionswürdig ist. Bin weiß Gott kein Fanboy und war sehr skeptisch beim Umstieg von Intel auf AMD, aber es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Wenn das nicht im Stock erreicht wird, muß man nur mit ein wenig Pioniergeist rumschrauben, dann bekommt man das hin.
Genau dieser geistige nosense hat bei sowas nichts zu suchen.
Und AMD VERLANGT UEFI STOCK das der boosttakt erreicht wird.

Das richtig, der max Boosttakt muss mit stock Bios Einstellung erreicht werden.
Habe aber auch die Einstellungsempfehlung von @zrxGhost bzw. dem Guide probiert, bringt bei mir auch nichts. /:

X3 als Ram Benchmark zu nehmen bringt nichts, nimm mal besser AIDA64 zB ;)

Es ging bei dem X3 Benchmark um den Boost der CPU und nicht um den Speicher. Es schrieb jemand das ich den Speichertakt reduzieren soll und dann nochmal den Boost betrachten. Und hiermit kann ich bestaetigen das sich am Boost der CPU nichts verbesssert hat in dem ich den Speichertakt reduziere auf XMP.

Mfg
Thorsten

Mir macht der Ryzen richtig Laune, wie man an meinen Posts erkennen kann und ich habe einiges an meiner Erfahrung hier weitergegeben. Aber gut, wenn das geistiger Nonsense sein soll, dann halt ich mich jetzt besser zurück.

Es ging bei dem X3 Benchmark um den Boost der CPU und nicht um den Speicher. Es schrieb jemand das ich den Speichertakt reduzieren soll und dann nochmal den Boost betrachten. Und hiermit kann ich bestaetigen das sich am Boost der CPU nichts verbesssert hat in dem ich den Speichertakt reduziere auf XMP.

Mfg
Thorsten
Speichertakt wirkt sich nicht wirklich auf den boosttakt aus, meiner Erfahrung, hab auch keine Screens gesehen die das belegen.

Mir macht der Ryzen richtig Laune, wie man an meinen Posts erkennen kann und ich habe einiges an meiner Erfahrung hier weitergegeben. Aber gut, wenn das geistiger Nonsense sein soll, dann halt ich mich jetzt besser zurück.
Ist doch Super das du zufrieden bist und das göhne ich auch dir so wie jedem anderem. Genau so sein Wissen weiterzugeben alles top und das habe ich auch nicht kritisiert!
Doch einem Problem was existiert und sich dem zu verschließen, weil man nicht selber betroffen ist und dazu unqualifizierte Aussagen zu treffen das ist geistiger nonsense.

Ich behaupte frech wie ich bin wenn der8auer die Umfrage zum jetzigen Zeitpunkt wiederholen würde "Boosttakt wird nicht erfüllt" sind immer noch mehr als 50% der User betroffen!!!
Viele haben sich einfach damit abgefunden weil auf diese auch immer wieder negativ eingeredet worden ist, bla bla mach das mach jenes dein cpu erreicht save die 4,6Ghz und im gleich zug damit protzen das ihre CPU auf 2-3 Kernen sogar über 4,6GHz boostet und dann noch selber mimimi machen wenn einer kommt und screen postet mit seiner cpu die 4,7Ghz auf einem Kern macht.
Einfach nur heuchlerisch und zu tiefst ekelig diese Menschen.

Und mit den letzten Punkten spreche ich nicht dich an persönlich an @zrxGhost nicht das du das falsch verstehst.
Aber von @Holzmann weiß ich das er selber indirekt betroffen ist und versucht das Problem zu verstehen und woran es liegt.

Klar ist das es starke Unterschiede nur mit dem Tausch des Mainboards macht und das bei Stocksettings die einfach zu weit auseinander liegen.

Letzte Video ist 4 Monate alt, WARUM nimmt sich keiner der großen YT dem Problem weiter an???? Es gibt kein Video wo bewiesen worden ist das das Problem behoben worden ist!!!
In irgend einem Video von der8auer hat sogar kurz erwähnt das "selbst mein CPU boostet nicht richtig, aber egal anderes Thema....." das wars dann auch wieder. Aber grundsätzlich haben wohl viel zu viele ein schiet egal Einstellung zu vielen dingen, aber ich schweife zu weit schon wieder ab.

Letzte Video ist 4 Monate alt, WARUM nimmt sich keiner der großen YT dem Problem weiter an????

Das verstehe ich auch nicht, zumal der 3950x inzwischen noch dazu gekommen ist, der genau das selbe Problem hat (eigen Erfahrung).

Stimmt den hab ich schon wieder vergessen da soll der Boost ja 4,7GHz sein, also noch mal höher.

Ich bin mal gespannt ob AMD weiter an Fakeboost arbeitet und die Software irgend wann höhere Taktraten anzeigt als tatsächlich anliegen.
HWInfo hat ja schon separiert in Takt und effektiver Takt :d und der effektive liegt sogar noch weiter drunter, ach was ein trauerspiel von AMD
Nächste CPU wird wohl die aus China sein :rofl:

Naja, da der Boost ja auf einigen Boards erreicht und sogar übertroffen wird, schein das Problem hier tiefer zu liegen und eher bei den Herstellern.
Fakeboost 3.0 :poop:

Bringen euch denn die letzten 50Mhz etwas (abgesehen von mehreren Promillen mehr Leistung und einem ruhigen Schlaf)?

Ich erreiche die 4,7Ghz manchmal und manchmal nicht obwohl sich an den Settings sowie Temperaturen nicht wirklich was ändert.

Vlt. schafts ja das Programm einfach nicht genau die Millisekunde zu treffen in welcher der Takt anliegt ^^

Macht einfach HWiNFO aus und stellt euch vor, dass der Boosttakt erreicht wird. Dann wird die CPU gleich nochmal schneller ;)

Da ich zb gerne benche zählt jedes MHZ! :hust:

Und wo liegt der Unterschied wenn "nur" 4650Mhz statt 4700Mhz erreicht werden?

Man könnte die CPU dazu ja zunächsr einmal auf 4Ghz und dann nochmal bei 4,05Ghz festnageln.

Könnte jede Wette eingehen das die Unterschiede von der Messungenauigkeit gefressen werden.

Habe auch eben mal HW Monitor in der neusten Version laufen lassen.

Während mir HWiNFO heute nicht mal 4600Mhz zugestehen wollte (dafür >4500 über ein ganzes CCD) werden dort nach nichtmal einer Minute 4694Mhz angezeigt.

Wem soll ich nur trauen?

Ich bleib dabei: Wer viel misst misst Mist.

Das zeigt mir HW-Monitor, neuste Version, das ist einfach zu wenig:

Sind halt nicht nur 30 oder 50 mhz zu wenig, sondern über 150 MHZ!

Alles auf auto? 1201 drauf?

1201 ist drauf, alles auf Auto hatte ich auch probiert, immo ist nur pbo aktiv.

Stell mal bitte im PBO Menü PBO auf disabled und PB2 (sollte das dritte sein) auf +200Mhz.

Mit PBO enabled habe ich im CB20 zwar (bis zu) 200 Punkte mehr im MC, verliere aber (bis zu) 15 Punkte im Singlecore.

ich probiere das nochmal ….

Ist leicht besser aber nicht die Lösung:

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt mir HW-Monitor, neuste Version, das ist einfach zu wenig:

Sind halt nicht nur 30 oder 50 mhz zu wenig, sondern über 150 MHZ!

Das senken von TDP hat bei mir oft den Boost Takt erreicht.. Bei Games ist die Single Core Leistung sogar etwas höher..
Ist aber halt eine spielerei,, und sollte eigentlich ohne auch funktionieren...

Ich teste gerade mein 3800x mit TDP von max 65W... In Games komme ich oft auf 4450 Mhz... Vorher war maximal 4400... Oder oft zw.4350 - 4375 Mhz.
Leider hat man aber dadurch weniger Multicore Leistung... Da ich selber aber nur zocke,, kann ich damit gut leben.
Ausserdem läuft die CPU etwas kühler

Ich nutze z.B. derzeit auch noch ein wenig UV (glaube negatives Offset mit 0,031 sollte es gerade sein).

Aber ich würde jetzt wahrscheinlich eher auf das nächste AGESA warten. Allzulange dauert es ja hoffentlich nicht mehr. :)

Ich habe die Einstellung alle schon durch und warte händeringend auf das neue AGESA bzw. Bios ;)

Hi,
mit 1004 ist der Boost geringer wie mit 1003ABBA und die anderen schaffen es auch nur mit 1004B, bei meinem 3950X kann ich sagen es wirken sich mehrere Dinge aus auf den Boost zum einen CPU VCore selbst mit offset minus 0,0125 geht der Boost um weniger meist 25Herz runter, aber auch die Soc Spannung führt zu geringerem Boost (könnt ihr am besten mit CB R15 singelcore testen)
wenn ich die Soc auf zb. stabile 1.012Volt stelle verliere ich auch 10Punkte in R15 Single, wenn der IF auf 1900 Steht kann das auch Punkte Kosten aber nur 2-3.
Bsp 202 Punkte mit Soc Vcore 1,0125 Volt und 212 mit Soc 1,085Volt
Daher auch die Aussage von einigen das derzeit viele Dinge den Boost beeinflussen.
lg

Ja klar das kann schon sein, aber mit Bios full stock muss es ja klappen, sonst macht ja keinen Sinn. ;)

Da gebe ich dir recht, nur ich wüsste gerne warum derzeit so viele "Baustellen um 1004 und 1004b sind"
es hat den eindruck das da noch arbeit drinnen steckt, bsp. auf dem C8H geht mit 1201 die ASUS ROG Ryujin 360 anzeige
nicht mehr richtig lässt sich nicht mehr anpassen ….
mit 1105 lief es noch etwas besser, dafür waren die Lüfter Steuerung sehr seltsam ...
lg

Unglücklicherweise erhielt ich heute eine Meldung, dass sich weitere Bios Updates bzgl. neuem Agesa erheblich verzögern könnten, das die Prio der Hersteller inzwischen schon bei den x680er Chipsätzen liegt. /:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh