[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf es eben nicht als Mehraufwand betrachten, sondern als eigenes Hobby für sich. Habe mir auch für mein neues System wieder ne Wakü gegönnt und bereue es keine Sekunde. Und das Planen und Basteln macht mir eben Spaß. Glaube auch nicht, dass ich unter Last leiser bin ohne Radiatoren, aber gut, einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht. Der Punkt mit der besseren Kühlung = mehr Leistung bei thermisch drosselnden Komponenten wie CPU und GPU stimmt aber, da hat die Wakü natürlich Vorteile, wenn man's gleichzeitig möglichst leise haben will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ding ist ja, ich lese hier ja meist nur leise mit und lese immer wieder von problemen, darum wundert mich das ein wenig, mir ist ein stabiles system wichtiger als alles andere. Ich muss aber zugeben rumspielen würd ich schon mal gerne, aber das risiko eines gebrickten windows ist mir dann wiederrum zu groß.
Auch muss ich zugeben das ich hin und wieder mal nach waküs geschaut habe, aber die nachteile überwiegen die vorteile bei mir, alleine schon der akt mit dem Wlan moduk tauschen das war mit allem drum und dran ne sache von 30 Minuten. Was bei einer Wakü mal eben nicht so schnell erledigt wäre, weil wasser ablassen etc. und mir ist das im vergleich zu Lukü viel zu wartungsintensiv.

@Axident
Der hauptgrund für das CH8H Wifi war ja das Wlan sowie die gefüht unmengen an USB Ports am I/O Shield. Da bieten die anderen Anbieter ja nichtmal im ansatz so viel. Alleine meine Rift CV1 braucht ja schon 3 Ports mit den sensoren.
Das einzige was halt am dem brett wirklich nervig ist, PCH Fan(wenn man das Bios nicht moddet) fehlerhafte lüftersteuerung (Zeiten fürs hoch/runterdrehen werden ignoriert) sowie der verbuggte Intel lan Chip(Immer wieder kommt die Meldung Kabel entfernt zu einer FB7590).
Das mit dem Intel Chip geht mir am meisten auf den Sender und ich verstehe nicht warum die leute diese chips von intel so feiern, ich persönlich finde die realtek dinger um ein vielfaches besser. Da hatte ich auch schon damals beim Crosshair IV Extreme ohne ende Probleme mit mit den Intel chip(BSODs unter W7, in Vista liefs gut, darum ist mir Vista an sich auch gut in erinnerung geblieben)
Ich hätte beim CH8H Wifi lieber 2 Realtek Chips für lan gesehen statt der aktuellen kombi. Zumal die problematik schon seit eh und jeh existieren soll aber sich keiner der hersteller um den schmarrn kümmert
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Schritt richtung Unvernunft zu "ist doch geil" hat HatsuneMiku39 selber schon vollzogen, als er/sie sich ein C8H gekauft hat. Zudem lauft das auch der Speicher schon übertaktet, wenn ich mir die Settings anschaue. Und wenn da nicht 8 Sata-Ports mit Raid vollgeknallt sind, dann finden sich auf dem Markt günstigere Boards, die für Stock-Settings mit ein bisschen RAM-OC gleich gut aufgestellt sind!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir ist ein stabiles system wichtiger als alles andere.
ganz genau so geht es mir auch. Und dieses stabile Setting beinhaltet bei mir ein moderates OC.

Luftkühlung ist auch okay... nur die, die echt Zeit, Geld und Know How in eine Wakü pumpen, die machen das aus Freude am Basteln und um ein leiseres System bei mehr Leistung zu haben. Und hier geht es nicht um ein "bisschen" wenn hier mehr als 20% rausgekitzelt werden, hne dass hier ein System instabil wird. Allerdings muss man dazu ein wenig testen und sicch ggf mal mit anderen Austauschen. Das sind dann nicht riesige Probleme, sondern nur ein Wissensaustausch!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis ist es eigentlich kaum wartungsintensiver. Denn unter Wartung verstehe ich die normale Instandhaltung/Reinigung des Systems. Man kann das schon zwischen 6 und 12 Monaten laufen lassen, ohne die Kühlflüssigkeit zu tauschen. Manche machen sogar länger. Schläuche wechseln und bei der Gelegenheit die Radiatoren, etc., säubern, reicht einmal im Jahr oder nach Bedarf, wenn man sieht, dass sich da Unrat ansammelt. Ansonsten immer mal wieder entstauben, aber das hast Du mit ner Lukü ja auch.

Häufig die Komponenten wie das WLAN-Modul tauschen, das machen doch die wenigsten.
 
P.s. neben meinem Bett steht ein MicroATX mit - Luftkühlung und einem i3 4170. Da passt keine Wakü ins Gehäuse, ja nichteinmal ein Netzteil, aber das Ding ist zum Video, Streaming und TV Schauen. Da braucht nichts massig Leistung und die Luftkühlung ist praktisch unhörbar!
 

Anhänge

  • 20191103_114942.jpg
    20191103_114942.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 133
In der Praxis ist es eigentlich kaum wartungsintensiver. Denn unter Wartung verstehe ich die normale Instandhaltung/Reinigung des Systems. Man kann das schon zwischen 6 und 12 Monaten laufen lassen, ohne die Kühlflüssigkeit zu tauschen. Manche machen sogar länger. Schläuche wechseln und bei der Gelegenheit die Radiatoren, etc., säubern, reicht einmal im Jahr oder nach Bedarf, wenn man sieht, dass sich da Unrat ansammelt. Ansonsten immer mal wieder entstauben, aber das hast Du mit ner Lukü ja auch.
Ich würde mir doch arg Gedanken machen, wenn ich in meinem System die Kühlflüssigkeit nach 6.-12 Monaten tauschen müsste. Ganz zu schweigen von Schläuche wechseln... oder Radiator reinigen... das muss man nur machen wenn man der Meinung ist, Alu und Kupfer gemeinsam verbauen zu müssen, oder Pastellfarben oder Wasser nutzt.:fresse: Grüße an dieser Stelle an Roman aka derBauer :d ;)
Wie soll sich denn Unrat ansammeln? :unsure: Ich habe peinlichst darauf geachtet, meinen Kreislauf nicht mit der Kloake zu koppeln. ;)Aber ich habe einen kleinen Filter verbaut, den ich alle paar Jahre mal ausspüle... wenn der Durchfluss merklich sinken sollte oder man ohnehin herumfummelt.
Beim entstauben bin ich bei dir... Bei allem anderen hätte ich vor 10-15 Jahren noch zugestimmt. Jetzt nicht mehr. Wakü ist, bei richtiger Auslegung, nahezu wartungsfrei.
Für den geneigten Paranoiker empfiehlt es sich, die Komponenten vor der Inbetriebnahme zu spülen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe monentan nur ein 480 Radiator im einsatz. Am WE kommt mein Mora 3 420 wieder mit ins System. Und die GPU dann wenn ich mal einen Block dafür bekomme
 
Immer wieder kommt die Meldung Kabel entfernt zu einer FB7590
In bestimmten Lastsituationen hatte ich auch immer das Problem mit dem entfernten Kabel. Konnte man gut nachstellen, wenn man im Treiber den ersten Test gemacht hat.

Neues Kabel gezogen und weg war der Fehler. Evtl. reagiert der Intelchip schneller auf Unregelmäßigkeiten.
 
@frkazid
Habe etliche kabel schon durch von Cat 5e über Cat 6 und auch Cat 7. Das Problem ist der Chip, weil mim Z77 system hatte ich in den 8jahren wo ich das setup nutze nicht ein einziges mal ein Problem was sowas angeht. Das Problem ist ja bekannt weil es im Netz etliche meldungen darüber gibt.
 
Ich verstehe das mit Euren Intel-Lan-Problemen nicht. Ich habe eine FB7490 und seit dem ersten Start des C8DH im November nicht einen Abbruch. Habt Ihr bei der Fritze die Ports im Eco-Modus?

Und ich verwende auch nun nicht das beste LAN-Kabel. 30m Cat 5e, selber gekrimpt. Über die Leitung gehen TV Stream zurück ins Haus, also direkt gestreamt vom Satelliten und auch 2xVDSL begündelt zu echten gemessenen 22MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
In bestimmten Lastsituationen hatte ich auch immer das Problem mit dem entfernten Kabel. Konnte man gut nachstellen, wenn man im Treiber den ersten Test gemacht hat.

Neues Kabel gezogen und weg war der Fehler. Evtl. reagiert der Intelchip schneller auf Unregelmäßigkeiten.
Hab ich selbst auch bei dem geilen Intel 2.5G Port festgestellt. Aber wieso nutzt ihr nicht den Realtek? Der ist technisch dem Intel um Jahre voraus. Mal vom 2.5G abgesehen.

Habt ihr euren Chipsatz undervoltet?
 
Am 2,5 hängt mein nas welcher welcher ebenfalls den gleichen 2,5gb realtek controller hat, aber da als PCI-E Karte. Aktuell ist der PCh undervoltet, aber diese Probleme kommen auch bei Stock Spannungen. Ne extra karte habe ich auch schon überlegt, aber dann wird meiner Grafikkarte mal eben 8Lanes geklaut, und dazu würde die grafikkarte vermutlich weniger luft bekommen.

@Axident
Laut netz sind sind immer mal wieder einige fritzboxen mit intel lanchips, ich sage mal "inkompatibel" und daher kommt es zu genau diesen "kabel entfernt" meldungen, da spielt es keine rolle welche fritzbox oder welcher lan chip, das zieht sich durch sämtliche Modelle und chips. Fritzbox läuft wie auch schon im vorherigen systen im 1GB Mode, der ryzen hat den port übernommen der vorher vom I7 belegt wurde.

Das lustige ist ja das Windows den mit 2 Quellen (einerseits e1i65x64 und andererseits e1rexpress, warum auch immer) im Log angibt, ebenso ist auch lustig das ich laut dem Log ziemlich genau 1 Monat ruhe hatte mit diesem Problem zumindest bei dem e1i65x64.

Würde mich aber auch nicht wundern wenn die Intel controller nen Hardwarebug haben, wie es auch einige der glaub i225 chips haben.

Vlt kann jemand ja was auf den Screens erkennen woran es haken könnte.
 

Anhänge

  • 1614071151783.png
    1614071151783.png
    50,7 KB · Aufrufe: 74
  • 1614071185088.png
    1614071185088.png
    50,6 KB · Aufrufe: 62
  • 1614071229255.png
    1614071229255.png
    21 KB · Aufrufe: 64
  • 1614071254724.png
    1614071254724.png
    52,6 KB · Aufrufe: 67
Okay, aber dann scheint der Ärger auch noch random zu sein und es trifft eben nicht jede fritzbox, nichtmal welche mit gleicher Typenbezeichnung. Ich habe hier eine 7490 und zwei 7390 im Netzwerk am Laufen. Die beiden 7390 machen nur WLAN roaming, aber ich kann mein C8DH auch mal an deren Ports hängen und mal schauen, ob ich den Fehler zumindest mit einer der 3 Fritzen nachstellen kann.
Hat schon mal jemand geschaut, ob man mit einem einfachen 4 Port Switch zwischengeschaltet das Problem umgehen kann? Ich habe keine Ahnung, was das verändern würde, aber bei mir ist es so verkabelt

2xZyxel -> Linksys/Cisco -> Fritze 7490 -> DLink 4x Switch -> C8DH
 
Gab es in Bezug mit Intel Lan Ports nicht mal Probleme mit dem Power Save oder sowas ähnliches, also im Lan Controller selbst?
Habe seit 15 Jahren Fritzboxen und noch nie mit nem Intel Lan Port Probleme gehabt, außer dem I225 (2.5G) dort gab es Paketlosses des Graunes und Geschwidigkeitsprobleme.
Aber 1G Ports haben nie Probleme gemacht.
 
Ich habe monentan nur ein 480 Radiator im einsatz. Am WE kommt mein Mora 3 420 wieder mit ins System. Und die GPU dann wenn ich mal einen Block dafür bekomme
Teurer Spass aber lohnt sich.


Also seit dem Asus Maximus 4 Extreme z86 habe ich grundsätzlich den Intel Port im Bios deaktiviert noch bevor ich die Zeitzone eingestellt habe.

Lag aber daran, dass die damals bei UV/ OC Ärger machten. Wlan läuft leider meist via Intel, was jedoch seit AX200 besser ist.

Hat einer von euch Erfahrungen mit 3D Druck? Habe da einige Pläne in der Zukunft die ich realisieren möchte und merke gerade, dass das auch mit der WaKü gewaltig helfen kann. Halterungen, Adapter, Stecker, Kabelklammern/ Management etc. pp.
 
Hi The Professor
ja da hast du recht Siehe ZB Hier und hier gab es mit den ersten Rev davon Doch einige probleme.
lg
 
Heute angekommen fehlt nur noch CPU Block :d Wochenende wird gebastelt.
 

Anhänge

  • 20210224_135206.jpg
    20210224_135206.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Welchen Block wirst du verbauen?
Werde mir den TechN in schwarz drauf setzen und dazu schwarze Barrow Fittings+ Schnellkupplungen, wird interessant.
Ich bestell den zusammen mitm MoRa und co morgen oder Freitag, freue mich^^
 
Gehst du direkt mit nem Fitting drauf oder über Winkeladapter? Sehe meist direkte Verbindung, aber habe keine Lust den Schlauch zu knicken.
 
Direkt rein, hab ja jetzt ein Cuplex Next Vision drauf mit Schnellverschlüsse, bleibt alles gleich kein Wasser ablassen oder so.
 
Hehe ja, nur sind die so teuer, dann würde ich auch Schnellverschlüsse only machen.
 
Wenn jemand noch ein DArk Hero sucht. Habe ein neues in meinem VK Thread.
 
Auf den TechN-Zug bin ich ebenfalls aufgesprungen, nachdem ich im EKWB-Velocity Risse im Plexiglas gesehen habe :fresse:
Mein TechN sollte diese Woche kommen. Im Account bei TechN.de ist schon eine DHL-Trackingnummer drin (Mail kam noch keine).
Und anscheinend bringen die ihre Pakete noch selbst zur Post, denn: "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert." :bigok:
 
Ja das mit dem Plexi macht mir auch etwas sorgen, aber ich hoffe deren Qualität ist besser als die von EKWB.
Wenn das auch einreist, dann ist es auch für mich Schluss mit Plexi am Gewinde.
 
TechN hätte ich mir geholt, hätte er nicht Acrylgewinde bzw. hätten die auf Plexi komplett verzichtet.

Bin überhaupt kein Freund von sowas.
Klar Kühlleistung super...
Das Acryl ist jedoch super dick, wollte zuerst auch kein Acryl aber es ist der beste Kühler mit nur 105 Euro. EKWB, AC und CO liegen vergleichbar mit 130+ dabei und kühlen minimal schlechter, die AC die getestet wurden waren aber teils low flow und das ist dumm.

Ja das mit dem Plexi macht mir auch etwas sorgen, aber ich hoffe deren Qualität ist besser als die von EKWB.
Wenn das auch einreist, dann ist es auch für mich Schluss mit Plexi am Gewinde.
Halt nicht zufest zuziehen^^ Das ist schon massiv das Teil, hatte kürzlich einen in der Hand unbd war erschrocken, wie damals das dicke Glas der Eisenbahneruhren^^

Von mir aus hätte auch der TechN Schriftzug samt Plaketrte nicht sein müssen, dann wäre der optisch perfekt. Schlicht, dunkel, mit RGB perfekt.
 
Der TechN ist ok. Ja, Plexi. Aber das dürft ihr eben nicht mit einer Zange festwürgen :fresse:
Und den Schriftzug könnt ihr entfernen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh