[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne.. der Irrglaube ist hier, dass man die Chips dauerhaft auf diese Leistung prügeln kann, wenn nur die Temperatur tief genug ist. Da helfen dir auch keine noch so tiefen Temperaturen. Hier geht es auch nicht um Benchmarkstabilität, das geht sicher auch noch mit 6GHz unter LN.
Meine MORAs dienen mehr der Ruhe, weniger der Leistung (auch, wenn ich die natürlich auch schätze).
Aber wir reden hier ja vom stabilen Alltag. Und auch du solltest erkannt haben, dass Allcore... na, sagen wir etwas schwierig ist mit den beiden CCDs. Ich habe gute 20°C DeltaT bis sich mein Chip heruntertakten würde. Ich bekomme meinen einen Kern aber dennoch nicht stbilisiert über 4,5GHz. Der steigt aus. Unter Prime. Nach einer gewissen Zeit unter einer gewissen Last. Der kann einfach nicht mehr. Da nützten dir auch die besten Temps nichts. Was der Chip nicht hergibt, kann die Temperatur auch nicht fixen. Das ist nur für Benchmarks interessant. Da hält das. Aber für den Alltag ist man da limitiert.
Darum halte ich diese 4,7 auch nicht für alltagstauglich. :fresse:
Wenn aber doch...wäre das Top. :bigok:
Habe jetzt 4600 und 4500 MHz drin 45A, kein LLC, 1,325V und beie 140mm AiO Lüfter auf 40% (600 rpm) nicht zu hören, je nachdem was ich mache 44°-55° Grad auf der CPU im Idle/ Videos ansehen etc.
Beim benchen 62° Grad im Schnitt, max 70°, Prime 8x° das bei Fenster auf und 22 Grad Raumtemperatur. Wenn ich spiele, dann setzte ich die AiO auf 60-70% Lüfter und GPU ab 50° Grad auf 60%.

Wenn ich das im Sommer ohne Lüfter um 5-8 Grad kühler mit dem MoRa3- 420 habe langt es mir als gute Mischung aus kühl und leise.
Bin gespannt ob und wie es wird.

CCD1 die 4600 MHz sind nicht Primestable aber CB20/23 und Co, hatte bis jetzt keine Abstürze o.ä. nur im Idle nach 2h und Bildschirmsperre einen Systemhänger, das kann an allem möglichen gelegen haben.
Keinen einzigen Whea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allcore 4,7? Primestable? :unsure: Bei welcher Spannung und welchen Temps?
Oder nur mit cinebench getestet? :d
Singlecore... kannst du entweder über den Curve Optimizer oder den Boostclock mit plus xxx MH z machen
Prime95 schmiert sofort ab, wie gesagt hab jetzt nicht gross rumgetestet.
Cinebench läuft durch ohne Probleme mehrmals und Division2 geht auch.
Ich wollte nur mal DOC testen ohne Curve Optimizer und so.
Ich muss mich erstmal einarbeiten wie DOC genau funktioniert, feinarbeit kommt noch :fresse2:
Also Singlecore kann ich nur mit PBO und Curveoptimizer beinflussen oder?
Was noch auffälig war mit DOC diese enorme Spannungsschwankungen gerade bei Division2 1.18V bis 1.48V alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Singlecore garnicht angefasst, da der singleboost zusammen mit dos oc super klappen. @***** also wenn mein core 9 bei non avx und avx+avx2 in den Keller geht, dann war das zu merken mit nem Absturz, aber aktuell mit 4,6 und 4,5 GHz bin ich mehr als zufrieden.

Teste heute mal zwei bis drei Spiele , Warzone, Valheim gehen schon in die CPU, aber alles im Rahmen.

Wenn ich Bedenke der Standard Takt liegt mit 3,7 GHz gut und geht gerne mal auf 4,2 hoch. Im singleboost 4,950 und allcore ist alles über 4,3 bzw 4,4 GHz schon ein derartiger Schub. Ich fahre erstmal lieber 4,5 oder 4,4 GHz auf beiden CCDS und dafür lieber weniger Voltage und Wärme. Sehe keine wesentliche Leistungssteigerung ausser in Benchmarks.

Unter WaKü ist die Toleranz auch nur um 10 Grad? +- verschoben.

Das blöde Geräusch wenn ich die Maus bewege während meine billigen USB+ Klinke Boxen angeschlossen sind, das macht mich langsam wahnsinnig.
Mal ist es weg, mal extrem stark, sobald ich die Lautstärke an den Boxen herunter regel oder diese über den Drehregler ausschalte ist Ruhe. :unsure::whistle::coffee3:

Ich weiss was der Auslöser ist, aber kann nicht sagen ob das vom 10 Jahre alten AX850 opder dem MB kommt, das alte Asus z86 hatte dasselbe Geräusch, würde es also zum NT einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime (small FFT) ist einfach Müll zum Testen... ich wette sogar, dass 90% der Leute nicht mal merken, dass einzelne Worker (2 sind ausgefallen) stoppen aufgrund eines Errors, da die CPU dennoch mit 100% Auslastung weiter läuft

Aber du hast Recht, wir kommen auf keinen gemeinsamen Zweig, was auch in Ordnung ist :wink:
Sobald ein Worker aussteigt ist das ein Hardware Error. Klar, das bekommt man nicht sofort mit wenn man nicht darauf achtet, aber irgendwann schmiert dir das System dann ab. Und ja, die restliche CPU läuft weiter. Schmiert aber wie gesagt irgendwann ab.
Jeder testet halt so, wie er es für richtig hält. Was mich daran wundert; die meisten, die sich mit dieser halbherzig Stabilität zufrieden geben sind die ersten die schreien, dass ein Biosupdate ihre OC-Settings geschrottet hat. War nie wirklich stabil aber Schuld ist das neue BIOS. Verdammte Nichtskönner bei Asus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
All Core schaff ich 4,6ghz bei Prime95 hab aber nicht lange getestet max. 10min.
Alles über 4,6ghz schmiert sofort ab, werde die Settings mal so lassen alles andere wird die Zeit zeigen ob alles Stabil ist oder nicht.
Wenn Division2 bei mir ohne Probleme läuft bin ich schon zufrieden.
 
Also eigentlich geht man nicht auf die Suche nach den vdroop, der findet einen schon ganz von selbst. Aber so schlimm ist der nun auch wieder nicht. So er einem richtig zu schaffen macht, hilft die LLC. Geht ja eigentlich nicht um den vdroop direkt, sondern die Über-und Unterschwankungen, die mit ihm einhergehen. Aber ich glaube da können wir @Axident fragen... der hat schon alle möglichen und unmöglichen Kombination mit und ohne LLC durch... inkl. Realverbrauchsmessung :d(y)
Und da muss ich sagen ist das DH eigentlich ein sehr guter Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ja den l3 Cache etwas pushen
 
Mal so nebenbei, den Cashback fürs Board hab ich jetzt auf dem Konto. Ich würde jedem der wartet empfehlen mal nachzuhaken.
Wenn ich mir die heutigen Preise ansehe war es für umgerechnet 349€ dann ganz ok das Crosshair VIII Hero Wifi.
 
  • Danke
Reaktionen: SVK
Aber doch nur für den Aidabenchmark wo der L3 buggy ausgelesen wurde.
Ne, Aida zeigt nur die dort (beim L3Cache) auftretenden, durchwachsenen Raten. Das sollte jetzt gefixt werden. Hat mit Aida nichts zu tun, das ist nur der Indikator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich habe mir jetzt das Formular zugelegt, bezüglich der verbauten Wakü habe ich keine hilfreichen Informationen beiligend gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen, ob in und out egal ist? Ich habe vorsichtig versucht ein G1/4 Fitting reinzuschrauben, m.E. passen die nicht, da nach kurzer Drehung bereits ein sehr starker Wiederstand da ist. Kann jemand hierzu was sagen?
Danke vorab und viele Grüße
Schu
 
Das hatte ich bei meinem Maximus XII Formula damals auch. Musste ganz vorsichtig reindrehen.
Das sind ganz normale G1/4 Anschlüsse.
 
puuuuhhhh, vom Gefühl her echt beschissen, da der Wiederstand echt sehr stark ist, war mehr ein Gefühl von...ich muss das mit Gewalt reindrehen.
Und wie sieht es mit in und out aus, ist das egal?

Danke und VG
 
Flussrichtung ist egal.
 
danke, sollte jemand erfahrung haben mit dem Formular und reinschrauben, dann würde mich das noch interessieren.
 
Moin moin, was muss man denn alles einstellen, um den PC per Wake On LAN einzuschalten, wenn der PC heruntergefahren wurde?
Bisher klappt da bei mir nur, wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze.

Ich nutze den Intel I211 Netzwerkadapter.

Im UEFI hab ich:
Einschalten durch PCI/PCI-E -> Aktiviert
Schnelles Boot -> Deaktiviert

In Windows:
1. Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Intel I211 -> Energieoptionen
Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen. -> Aktiviert
Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktiviert. -> Aktiviert
Nur Magic Paket kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren. -> Deaktiviert

2. Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Intel I211 -> Erweitert
Energieeffizientes Ethernet -> Aus

3. Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Schnellstart aktivieren -> Deaktiviert


Wie gesagt, wenn der PC im Ruhezustand ist, kann ich den PC mit einem Android Gerät (Network Analyzer App) oder mit einem anderen PC (mache das mit EventGhost) einschalten.
Aber wenn der PC heruntergefahren wird, lässt er sich nicht mehr einschalten. Lässt sich das irgendwie noch umsetzen?
 
Zufällig was anderes außer das Fitting da? Z.B. einen 90°-Winkel? Am besten von einer anderen Firma.
Schwer ging bei mir auch einmal was. Ich habe dann ein Drehadapter statt des Fittings rein. Der ging ganz normal rein. Und dann das Fitting da drauf. Deswegen der etwas komische Vorschlag.
WaKü-Probleme werden im WaKü-Quatschthread meist schneller/ kompetenter beantwortet, weil dort diesbezüglich die Kompetenz sitzt, nur so bye the way.

EDIT: ErP deaktiviert? Leuchtet das Lämpchen am LAN-Port, wenn der PC aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf kleinere Fixes ist ja auch nichts spektakuläres dran.
Ich hatte bisher bei jedem Biosflash das Problem, dass danach alle Einstellungen nichtmehr liefen. Musst quasi alles manuel durchsehen. Hab da gerade keine Lust zu, aber beim RAM und co wäre es interessant einen direkt Vergleich zu haben.

Ich werde auch erstmal keinen IF von über 1866 testen, da ich mir letztes mal dabei das Windows zerschossen habe (bewusst in Kauf genommen).
 
Ich hatte bisher bei jedem Biosflash das Problem, dass danach alle Einstellungen nichtmehr liefen. Musst quasi alles manuel durchsehen. Hab da gerade keine Lust zu, aber ja gerade beim RAM und co wäre es interessant einen direkt Vergleich zu haben.
Ok das hatte ich tatsächlich noch nie. Nicht mal mit dem Hero, einfach setzen und Boot. Aber ich betreibe ja auch nur RAM-OC. CPU OC finde ich nicht lohnenswert.
Ich konnte immer alle Werte 1:1 direkt durch setzen.
 
Ist wohl auch einfach Zufall, aber manchmal übernimmt das Bios die Einstellungen im Menue setzt diese jedoch nicht um. Habe nur den DOC Switch drin, und versuche den gerade soweit es geht bei 4,4 GHz mit sowenig wie möglich Voltage zu versorgen.

Habe gemerkt dass der CPU bei 4,4 im Switch die beste Leistung bei bestmöglichem Verbrauch bietet. Ausser in Benchmarks ist bei 4,4 zu 4,6/4,5 kein Mehrwert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh