[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flash am besten das BIOS neu oder mach ein cmos das Brett scheint bei dir völlig durch zu drehen o_O
 
OK dann müssen wir jetzt nur noch herausfinden was man einstellen muss, damit auch die anderen CPUs Amok laufen 🤪
 
Moin leute ;
kann mir wer helfen ? Ich war grade im BIOS und es ist gefreezt / Code 0E
Laut Handbuch is das Microcode not found ?!
Kann mir wer sagen was es zu bedeuten hat ? ich find nix im Netz auf deutsch :(
 
Kommt die Meldung denn jetzt bei jedem Start?
 
nein , is "erst" 2mal passiert
 
OK dann müssen wir jetzt nur noch herausfinden was man einstellen muss, damit auch die anderen CPUs Amok laufen 🤪


Ich habe die Einstellung wieder rückgängig gemacht.. Ich mache mir Sorgen das es die CPU auf dauer schadet und ich evtl. irgendwann Blue Screens´s bekomme.
Muss noch an meine alte AMD 3200+ denken (Sockel939)... Damals ging die CPU mit mit hohe dauer V-Core und dauer OC defekt.. Ständig abstürze usw..
Und bei einer CPU von ca 500 Euro würde ich es nicht riskieren..

Warum:
Es sah zwar geil aus auf allen Kernen 4,5 Ghz und auf einigen Kernen 4,6 Ghz zu sehen.. Hatte auch bissl mehr Punkte in CB15 und CB20... Aber trotzdem wird reden hier von ein 1-2 %...
In Games oder in Alltag 0 unterschied... Es ist eher etwas kosmetisches... Beim zocken 4500Mhz zu sehen... Sonst habe ich 4.4 Ghz... Macht aber 0 unterschied.

Ich habe es deshalb erstmal sein lassen...

Ich versuche auch nicht mehr den bestmögliche Takt heraus zu finden... Mir reicht die Leistung .. Die CPU erreicht selten auf 1-2 Kernen mal die 4,5... Sonst habe ich 4.414 bis 4.466 Mhz
Verstehe aber wenn manche immer noch probieren,,, macht ja auch spaß

EDIT: Hab Heute gelesen das EDC=1 auch die 3600 zum Amok laufen bringt 🤪
 
Sirmavin2011: Geht es um ein neues System, bzw. hast du irgendeine neue Komponente eingebaut?
 
Das Sys is neu seit Dez19 :
CH8 Wifi / Ryzen 2700x / 32GB G.Skill 3600 Neo ( 16/19/19/39 ) / bq Straight Power11 850W / M2. Samsung 970Plus 500GB / M.2 Sabrent Rocket 500GB / SSD 1TB MX500 / SSD 500GB MX500 / SSD Samsung 860EVO 500GB / 2X 2TB Seagate Barra 7200 (als Software-Raid)
Graka noch die R9 390Sapphire Nitro

Wollte halt im Bios am RAM "rumspielen" und auf einmal freez ..... :(
 
Klingt vielleicht zu simpel, aber zieh die RAM Riegel mal und steck sie wieder neu rein. Hat bei mir wirklich schon geholfen, wenn sowas sporadisch auftritt. Ansonsten mal den RAM checken, z.B. mit Karhu oder ähnlichen Tools.
 
@Sirmavin2011
auf was läuft den dein Ram mit dem Ryzen 2700x?
wenn du ihn auf 3600 hast wirstdu da wohl zuerst schauen müssen, die Gen ist mit hohem Ram Takt nicht so einfach umzugehen wie die Ryzen 3.
Ich hatte ab 3600 auch immer wieder sporadische Probleme und hatte deshalb damals mir ein straffes 3466 Setup gebaut was danke besserer timings
auch gleichwertig zu den 3600 Settings war.
lg
 
Der RAM läuft bei 3400 / 16/18/18/28
Weil einfach mit xmp auf 3600 läuft der nicht rund :(
Was ich auch noch beobachte ist das die Graka öffters rumzickt .... Grad ebend noch Rechner gestartet und GPU-z zeigt PCIe x 16 3.0 @8 1.1 : Neustart dann PCIe x16 3.0 @ 16 1.1
Im Bios habe ich PCI GEN3 stehen und nicht auf AUTO ;)
 
Das liegt an den Stromsparmechanismen.

Wenn keine Last anliegt, geht der PCIe-Port auf x4 (oder gar x1?). Erst bei Last hüpft er dann auf x16 :)

Musst mal GPU-Z einzeln offen lassen und mal die Angabe beobachten. Danach kannste ja mal Last erzeugen (z.B. Heaven Benchmark im Fenstermodus oder so).
 
So neuer CPU ist heute gekommen, hat etwas über 2 Wochen gedauert, aber siehe da:
1580302560879.png


Man sieht klar anhand der PERF# Zuweisung das meine alte CPU falsch gefertigt worden ist
Bild von oben sind STOCK Settings.

Wer also behauptet das alle AMD CPUs genau das tun was sie tun sollen, labbert Kernschrott!!!
Und landet hoffentlich bei anderen direkt auf der Blockliste, damit sich solche Lügen nicht weiter ausbreiten.
 
@frkazid
öhm , ich mein das die 16 1.1 was mit Stromsparen zu tunhaben
Gpu 161.1.jpg
und nicht wenn da steht : PCIe @ x8.1.1
 
Welche Karte hast du denn wo eingesetzt mit welcher CPU? Hast du noch weitere Karten in den PCIe Slots. Nutzt du M2? Wenn ja, wo?
 
Sapphire R9 390 im ersten PCI Slot / Ryzen7 2700X / keine anderen PCI Karten / M2 Samsung 970 im ersten M2 Slot / Sabrent Rocket im zweiten M2 Slot
 
Wenn meine RTX 280 auf dem C8HW/3950X nichts zu tun hat, zeigt GPU-Z auch 16 1.1 an. Kommt jedoch Last hinzu (z. B. GPU-Z Render-TEst) gehts sofort hoch auf 16 3.0. Auf meinem 2. Rechner (SX570EG/3900X/GTX 1080 Ti) ist das Verhalten gleich.
 

Anhänge

  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    137 KB · Aufrufe: 62
Alles klar. Damit sollte das alles mit voller Anbindung laufen.

Ich werde heute Abend mal bei mir schauen.
Kann ja auch sein, dass GPU-Z es dort nicht ordentlich ausliest (bzw. gemeldet bekommt).

Man sieht klar anhand der PERF# Zuweisung das meine alte CPU falsch gefertigt worden ist
Und wo sieht man das da ganz klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass der max. Boosttakt jetzt erreicht wird. ;)
 
Das hat aber nichts mit der PERF# zu tun :d
 
Seitdem Armory Crate vor einigen Tagen ein paar Updates einspielte, schaltet sich die RGB Beleuchtung an meinem Mainboard nicht mehr komplett aus, wenn der PC herunterfährt. Im Bios ist es weiterhin auf "stealth" eingestellt.
Auch beim Starten des Computers wird nun nicht mehr mein RGB Profil / Farbe geladen, sondern bleibt beim default "Regenbogen". Nach einem Neustart oder manuellem RGB de-sync und sync in Armoury crate wird direkt auf das eingestellte Profil geschaltet.

Kennt jemand dieses Problem? Ich hab schon alles resettet in Armoury crate und neu eingestellt, leider immernoch das gleiche.
 
Und wo sieht man das da ganz klar?
Bei meiner alten CPU sind die PERF falsch in der CPU gesetzt worden, die gute CCD hat die schlechtesten PERF Werte und bei der neuen sind diese richtig.
Hätte ein Screen von der alten noch rein packen sollen, damit es klarer zu erkennen ist, aber den gibts irgend wo weiter hinten in irgend einem Post von mir, sry.
 
Die Perf# werden aber nicht in die CPU geschrieben :-) Die steuern sich u.a. über den Powerplan.

Ich mach nachher nochmal nen Screen mitm Ryzen Balanced und nem Custom Powerplan.

EDIT:
ganz normaler Ryzen Balanced

ryzen_balanced.jpg


Custom Powerplan

custom.jpg


Mit dem sind irgendwie fast alle bevorzugte Kerne. Sieht man auch gut an Core 13-16. Die wollen gar nicht hochtakten sofern nicht mehr als 12C gebraucht werden ^^
Und auf einmal liegt auf dem alten #2/8 mehr Takt als auf dem #1/1 obwohls im Ryzen Balanced genau andersrum ist.

Ich würde wie gesagt noch mindestens bis AGESA 1.0.0.6 warten bis ich dahingehend finale Aussagen treffen würde.

Mit den AGESAs sind auch Zen und Zen+ erst "erwachsen" geworden ^^

@Sirmavin2011
So gerne ich das mit dem Lanes nachvollziehen würde, aber mein GPU-Z meldet durchgehend PCIe 3 @ x16 ohne jemals zu wechseln Oo Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Perf# werden aber nicht in die CPU geschrieben :-) Die steuern sich u.a. über den Powerplan.

Anhang anzeigen 488677

Custom Powerplan

Anhang anzeigen 488678
Wenn du auf die Zweite Zahl achtest wirst du sehen das diese auf beiden Screens gleich sind und diese Werte sind in der CPU hinterlegt und das sind dann auch die Werte die dir im RyzenMaster mit den Sternchen angezeigt werden. Diese Werte sind in einer festen Nummerierung und nicht änderbar!

Und bei dir sieht man auch das CCD0 die bessere ist. Ich glaube eh das CCD0 immer die gute ist auch wenn irgend wo mal stand das es welche gibt bei den es anderes herum war, vielleicht hat AMD im nachhinein beschlossen es festzulegen das CCD0 immer die gute ist, das entzieht sich aber meines Wissenstandes.

Die vorderen PERF Werte werden durch das BIOS/UEFI mit den Optionen "CPPC" und "CPPC pref cores" und dem Powerplan festgesetzt.
 
Aber warum wird dann im im anderen Energiesparplan ein "schlechterer" Kern höher getaktet als der "beste" Kern?

Vlt. sollte man einfach alle Tools auslassen und gar nicht nachschauen. Schnell genug sind sie ja :)

Hat sich denn bei dir die Performance geändert?
 
Hi
mittlerweile ist das ja nicht so trivial wie der CPU und Win die Kerne ansprechen, durch die Hinterlegung wie lange ein kern unter welchen Bedingungen Boosten darf.
Aber was frkazid zeigt hatte ich zwischendurch beim testen auch da Boostet zb. nur der CCX0 bis zu 8Kern last alleine und der CCX1 ist geparkt, das kann eigentlich nicht
richtig sein (getestet mit Boinc last auf 1-8Kernen)
Mit einem anderen Powerplan braucht es 4Kerne Last das auf dem CCX1 auch last kommt usw. ich befürchte auch das da noch Optimierungen folgen werden.
lg
 
Denke auch, dass hier mit dem neuen AGESA noch einiges korrigiert werden kann ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh