[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zrxGhost, danke aber das hilft auch nicht weiter. Ich finde in dem Bios 3 oder 4 Stellen mit Precision Boost Overdrive. Ist das jetzt in dem Guide die richtige Stelle auf Seite 7? Das heißt ich deaktivere alle anderen Stellen die Precision Boost Overdrive in der Zeile haben?

Mfg
Thorsten
 
ups, das wußte ich nicht, dachte das wäre neu und wird für das Display auf dem Formula gebraucht.
 
In dem Guide wird PB2 aka Auto-OC beschrieben, ja, auf Seite 7. Kurz gesagt: Im Tweaker Menu PBO auf Auto lassen, stattdessen das PBO unter ADM Overclocking (Advanced/AMD Overclocking/Precision Boost Overdrive) nutzen (auf "Advanced" umstellen, dann öffnen sich die anderen Optionen) und entsprechend die Empfehlungen des Guides prüfen, bzw. für dich die beste Einstellung finden. Darüber hinaus haben bei mir auch die Einstellungen ab Seite 11 etwas gebracht (Stream HW Prefetcher, Global C States und vor Allem die Preferred Cores aktivieren, Seite 13) .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ups, das wußte ich nicht, dachte das wäre neu und wird für das Display auf dem Formula gebraucht.

Ah, sorry, du hast das Formula, das kenne ich nicht. Möglich, dass du's dafür wirklich brauchst, hmmm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thorsten73: Es kommt halt immer drauf an, für welches Anwendungsgebiet du die Optimierungen benötigst. Manch einer schwört auf Allcore-OC und lässt den PBO-Kram komplett weg. Zum Zocken macht für mich PBO Sinn, da es ein paar FPS bringt. Für Sachen wie Handbrake&Co oder schlicht um den höchsten CB Multicore Score zu bekommen, macht Allcore-OC Sinn. Habe einige Zeit mit PB2 rumgespielt und selbst beim Zocken kommt's drauf an, was für ein Spiel ich spiele. Ältere Games (z.B. Company of Heroes) laufen bei mir definitv performanter mit PB2 und limitiertem TDP (auf 95W). Anno 1800 hingegen mag lieber die volle Power, also standard TDP Limit mit 105W beim 3900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zrxGhost, habe mich jetzt mal durch das Bios gesucht und deine Einstellungen probiert aber das aendert nichts an meinen schlechten Werten im genannten Benchmark. Das Spiel ist ja schon aelter und sehr SC lastig aber ich komme nur auf 153-155 FPS als Ergebnis.

Es macht auch keinen Unterschied ob jetzt Ryzen Balanced oder High Performance.

Was koennte ich sonst noch uebersehen?

Mfg
Thorsten

//Edit : Habe noch das Bios 1105 drauf.
 
Bei welchem Takt läuft deine CPU den?
Die höheren Werte kommen durch Übertraktung zu stande.
 
Also ich beziehe mich auf die Werte um 180 FPS dort steht ueberall dabei das die CPU Stock laeuft.

Mfg
Thorsten
 
OK GPU spielt ja auch noch ne Rolle, aber gut, du hast möglicherweise auch das selbe Problem wie ich mit dem Board, stock zu wenig Leistung.
Wird den der max Boost Takt erreicht von 3.6GHZ ?
 
Habe mir jetzt mal die grafische Oeberflaeche von Afterburner anzeigen lassen mit dem X3 Benchmark und komme da auf 4325 Mhz mit Last auf ca. 2-2,5 Kernen max. 55Grad laut Anzeige. Das Problem ist ja nicht nur dieser uralte Benchmark auch der SoTR Benchmark ist mit 152 FPS mind. 20 FPS zuwenig und dort war aber nur eine 1070 verbaut bei mir steckt eine 1080Ti unter Wasser drin. Deshalb wurmt mich das so. Ich bin echt sehr zufrieden mit der Leistung des Rechners aber wenigstends die Ergebnisse der Hardwareseiten CB oder Luxx sollten doch erreichbar sein.

Mfg
Thorsten
 
Mach mal folgendes, guck mit HWinfo64 ob der Boosttakt von 4.6 erreicht wird auf zumindest einem Kern.
 
Hatte jetzt mit CB20 SC max. 4525 Ghz laut HWInfo. Ergebnis habe ich nicht abgewartet habe sonst immer zwischen 515und 518.

Mfg
Thorsten
 
Also wird er wohl eher nicht erreicht. ;)

Dann übertakte die CPU doch mal manuell all Core auf zb 4.5GHZ mit fester Spannung ca. 1.35v
Ich konnte mit meinem 3900x bis 4.65GHZ gehen und habe dann auch den üblichen Score erreicht, dann weißt du, ob es am zu geringen max Boosttakt hängt.
 
Ich dachte spaetestends mit dem Auto-OC (PBO2)sollte das doch erreicht werden. Also hat AMD doch Dreck am Stecken.

Mfg
Thorsten
 
Falls hier auch jemand Interesse hat, poste ich es mal hier. Bios 1201 mit leichten Modifikationen:
Crosshair VIII Mod Series
- PCH Fan Control
- ASPM Support
- Monitor Werte im Bios (PCH Temp, PCH Voltage, RAM Voltage, PLL Voltage)


@ds17 Deins ist auch dabei :)
 
Ich dachte spaetestends mit dem Auto-OC (PBO2)sollte das doch erreicht werden. Also hat AMD doch Dreck am Stecken.

Mfg
Thorsten
Das liegt eher an Asus.
auf dem Taichi hat man keine Probleme die taktraten zu erreichen und die Leistung passt da auch.
 
".... Also hat AMD doch Dreck am Stecken."

Bei 8 von 8 3900X Besitzern, die ich persönlich kenne, werden die 4.6 Ghz erreicht auf mind. 2 Kernen (5 davon haben ein CH8). Hatte selbst vorher einen 3800X, der ebenso problemlos auf die angegebenen 4.5 Ghz gekommen ist, auch auf dem Asus CH8.

Irgendwas stimmt bei dir grundsätzlich nicht. Ich würde es mal mit einem CMOS Reset probieren, die Bios Defaults laden, RAM auf XMP stellen, neu booten.
 
Naja habe auf dem CH8F sowohl den 3900x und den 3950x probiert und bei beiden wird der angegebenen max Boosttakt nicht erreicht, habe alle Einstellungen durch probiert.
Angeblich ist Asus das Problem bekannt und soll mit dem neuen AGESA bzw. Bios behoben werden.
 
Das glaube ich euch ja, meine Erfahrungen sind halt wie beschrieben. Mag sein, dass man bei Asus derzeit mehr in die Einstellungen investieren muß als bei anderen Boards, um auf den angegebenen Boost zu kommen. Bekannt ist ja auch, dass der maximale Boost nur bei Lastwechseln zustande kommt, sprich nie wirklich bei Benchmarks unter Vollast erreicht wird, das kann ich soweit schon bestätigen.
 
Das glaube ich euch ja, meine Erfahrungen sind halt wie beschrieben. Mag sein, dass man bei Asus derzeit mehr in die Einstellungen investieren muß als bei anderen Boards, um auf den angegebenen Boost zu kommen. Bekannt ist ja auch, dass der maximale Boost nur bei Lastwechseln zustande kommt, sprich nie wirklich bei Benchmarks unter Vollast erreicht wird, das kann ich soweit schon bestätigen.

vllt hat du es schon gesagt, aber mit was kühlst du denn? Ich bin gerade übergangsweise von einem Dark Rock Pro 4 auf den Standard Boxed Kühler und erreiche auf nem 3900x gerade mal die 4,2 gHz. Vorher waren es 4,7 gHz auf bis zu 4 Kernen. Nichts geändert im Bios und auch sonst nicht großartig rumgeschraubt.
 
Das glaube ich euch ja, meine Erfahrungen sind halt wie beschrieben. Mag sein, dass man bei Asus derzeit mehr in die Einstellungen investieren muß als bei anderen Boards, um auf den angegebenen Boost zu kommen.

Mit welcher Einstellungen genau wird den der Boosttakt bei dir erreicht?
Das es sich um einen low load Boost handelt ist schon klar.
 
Kühlung ist in der Tat sehr wichtig auf dieser Plattform. Unter einer AIO würde ich es erst gar nicht versuchen und dabei macht selbst eine lowcost AIO (bei mir ein Eisbär 240) schon einen ganz ordentlichen Job. Dazu kommt, dass auch die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt. AMD hat ja nicht umsonst die TDP Formel so ausgelegt, dass die maximale Performance nur dann erreicht werden, wenn die Kühlung passt.

Mit welcher Einstellung bei mir der Boost erreicht wird? Habe auch einiges ausgetestet, mit TDP Limits gespielt und bin am Ende angelehnt and den Einstellungen aus dem von mir verlinktem Guide ganz zufrieden. Hier mal die wichtigsten Einstellungen bei mir:

1.) RAM (Corsair Dominator Platinum 2x16Gb, Samsung B-Die) mit Ryzen DRAM Calculator auf 3733CL16/1.40v, FCLK 1866, SOC Volt 1.125, VDDG Volt 0.950, VDDP 0.900
2.) Vcore, PBO, PB2, Performance Enhancer, alles auf Auto, Core Performance Boost enabled, Max CPU Boots Override auf 200MHz.
3.) BCLK Spread Spektrum disabled
4.) L1 und L2 Stream HW Prefetcher auf enabled
5.) Global C States enabled
6.) CPPC und CPPC Preferred Cores enabled

Wer den MaxBoost mal "provozieren" möchte, könnte einfach mal die TDP-Limits eine Stufe runterschrauben, z.B: den 3900X auf TDP 95W stellen (PPT 128, TDC 80, EDC 125). Mit dem Limit boostet meiner bereits nach zwei drei Klicks im Browser auf 4600/4650 auf bis zu 4 Cores. Noch extremer wirds mit TDP auf 65W, aber dann spielt bei mir der Vcore verrückt...
 
Frage... Im Bios gibt es unter VDDG zwei Optionen : CCD und IOD... Wo trage ich die Spannungfür VDDG ein ? zb. 0.950
 
Hi,
sagt mal könnt ihr mal euren Ram auf 3200 oder weniger stellen und nochmal testen, es gibt Tendenzen das der Höhere IF den Max Boost beeinflussen kann.
Ich habe mich auch gewundert (zwar auf einem C7H) das ich einige male den Boost gesehen haben und dann auch wieder nicht mehr, derzeit mit 3800Ram
und IF 1900 bin ich bei 4,65 mit Luku. Wobei @Holzmann wenn du es manuell getestet hast müsste dir doch aufgefallen sein das der Unterschied wirklich maginal ist.
Ich bin mal gespannt wann die nächsten bios kommen und ob der CCX dann im Bios taktbar wird.
lg
 
".... Also hat AMD doch Dreck am Stecken."

Bei 8 von 8 3900X Besitzern, die ich persönlich kenne, werden die 4.6 Ghz erreicht auf mind. 2 Kernen (5 davon haben ein CH8). Hatte selbst vorher einen 3800X, der ebenso problemlos auf die angegebenen 4.5 Ghz gekommen ist, auch auf dem Asus CH8.

Irgendwas stimmt bei dir grundsätzlich nicht. Ich würde es mal mit einem CMOS Reset probieren, die Bios Defaults laden, RAM auf XMP stellen, neu booten.
Hab 3900X und ein ASUS X570-E und auch nur 4,525 erreicht mit Mod bios mit original bios weniger hatte dann ein Gigabyte hier und dort hab ich 4,55 auf 2 Kernen gehabt.
ASUS default settings sind garnicht zu gebrauchen da fehlen einfach mal 10-20% Leistung.

Da es aber kein wirklichen massen Test gab, kann man auch nicht pauschal sagen das Asus hier der schuldige ist, meiner Meinung ist AMD und Asus gleichermaßen schuld.

Meine CPU ist überrings in der RMA wegen nicht erreichtem Boosttakt!
 
Bei mir aendert sich nichts wenn ich statt 1900 bzw. 3800 Speichertakt auf XMP 3200/1600 heruntergehe.

Mfg
Thorsten
 
Kann doch nicht sein die Werte müssen niedriger sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh