[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Junges,

Ich hab eine Frage Ich hab jetzt 3 M2 SSD`s.

Eine hängt am PCIE_2 in einer Extension Karte ( Aquacomputer ) die anderen beiden sind am Dark Hero Montiert.

Sehe Ich das richtig das es jetzt normal ist das die 6900XT am PCIE_1 nur noch mit 8x angebunden ist? Oder ist das nur einstellungssache?

danke

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe Ich das richtig das es jetzt normal ist das die 6900XT am PCIE_1 nur noch mit 8x angebunden ist? Oder ist das nur einstellungssache?
Richtig, Du musst die KryoM.2 in den alleruntersten Slot stecken, damit die genau wie die untere M.2 am X570 hängt. Dann hat der PCIe_1 wieder volle 16 Lanes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch mal ein kleines Leckerlie für alle Blinkblink-Fanatiker
Hammer!!!
 
Richtig, Du musst die KryoM.2 in den alleruntersten Slot stecken, damit die genau wie die untere M.2 am X570 hängt. Dann hat der PCIe_1 wieder volle 16 Lanes
Der Mann hat absolut Recht... sage ich, der auch einen Kryo hat ;)

@Axident ; das beste ist nicht sichbar. Im Tank ist ein LED Strip, der einen langamen Warpkern-Effekt nachahmt. Blau, weiß, blau, aus und von vorne. Und die Tank selbst hat zwei Strips ganz oben und ganz unten, die auch weiß, blau weiß langsam die Farbe ändern. Das beleuchtet nur das Akryl der Tankwände. Sieht sehr cool aus. Und wenn ich möchte ist noch ein dritter Strip ansteuerbar... den habe ich z.Z. deaktiviert, da ich den letzten Stripe für den Pumpenturm nutze.
Das beste aber ist, dass der QCode nicht mehr blendet. Gott hat der genervt. Aber abschalten wollte ich ihn auch nicht. So geht es. Warum muss der auch so rot und grell leuchten, dass hin und wieder ein Airbuspilot anfragt, ob das das Singallicht der Einflugschneise des Hannoveraner Flughafens sei..
 

Anhänge

  • 16143643761203100201224430254195.jpg
    16143643761203100201224430254195.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 116
  • 16143645268624051529969786923141.jpg
    16143645268624051529969786923141.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 113
  • 16143646912138680684145708816406.jpg
    16143646912138680684145708816406.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank Gentleman :)

Dann werd ich die kiste nochmal aufmachen :)
 
Danke für deine Tips. :)

Die RAM Settings waren im Dram Timings Menü.

Kann ich es zumindest als Teilerfolg werten wenn 2000IF mit 4000Mhz CL 16 16 16 16 36 1T booten und Cinebench r23 laufen?
Aktuell den 5 Lauf in Folge. 5900x@ 4.55ghz bei 1.13v und 52 Grad.

Ist das eigentlich normal das der RAM nicht 1.35v sondern erst bei 1.45v die 4000mhz bootet? Angegeben ist er mit 1.35v, daher wundert mich das etwas.

Hwinfo zeigt aber Whea Fehler an. Bei 3600/1800 CL16 gibt's keine.
Was hast du als SOC-Spannungen? Ich scheitere bei > 1900 IF. Ein primitives rumspielen an den SOC-Spannungen hat die WHEO-Errors nicht wegbekommen. Die Spannungskeule bringt wohl bei SOC nichts. Aber 1.45V RAM hab ich noch nicht probiert.
 
Warum muss der auch so rot und grell leuchten
Auch da wäre ein taster mit RGB+ weiss up to date.

Welche M.2 Kryo habt ihr? Ich werde wohl erstmal RAM, M.2 nicht mit in Kreislauf einbinden. Das neue BIOS klingt ja nicht besonders anders, uch warte noch auf den grossen Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von LM würde ich aber auch die Finger lassen... der Heatspreader bei Zen3 ist doch total uneben.

Schleifen etc. ist gefährlich, wegen den Pins auf der CPU ^^. Muss man 🥚🥚 haben.
Ich habe gerade Flüssigmetallpads von 2009 weggeworfen,
Coollaboratory Liquid MetalPad - 3xGPU 3xCPU 1xReinigungsset


Habs gekauft und nie genutzt. War am überlegen sowas für die GPU zu holen, aber wird immer ne Sauerei, daher bleibe ich beim TG Kryonaut.
Mich wqürden mal richtig gute Kohlefaserpads interessieren. Die sind ja derarkt dünn und übertragen top, da taugt das bei aktuellen Lösungen welche auf normalen Pads basieren garnichts.
Du meinst wohl eher 🥜🥜 Das mit den Pads klingt so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da wäre ein taster mit RGB+ weiss up to date.
Der stört mich nicht, da er mit weiß in meine Farbkombi passt. In der Tat sollte der weiterleuchten. Man kann die Beleuchtung im bios ja abschalten, dann wäre auch die QLED aus. Aber das wollte ich ja gar nicht. Sie sollte nur gedimmt qerden
 
Zuletzt bearbeitet:
Von LM würde ich aber auch die Finger lassen... der Heatspreader bei Zen3 ist doch total uneben.

Schleifen etc. ist gefährlich, wegen den Pins auf der CPU ^^. Muss man 🥚🥚 haben.
LM hatte ich bei Cuplex Block auch schon drauf und bis jetzt absolut keine Probleme.
Hab jetzt komplett alles umgebaut, vorne 420er Radi raus, ganze RGB Kram raus, irgendwann reicht es mit dem ganze geblinke, Grafikkarte ohne Riserkabel usw. alles schlicht und einfach.
 
LM hatte ich bei Cuplex Block auch schon drauf und bis jetzt absolut keine Probleme.
Hab jetzt komplett alles umgebaut, vorne 420er Radi raus, ganze RGB Kram raus, irgendwann reicht es mit dem ganze geblinke, Grafikkarte ohne Riserkabel usw. alles schlicht und einfach.
Nutze RGB nur als eine Art indirekt Beleuchtung/ Ambilight. Kein geblinke, dezenter Regenbogen und schön langsam.
Ich glaube bei Metall ist echt immer schwierig wenns verläuft, die Schäden sind dann unmittelbar und gross.
Was für Riserkabel nutzt ihr? Ich komme wohl oder übel nicht drumherum, da ich noch eine dritte M.2 und etwas Kabellage (4x Poti Lüftersteuerung für extern in Slotblende) hinter der vertikalen GPU verstecken muss.
Ich will keine 6 Lüfter an einen MB Anschluss stecken und mit 3 Y Kabeln überbrücken^^
 
LM musst halt wissen wie man damit umgeht, benutze LM schon ewig, am anfang hatte ich auch öfters mal ne Sauerei und des zeug kriegt man kaum weg, inzwischen geht's aber ganz gut.
 
LM musst halt wissen wie man damit umgeht, benutze LM schon ewig, am anfang hatte ich auch öfters mal ne Sauerei und des zeug kriegt man kaum weg, inzwischen geht's aber ganz gut.
Hilft es das PCB abzukleben/ flüssige Gummierung gegen Kondesatbildugn wie bei LN2 OC? Das kann ja bis 80° Grad ab unmd würde ein verlaufen weniger Problematisch machen, später mit heissluftfön und Saugpapier sogar weggehen.

Nutzt ihr die standard mitgelieferten/ vorgeklebten WLPads für eure M.2 oder habt ihr andere gekauft? Hab 10 Jahre nichts in der Art genutzt und fand die qualitativ ok.
 
Hilft es das PCB abzukleben/ flüssige Gummierung gegen Kondesatbildugn wie bei LN2 OC? Das kann ja bis 80° Grad ab unmd würde ein verlaufen weniger Problematisch machen, später mit heissluftfön und Saugpapier sogar weggehen.

Nutzt ihr die standard mitgelieferten/ vorgeklebten WLPads für eure M.2 oder habt ihr andere gekauft? Hab 10 Jahre nichts in der Art genutzt und fand die qualitativ ok.
Ich benutze Nagellack bei GPU, bei CPU gar nichts.
Beim auftragen muss man sich Zeit nehmen, kurzen Abdruck test machen, alles was zuviel war mit der spritze wieder aufsaugen.
 
So mein Umbau ist auch fertig.
20210227_165258g9jel.jpg
 
Bist mit den Winkeln direkt im Block drin? Drehbare Winkel?
 
Ne beim Winkel geht raus Hier ein komplettes Bild:
20210227_165319qrk49.jpg
 
Ich meinte wie der Schlauch am CPU Block hängt. Fitting > Winkeladapter > Fitting auf Schlauch oder ist der Winkeladapter direkt mit dem Block verschraubt. Kann das nicht richtig erkennen.
 
Ach so das ist Ein 45° Winkel Adapter und dann ein 16/10 Fitting

Damit ich über die Blende Komm. Wenn es mal einen GPU Block für die Karte gibt Wird umgebaut und der Bypass verschwindet
 
Mich würden ja mal ein paar Bilder deines gesamten Systems reizen
 
Und die Temperaturen under Last, denn das Dark Hero kann ja einiges, aber mit offenem System ist interessant. Wie bei dir @SVK
 
Umbau endlich fertig, all Core 4,7ghz und Singel Core geht nur bis 4,9ghz.
Wie kann ich den Single Core weiter erhöhen?
Hab mich jetzt nicht so richtig damit beschäftigt.
 
Allcore 4,7? Primestable? :unsure: Bei welcher Spannung und welchen Temps?
Oder nur mit cinebench getestet? :d
Singlecore... kannst du entweder über den Curve Optimizer oder den Boostclock mit plus xxx MH z machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ja du nu wieder mit dem Handbreak und dem Babybenchmark. ;) . wir haben da unterschiedliche Vorstellungen von Stabilität . Aber ich denke, dass wir beide das selbe vermuten. Ich denke nämlich auch, dass die 4,7 keinem richtigen Test standhalten. Weder deinen Favs noch meinen. Aber wer weiß, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :d
Das Board gibt es her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Überstabilität. Es gibt nur Stabil... oder eben nicht.
Ich mache Photoshop, ein bisschen rendern, packen...eigentlich brauche ich keine 16 Kerne, aber es ist gut sie zu haben... hier und da nutze ich meinen Rechner auch für die Arbeit.
Vdroop war nie ein Problem. Das geht alles butterweich. Ich fahre 1,33v bei LLC1 für meine 4,625/4,5, was etwa in 1,196v und 70°c endet
DOCS steht bei mir auf 55, da kommt er auch nicht so schnell
 
Ja ne.. der Irrglaube ist hier, dass man die Chips dauerhaft auf diese Leistung prügeln kann, wenn nur die Temperatur tief genug ist. Da helfen dir auch keine noch so tiefen Temperaturen. Hier geht es auch nicht um Benchmarkstabilität, das geht sicher auch noch mit 6GHz unter LN.
Meine MORAs dienen mehr der Ruhe, weniger der Leistung (auch, wenn ich die natürlich auch schätze).
Aber wir reden hier ja vom stabilen Alltag. Und auch du solltest erkannt haben, dass Allcore... na, sagen wir etwas schwierig ist mit den beiden CCDs. Ich habe gute 20°C DeltaT bis sich mein Chip heruntertakten würde. Ich bekomme meinen einen Kern aber dennoch nicht stbilisiert über 4,5GHz. Der steigt aus. Unter Prime. Nach einer gewissen Zeit unter einer gewissen Last. Der kann einfach nicht mehr. Da nützten dir auch die besten Temps nichts. Was der Chip nicht hergibt, kann die Temperatur auch nicht fixen. Das ist nur für Benchmarks interessant. Da hält das. Aber für den Alltag ist man da limitiert.
Darum halte ich diese 4,7 auch nicht für alltagstauglich. :fresse:
Wenn aber doch...wäre das Top. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh