[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
QUELLE darf ich leider nicht nennen, aber ist zuverlässig wie hier ja sicher auch schon gemerkt habt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo liegt der Unterschied wenn "nur" 4650Mhz statt 4700Mhz erreicht werden?

Man könnte die CPU dazu ja zunächsr einmal auf 4Ghz und dann nochmal bei 4,05Ghz festnageln.

Könnte jede Wette eingehen das die Unterschiede von der Messungenauigkeit gefressen werden.

Habe auch eben mal HW Monitor in der neusten Version laufen lassen.

Während mir HWiNFO heute nicht mal 4600Mhz zugestehen wollte (dafür >4500 über ein ganzes CCD) werden dort nach nichtmal einer Minute 4694Mhz angezeigt.

Wem soll ich nur trauen?

Ich bleib dabei: Wer viel misst misst Mist.
Bei mir waren die Ergebnisse noch schlechter als wie bei @Holzmann!!! Und ich hab 3 Monate nur gedockert mit allen erdenklichen Einstellungen und später raus gefunden das bei mir immer die schlechte CCD benutz wird stat die gute.
Mann kann sich vorstellen wenn die gute CCD die Kerne mit den prios 12 11 10 9 6 1 hat und die schlechte 2 3 4 5 7 8 dann ist es klar das der boost NIE errreicht wird.
Ich hab dann händisch immer die CCD deaktivieren müssen, rein ins windows, wieder ins uefi umstellen, hoffen das der pc bootet, sonst fängste wieder von vorne an und dann und nur dann habe ich die 4,525GHz gesehen und die Leistung verglichen zu anderen System, die ihren Boost erreichen, war 10-20% schlechter und da hab ich alles recht der Welt, wenn ich mich beschwere und auch meine RMA bekommen habe.
Bzw. warte immer noch auf meine CPU, die bei AMD wissen auch nicht was die andere Hand macht. Also der Support da ist auch unterirdisch schlecht.
 
Die AMD Boost Affäre scheint leider keinen mehr ernsthaft zu interessieren. Scheinbar sind wir verdonnert damit zu leben. :motz:
Ich kann nur appellieren an die Luxx Redaktion, die Sache aktuell nochmal zu untersuchen, vielleicht schaut sich @Don das nochmal an.
Denn es kann nicht sein, das Amd mit Taktraten wirbt, die in der Praxis nicht erreicht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man erreicht sie halt nicht so konsistent (Singlecore Last = 4.6GHz) wie mans von Intel gewohnt war, erreicht werden sie jedoch regelmaessig.

Mein 3900x uebern Tag macht auf 4 Cores immer =>4.6GHz.



Ja mich juckts auch nicht mehr so... Die Leistung stimmt..
Nur verstehe ich , wenn jemand damit ein Problem hat.. Man darf sich halt nicht alles gefallen lassen...
Jedenfalls hat AMD sein Boost Gate..
 
Sie haetten die Boost "Marketing" Geschichte einfach konservativer angehen sollen. Haette sich auch niemand drueber aufgeregt weil wie du schon sagtest, die Leistung stimmt auch so.
 
Naja man erreicht sie halt nicht so konsistent (Singlecore Last = 4.6GHz) wie mans von Intel gewohnt war, erreicht werden sie jedoch regelmaessig.

Mein 3900x uebern Tag macht auf 4 Cores immer =>4.6GHz.

Sie wurden bei DIR erreicht, also bitte verallgemeiner es nicht ;)
Von deinem Screen lag ich Lichtjahre entfernt o_O und bei mir war die Performance nicht ok.
 
Hi,

Hab im Forum diesen Eintrag gefunden:

Wenn ich das so im Bios eingebe... Also:

advanced/amd overclocking/amd overclocking/precision boost override
precision boost override set this to -advanced
PBO limits to manual
PPT limit =0
TDC limit =0
EDC limit =1
precision boost overdrive scalar - manual =10x
max cpu boost clock override =200mhz
and the thermal throttle to =200

dazu noch:
In extreme Tweaker/digi+ power control
cpu load-line calibration set to = LEVEL 3
cpu current capability to 140%

Wenn ich so einstelle... Komme ich jetzt beim zocken immer auf 4,5 Ghz...
Alle Kernen takten nach kurzer Zeit auf 4,5 Ghz.(Alle)


Nur wo ist der haken ?

anmerkung2020-01-2217u6jnk.png


EDIT:

Hab jetzt AIDA64 Stresstest laufen... Die Kerne takten schon bis auf 4.3 Ghz .. .Fast alle
Vorher war oft um die 4192 Mhz ... und einzelne 4,2 Ghz.
 
@-RAMMSTEIN-
naja wenn man genau schaut leicht höhere Temps, und auch die Kerne selber liegen beim Boosten leicht höher im Verbrauch.
Was aber sichtbar ist beim 3950X boostet er selbst bei 8 Threads voll Last auf bis zu 4,5g und pendelt sich dann bei 4,35g im schnitt ein (und das
unter Boinc Last)
lg
 
Ja das auf jedenfall... Hatte temps bis 93 Grad.. Auch wenn nur Kurz.

Wenn ich aber komplett ohne diese Einstellugen und nur Auto OC von AMD einstelle... sind maximal 78 Grad.
Schalte ich PBO + Scaler x2 und cpu boost clock override 200 Mhz... dann sind ca. 86 Grad
 
Das zwar mehr Takt anliegt bzw angezeigt wird, jedoch die Leistung nicht stimmt.
Teste mal mit cb20. Stock und dann mit deinen neuen Einstellungen.

Wenn ein höherer Takt anliegt, müßtest du auch mehr Punkte generieren.

Gruß, Wheels
 
Hab jetzt nochmal bissl getestet..

Auto OC an... PBO Auto .. Clock Override 200 MHZ..
CPPC Enabled...

Sonst nichts bei CPU eingestellt..

Damit komme ich bei CB auf 5050 Punkte.. in 3D Mark sind die punkte praktisch gleich.

Mir gefallen die Moderaten Settings besser als die Aggresive Bios Einstellung...
Da wird die CPU bis zu 93 Grad warm... und habe bei CB 20 ca 50 bis 60 Punkte mehr (Multicore)

Ich fand die Settings zwar Geil... Mir aber irgendwie unsicher...
 
@-RAMMSTEIN-
wie sah es den Singel Core aus, oder hattet du die 93Grad mit multi core Anwendungen, selbst mit Boinc und 100% Last hatte ich max 80Grad und das fand ich save?
lg
 
93 Grad habe ich Multi Core gehabt. (AIDA64 Stresstest).. Aber nur wenn ich noch folgende Einstellungen im Bios aktiviert habe:

precision boost overdrive scalar - manual =10x
max cpu boost clock override =200mhz
and the thermal throttle to =200

dazu noch:
In extreme Tweaker/digi+ power control
cpu load-line calibration set to = LEVEL 3
cpu current capability to 140%

Lasse ich aber die oberen Settings auf AUTO,,,aber nur EDC = 1...
Steigt Multi Core Temp Maximal auf 86 Grad.

Trotztdem boostet die CPU locker auf 4,5 Ghz... auf allen Kernen...
Hatte vorhin sogar auf ein Kern 4,6Ghz gehabt.. :fresse:
 
Da gebe ich dir recht, nur ich wüsste gerne warum derzeit so viele "Baustellen um 1004 und 1004b sind"
es hat den eindruck das da noch arbeit drinnen steckt, bsp. auf dem C8H geht mit 1201 die ASUS ROG Ryujin 360 anzeige
nicht mehr richtig lässt sich nicht mehr anpassen ….
mit 1105 lief es noch etwas besser, dafür waren die Lüfter Steuerung sehr seltsam ...
lg

Welche Anzeige soll denn nicht gehen? Ich hab exakt dieses Setup und meine Ryujin 360 macht keine Zicken.
 
@Reven
es gab die tage ein update für die Ryujin und jetzt passt es wieder. Vorher konnte man die anzeige nicht umstellen/einstellen sie ließ sich gar nicht mehr ändern, nach dem Bios Update auf das 1201 bios mit 1105 ging es noch.

@-RAMMSTEIN-
and the thermal throttle to =200
das habe ich nur auf 95 gestellt damit er nicht zu krass wird, daher macht er bei mir nicht das er über 80 Grad geht.
Was aber auffällt ist das er den Boost anscheinend bis zu 8 Theads nur auf einem CCX laufen lässt ist mir gestern abend aufgefallen.

lg
 
Wir heiss darf er den beim Wert von 200 werden?
 
Das ist ja mal'n krasser Hack. Hab's gestern kurz getestet und auch bei mir sehe ich damit einen leicht höheren Boost auf allen Kernen ( 50-100MHz). Singelcore Performance geht allerdings damit den Bach runter. Damit scheint man die FIT auszuhebeln, scheint aber ein BIOS Bug zu sein...
 
Bei mir führen diese Einstellungen zu wendiger Leistung MC in CB20 300 Punkte!!
 
Das ist ja mal'n krasser Hack. Hab's gestern kurz getestet und auch bei mir sehe ich damit einen leicht höheren Boost auf allen Kernen ( 50-100MHz). Singelcore Performance geht allerdings damit den Bach runter. Damit scheint man die FIT auszuhebeln, scheint aber ein BIOS Bug zu sein...

Bei mir eigentlich genau das Gegenteil...
Multicore Leistung etwas weniger... Aber dafür bissl mehr Single Core Leistung.
 
Hmm, merkwürden, wie ist dein CB20 Singlecore Wert damit, -RAMMSTEIN- ? Mit dem setting komme ich grad mal auf unterirdische 154 Punkte (normal: 512). Beim Multicore allerdings leicht über 7000 Punkte, was ich mit normalem PBO/PB2 nicht immer schaffe. Bei OCN schreiben sie jauch was von Throttling bei Singlecore...

Der Wert von Holzmann überrascht mich auch. Ich prüfe nochmal alle Einstellungen bei mir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte CB20 nur Multicore getestet...
Ich habe die Settings aber erstmal wieder raus... Weil ich mir da nicht so sicher bin
Du hast aber 3900x oder ?
Mir ist aufgefallen das die Settings bei 3700x oder 3800x richtig fahrt nehmen..
 
Ja, stimmt, ist der 3900X. Wobei der 3800X ja die gleiche standard TDP hat wie der 3900X (105W also EDC 140A). Hmmm, ich prüfe nochmal alles und melde mich...
 
Ja ich weiß beide haben TDP von 105W....
EDC=1 bringt halt nur 3700x oder 3800x zum Amok laufen... Was mit der 3600 ist weiß nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh