[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, doofe Frage : kann mir jemand sagen wie ich beim ASUS ROG Crosshair VIII Hero das sichere Booten deaktiviere,bei mir ist das ausgegraut, hat das vielleicht mit dem secure boot schlüssel löschen zu tun ?
Ich mach da schon seit Tagen rum, ich finde nix, und den secure boot schlüssel zu löschen traue ich mich nicht.
Hintergrung: Ich will gparted live von einem USB Stick starten, damit kann man halt kompfortabel Laufwerke in ein Format konvertieren, Partionen erstellen...ich finde viel Umfangreicher als Windows.
Bei meinem XMG Laptop kann ich sicher Booten deaktiviere und dann von dem Stick booten.
 
  • Danke
Reaktionen: SVK
Kurze Frage an Dark Hero Besitzer, hat die DH standardmäßig WiFi oder haben die mir ein falsches Board geschickt.
Auf der Packung steht auch nichts von WiFi.
 

Anhänge

  • 20210224_203856.jpg
    20210224_203856.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
  • 20210224_135206.jpg
    20210224_135206.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
Kurze Frage an Dark Hero Besitzer, hat die DH standardmäßig WiFi oder haben die mir ein falsches Board geschickt.
Auf der Packung steht auch nichts von WiFi.
WIFI ist doch dran daher alles gut :)
 
Ist Standard und steht nichts drauf
Danke,
hab nur gefragt weil die Packung sah aus wie wenn man sie schon mal geöffnet hat.
Die Folie wo unter dem Mainboard lag etwas eingerissen war, kann auch beim Transport passiert sein, die Packung war nur in einem dünnen weissen Folie eingewickelt.
 
Ja... du kannst die Schlüssel doch löschen. Muss man das nicht sogar, sofern man nicht signierte Treiber verwenden will??
Ich meine, es reicht den obersten Schlüssel zu löschen.
Ja. ich habe jetzt was dazu gefunden https://www.technorms.com/45538/disable-enable-secure-boot-asus-motherboard-uefi-bios-utility ich hoffe nur das danach mein windows noch startet, ist aber mega umständlich, wieso geht das bei XMG viel einfacher als bei Asus, oder hängt das damit zusammen das es bei Intel Mainboards einfacher ist, auf meinem XMG ist eine Intel CPU.
 
Wieso kompliziert? Wenn du mit >UEFI booten willst CMS deaktivieren und UEFI Windows Booten an, fertig. Nur nach nem Biosupdate oder laden von Profilen nicht das falsche nehmen un dvergessen dass da CSM noch aktiv ist, das erleichtet dir paar Stunden Fehler suchen haha.

WLAN beim DH immer mit der Antenne nutzen, habs zu Anfang ohne gemacht da der Router daneben stand, jetzt geht es durch 3 Betonwände a 26 cm und 2x Badezimmerkacheln durch.
Finde sehr schade, dass dafür kein Fuss oder doppelseitiges Klebeband mit dabei war. Bei dsem Preis wäre das nicht zuviel verlangt.

1614225608448.png
 
WLAN beim DH immer mit der Antenne nutzen, habs zu Anfang ohne gemacht da der Router daneben stand, jetzt geht es durch 3 Betonwände a 26 cm und 2x Badezimmerkacheln durch.
Finde sehr schade, dass dafür kein Fuss oder doppelseitiges Klebeband mit dabei war. Bei dsem Preis wäre das nicht zuviel verlangt.

Anhang anzeigen 595770

Die WLAN Antenne vom Dark Hero ist wirklich ganz großer Ramsch. Wackelig und komplett aus Plastik. Bei einem 460 Euro Board hatte ich mehr erwartet.

Ich habe lieber die Antenne von meinem Aorus Ultra weiter verwendet. Die hat einen magnetischen Metallfuss
 
Wieso kompliziert? Wenn du mit >UEFI booten willst CMS deaktivieren und UEFI Windows Booten an, fertig. Nur nach nem Biosupdate oder laden von Profilen nicht das falsche nehmen un dvergessen dass da CSM noch aktiv ist, das erleichtet dir paar Stunden Fehler suchen haha.

WLAN beim DH immer mit der Antenne nutzen, habs zu Anfang ohne gemacht da der Router daneben stand, jetzt geht es durch 3 Betonwände a 26 cm und 2x Badezimmerkacheln durch.
Finde sehr schade, dass dafür kein Fuss oder doppelseitiges Klebeband mit dabei war. Bei dsem Preis wäre das nicht zuviel verlangt.
Hab bereits das selbe gedacht, wackliges Ding ist das.
 
Die WLAN Antenne vom Dark Hero ist wirklich ganz großer Ramsch. Wackelig und komplett aus Plastik. Bei einem 460 Euro Board hatte ich mehr erwartet.

Ich habe lieber die Antenne von meinem Aorus Ultra weiter verwendet. Die hat einen magnetischen Metallfuss

Aus Metall erwarte ich nicht, dann kauf ich mir lieber was richtiges als Antenne.

Immerhin ist die Antenne soweit gut und erfüllt ihren Zweck, nur muss man bei der Verschraubung aufpassen wenn sie mal wieder umgekippt und heruntergefallen ist.

Früher gabs von Asus wenigstens ein Klebepad dazu, ein Magnet wäre zeitgemäß.
 
Früher gabs von Asus wenigstens ein Klebepad dazu, ein Magnet wäre zeitgemäß. Immerhin ist die Antenne soweit gut underfüllt ihren Zweck, nur muss man bei der Verschraubung aufpassen.
Wer mehr will,
Haben wir verschiedene Antennen? Hochwertig, einfach ein Stück Hartplastik, geht so. Ja Empfang passt.
 
Habs extra umformuliert. Tut sein Zweck und gut ist, habe ja eh LAN dran, Wlan ist nur optinal zugeschaltet, da das Board bei LAN Problemen direkt switched und eben Handy und Co dran.
 
Habs extra umformuliert. Tut sein Zweck und gut ist, habe ja eh LAN dran, Wlan ist nur optinal zugeschaltet, da das Board bei LAN Problemen direkt switched und eben Handy und Co dran.
Der Realtek Lan Port, ist das beste was ich die letzten Jahre hatte. WLAN verwende ich nicht, nur Bluetooth. Aber ja bei 470€ Liste, hätte es etwas stabileres sein dürfen, aber das ist eben ASUS, Kuh melken bis sie umfällt.
 
Intel LAN immer direkt als erstes im BIOS deaktiviert, aber das Wlan ist gut, AX210 und Realtek 5-10 GBit Lan wäre ein Traum fürs Netzwerk langt aber auch so. Dafür hab ich jetzt bald alle USB und Sata intern, sowie USB und externe belegt^^
 
Hab bei meiner Antenne ein dünnes Magnetklebeband unten hingepappt. Damit steht die bombenfest auf allen Oberflächen aus Metall (zbsp Gehäuse)
 
20210225_130242arjqe.jpg


Fehlen nich die WLPads von Arctic und dann kann am WE umgebaut werden
 
Habe meinen Kühler auch bestellt, GPU Block günstiger bekommen, nur MoRa nicht lieferbar.
mal eben alles zusammen 1.349,62 Euro.

1500W+ beim 420er

In meinem Test hatte ich ~850W TDP anliegen und Lüfter afair bei 500 U/Min, und da war noch viel Luft nach oben !
Jetzt die grosse Frage lohnt es beim Dark Hero den RAM und die M.2 mit Wasser zu kühlen?
 
Moro habe ich schon sogar seid gestern im System wieder drin. Jetzt muss ich nur noch warten bis Watercool den Kühler für die FTW3 Rausbringt dann habe ich wieder eine komplette Wakü
 
Auf wieviel Ampere habt ihr denn so den DOS im Dark Hero eingestellt? Beim zocken z.B. von Warzone merke ich dass der immer wieder unter die von mir eingestellten 45A rutscht und hin und herswitcht. Bin unschlüssig ob ich den Schwellenwert weiter senke oder die Hysteresis erhöhen soll...
 
45A habe bis 150 hoch ausprobiert, aber ab 73A ist es teilweise unnötig, da es in einigen Anwendungen bereits nichtmehr greift.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf wieviel Ampere habt ihr denn so den DOS im Dark Hero eingestellt? Beim zocken z.B. von Warzone merke ich dass der immer wieder unter die von mir eingestellten 45A rutscht und hin und herswitcht. Bin unschlüssig ob ich den Schwellenwert weiter senke oder die Hysteresis erhöhen soll...
Weil COD halt grafiklastig ist, da brauchst wenig CPU Last.
 
45A habe bis 150 hoch ausprobiert, aber ab 73A ist es teilweise unnötig, da es in einigen Anwendungen bereits nichtmehr greift.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Weil COD halt grafiklastig ist, da brauchst wenig CPU Last.
Erzähl das mal jemandem mit Quad Core... das ist mir soweit klar. Ich könnte auch den FPS begrenzer von 120 auf 144 anheben, vieleicht bringt das mehr CPU Last. Meine Frage ging eher in die Richtung wie weit ich den Switchpunkt sinnvollerweise absenken kann oder die Hysteresis erhöhe...
 
Niedriger macht keinen Sinn, da er sonst bei jeder Kleinigkeit anspringt und mit dem Singleboost kollidiert.. Manchmal spinnt der Switcher etwas. Ein anderes mal wird die Last nicht angezeigt ist jedoch im Verbrauch deutlich da. Hast du andere Einstellungen die das evtl. unterbinden? Windows Profil auf Leistung gesetzt?
 
Wollte heute eigentlich anfangen zu umbauen leider ist mein Block immer noch nicht da🤨
Sendestatus steht Sendung wurde abgeholt seit 2 Tagen.
 
JA DPD sind die schnellesten. Mein Dark Hero hat 9 Tage gebraucht. Und kam am ende mit neuer Verpasckung an. Die Originale war offen und durchnässt
 
Endlich alles da😍 fast fertig mit Umbau.
 

Anhänge

  • 20210226_183958.jpg
    20210226_183958.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 130
  • 20210226_183804.jpg
    20210226_183804.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 130
  • 20210226_183621.jpg
    20210226_183621.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
  • 20210226_183614.jpg
    20210226_183614.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
LM halte ich für bedenklich beim TechN. Da er nicht völlig plan aufliegt besteht die theoretische Möglichkeit, dass LM an der Seite der CPU langsam nach unten sickert und dort einen Tropfen bilden könnte... naja, du testet das ja jetzt. Vielen Dank^^

Cool, ein neuer Monat, eine neue Agesa Version... Mal schauen, was es für das DH bringt.
Und noch mal ein kleines Leckerlie für alle Blinkblink-Fanatiker.... Das DH in Blau. OK, sieht eher violett aus... liegt an meiner Aldikamera, irgendwo muß man ja sparen. ;)
 

Anhänge

  • DSCI0059.JPG
    DSCI0059.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI0060.JPG
    DSCI0060.JPG
    354 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI0062.JPG
    DSCI0062.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI0063.JPG
    DSCI0063.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSCI0065.JPG
    DSCI0065.JPG
    389,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh