[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nur von meinen Fittings berichtet weil KaerMorhen explizit danach gefragt hat. Immerhin haben meine Überbleibsel dazu geführt, dass ich aktuell neben dem immer noch laufenden Alt-PC mit Wakü das ges Testsystem mit 2. Wakü aufbauen konnte.

Aber ich gebe KaerMorhen Recht... der Kleinkram ist teuer, aber fast ein dutzend überteuerte Lüfter weniger, weil man ein bisschen gegoogelt hat und man hat ein ganzes Sammelsurium an Kleinteilen mehr.
Deswegen bauen meine Freunde ihre Wakü auch stets bei mir, weil ich zur Not sogar Sonderteile nachbauen kann, wie z.B. der Slim-Anschluss auf meiner Pumpe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich recycling alle Lüfter und Mora bekommt sporadisch zum testen paar fractal case Lüfter
 
Ich recycling alle Lüfter und Mora bekommt sporadisch zum testen paar fractal case Lüfter
Das darf nur nicht in Gefrickel enden. Ich meine nur, die richtige Wahl der Komponenten und man hat auch Geld für ein paar mehr Fittings übrig.

Schau einfach nur auf das Projekt von SVK. Das ist ganz großes Kino, weil nicht einfach auf Blink Blink Optik und LED Gefrunsel gemacht, sondern auf herausragende Kühlleistung UND wohnraumtauglich!
Bei mir ist es immer maximale Funktion und am Ende alles versteckt in schwarzem schlichten Gehäuse. So sollte jeder seinen Weg gehen!
 
Haha ja aber das wird mich jetzt schon 1000 kosten, daher die überlegung mit ner anderen Pumpe etc. aber nochmal durchplanen.
Ich muss jetzt loslegen, da es wärmer wird und die WaKüteile dann alle wech sind.
 
Haha ja aber das wird mich jetzt schon 1000 kosten, daher die überlegung mit ner anderen Pumpe etc. aber nochmal durchplanen.
Da bleibe ich bei meinen guten alten Luftpumpen, zwar kein OC aber auch keine 1000€ :LOL:
 
Da bleibe ich bei meinen guten alten Luftpumpen, zwar kein OC aber auch keine 1000€ :LOL:
Ja, wobei der MoRa wirklich 20 Jahre hält. Wenn die Teile dann mal da sind, lohnt sich das ganze auch irgendwann. Ein 500 Euro Board hätte auch nicht sein müssen. Aber hat sich ausgezahlt.
 
Ja, wobei der MoRa wirklich 20 Jahre hält. Wenn die Teile dann mal da sind, lohnt sich das ganze auch irgendwann. Ein 500 Euro Board hätte auch nicht sein müssen. Aber hat sich ausgezahlt.
Wenn ich das VRM Surren oder Rasseln, resümiere, hätte es auch ein 200€ B550 Board getan :LOL:
Da meine 2080Super in Reparatur ist, hab ich mir ne GTX1070FE geholt, reicht aber 1000% für alles aus. Wozu High End Hardware :shot:
 
Wenn ich das VRM Surren oder Rasseln, resümiere, hätte es auch ein 200€ B550 Board getan :LOL:
Da meine 2080Super in Reparatur ist, hab ich mir ne GTX1070FE geholt, reicht aber 1000% für alles aus. Wozu High End Hardware :shot:
Ja, wobei ich vor kurzem mal aktuelle Cometitive Shooter gespielt habe und musste staunen, wie viel besser das ist als vor 10 Jahren, da ächzt bereits die 5700xt nitro+ ein wenig stärker.
Das gute an WaKü Teilen wie MoRa ist, dass die auch nach Jahren den dreibiertel des Neupreises Wert bleiben. Das hast sonst bei keiner Hardware. Wenns für die einen Block geben würde, hätte ich das wohl gemacht.
 
Das ganze hier ist ein advanced Hobby, bei dem ja jeder selber entscheiden kann, wie weit er gehen möchte, oder wie weit seine Möglichkeiten es ihm gestatten.
Fakt ist, wir haben hier in diesem Thread schon eine wirklich erstaunliche Fülle an Informationen zusammengeschrieben, die einen bei Problemen und ggf auch Planung weiterhelfen!
 
  • Danke
Reaktionen: SVK
Das ganze hier ist ein advanced Hobby, bei dem ja jeder selber entscheiden kann, wie weit er gehen möchte, oder wie weit seine Möglichkeiten es ihm gestatten.
Fakt ist, wir haben hier in diesem Thread schon eine wirklich erstaunliche Fülle an Informationen zusammengeschrieben, die einen bei Problemen weiterhelfen!
Das stimmt, finde ich auch gut, vielleicht sollte ASUS an der ein oder anderen Stelle mal mitlesen :hust:
 
Bin ich blind oder ist das die bei Caseking?

Das wäre der heilige Gral, da es die DInger sogut wie nicht für die nitro+ gab, evtl. 40 Stück von insg. 4 Händlern inkl. Hersteller.
Mist ist die normale :(
 
@The Professor
Du hattest Recht, das Seasonic Prime 1000 ist NICHT super leise (im Standard-Mode), aber leiser als ein Stock CoolerMaster V550S
Mit meinem Mod des CM V550S kann das Seasonic nicht ganz mithalten, der Alphacool Susurro 120 ist meiner Meinung nach der leiseste Lüfter mit gleichzeitig höchster Performance, was Druck und Durchsatz angeht (in der 120mm Klasse), aber das Seasonic hat doppel soviel Leistung, ein besseres Kabelmanagement und doppelt so saubere Spannungen, was Ripple angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gespannt, wieviel ich nachher im Gehäuse von dem Ding höre.

Edit: den meisten Krach machen die Lüfterblätter durch das Vorbeihuschen an dem Lüftergitter. Bin gespannt, wann sie abnehmbare Gitter bauen, dass man das selbst entscheiden kann, wie laut es sein loll. Früher bei den Enermax-Netzteilen konnte man die Gitter einfach abschrauben, aber da war es fast unnötig, weil durch die Drahtstreben eh fast keine Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor
Du hattest Recht, das Seasonic Prime 1000 ist NICHT super leise (im Standard-Mode), aber leiser als ein Stcok CoolerMaster V550S
Mit meinem Mod des CM V550S kann das Seasonic nicht ganz mithalten, der Alphacool Susurro 120 ist meiner Meinung nach der leiseste Lüfter mit gleichzeitig höchster Performance, was Druck und Durchsatz angeht (in der 120mm Klasse), aber das Seasonic hat doppel soviel Leistung, ein besseres Kabelmanagement und doppelt so saubere Spannungen, was Ripple angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gespannt, wieviel ich nachher im Gehäuse von dem Ding höre.
Ja hat mich auch gewundert, wieso das so "laut" ist. Ein BeQuiet ist um länger leiser, aber das ist natürlich immer eine Frage, ob man das überhaupt war nimmt. Ich hab den Lüfter laufen lassen, wieso unnötig quälen? klar kannst auch den Hybrid Mode, aber dann wird ja empfohlen, mit Lüfter nach oben, damit die Wärme Absteigen kann.
Rein von den Verarbeitung, Kabel und Extras aber vor dem BeQuiet, auch von der Technik her, dürfte das so das beste am Markt sein.
 
Ich hab den Lüfter laufen lassen, wieso unnötig quälen?
Ganz genau. Ein NT braucht Luft. Irgendein kleines Bauteil verbrät einen Teil der letzten 5%, die zur 100%-Effizienz fehlen und ist die Oberfläche des Bauteils klein, hängt das schnell bei über 80°C und das im Dauerbetrieb über Jahre und am besten dann noch isoliert mit nicht zu vermeidenden Staubschicht. Denn wer meint, dass ein nicht drehender Lüfter automatisch auch keinen Staub ins NT bläst, der irrt gewaltig. Und das Irren führt meist zu noch weniger Anti-Staub-Pflege!

Das Sharkoon Rebel 12, was ich als Gehäuse nutze, das ist ja so eine Konstrultion, wo das NT mit Lüfter nach oben am unteren Punkt des Gehäuses montiert wird. Ich war auch am Überlegen, ob Silent-Modus und alle anderen Lüfter im Gehäsue saugen die Luft aus dem Gehäuse raus, was zu einem Zwangsluftstrom von außen durch das NT führt. Allerdings sind die Wärmespots im NT ein Problem. Bei so einem Vorhaben weiß man nicht, ob die wirklich im Luftstrom liegen. So ein NT ist ja ordentlich bepackt und selbst Comsol, oder ähnliche Programme, die mit Finite-Elemente-Methode Luftströme simmulieren können, werden da längst an ihren Grenzen sein. Wenn hingegen der 135mm Lüfter über die Bauteile huscht, dann hat man praktisch keinen Hotspot mehr.

aber das ist natürlich immer eine Frage, ob man das überhaupt war nimmt.
Aktuell ist die an sich leise Aquastream das lauteste Bauteil meines PCs, und die ist schon in einem gedämmten, geschlossenen Gehäuse, doppelt entkoppelt, einemal über Shoggy und dann noch über Gummipuffer auf Alu-Platte. Das ist also Meckern auf oberstem Niveau!
 
Ein BeQuiet ist um länger leiser,
Ja, ich war auch mal BeQuiet Fan. Allerdings hat sich das geändert, seit ich Probleme mit dem Multi-Rail-Konzept bekommen habe. Man kauft ein 600W Netzteil und bei 400W Lastspitze schaltet das Ding ab, weil man eben auf der Rail nicht genug Leistung hatte.
Das CoolerMaster V550S hatte mich auch bei Peaks von 600W nicht im Stich gelassen. Und wenn ich das im Test vom Seasonic richtig gelesen hatte, dann schaltet das auch bei kurzen Impulsen bei deutlih über 1000W erst ab.
 
  • Danke
Reaktionen: SVK
Ich glaube man war von den alten BeQiuet Netzteilen sehr verwöhnt. Mein altes DP Pro 11 550W ist ein Traum in Sachen Lautstärke. Nur kann man offensichtlich heutzutage die Wattmonster nicht mehr so leise bauen. Da schlägt die Physik wohl zu
 
Ich glaube man war von den alten BeQiuet Netzteilen sehr verwöhnt. Mein altes DP Pro 11 550W ist ein Traum in Sachen Lautstärke. Nur kann man offensichtlich heutzutage die Wattmonster nicht mehr so leise bauen. Da schlägt die Physik wohl zu
Danke das es hier noch jemanden gibt :)
Mein DP P11 550W aus dem Jahre 2016 ist leiser, als ein neues DP P11 850W oder eben das Seasonic. Beim Seasonic liegts am Lüfter, aber wie gesagt, der PC steht unterm Tisch, mit dem Lüfter nach unten gerichtet.
Daher ist natürlich die Frage, wie sehr man das überhaupt wahrnimmt.
 
Also mein Enermax ist leiser als von BeQuite.
 
Danke das es hier noch jemanden gibt :)
Mein DP P11 550W aus dem Jahre 2016 ist leiser, als ein neues DP P11 850W oder eben das Seasonic. Beim Seasonic liegts am Lüfter, aber wie gesagt, der PC steht unterm Tisch, mit dem Lüfter nach unten gerichtet.
Daher ist natürlich die Frage, wie sehr man das überhaupt wahrnimmt.
Meins ist ebenfalls aus 2016. :giggle:Wird jetzt aber bald durch ein 850W Corsair ersetzt, da noch eine 6900xt ins System kommt. Aber das DPPro wird sicherlich noch eine Verwendung finden.
 
Mal eine schnelle Frage. Was für Temperaturen habt ihr so mit guter Kühlung ohne OC oder UV und mit welchem Werten kann man bei CB r20 rechnen?
 
Mal eine schnelle Frage. Was für Temperaturen habt ihr so mit guter Kühlung ohne OC oder UV und mit welchem Werten kann man bei CB r20 rechnen?
CPU, VRM, Chipsatz?

Ich hab 8050 Punkte alles Stock, kein PBO, kein OC gekühlt mit nem Noctua U12A ~60-65° takt bei 4050-4100Mhz auf allen Kernen.
 
8000? Habe ich doch oc drin? Habe 9800 mit einer Custom Wakü 480er radi aber nur boost von 3.9
 
8000? Habe ich doch oc drin? Habe 9800 mit einer Custom Wakü 480er radi aber nur boost von 3.9
Wie gesagt alles Auto, hab keine TDP oder ähnliches angehoben, könnte ich sicher, aber ich brauche die Leistung einfach nicht :)
Vermute deine CPU boostet wegen geringer Temp sicherlich höher, oder du hast die TDPs aufgehoben
Den 5900x hatte ich eigentlich nur geholt um mehr RAM Takt 1:1 fahren zu können, aber das verpufft ja auch, weil die meisten 5900x kaum weiter gehen wie 3900x
 
Ah 5900x? Ich habe den 5950x dann könnten die Werte Passen
 
Bezüglich Cash Back Aktion hab ich heute eine Mail von Asus bekommen, dass hier etwas nicht passen würde und ich nach 9 Werktagen den Betrag auf dem Konto haben soll.

Schauen wir mal.

Vielleicht wird da gern mal was vergessen.. der ein oder andere meldet sich eventuell ja nicht.
 
Was macht ihr mit den dingern das ihr unbedingt ne wakü braucht ? Ich meine klar ich habe nur ein 3900x aber der kann mit leichtigkeit von einem DH 15 gekühlt werden. Unter vollast geht er kurz hoch auf 70° und das pegelt sich dann so bei ~60-63° ein, was mehr als dicke ausreichend ist. Und wirklich laut wird es auch nicht.
Bezüglich Netzteile, ich habe auch ein gut 5jahre altes dark power pro P11 650w was ich bis heute nicht einmal hören konnte.
 

Anhänge

  • 20210117_123904.jpg
    20210117_123904.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 80
Die Ryzen sind am thermishen Limit gebaut. Wenn man die rein per PBO übertaktet, sieht man, wie die mit der Temperatur skalieren. Je kälter, desto schneller. Beim manuellen Übertakten ist es nicht ganz so deutlich, weil man in der Regel niedrigere Spannung fährt, als unter PBO und der Chip eh schon kühler bleibt. Aber auch hier sind höhere Taktraten bei niedrigerer Temperatur möglich.

Bei 230-260W Abwärme über den kleinen Chip, da ist definitiv eine gute Custom-Wakü einer Luftkühlung überlegen. Im Vergleich zu einer 2x120 AIO Wakü, bei der das gesamte System soviel kostet, wie bei mir eine Pumpe, dann natürlich nicht. Da kann eine gute Luftkühlung mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist ja ob die minimale mehrleistung diesen ganzen aufwand rechtfertigt. Für mich wäre das nichts, zumal Ryzen an sich eh schon am limit läuft, also viel rauszuholen wie bei früheren Intel CPUs ist da ja eh nicht.
 
Richtig! Das Limit ist vor allem durch die Temperatur definiert. 9800 CB Punkte vs 12000 bei einem 5950x. Manche möchten das, anderen reicht das, für andere ist es wiederum Spass am Hobby.

Manche tunen ihre Karre, dass sie 260+ statt 220 läuft, auch wenn das nur zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Autobahnen voll ausfahrbar ist.
Bei Tesla tut es ein Softwareupdate, dass ein Model X noch mal eine Sekunde schneller die 100erter Marke erreicht.
Das ist Spass an Technik, das ist Tüfteln, das ist Freude und all das ist manchmal nicht vernüftig - na und?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh